News Erster Spatenstich für Telekom-FTTH-Netz

Tolle News für mich als 3 MBit-User, der die nächsten 5 Jahre keine höhere Geschwindigkeit zu erwarten hat...

Dann zieh um, investiere selber in deine Leitungen oder sei einfach froh das du 3Mbit hast und ne Flatrate... meine Fresse.
Wie war das mit den Medien (Kino, DVD, Musik CDs) im anderen Thread? Alles haben wollen, aber nichts dafür bezahlen. Jaja

PiPaPa schrieb:
investiere selber in deine Leitungen

Wie investiert man selbst in die Leitung?
Kannst du dazu eine Auskunft geben? Ich wäre locker bereit einiges zu investieren um mehr als 2mbit zu bekommen.

Zak McKracken schrieb:
Digital Subscriber Line Access Multiplexer, kurz gesagt DSLAM;)

Ich hätte vielleicht Multifunktionskasten sagen sollen, da bei den dreitürigen Schränken alles drin sein kann.
Zumindest hat man dann ein Überraschungsei, welches wohl ggf. zum Herst hin aufgemacht wird.

Setz dich mit der Telekom und der zuständigen Abteilung in Verbindung, aber bitte nicht über die 08/15 Hotline anrufen. Da erreichst du logischerweise nichts. Evtl. auch im T-Punkt mit denen auseinandersetzen bzw nach Kontaktdaten fragen, sofern denn das Netz bei der Telekom gehört.

Allerdings ist es mit Sicherheit nicht für 2000€ getan. Gerade wenn mehr Interessenten aus deiner Umgebung zu begeistern sind, stehen die Chancen recht hoch das die Telekom in eurem Auftrag und euren Kosten was bewegt.

Für Privatleute rührt die Telekom, wie alle anderen auch, keinen Finger, was Sonderwünsche angeht und für dreistellige Beträge schon gar nicht. Bei Firmenkunden besteht die Möglichkeit der Baukostenübernahme, allerdings läuft das oft eher inoffiziell. So war das bei uns (uns = Arbeitgeber) auch, die Straße bzw. der Gehweg mußte über einen ganzen Straßenzug geöffnet werden, da sind schnell 20.000-30.000 EUR fällig.

Sicher man kann jetzt argumentieren, wer es bezahlt, der bekommt auch schnelles Internet. In Relation steht das allerdings nicht.

Ohne massive Förderung von Staat oder EU passiert in schwächer besiedelten Gebieten ohnehin wenig. Die Betreiber haben wirtschaftlich einfach keinen Bock, für ein paar Figuren Glasfaser zu verlegen. Die Investition bekommen die nie wieder heraus. Daher auch so Witzveranstaltungen wie der LTE Ausbau in Köln-Innenstadt ... ausgerechnet ... da war UMTS schon gut und Glasfaser für feste Standorte gibt es ohnehin dort. Grund: Viele Leute, viele zahlungskräftige Kunden.

Hmmm *jummy*

Da könnte man glatt nach Potsdam ziehen ^^

PiPaPa schrieb:
Es gab schon ganze Dörfer, da haben sich 20 Parteien (Anschlüsse) zusammengeschlossen und haben selber die Leitungen gelegt etc und die Telekom hat den Backbone angebunden...

Quelle für die 20 Teilnehmeraktion? Glasfaser verlegt schon mal überhaupt niemand einfach selbst. Allenfalls nötige Schachtarbeiten kann man in Eigenregie machen, auf öffentlichem Grund aber ohnehin nur mit Genehmigung. So simpel wie Du das hier beschreibst, ist es nicht. Mit einem sehr engagierten Bürgermeister oder Ortsvorsteher kann man eventuell bestimmte Dinge erleichtern, aber mehr auch nicht.

Lohnt sich überhaupt so schnelles Internet für Privatkunden? Habe zuhause DSL1000, komme da beim Download auf knapp 100kb/s, und nebenbei hatte ich mal Vodafone UMTS... In Tests kamen da auch mal 3-4mb/s zusammen, aber bei Downloads kam ich praktisch nie über 400kb/s hinaus...

Gibt wohl bestimmt nicht viele Server die solche abnormalen Geschwindigkeiten anbieten?!

Rickmer schrieb:
wtf, wo ist denn das überhaupt?

Naja, mein DSL6000 ist mir schnell genug zu 99% der Zeit, ich könnte mir aber einen deutlich schnelleren Upload wünschen (der Upload erinnert an Modem-Geschwindigkeit)

Hmmm...bei mir haben die schon angefangen die gerätschaften hängen schon im Hausflur vom aufgang bin mal gespannt :D

in Norwegen gabs schon 2001 für 40€ im monat ne 100mbit stande mit fester ip und 2-5ms

In Deutschland kannst du Alkohol mit 50% für die hälfte bekommen ....

Merkste was ?

DVNO schrieb:
in Norwegen gabs schon 2001 für 40€ im monat ne 100mbit stande mit fester ip und 2-5ms

Wir sind hier aber in Deutschland! dMopp hat Dir aber schon das passende dazu gesagt.
Wieso werden immer andere Länder verglichen? :o

DVNO schrieb:
Schon wieder Märchenstunde? Langsam wirds öde. Das mag ja vielleicht auf irgendwelche Unianschlüsse zugetroffen haben, aber nicht für den Normalbürger da.

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=519196

so das war 2008,.... 100Mbit und dann nur 1,4 Mb/s.... Satz mit X, was?

Schauen wir uns mal heutige Angebote vom größten norwegeischen Telefonanbieter an

http://www.telenor.no/privat/bredband/?icid=p-110606-privatforside_bredband

Da kostet eine 40/10 Mbit 549 norwegische Kronen und ein 25/5 Mbit Anschluss macht 449 norwegische Kronen.
Umgerechnet sind 70€ für die große bzw ~58€ für die kleine Leitung

So wo sind denn jetzt die 100Mbit Leitungen in Norwegen? Flächendeckend? Oder waren die 100Mbit Anschlüsse für 40€ dann den Norwegern wohl zu billig, da haben sie wohl lieber die teureren, langsameren Anschlüsse bestellt, da haben die Telekommunikationsunternehmen sie gleich aus dem Angebot gestrichen. :freak:

Übrigens kostet in Norwegen derzeit ein DSL 16.000 Anschluss ~ 50€... jaja, Norwegen, Schweden... die DSL Traumwelten mancher. Hoffe es sind jetzt nicht allzuviele Blasen geplatzt. :rolleyes:

achtung wortspiel: bei den tkom spaten ham einige nen stich, keine frage ;)
kalt ich weiss, aber nunmal nich unwahr!

8Mbps - 12Mbps Download ist ca. US $ 18 - $ 25 pro Monat, je nach ISP Anbieter. Der Teuerungsausgleich entspricht, die in den USA "fühlt" wie die Ausgaben $ 10-15 in den USA. 8Mbps ist so ziemlich der Standard für neue Installationen.

Die Installation dauert normalerweise weniger als 10 Tage nach der Anwendung für den Service und kann ein Router / Modem Miete oder zum Kauf ihrer eigenen.

Ich habe 1,5 Mbit / s ADSL und routinemäßig bekommen 1Mbps + Downloads im Test hier und 400-500kbps Upload. (Das ist nicht allzu schlecht man bedenkt, dass meine höchste Latenz von Telco wechseln zu meinem Haus ist.)

Ich war wahrscheinlich innerhalb der ersten 10.000 Menschen auf ADSL hier bekommen in Japan und hatte nicht viele Probleme bei der Installation Tech. Ein paar Probleme mit der DSL-Anbieter, aber sie waren durch Wachstumsschmerzen und Service geht schon seit den letzten Jahren zuverlässig. Ich hatte ein Modem gehen Tech, aber sie hatten einen neuen geliefert mir am nächsten Tag.

Ich habe entschieden, einen 100 MBit / s Glasfaser-Anschluss anstatt ein Upgrade auf 8 oder 12 Mbit / s ADSL bewegen. Meine monatlichen Kosten sollten weniger als US $ 90/month (das fühlt sich an wie 'Ausgaben von $ 50 in den USA) werden. Fiber Installation kostet etwa US $ 200 (ca. $ 120 Gleichwertigkeit in den USA).

Ich habe Faser in meinem Haus nun installiert und sollte insgesamt Verbindung beendet im September. Fiber bis hin zum Backbone. Interessant sein sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben