Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Erster Test auf 5090: Neues Quiet-BIOS macht Asus' laute ROG Astral leise
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Erster Test auf 5090: Neues Quiet-BIOS macht Asus' laute ROG Astral leise
Tzk
Commodore
Nein, ist egal in welchem Modus du bist.Justinbl1 schrieb:Muss ich für das bios Update auch im quiet Modus sein ?
Leider sind diese Tests und Berichte über die 5090 so relevant wie der berühmte Sackreis in China.
Widmet euch bitte ruhig anderen Themen. Solange der Brocken 5.000€ kostet ist das Preis-/Leistungsverhältnis ein Witz und die Artikel das Lesen nicht wert.
Widmet euch bitte ruhig anderen Themen. Solange der Brocken 5.000€ kostet ist das Preis-/Leistungsverhältnis ein Witz und die Artikel das Lesen nicht wert.
Wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte, dass man eine 600W Karte silent mit Luft kühlen kann, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Moritz Velten
Lt. Commander
Visualist schrieb:Lautstärke?
Kommt morgen.
Und wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte das man 2025 immer noch keine Lüfterkurve im Nvidia Treiber konfigurieren kann ...Quidproquo77 schrieb:Wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte, dass man eine 600W Karte silent mit Luft kühlen kann, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
![Hammer :hammer_alt: :hammer_alt:](/forum/styles/smilies/hammer.gif)
Ich mein ... echt jetzt? Dafür braucht es ein VGA-Bios Update?
Sas87
Commander
Mal eine kleine Kritik am Rande.
Kann man nicht ab und zu für ein paar Artikel zumindest die 5080 heranziehen, also ein bischen in den Bereich vorrücken in dem der Mainstream unterwegs ist, und nicht nur die oberen 10% hier? 😜
Davon ab ist eine leisere Karte natürlich schön.
Kann man nicht ab und zu für ein paar Artikel zumindest die 5080 heranziehen, also ein bischen in den Bereich vorrücken in dem der Mainstream unterwegs ist, und nicht nur die oberen 10% hier? 😜
Davon ab ist eine leisere Karte natürlich schön.
Gamefaq
Vice Admiral
Naja eigentlich nicht. Eigentlich wird auch ein Update für das Performance Bios benötigt. Weil in diesem sollten die Drehzahlen genauso gesenkt werden. Wie der Bauer in seinem Tests herausgefunden hat.Rickmer schrieb:Nur im quiet Bios
Und in dem ist die Lautstärke die einzige Existenzberechtigung, die die Karte braucht
Bzw. er hat sogar explizit herausgefunden das den 4ten Lüfter abzuklemmen damit der dritte auf der Oberseite so bleiben kann wie er von der Drehzahl war die Temperatur der GPU & RAM senkt im ursprünglichen Performance & Silent Bios aber die Lautstärke auch weil der 4te thermisch keine Auswirkung hat!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Video startet an der entsprechenden Stelle!
Was bedeutet das es sogar minimal effektiver wäre den 4ten Lüfter nicht nur ab zu klemmen sondern sogar auszubauen damit die Luft komplett ungehindert durch die Lammen nach oben raus kann. Und das bedeutet das NIMAND bei Asus getestet hat ob der 4te Lüfter effektiv auch etwas bringt wenn sie schon nicht selber gemerkt haben das er deutlich zu laut ist!
Ergänzung ()
JA weil Asus so schlau war 2 Lüfterkurven Kreisläufe Intern bei der Astral anzulegen. Einen für die 2 äußeren großen Lüfter. Und einen für den kleineren in der Mitte und den hinteren. Somit könnte selbst eine Standard Lüfterkurve im Treiber diese gar nicht Regeln weil sie davon nicht erfasst würden.Cebo schrieb:Und wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte das man 2025 immer noch keine Lüfterkurve im Nvidia Treiber konfigurieren kann ...
Ich mein ... echt jetzt? Dafür braucht es ein VGA-Bios Update?
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer
Silent-Fanatiker
Du wirst es nicht glauben, aber ComputerBase ist auch nicht ganz dumm...Gamefaq schrieb:Bzw. er hat sogar explizit herausgefunden das den 4ten Lüfter abzuklemmen damit der dritte auf der Oberseite so bleiben kann wie er von der Drehzahl war die Temperatur der GPU & RAM senkt im ursprünglichen Performance & Silent Bios aber die Lautstärke auch weil der 4te thermisch keine Auswirkung hat!
ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern schrieb:Der vierte Lüfter ist lauter
Er agiert lauter als die andern drei und macht das Custom-Design „out of the box“ sowohl im Performance- als auch im Quiet-BIOS lauter als die FE. Zufälligerweise erreicht die ROG Astral die Lautstärke der FE im Testsystem der Redaktion unter Volllast, wenn man den vierten Lüfter im Quiet-Modus anhält.
Vom in Bezug auf die Leistung quasi gleich schnellen, ab Werk aktiven Performance-BIOS ist abzuraten, die Grafikkarte wird damit sehr und – verursacht durch den 4. Lüfter – unangenehm laut.
Gamefaq
Vice Admiral
Nicht ganz @Rickmer CB hat herausgefunden das die Tamps nicht schlechter werden. In der Tat sind sie mit abgeklemmten anstatt kurzfristig per Hand angehaltenen sogar besser weil der Mittlere Lüfter DANN den 4ten hinten versucht auszugleichen in dem er etwas (vom Geräusch jedoch unhörbar) schneller dreht als mit dem hinteren der aktiv angesteckt ist. Denn das ist ja ein 2ter eigener Temperatur gesteuerter Lüfterkanal der mit dem der anderen beiden Lüftern nichts zu tun hat. Und wie gesagt das wäre Asus aufgefallen WENN es denn mal getestet worden wäre wenn man schon 2 getrennte Temperatur gesteuerte Lüfterkanäle verbaut das der dritte Lüfter separat geregelt MEHR bringt und der vierte dagegen Thermisch gar nichts...und akustisch eine Vollkatastrophe ist.