Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestErster Test auf 5090: Neues Quiet-BIOS macht Asus' laute ROG Astral leise
Asus hat für ROG GeForce RTX 5090 Astral (Test) und ROG GeForce RTX 5080 Astral (Test) ein neues BIOS zum Download bereitgestellt, das das bisherige alternative „Quiet“-BIOS ersetzt. Über eine angepasste Lüfterkurve soll im Anschluss ein leiserer Betrieb möglich sein. ComputerBase hat einen ersten Test durchgeführt.
Schon erstaunlich, welche Ergebnisse am Ende rauskommen können, wenn die Boardpartner etwas Zeit für Feinschliff ihrer Karten hatten.
Aber die Dinger mussten ja unbedingt auf den Markt geschmissen werden, weil... ja, warum eigentlich? Konkurrenz ist keine vorhanden.
Einerseits schön, dass Asus reagiert, anderer Seits schade, dass durch die höheren Temps somit auch das Custom Design mehr an Daseinsberechtigung gegenüber der FE verliert.
Die Temperaturen der FE sind doch noch immer teils deutlich höher, während nun die Lautstärke des Custom Designs deutlich geringer ausfällt.
Nun hat man also das Ergebnis, welches man sich von einem Custom Modell erwartet.
Bevor die Lautstärkemessung nicht drin ist, ist das doch kein Test. Hätte man auch morgen veröffentlichen können. Warum habe ich jetzt 2 Minuten Zeit mit diesem Clickbait verschwendet?
Die Temperaturen der FE sind doch noch immer teils deutlich höher, während nun die Lautstärke des Custom Designs deutlich geringer ausfällt.
Nun hat man also das Ergebnis, welches man sich von einem Custom Modell erwartet.
Bei derart viel Fläche sollte man das halt auch erwarten können. Und ehrlich gesagt bin ich von den Lautstärkemessungen dann halt doch extrem enttäuscht von den meisten Custom Designs. Und die Astral, als quasi teuerste luftgekühlte Custom-Variante, enttäuscht dann auch noch am meisten.
Bei derart viel Fläche sollte man das halt auch erwarten können. Und ehrlich gesagt bin ich von den Lautstärkemessungen dann halt doch extrem enttäuscht von den meisten Custom Designs. Und die Astral, als quasi teuerste luftgekühlte Custom-Variante, enttäuscht dann auch noch am meisten.
Irgendwann hilft es halt nicht mehr, immer mehr Kühlermaterial auf die Karten zu flanschen. Die Chips haben nur eine gewisse Oberfläche über die sie ihre Abwärme an den Kühler abgeben können.
Da schiebt die Physik ab nem gewissen Punkt einen Riegel vor.
Wasserkühlungen zeigen, dass es mit deutlich weniger Material (auf der Karte), aber eben einem anderen Kühlprinzip sehr viel kühler geht.
Fast 600 Watt Leistungsaufnahme und entsprechend hohe Abwärme sind halt so langsam echt too much für eine reine Luftkühlung.
Man kann sich auch anstellen beim Kapieren des Punktes. Das Ding hier ist allenfalls ein Platzhalter. Warum veröffentlicht man sowas oder warum nennt man es Test und titelt ohne Nachweis "Neues Quiet-BIOS macht Asus' laute ROG Astral leise", anstatt eine kurze Notiz zu machen "Astral jetzt mit Silent-Bios auf 1.200 umin". Inhalt vermittelt in einer viertel SMS.
Als ob ich morgen so viel Langeweile hätte, nochmal wegen der Lautstärke in diesen Test zu gucken. Es ist einfach unbefriedigend. Prinzipsache. Deswegen vergeude ich hiermit noch weitere Minuten.
Wenn du das eh nur aus Langeweile tust, dich die Lautstärke also gar nicht interessiert, und es ohnehin dein Prinzip ist, dann würde ich dieses von dir selbst erschaffene Problem samt "zu kapierendem Punkt" wieder an dich zurück senden
Was der Titel mit "Erster Test auf 5090:" ausdrücken möchte erschließt sich mir aber auch nicht.