Erster selbstgebauter PC startet nicht, kein piepen

sarah158

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

ich bin ein wenig verzweifelt, mein erster selbst zusammengebauter PC will leider nicht angehen.
Ich hör kein piepen, alle Kabel wurden mehrmals umgesteckt. Es tut sich einfach gar nichts.

Meine Konfiguration:
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
  • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Corsair Carbide 275Q gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Als ich das Stromkabel fürs Netzteil angeschlossen hat, hat es ein wenig geknistert, noch bevor der Powerschalter überhaupt auf I geschaltet wurde. Ich hab leider keinen Pieper zur Hand. Alle Kabel vom Gehäuse sind am MB angeschlossen, all die kleinen Stecker für Power LED etc sind auch laut Handbuch angeschlossen (pfeil heißt ja plus, so hab ich es jedenfalls überall gelesen). Ich hab mir sehr viel Zeit für den Aufbau genommen und bin jetzt einfach ziemlich irritiert, was falsch gelaufen ist.

Weil mir das Knistern des Netzteils ein wenig Sorge bereitet, hab ich mich bislang noch nicht getraut, nur CPU und Ram (muss ja wegen AMD 4 oder?) laufen zu lassen...

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich freuen! Danke!

Liebe Grüße

sarah

Guten Abend Sarah,
ich bitte um Fotos von der PIN Verkabelung. Ja... CPU, RAM und Graka... Nullmethode nennt sich das! Siehe meine Signatur.

Meinst du damit, dass du das Netzteilkabel hinten an das Netzteil angesteckt hast? Das kenne ich, dass da so ein Geräusch kommt

Edit: Netzteil ist NEU?

Zu viele Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse?
Die gehören nur da hin wo das Mainboard Löcher für die Schrauben hat. Ansonsten Kurzschluss.

Netzteil am Kippschalter auch eingeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und Hexxxer76
Am Gehäuse war in der Mitte der nein Schrauben eine Art Abstandshalter der aber keine Gewinde besaß, saß so fest, dass ich den ignoriert habe.
Würde man es nicht hören, wenn es einen Kurzschluss dann doch gibt? Bzw, kurz mal eine Reaktion bekommen?

Ich poste gleich Bilder, hab hier aber die Grafikkarte abgesteckt (am Netzteil ist der Stromanschluss aber noch dran.)

Tippe auch entweder auf Kurzschluss wegen falschen Abstandshaltern oder vielleicht einfach die Kabel für den Power Knopf falsch ans Mainboard gesteckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
823608
823609
823610

Ergänzung ()

823611
823612

Ergänzung ()

Sorry für die großen Bilder!
Hatte die Abstandshalter eigentlich abgezählt dass da keine mehr dran sind als nötig. Konnte nur oben in der Mitte aufgrund des CPU Lüfters keine Schraube reinbekommen, die wollte einfach nicht...

Steck alles ab bis auf CPU, Kühler, RAM, den 24-pin Molex und den 4-pin 12V Stecker, nimm das Mainboard aus dem Gehäuse raus, stells auf die Kartonschachtel und versuch mal so das Mainboard einzuschalten indem du die 2 Pins vom Power Button kurz überbrückst mit dem Schraubenzieher. Wenn das funktioniert, bau alles Schritt für Schritt wieder ein und bei jedem Schritt und Stecker den du wieder ansteckst versuchst du es wieder einschalten, solange bis es nicht mehr geht

• Gefällt mir
Nicht nur reinschrauben, sondern Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board! Diese halten Abstand zwischen Gehäuse und Board. Sonst Kurzschluss. Schau bitte in das Handbuch vom Board, wo die Abstandshalter gesetzt werden müssen. Dürfen nicht einer zuviel , oder zuwenig sein. PC erst einschalten, wenn alle Abstandshalter völlig korrekt in das Gehäuse gesetzt und mit dem Board verschraubt sind.
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4_Abstandshalter.jpg

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und krsp13
Danke für die Antwort eweu.
Hab das mit dem Überbrücken via Schraubenzieher in nem Video gesehen, hab aber ein wenig Respekt davor. Kann ich da jeden Schraubenzieher nehmen?

@injemato: Die Abstandshalter waren im Gehäuse schon richtig gesetzt, bis auf den mittleren, wo man nichts dran schrauben konnte und der sich auch nicht bewegen ließ...

Nochmal um sicher zu gehen, knistern im Netzteil ist normal, wenn man das Stromkabel von der STeckdose einlegt, oder?

Der 8-Pin-Stromanschluss für die CPU ist angeschlossen?
Ist der CPU-Lüfter am richtigen Header angeschlossen?

823629

Hoff man kann es erkennen, trotz der Überbelichtung.
Fan und CPU müssten so passen, oder?

Danke euch schon mal!

Es gibt doch hier im Forum eine Liste mit Helfern. Vllt kann da ja jemand bei dir zur Not vorbeigucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Auf dem letzten Bild links oben neben dem RAM fehlt eine Schraube?
Vergleiche bitte mal die Grafik, welche ich dir gemacht habe mit deinem eingebauten Board, ob wirklich alle Schrauben drin sind.

Grüsse

• Gefällt mir
Verkabelung sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Das mit dem Netzteil ist normal. Darf natürlich nicht im "Betrieb" solche Geräusche von sich geben. Die Abstandshalter vermute ich ...wie einige hier auch

injemato schrieb:
Auf dem letzten Bild links oben neben dem RAM fehlt eine Schraube?

Grüsse
Ja, wie gesagt, ich kam an dem CPU Lüfter nicht mehr mit dem Schraubenzieher vorbei und hatte keinen richtigen Winkel, Abstandshalter sind aber da!

FieserNiesel schrieb:
Es gibt doch hier im Forum eine Liste mit Helfern. Vllt kann da ja jemand bei dir zur Not vorbeigucken?
Darauf wird es wohl hinauslaufen, war eigentlich so ein bisschen stolz, dass es gar nicht so schwer war, wobei ich schon echt lange bei der Verkabelung Zeit gebraucht habe.

Zurück
Oben