News Erster Prozessorkühler mit 120 mm Lüfter

... aber Trägheit, womit deine Theorie dir also nichts bringt. Eine ausreichende ruckartige Bewegung und deine CPU bzw. dein Mainboard ist Geschichte.
 
Was ein Riesenteil, Da muß man ja das Gehäuse herumbauen :D

Da wird jedes Alu Gehäuse zur Farce.
 
Habe das Ding schon vor ein paar Tagen beim Stöbern auf der Seite von 1A-Cooling gesehen, aber den Preis finde ich wirklich etwas überzogen, ohne Lüfter....Na gut, um ehrlich zu sein, damals haben sich auch viele einen Alpha PAL 8045 für einen ähnlichen Preis geholt, weil der da ja so unglaublich gut war. Mit diesem Kupferbrocken von 1A denke ich, dass man den Zalman schlagen kann, wenn man nicht gerade den leisesten 120er draufsetzt....Wie wärs mit einem mit 180 m³/h :D

Die Halterung für den Sockel 754 sieht aber ziemlich wackelig aus :eek:
 
frage mich immer noch wie die Hitze von der Grundplatte zu den lamellen kommen soll. Hat das schon jemand ergründen können? Sind in den Streben Heatpipes versteckt, oder sind die vielleicht aus Silber :P. Dann wäre der Preis auch verständlicher (wobei Silber bekanntermaßen inzwischen fast billiger als Alu ist...). dass der Speicher durch den überdimensionierten Venti mitgekühlt wird, halte ich im Übrigen auch für ein Gerücht, da ja nur handwarme Luft nach unten geblasen wird - lächerlich.
 
Gibts doch irgendwie schon lange. Thermalright SLK 800. Oder die neuere Version (ich glaub SLK 947). Passt auf viele Sockel (AMD, Intel) und da kann man von 80 bis 120mm eigentlich jeden Fan drauf schrauben. Ist einer der besten und leisesten Kühler auf dem ganzen Markt meiner Meinung nach. Leider auch nen bissl teuer, aber da er schon ein wenig älter ist, gehts langsam.
 
Das so etwas - sprich ein 120mm-Kühlkörper - auch anders, soll heißen optisch ansprechender, leichter und vor allem vertrauenswürdiger, geht, zeigt mal wieder die Firma Thermalright - Link - :daumen:

Ein wahrer Kühlgigant bei gerade einmal ca. 400 gramm Gewicht!

Leider bisher nur ein Prototyp :( , aber wenn der kommt ...

Regards,
 
Sieht auch gleich deutlich wertiger und besser aus! Danke für den Link!
 
Nach dem es den ersten (auch noch deutschen) <Review zum Thermalright XP-120> gibt - auch auf CB als Partnernews verlinkt - , grabe ich mal diesen Thread hier wieder aus.

Wen die Abmessungen (sowie der Preis) des Kühlers nicht abschreckt, findet in diesem Kühler wohl einen der leistungsfähigsten Silent-CPU-Kühler auf dem Markt :daumen:!

Interessant finde ich, dass bei der Herstellung des Kühlköprers auf Kupfer vollständig verzichtet wurde. Was natürlich erstens das Gewicht erheblich reduziert und zweitens den zur Kühlung erforderlichen Luftstrom auf ein Mindestmaß beschränkt. Allerdings wird hierduch auch die Wärmeleitung im Kühlkörper reduziert - was wohl durch die Heatpipes (die bei dieser Länge im Vergleich zu den kleinen Brüdern SP94/97 auch mal wirklich ins Gewicht fallen sollten) kompensiert wird. Schönes Konzept!

Leider denkt Thermalright sehr zukunftorientiert und zeigt bei den Komptibilitäten nur
AMD: Athlon64 FX 3200+/Athlon64 3200+ and above
Intel: Pentium-4 socket-478 3.2 GHz and above
, so dass der Kühler für die Sockel A Besitzer unter uns :heul: (zumindest vorerst) nicht in Frage kommen dürfte!

Ich bin mal auf weitere Reviews/Roundups insbesondere gegen die bisherigen Spitzenreiter Zalman 7000'er, Thermalright SP94 sowie AeroCool HT-101 gespannt ;) @CB: Wäre das nicht mal ein Artikel wert? :)

Bereits erhältich ist das Kühlermonster :D <hier>

Greetz,
 
Geniales Ding wirklich, ein 120er sollte mit superleisen Drehzahlen auskommen (beim kühleren A64 erst recht), und Gummileisten zum entkoppeln sind sogar schon dabei, wirklich top!
Egal wie er sich gegen andere schlägt, der entkoppelte 120er macht ihn klar zum King für Silentfans, 60 Euro wäre mir der sofort wert.

Den Hit finde ich aber, dass dieses Monster sogar ganz einfach ins normale P4 Retention Modul gesteckt werden kann!
Ob das auch bei S.939 A64 Boards gehen wird?


Vom Gewicht her sollte es doch da auch kein Prob sein, und da es da Boards gibt (Asus A8V), wo die Platte auf der Rückseite des Boards/Retention Moduls blöd verleimt ist auch noch, wäre das gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an die Otternase, die mir wegen meiner Meinungsäußerung zu diesem Thema - scheinbar hat man sich persönlich angesprochen gefühlt - negatives karma ohne Kommentar gegeben hat. Kindergarten!

edit: war nicht an unser Mitglied "Otternase" gerichtet . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben