News Erster Spatenstich für Telekom-FTTH-Netz

Potsdam bekommt 100MBit von Kabel Deutschland und 200MBit von der Telekom.
Meine Eltern wohnen ca. 10km vom Potsdamer Zentrum entfernt, aber halt nicht mehr in Potsdam und hatten bis vor einem Monat überhaupt kein DSL. Jetzt gibts immerhin 6MBit mit Hilfe einer Richtfunkstrecke, die zum Alexanderplatz geht. Irgendwie läuft hier was schief. Einige Orte in der Umgebung sind immernoch unterversorgt. Immerhin passiert dort langsam was, aber die Geschwindigkeitsunterschiede sind doch echt gravierend, wenn der Nachbarort ein vielfaches an Speed bekommt.

Osik schrieb:
Ich halte das mit dem Drosseln mal für ein Gerücht.
Wir haben auch den vdsl 25 t entertain tarif und da war ich auch schon öfters über der grenze und es lief trotzdem alles weiterhin mit fullspeed :)
Also doch nix gedrosselt :)

Da wird wahrscheinlich irgend ein QoS-Router automatisch drosseln, wenn die Bandbreite knapp wird. Sprich wenn du über das Limit bist, gibt er anderen Leuten Priorität bei der Bandbreitenaufteilung, aber wenn genug übrig ist kriegst du es halt auch weiterhin.

Die Drosselung soll ja nur verhindern, dass einzelne Poweruser dem Großteil der Normalos die Bandbreite abgraben. Wenn aber Bandbreite verfügbar ist, gibt es keinen Grund, trotzdem abzuriegeln.

man sollte lieber mal zusehen die bestehenden netze auszubauen. es bringt echt nix wenn 1% der bevölkerung einen download von 200 mbit hat, aber ein großteil nicht mal 1k dsl.

läuft ja in vielen städten so. köln z.b. könnte man ja meinen, dass es dort flächendeckend vdsl, 100mbit unitymedia kabel und 100 mbit netcologne glasfaser gäbe - wird auch seit der epoche der romantik dran gearbeitet. XD nix da. regional auf wenige personen begrenzt. man kann zentrumnah wohnen und trotzdem nur 3k dsl erhalten.

Jap, die Verteilung ist einfach ungleichmäßig und auch unverhältnismäßig.

20 Meter von unserem Haus steht ein Verteilerkasten der locker 16k+ schafft, aber nein wir sind 15m weiter an einem Uraltkasten mit geradeso 6k angebunden!

Da packt mich echt die Wut :freak:

Am liebsten würde ich die Strippe selber durch den Garten ziehn

Vor 10 Jahren im Neubaugebiet wurde entschieden in die offene Straße kein Kabelnetz zu verlegen, angeblich weil Sat ja für TV ausreicht !! -> Super Entscheidung

Alle die schnelleres Internet sofort und nicht in 15 Jahren haben wollen hilft wohl nur eins: UMZIEHN :D

ach ich finds lustig dass man sowas ja nur mit glasfaser hinbekommt. und derweil sitz ich hier mit meinen 100mbit kabelanschluss :D

Killermandarine schrieb:
200 Mbit Download und 50Mbit Upload?
*träum*

Jein, bei 200 Mbit/s Download werden es 100 Mbit/s Upload sein ...

Also entweder 100/50 oder für 5 Euro mehr dann 200/100.
Ergänzung ()

Takato schrieb:
ach ich finds lustig dass man sowas ja nur mit glasfaser hinbekommt. und derweil sitz ich hier mit meinen 100mbit kabelanschluss :D

100 Mbit/s Download! Im Upstream steht für Kabelkunden insgesamt weit weniger Bandbreite zur Verfügung, nicht ohne Grund haben die 100 Mbit/s Kabel Anschlüsse bisher niemals 10Mbit/s Upload.

das ist aber kein technisches problem, sondern ein marketing problem. mit docsis kannst du auch locker soviel kanäle für den upload bündeln
laut wiki:
Mit DOCSIS 3.0 können durch Bündelung von vier Kanälen Geschwindigkeiten von bis zu 160 Mbit/s (EuroDOCSIS: 200 Mbit/s) in Empfangsrichtung und bis zu 108 Mbit/s in Senderichtung erzielt werden. Eine Bündelung von acht Kanälen ist gleichfalls möglich bei entsprechend verdoppelten maximalen Datenraten.

Jojo_44 schrieb:
In einem Nachbardorf von mir (ca. 6000 Einwohner) legen die dir für 300€ ! die Glasfaserkabel direkt ins Haus.

Wer legt für 300 Euro die Glasfaser ins Haus? Die Telekom? Oder jemand anderes? Weil wenn nicht Telekom bringt einem die Glasfaser ja nichts, darüber geht dann nur ein mögliches Internet des anderen Anbieters, die Telekom wird niemals darüber einen Internetzugang anbieten.

Zitat:
Zitat von Osik Beitrag anzeigen
Ich halte das mit dem Drosseln mal für ein Gerücht.
Wir haben auch den vdsl 25 t entertain tarif und da war ich auch schon öfters über der grenze und es lief trotzdem alles weiterhin mit fullspeed
Also doch nix gedrosselt
Da wird wahrscheinlich irgend ein QoS-Router automatisch drosseln, wenn die Bandbreite knapp wird. Sprich wenn du über das Limit bist, gibt er anderen Leuten Priorität bei der Bandbreitenaufteilung, aber wenn genug übrig ist kriegst du es halt auch weiterhin.

Die Drosselung soll ja nur verhindern, dass einzelne Poweruser dem Großteil der Normalos die Bandbreite abgraben. Wenn aber Bandbreite verfügbar ist, gibt es keinen Grund, trotzdem abzuriegeln.
Nö liegt einfach daran das Entertain VDSL Kunden keine Limit mit Drosselung haben.
Sondern nur C&S VDSL Kunden ;)

Killermandarine schrieb:
Und ich muss hier mit 16MBit vergammeln.. *argh*
Ich hoffe das ist Sarkasmus...

Pascha77 schrieb:
Das soll einer verstehen...
Anstatt erstmal die Orte zu versorgen, die kein oder nur Light-DSL haben, werden andere mit Bandbreiten versorgt, die jenseits von gut und böse sind.
Alleine die Wirtschaftlichkeit. Was nützt der Telekom der Ausbau bestimmter Regionen, wenn die Leute dann dort eh zum Billiganbieter rennen?

sanders schrieb:
Lächerlich...Jetzt bekommen einige Städte hier das was z.B. in Dänemark schon lange zum Standard gehört. Selbst auf dem kleinsten Kuhdorf.

Das ist blödsinn. Ich habe Verwandtschaft in Dänemark und das ist 100Mbit bzw DSL überhaupt nicht Standard, weder in großen Städten noch in der Pampa. Da gibt es auch "weiße Flecken". Ich weiß zwar nicht woher ihr eure tollen Infos habt, vermutlich hat irgendeiner in irgendeinem Beitrag trollen bzw klugscheißen wollen, aber in Dänemark, und auch nicht in den USA sind 100Mbit "normal"...

Ein Freund von mir ist jetzt nach 6 Jahren USA wieder heim gekommen, und in den USA werden gerade wieder Trafficlimits eingeführt, 20GB im Monat, wer mehr hat muss ordentlich zahlen.
Eine Freundin war als Au Pair in Neuseeland, dort gab es fast ausschließlich nur Internet über Mobilfunkt mit 10GB Traffic Limit usw.

Tut doch bitte nicht so als sei es in Deutschland ne Katastrophe :rolleyes:

Es wird also ein monatlich 60 Euro teures Produkt, unter Investition von enormen Geldern, in einige der wirtschaftlich schwächsten Regionen Deutschland getragen.
Hier im Internet ist ja das hier gebräuchlich: "lol"
Wieso fragt denn heutzutage kein Mensch mehr einen vernünftigen Ökonomen, bevor Entscheidungen von solcher Tragweite getroffen werden?

Pascha77 schrieb:
Das soll einer verstehen...
Anstatt erstmal die Orte zu versorgen, die kein oder nur Light-DSL haben, werden andere mit Bandbreiten versorgt, die jenseits von gut und böse sind.
Warum soll ein Unternehmen Geld verbrennen? Warum zahlst du den Ausbau nicht einfach?

LWL bis in die Wohnung, und wer zahlt die Kosten in nem Altbau die LWL bis in Etage 4 in die Wohnung zu legen? xD

sanders schrieb:
Lächerlich...Jetzt bekommen einige Städte hier das was z.B. in Dänemark schon lange zum Standard gehört. Selbst auf dem kleinsten Kuhdorf.

Und hier kann man 2km außerhalb einer Stadt schon froh sein wenn man nicht mit ISDN geschwindigkeiten rumdümpelt.
Reines Prestige Projekt...:freak:

Aber ICH würd mich natürlich freuen wenn es das bei uns geben würde. Dann hätte ich außerhalb unseres Hauses auch endlich mal vernünftige Anbindungen zu meinem Server. Die bisherigen Upload bandbreiten sind ja allgemein ein Witz.

dazu sollte man wissen, dass durch die politik als es noch die deutsche bundespost war darauf gesetzt wurde kupfer auszubauen, damit der verantwortliche politiker mit seiner kupferfirma gewinne einfährt. das war ein entscheidender punkt. weiterhin ist es ein privatunternehmen, dass natürlich gewinne erzielen muss als AG. 1Mia nur in weiße Flecken zu stecken um dann die Leitungen an andere für mikriges Geld vermieten zu müssen und keiner im Kuhkaff ist dann Kunde bei der Telekom ist nicht gerade hilfreich um ein rentables Geschäft zu machen.

Armes Deutschland...
Kurz vor Düsseldorf gerade mal so 16k DSL und in einem Dorf wo ich früher gewont hab ca 15km entfernt 128k Kabel & 50k VDSL da stimmt doch was nicht :D

Ich freu mich schon auf diese Leitungen endlich mal nen vernünftiger Upload. Homeserver ahoi^^.

Zurück
Oben