News C3-Stepping auch für AMD Phenom II X4 945

der 965 und der 945 haben ja beide 95W TPD. Der 945 wird wohl weit weniger Watt benötigen, aber wenn beide auf maximal Last laufen werden beide gleich warm oder wie?

G00fY schrieb:
Bei dem 945 wird mit dem C3 Stepping soweit ich weiß nichts am Stromverbrauch bzw TDP geändert. Die Änderung dürfte sich also auf den DDR3 Speicher beschränken;)

Und da ich meine Hauptplatine sowieso erstmal nicht vollbestücken will, lohnt sich gar nicht für mich extra auf einen neuen Prozessor zu warten.

Beste Grüße,
Alex

@ TheGreatMM
Nein, der 965 hat eine TDP von 125W.

@ G00fY
Nur weil die TDP gleich bleibt, heißt es nicht, dass der Prozessor gleich viel Strom verbraucht. In Tests sieht man, dass das C3-Stepping ca. 10 Watt weniger unter Last benötigt als das C2-Stepping. Wenn der 945 vorher schon an der oberen Grenze der 95W TDP-Klasse war, nimmt er also immer noch ca. 85W maximal auf. Er ist somit noch etwas zu stromhungrig für die nächst niedrigere 80W TDP-Klasse, nimmt jedoch weniger Strom auf als die alte Version.
Schon klar, so ganz einfach ist es wahrscheinlich nicht zu erklären, aber das Prinzip müsste stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der steht aber auch schon seit der offiziellen Vorstellung des C3-Steppings für die PII X4 mit auf der AMD Seite!

EDIT: 200. Beitrag :D

Anhänge

• Screenshot1.jpeg
    Screenshot1.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
CL600 schrieb:
Das es anscheinend nur um die Fehler mit Vollbestückung geht und um den Strom zu senken, werde ich auf meine Grafikkarte weiter warten und falls bis dahin kein AMD Phenom II X4 945 95W mit C3 - Stepping verfügbar ist, Pech gehabt.:D

Hallo mit-Öcher ^^,

ich denke da das C3 Stepping schon beim 965er gut verkauft wird dürftest du glück haben :D besonders da die 58XX Reihe echt schwer zu bekommen ist. Du kannst auch ab und zu mal bei HIQ24.de kucken die hamm oft sehr gute Angebote (ist beim Templergraben).

G00fY schrieb:
Bei dem 945 wird mit dem C3 Stepping soweit ich weiß nichts am Stromverbrauch bzw TDP geändert. Die Änderung dürfte sich also auf den DDR3 Speicher beschränken;)

FALSCH! Wenn wie beim 965er die Spannung um 0,25 Volt reduziert wird, sinkt der Stromverbrauch, die TDP-Einstufung bleibt.

der 965 und der 945 haben ja beide 95W TPD. Der 945 wird wohl weit weniger Watt benötigen, aber wenn beide auf maximal Last laufen werden beide gleich warm oder wie?

Der 965 hat jetzt 125 TDP(vorher 140), den 945 gab es in 95 und 125.
Der 965 wird logischerweise wärmer.

TeHaR schrieb:
Hallo mit-Öcher ^^,

ich denke da das C3 Stepping schon beim 965er gut verkauft wird dürftest du glück haben :D besonders da die 58XX Reihe echt schwer zu bekommen ist. Du kannst auch ab und zu mal bei HIQ24.de kucken die hamm oft sehr gute Angebote (ist beim Templergraben).

Meinst du, man könnte dort auch angestaubte HD 5850 Grafikkarte finden? :love: Sind die Preise dort OK?

occ technisch bringt das c3 übrigens gar nichts bis kaum etwas

ich denke mal, das wird meine nächste cpu im laufe des nächsten jahres

PS: man sind hier viele aachener :D

Scythe1988 schrieb:
occ technisch bringt das c3 übrigens gar nichts bis kaum etwas

Doch bringt so ca 150-200mhz mehr wenn man sich den Durchschnitt aller reviews ansieht.
Jetzt könnte man den 965 auf 4ghz bringen ohne "gröbere" Aktionen, wobei das effizienz mäßig eh Blödsinn wäre, da man mit 3,6ghz kaum langsamer aber maximal effizienter ist.

Nochmal für alle die es noch nicht ganz begriffen haben:
TDP ist 1) mal nicht was der Prozzi verbraucht sondern die MIN leistungsangabe für kühler! und 2) kann die TDP gleich bleiben und ein prozzi trozdem weniger verbrauchen da TDP bereiche sind und kein bestimmter wert!
Durch das C3 stepping wurde ein wenig ab verbrauch optimiert und 2 fehler ausgebessert und lässt sich angeblich im durchschnitt um etwa 150Hz weiter übertakten.
945: C2-125W->C2-95W->C3-95W (Hier hat ist schon ein C2 mit einer TDP von 95W erschienen! C3 zu zweiten C2 verbraucht trozdem weniger!)
955: C2-125W (Black Edition)->C3-125W (keine Black Edition) (jedoch auch weniger verbrauch als der C2 955er)
965: C2-140W (Black Edition)->C3-125W (Black Edition)

Watt angaben sind die TDP! Nicht die realen. Realer Wattverbrauch liegt zischen der unteren grenze zur angegeben granze (45/65?/95/125/140)

Ich denke mal, dass die Spannung nochmals gesenkt wurde. Also kann man unter Last auf jeden Fall mit weniger Stromverbrauch rechnen.

Serious Sam schrieb:
Die 95W-Variante kostet doch 10€ weniger. :freak:

Gemeint ist mit dem Preisaufschlag von 1.300 Yen (ungefähr zehn Euro) die Variante im neuen C3 Stepping, die ebenfalls eine TDP von 95W hat.

(Das aber gegenwärtig der alte 945/125W teurer gehandelt wird als der 945/95W ist in der Tat paradox und so wird man die nur schwer los)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
0,025?^^ Naja man hat ja beim CB Test gesehen, dass die C3 Phenom 965BE Variante auch mit gleicher Spannugn twas sparsamer war. Messungenauigkeit jetzt mal ausgeschlossen. Waren 4 Watt.
Vll könnte man so den CPU nochmal 5 Watt sparsamer kriegen.
Dann wäre die Effizients für den geringen Preis echt nicht schlecht =).

Mr.Brown schrieb:
@ G00fY
Nur weil die TDP gleich bleibt, heißt es nicht, dass der Prozessor gleich viel Strom verbraucht.
Das weiß ich auch. Mir war nur nicht bewusst das durch das C3 Stepping auch beim 945 die Spannung leicht herab gesetzt wird. Ich dachte AMD hätte das nur bei dem 965 gemacht um die TDP auf 125 zusenken.:D Tut mir leid wenn ich was falsches geschrieben habe.

Soldier Boy schrieb:
Nochmal für alle die es noch nicht ganz begriffen haben:
TDP ist 1) mal nicht was der Prozzi verbraucht sondern die MIN leistungsangabe für kühler! und 2) kann die TDP gleich bleiben und ein prozzi trozdem weniger verbrauchen da TDP bereiche sind und kein bestimmter wert!
Weiß ja nicht ob das jetzt mir gelten sollte. Nett von dir das du eine Erklärung schreibst, aber war mir (abgesehen davon das das C3 Stepping bei allen X4 Modellen die Verlustleistung optimiert) schon alles klar.;)

Zuletzt bearbeitet:
CL600 schrieb:
Meinst du, man könnte dort auch angestaubte HD 5850 Grafikkarte finden? :love: Sind die Preise dort OK?

Die Preise sind echt OK, was sie da haben kauf ich meist dort. Mit 5-6€ Versandkosten von anderen Onlineshops dazugerechnet ist HiQ meist gleich auf. Die hatten auch letztens 58XXer. Jetzt wohl nichtmehr, aber ist ja überall so. Nen Anruf wann die nächste Welle kommt sollte sich aber durchaus lohnen. :D

Zurück
Oben