News Erster Spatenstich für Telekom-FTTH-Netz

Der von finanzen.net rechnet:

1,00 Euro = 7,87 Norwegische Krone

16 Mbit: 399,00 Norwegische Krone = 50,71 Euro
25/5 Mbit:449,00 Norwegische Krone = 57,07 Euro
40/10 Mbit: 549,00 Norwegische Krone = 69,78 Euro

EDIT: Mein Fehler hab mich verklickt und alles rüberkopiert, gerundet passt es ja, nun ist gut will nicht streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm 60€ für 200 Mbit, das ist noch vollkommen Ok.

Wenn ich bedenke, dass ich selbes Geld für 16K+ und Entertain zahle...

Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter ausbaut. Jetzt haben viele Server mittlerweile die Kapazitäten, damit ich mein 16K ausnutzen kann...das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.

Mir wäre der Upstream wichtiger als der Downstream. Für 55€ wäre das echt top, vorausgesetzt nach 100GB wird nicht wieder eine Bremse eingebaut, so wie es die Telekom bei VDSL macht. Da fährt man über den Monat gesehen mit einer 16 MBit Leitung besser als mit VDSL 50.

Jojo_44 schrieb:
In einem Nachbardorf von mir (ca. 6000 Einwohner) legen die dir für 300€ ! die Glasfaserkabel direkt ins Haus. Ich muss mich mal erkundigen ob die dann auch so ne Geschwindigkeit haben. Nur das Dorf ist oben irgendwie nicht aufgezählt.

mfg Jojo

Ich würd 1000 Euro zahlen wenn ich DSL 16k bekommen dürfte...DSL Light ist unglaublich lahm :/

Wurde auch mal Zeit das sich da was tut... Den Upload bräuchte ich aber nicht, aber gut wenn er dabei ist, würde ich nicht nein sagen. :)

So wie ich das sehe sind die kleineren Orte alle im Speckgürtel von Großstädten. Neu-Isenburg bis Frankfurt kann man spucken zudem hab ich dunkel in Erinnerung das die Tkom da auch ein Callcenter hat.
Darmstadt mit seiner TU ist auch nicht weit. Die Positionen machen schon Sinn und das die Telekom als Privatisiertes Unternehmen nur Orte ausbaut die sich lohnen ist doch logisch.
Beschwert euch bei der Politik die Infrastruktur privatisiert bei der Bahn wird das auch lustig mit dem Streckennetz von Stromnetz brauchen wir gar nicht reden. Wir haben die gewählt also ein selbst gewähltes Schicksal traurig vielleicht ist aber so.

Pascha77 schrieb:
Anstatt erstmal die Orte zu versorgen, die kein oder nur Light-DSL haben, werden andere mit Bandbreiten versorgt, die jenseits von gut und böse sind.

Ist auch total wichtig, einen Bauernhof mit 200Mbit zu haben, man muss ja die ganzen Stall-Livecams versorgen. :evillol:

wenigstens baut die TK auch den upload aus, nur frage ich mich, ob das datenvolumen beschränkt sein wird.

DerrickDeluXe schrieb:
Ist auch total wichtig, einen Bauernhof mit 200Mbit zu haben, man muss ja die ganzen Stall-Livecams versorgen. :evillol:

Auch auf Bauernhöfen leben gerüchteweise Menschen, und nicht nur Kühe… :rolleyes:

Creshal schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob und wann die Hoster reagieren und für Server auch flächendeckend mehr Bandbreite anbieten. Die meisten Hoster bieten ja "nur" 100 MBit-Anbindung pro (physikalischem!) Server an…

das ist quatsch, guck dir mal die aktuellen hosting angebote an, ist eigentlich kaum noch was unter gbit

und die story mit skandinavien... so weit muss man gar nicht weg, in dänemark gibts gbit nachhause für 120€ oder sowas

PiPaPa schrieb:
Alleine die Wirtschaftlichkeit. Was nützt der Telekom der Ausbau bestimmter Regionen, wenn die Leute dann dort eh zum Billiganbieter rennen?

Bei DSL-light oder Telekom-DSL-1000 (interleaved) rennt man zu fast jedem der etwas besseres aufschaltet. Die Telekom kann mir gern Glasfaser legen oder nach gefühlten 100 Jahren warten einen Repeater installieren damit die 25 db beim SNR auf fast 4 KM endlich mal genutzt werden. :D Telekom, das ich nicht lache! Ich war ein Jahr ohne Telefon + iNet weil der T-Punkt Fachmann den Umzugstermin falsch eingetippt hat und die lieben anderen Telekommitarbeiter immer sagen konnten, dass es ein Kundenwunsch war und man da nichts machen kann. :evillol: Altes Vitamin-B aus DDR-Zeiten hat dann geholfen. ^^ Witzigerweise hat 2 Tage nachdem ich den Anbieter gewechselt habe genau dieser T-Punkt-Mitarbeiter angerufen um mich abzuwerben mit Bonis blabla...aber kein fastpath und DSL-1000. (nur btw. zum Thema Datensicherheit im Alltag)
Habe jetzt seit 2 Jahren DSL-2000 (auf eigene Gefahr!) mit 445 kbit/s upload und 25ms ping zu heise, fühle mich aber sehr oft im Nachteil, wenn ich so sehe was bei anderen möglich ist. DSL mt 100 MBit werden wohl meine Enkel erleben dürfen. :king: Man kann heutzutage sagen, dass ein magerer DSL-Anschluss den Wert einen einer Immobilie 30 % drückt, bzw. Mietpreise ect. Fänd ich gut, wenn da endlich mal ganze Brötchen für alle gebacken werden und die Kanzlerin nix von wegen DSL-1000 fordert, in Zeiten wo mindestens DSL6000 dem entsprechen was früher ein analoger Telefon-Anschluss war. DSL-16k wäre dann dementsprechend ISDN, vom Gefühl her. :p
Ich lach mich kaputt wenn der Glasfaser-Ausbau steht und dann eine neue (Mobilfunk?)technik kommt, die alles in den Schatten stellt und der ganze Wirbel von vorn losgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (rs)
Ganz deiner Meinung. Ich wohne hier in 53332 Bornheim, Direkt zwischen Köln und Bonn. Da liest man fröhlich dass der Nachbarort Brühl Glasfaser bekommt und ich vergammel hier mit knapp 4Mbit/s... Das bei DSL 6000... Hatten kurzzeitig mal 18000, was angeblich verfügbar sei, aber es kam nur mehr Upload durch... Nun wieder 6k...

Biste selber Schuld wenn du in solchen Milchkannen wohnst:lol:. Aha wir bekommen Glasfaser na da freue ich mich aber schon drauf:evillol:. Ich werde es genüsslich auskosten und an dich denken:p.
Ergänzung ()

Ist auch total wichtig, einen Bauernhof mit 200Mbit zu haben, man muss ja die ganzen Stall-Livecams versorgen.

Leute die in solchen Kuhkäffern wohnen haben i.d.R. auch genug Geld. Die können ja eine Gemeinschaft gründen wo jeder Geld in den Topf zahlt und dann eine Glasfaserleitung sich legen lässt. Die Telekom ist nunmahl ein Aktienunternehmen das Gewinne machen will und mit einer Glasfaserleitung in ein 1000 Einwohnerdorf wovon dann vielleicht 50-100 Haushalte dieses Angebot nutzen lohnt sich einfach nicht.

Ich lach mich kaputt wenn der Glasfaser-Ausbau steht und dann eine neue (Mobilfunk?)technik kommt, die alles in den Schatten stellt und der ganze Wirbel von vorn losgeht.
Das nennt sich technischer Fortschritt und wird immer so sein. Deswegen ist es absolut sinnlos eine bestimmte Durchsatzrate als Minimum über kabelbasierte Netze zu fordern. Weil morgen ein anderer Politiker kommt und das doppelte fordert.

DerrickDeluXe schrieb:

Das gleiche kann man auch von Großstädtern sagen, deine Aussage suggeriert das Menschen auf dem Land weniger stark auf das Internet angewiesen sind als Menschen in einer Stadt. Ebenso könnte man daraus deuten Landmenschen seien weniger wert als Stadtmenschen. Schade ist nur, das Berlin als Bundeshauptstadt nicht ausgebaut wird. Eigentlich sollte man von so einer Metropole eine gewisser Vorreiterrolle erwarten. Aber in Berlin gibt ja noch immer Bezirke in denen nicht mal DSL 16000 verfügbar ist.

PiPaPa schrieb:
Alleine die Wirtschaftlichkeit. Was nützt der Telekom der Ausbau bestimmter Regionen, wenn die Leute dann dort eh zum Billiganbieter rennen?
Wenn die Telekom ein neues Netz baut kann niemand der es nutzen möchte zu einem Billiganbieter gehen. Die Telekom hat für die ersten Jahre das Recht der alleinige Anbieter zu sein. Wer diese 200MBit haben möchte wird sie dann auch nur bei der Telekom bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Bezirk gibt es irgendwo DSL16000 und VDSL50. Aber Berlin ist nunmal eine Flächenstadt. Daher ist halt nicht überall eine Vermittlungsstelle in der Nähe, genauso wie in der restlichen Republik. Und Tausende Outdoor-DSLAMS sind in den Budgets der Telkos auch nciht mal eben bloß für eine Stadt drin. Aufgrund des Status einer Stadt ändern sich ja nicht die technischen Probleme und der Ausbau wird dadurch auch nicht billiger als Hamburg oder München. Vorreiterrolle ist egal, die Firmen schauen aufs Geld. Vorreiterprojekte macht man daher lieber in kleinen Bereichen.

Ausserdem wäre es doch schlecht fürs Image, wenn offen eine Stadt vor anderen Städten dauerhaft bevorzugt werden würde, zusätzlich zum wirtschaftlich bedingten Ausbaugefälle zwischen Stadt und Land.

Berlin hat in Teilen zusätzlich noch das OPAL-Problem.

Das Opal-Problem besteht in so ziemlich allen Gemeinden und Städten bei denen Leitungen ab Anfang der 90er gelegt oder Modernisiert wurden.

Ebenso könnte man daraus deuten Landmenschen seien weniger wert als Stadtmenschen.

Och da fühlt sich aber jemand gekränkt. Schau dir doch einfach mal wie viele Menschen du in Großstadt erreichst auf engem Raum. Infrastruktur kostet Geld und muss auch unterhalten werden was auch noch mal Geld kostet.

Überlege mal wieviel Kilometer Glasfaserkabel du verlegen musst auf dem Land damit du ähnlich viele potentielle Nutzer erreichst wie in einer Großstadt.

Lumi25 schrieb:
Leute die in solchen Kuhkäffern wohnen haben i.d.R. auch genug Geld. Die können ja eine Gemeinschaft gründen wo jeder Geld in den Topf zahlt und dann eine Glasfaserleitung sich legen lässt.
Die Tatsache, dass man auf dem Land lebt, impliziert doch keinen finanziellen Wohlstand. Also ich bin definitiv nicht reich und ich wohne auf dem Land. Zum Thema Gemeinschaft gründen:
Der Anschluss unserer Gemeinde an das Glasfasernetz im Nachbardorf kostet laut Angeboten auf die Ausschreibungen ca. 300.000 Euro. Ich wohne in einem Ort mit ca. 400 Einwohnern, das sind ganz grob 150 Haushalte. Selbst wenn 75% der Haushalte Interesse an einer Internetversorgung haben, wären das noch einmalige Kosten von über 2600 Euro pro Haushalt.

Es ist für mich aber absolut nachvollziehbar, dass kein Provider Interesse daran hat, in solchen wirtschaftlich unattraktiven Gebieten DSL auszubauen. Sind ja kein Wohlfahrtsverein. Ich wäre auf der anderen Seite auch bereit für schnelleres Internet bis zu 100 Euro im Monat zu bezahlen. Hilft mir aber nichts, weil es hier eben kein schnelleres Internet gibt. Das trifft vor allem die wenigen aber doch vorhandenen Gewerbetreibenden hier im Ort. Das ist ein echter Standortnachteil für die.

Da bleib ich lieber bei meinen 128Mbit von Unity Media über Kabel - da kann 1TB pro Woche schaufeln und werd immernoch nicht gedrosselt :)

Zurück
Oben