Muss ich wenn ich mir den neuen Phenom II X4 940 holen will bis Februar/März warten?
Muss ich für diesen Phenom ein AM3 Mainboard mir zulegen?
Warum steht in der Überschrifft Phenom II X4 945?
Nein, die ersten Phenom II, die am 08.01.09 erscheinen sind AM2+ Sockel CPUs. D.h. ein gutes AM2+ Board und 1066er DDR2 Speicher = Nettes Sys. Das sind die mit der Bezeichnung 920 und 940, laufen auf allen AM2+/Am2 Boards, sofern der Hersteller ein Bios-Update bereitstellt aber nicht auf AM3 Mainboards.
Wahrscheinlich Anfang Q2/2009 kommen dann die AM3-Prozessoren mit der 5 am Ende der Bezeichnung, also wohl 925 und 945. Diese Prozessoren können auf einem AM3-Mainboard mit DDR3 oder DDR2 Speicher beteiben werden, sowie auf allen AM2+/AM2 Mainboards mit Bios-Unterstützung.
Und die Überschrift zeigt auf, dass es sich bei dem abgelichteten Prozessor um einen AM3 Prozessor handelt.
Fazit:
Wers nicht erwarten kann, holt sich im Januar den AM2+ Phenom II und klatscht ihn auf ein gutes Mainboard mit ausreichend schnellem DDR2 Speicher und ist happy, ein günstiges und schnelles System zu haben. Nachteile ergeben sich nur durch die Geschwindigkeit des Speichers, auf alle zukünftigen AM3 Prozessoren kann jedoch upgedatet werden.
Wer Zeit hat, wartet besser auf neue Mainboards und DDR3, da dies unausweichlich für Speicher der zukünftige Standart werden wird. Mit 4 mal 4 GB DDR3-2000 Speicher (2010 ;-) ) dürfte der Phenom II so richtig aufdrehen, da die immer wieder angesprochenen 5% Differenz zwischen DDR2 und DDR3 Speicher sich wohl auf DDR2-1066er und DDR3-1333 Speicher beziehen. Wenn man sieht, wieviel Luft in beiden Technologien noch steckt, lässt sich mit DDR3 im Endeffekt wohl mehr als 5% rausholen.
Man kann aber auch bis Q3/09 auf ein Mainboard mit 800er Chipsatz warten und dann gleich die neue ATI 5870 in 40 nm mit DX11 Unterstützung draufsetzen. Bis dahin müsste der Phenom II auch bei 3,5 GHz angekommen sein (reine Spekulationen... *gier geifer*)
Ich persönlich werde wohl auf ein AM3 Mainboard von Asus warten und diesen oder einen evtl. Phenom II X4 965 mit 3.2 Ghz und DDR3-1600 Speicher verbauen, da ich als Entwickler viel mit virtuellen Maschinen arbeite (auch zuhause) und ich gerne die min. 5% Vorteile nutzen möchte.
Greetz, GHad