Nach dem es den ersten (auch noch deutschen)
<Review zum Thermalright XP-120> gibt - auch auf CB als Partnernews verlinkt - , grabe ich mal diesen Thread hier wieder aus.
Wen die Abmessungen (sowie der Preis) des Kühlers nicht abschreckt, findet in diesem Kühler wohl einen der leistungsfähigsten Silent-CPU-Kühler auf dem Markt
!
Interessant finde ich, dass bei der Herstellung des Kühlköprers auf Kupfer vollständig verzichtet wurde. Was natürlich erstens das Gewicht erheblich reduziert und zweitens den zur Kühlung erforderlichen Luftstrom auf ein Mindestmaß beschränkt. Allerdings wird hierduch auch die Wärmeleitung im Kühlkörper reduziert - was wohl durch die Heatpipes (die bei dieser Länge im Vergleich zu den
kleinen Brüdern SP94/97 auch mal wirklich ins Gewicht fallen sollten) kompensiert wird. Schönes Konzept!
Leider denkt Thermalright sehr zukunftorientiert und zeigt bei den Komptibilitäten nur
AMD: Athlon64 FX 3200+/Athlon64 3200+ and above
Intel: Pentium-4 socket-478 3.2 GHz and above
, so dass der Kühler für die Sockel A Besitzer unter uns
(zumindest vorerst) nicht in Frage kommen dürfte!
Ich bin mal auf weitere Reviews/Roundups insbesondere gegen die bisherigen Spitzenreiter Zalman 7000'er, Thermalright SP94 sowie AeroCool HT-101 gespannt
@CB: Wäre das nicht mal ein Artikel wert?
Bereits erhältich ist das
Kühlermonster <hier>
Greetz,