News C3-Stepping auch für AMD Phenom II X4 945

Schön zu sehen das AMD jetzt ein Modell nach dem anderen mit dem neuen Stepping verkauft. Für alle die auf einen guten AMD Phenom gewartet haben können spätestens jetzt zuschlagen.
 
So wenig Geld für so eine CPU ist doch ein Schnäppchen.
Die Preisliste galt ab dem 4. November, da wird wohl noch was bei uns am Preis fallen, wenn auch nicht viel.

In Japan wird der neue Phenom II X4 945 für 1.300 Yen, also ungefähr zehn Euro teurer als das bisherige Model gehandelt.

Liest sich für mich fast so, als ob die CPU selbst 1.300 Yen kosten soll, anstatt der Preisunterschied. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich...das wird mein Wihnachtsgeschenk (hoffentlich)!
Die 10 Euro mehr sind okay, aber der Markt wird ihn wahrscheinlich schnell aufs Niveau des alten Steppings regulieren.
 
ist ja klar, dass jetzt alle nacheinander auf das neue stepping umgestellt werden, wäre ja auch blöd wenn nicht.. verbrauchswerte wären aber echt mal interessant, da sich an der performance ja nichts ändern soll.
(und ja ich weiß, dass die tdp nichts mit dem verbrauch zu tun hat)
 
Damit einher geht dann auch eine Absenkung der Maximalspannung von 1,425 auf 1,4V. Da diese im Quadrat in den Verbrauch eingeht, bedeutet dies dann auch noch mal 4,5% weniger Stromhunger. Da stehen die Chancen gut, dass der '910' demnächst auf 65W fällt.
 
Ich habe einen Fehler entdeckt:

"liegt dort das neue G3-Stepping vor"

Muss auch da C3 Stepping heißen, ist ja nicht I*tel hier sondern AMD ^^
 
Ich stehe gerade kurz davor ein AMD-System mit C2-Stepping zu kaufen. Ich warte nur auf die Grafikkarte HD 5850, die zurzeit nicht verfügbar ist.

Was ist überhaupt C2- und C3-Stepping? Was macht es? Wozu ist es da? Und lohnt sich überhaupt zu warten?

Ich möchte AMD Phenom II C4 945 95W kaufen.

Schöne Grüße,
Alex
 
also ich muss auch sagen - erst dachte ich die einzige Möglichkeit für mich auf nen Quad umzusteigen wäre ein Q9550 (E0) - aber die kosten ja gebraucht noch 160€ aufwärts. (das war mein gedanke da ich schon P35-Board + 8GB DDR2 hab ;))

aber ein Phenom II X4 955 im C3 Stepping (sollte der auch kommen wovon ich ausgehe) klingt auch verdammt interessant - ca 140€ die CPU und knapp 100€ für ein 790GX (AM2+) Board wäre schon stark und ich könnte meine Rams weiterhin verwenden...
 
Ein neues Stepping ist dazu da, fehler der alten Revision zu beheben, oder um neue Features ein zu bauen. Beim C3 Stepping wurden Probleme mit vier DDR3 Speicher riegel behoben. Im eigentlichen sind neue Revsionen besser als die vorangeganngenen Stepping, manch mal fallen die neuen fehler aber auch grösser aus als im alten Stepping (im C3 aber nicht).
 
Mein C2er funktioniert tadellos - im AM2+. Einziges Argument wäre DDR3-1333 in Vollbestückung mit dem AM3. Wobei man auch hier einschränken könnte, das DDR3-1066 bestenfalls messbar langsamer ist, wenn überhaupt.

Das neue Stepping für den 945 ist seit einigen Wochen auch schon durch neue BIOS-Versionen und entsprechende CPU-Listen "angekündigt". Etwaige CPU-Upgrader sollten also mal entsprechend Ausschau halten, ich spreche hier konkret von Gigabyte.
 
Das es anscheinend nur um die Fehler mit Vollbestückung geht und um den Strom zu senken, werde ich auf meine Grafikkarte weiter warten und falls bis dahin kein AMD Phenom II X4 945 95W mit C3 - Stepping verfügbar ist, Pech gehabt.:D
 
Für alle die auf einen guten AMD Phenom gewartet haben können spätestens jetzt zuschlagen.

Naja dass stelle ich jetzt in Frage.

Der 955BE wird immer der Kronprinz sein. Seine Untertanen 945 sind zwar vl stromsparender , können sich aber nicht so gut multiplizieren.

Der Alte König 965 ist einfach zu teuer und wird abegsetzt^^

Das Märchen der Phenomen
 
Ist keine jetzt große Überraschung, in den Supportlisten der Mainboardhersteller stand der schon ne ganze Weile, trotzdem schön das C3 so schnell kommt. Dann dürfte es auch mit dem boxed Lüfter eine Spur leiser zugehen!
 
Naja, der Phenom II 965 kostet auch nur 15€ mehr, als der 955, und die werden wohl sowieso noch zusammenrücken. Abgesehen davon wirds den 955 bald auch nicht mehr als BE geben.
 
CL600 schrieb:
...und um den Strom zu senken...
Bei dem 945 wird mit dem C3 Stepping soweit ich weiß nichts am Stromverbrauch bzw TDP geändert. Die Änderung dürfte sich also auf den DDR3 Speicher beschränken;)
 
Zurück
Oben