News Erster Spatenstich für Globalfoundries Fab 2

Geht es nur mir so oder sind auf den Bildern irgendwie fast überall unterschiedliche Gebäudekomplexe zu sehen die nix mit einander zu tun haben?

1 und 2 sind auf jeden fall unterschiedlich, einzig 2, 3 und 5 würd ich als das gleiche Gebäude bezeichnen.
 
Krasses Teil. Find das Gebäude echt riesig.

Und 1300 + ca. 5000 neue Arbeitsplätze sind auch ganz nett...fragt sich nur Ob die nicht irgendwo anders gestrichen werden!?
 
swz.alucard schrieb:
Dann schau mal nach wo die letzen beiden AMD Fabs gebaut wurden. Auch wenn es einige immer noch abstreiten gehört Dresden mittlerweile wieder zu Deutschland ;)

Keine Foundry setzt alle ihre Fabs in ein einziges Land, damit würden sie sich viel zu stark abhängig davon machen. Allerdings schade das Intel seine Fab in Frankfurt/Oder gecancelt hat, dann hätten wir beide großen CPU-Hersteller hier im Land.

Ja ich weis bin da gestern erst paar hundert Meter davon vorbei gefahren;)

Nur es sind nicht die einzinsten Werke, soweit ich weis gibt es in den USA 2-3 Fabriken und in Malaysier und Thailand glaube wahr das noch auch Fabriken.
 
Arhey schrieb:
Hoffentlich werden die auf Augenhöhe mit TMSC und mit weniger Problemen arbeiten, dann wärs besser für alle^^

Hab ich was verpasst oder wieso konkurriert Amd mit TMSC? TMSC stellt doch gar keine Cpus her oder irre ich mich?
Schon erstaunlich, dass über 6000 Arbeitsplätze durch eine einzige Fertigungsanlage geschaffen werden:daumen:. Wird die Fabrik die Cpus zu 100% selber herstellen oder nur die Dies und diese dann nach China, oder wo die zusammengebaut werden, verschicken?
 
AMD hat ja hiermit auch nichts zu tun. Globalfoundries ist ein Auftragsfertiger wie eben TSMC oder UMC.
 
Hi Hi, in der neuen CT war zu lesen das Nvidia da wohl auch produzieren lassen wird weil es mit TSMC so gewisse problemchen gibt. Und zwar sollen dort die 40 Nm Chips vom Stapel laufen.:evillol:

Nun denn, dann wird AMD so nebenbei auch noch zum fertiger für den Mitbewerber im Grakamarkt und verdient sich über umwege noch ein paar $ dazu. Ein Schelm wer böses dabei denkt:lol:

@ benson: AMD ist über Umwege an den Globalfoundries beteiligt soweit ich weiß. Bin aber lernfähig in dieser Beziehung
 
Zuletzt bearbeitet: (dieses @ mußte da noch mal rein)
Ist AMD nicht verpflichtet 90% der CPUs selbst zu vertigen? Sind das nicht die Lizenzbedingungen von Intel unter denen AMD produzieren darf?
 
"NVIDIA chips made by AMD"
Das ist schon ein Wörtchen. Hoffentlich verbrennt sich ATI da nicht die Pfötchen.
 
candy532 schrieb:
damit zum Beispiel:
[...]
Es gibt aber auch noch weitere Programme...

Sieh an, sieh an...
Bisher nur in meiner Ausbildung mit AutoCAD, ArchiCAD und Sketchup gearbeitet.
Die 3D Ansichten von ArchiCAD sehen gerendert auch gut aus, aber halt nicht soo gut wie auf dem Bild.

Radde schrieb:
@ fated!
Die 3D-Ansicht ist gar nicht so aufwendig. [...] mit Google Sketchup [...]

Mal vernünftig mit SketchUP was probiert? Also nach fertigem Plan usw? ^^

--------

Die werden schon Pläne vom alten Werk in Dresden verwendet haben, das dementsprechend auf die neue Fertigung hin optimiert und verbessert haben, bissl Schickschnack und natürlich den Stempel vom Architektenteam drauf.
 
Ist AMD nicht verpflichtet 90% der CPUs selbst zu fertigen? Sind das nicht die Lizenzbedingungen von Intel unter denen AMD produzieren darf?

80% munkelt man.

Das mit GF geht, weil AMD die Hälfte von GF besitzt und die Mehrheit im Vorstand hat. Bei dem Punkt gibt es auch Streit: Intel behauptet, dass es sich um Fremdfertigung handelt, da Abu Dabi nicht nur 50% von GF besitzt sondern auch noch ein paar AMD-Aktien -- und damit indirekt weitere Anteile an GF (also über 50%).
Ein eher unsinniges Argument finde ich: hätte AMD einen Mehrheitsaktionär, dann hätte dieser nach der Intel-Logik die Mehrheit an der Fertigung (und nicht AMD), also dürfte AMD dann gar nix mehr fertigen.

Canyonero schrieb:
"NVIDIA chips made by AMD"

Da bin ich auch mal gespannt. Um so Probleme wie die 40nm-TSMC auszuschliessen (bzw. minimieren) muss nv eigentlich auch ein Standbein bei GF reinsetzen. Ich sehe schon den Flamewar: "die haben unser Chipdesign kopiert, die hatten es ja frühzeitig! Wir verklagen sie!"

And.! schrieb:
Hab ich was verpasst oder wieso konkurriert Amd mit TMSC? TMSC stellt doch gar keine Cpus her oder irre ich mich?

GF wird bulk und High-K anbieten -- momentan wären sie damit glaube ich die einzigen.

NoD.sunrise schrieb:
Wenn das nun Fab2 wird was ist dann Fab1? Eine andere haben sie ja noch nicht im Bau? Wird Dresden umbenannt?

Seit März ist Dresden Fab1.

Pontiuspilatus schrieb:
Schade dass sie nicht in Dresden gebaut wurde - trotzdem auf jeden Fall der richtige Schritt für die Zukunft...

Hätte Dresden 1.3G$ Subventionen geboten, dann wäre sicher was gegangen.
 
Man muss es AMD hoch anrechnen, dass sie trotz angespannter finanzieller Lage immer noch in Industrienationen neue Werke bauen und nicht wie Intel und andere Firmen einfach in China.
 
@MMM: Das macht Intel auch! Neue Fabs entstehen in den USA (New Mexico, Arizona und Oregon) und in Irland (schon älter). Oder meinst du, dass sind keine Instrustriestaaten?

Und in Israel -- ein Land muss die nötigen Subventionen liefern und das technische Know-How haben, dann bekommt es auch seine Fab.
 
@MMM: Oh, was hat denn nun wieder das eine mit dem anderen zu tun? Und wo steht da, dass 50% der Beschäftigten in Asien sind? Ich finde nur, dass keine einzige Fab im fernen Osten steht, sondern lediglich sieben Test- und Produktionsfabriken.

Außerdem sagtest du: "nicht wie Intel und andere Firmen einfach in China." Das war der Unfug, den ich dir entgegengehalten habe, nicht das es eine Krise gibt, in der Intel nunmehr auch über 7 Mrd. investiert. Was soll das?

@Killermuecke: Stimmt, Israel habe ich noch vergessen. Aber ich glaube, MMM wird zustimmen, dass es sicht bei Isreal durchaus auch um eine Industrienation handelt.
 
Ihr üblichen Verdächtigen fangt an zu shreddern. Zügelt euch oder Fische!
 
And.! schrieb:
Hab ich was verpasst oder wieso konkurriert Amd mit TMSC? TMSC stellt doch gar keine Cpus her oder irre ich mich?

Globalfoundries ist aber nicht AMD sondern ein Auftragsfertiger wie TSMC an dem AMD beteiligt ist. Genau das ist der springende Punkt bei AMDs Umstruckturierung gewesen. Zukünftig müssen die Fabriken nicht mehr alleine mit den eigenen Mitteln finanziert werden. Neben den AMD Prozessoren und später den eigenen Grafikchips können auch andere Hersteller ihre Chips von Globalfoundries fertigen lassen.
 
Zurück
Oben