News Erster Test: „Sandy Bridge“ kann überzeugen

Das ist nicht unseriös, sondern das hat Anand selber zugegeben und sich entschuldigt.
Nicht dafür dass er das absichtlich gemacht hätte, sondern dafür dass er nicht genau prüfen konnte was er da von Intel zusammengestellt bekommen hat und trotzdem veröffentlciht hat, obwohl er nciht alle Daten kannte. So wie es derzeit aussieht wird es nie einen Sandy Bridge geben der mit diesen Daten den Markt erreichen wird:
http://www.anandtech.com/show/3885/sandy-bridge-graphics-update
If it is indeed a GT2 part, the integrated graphics performance in our preview is indicative of the upper end of what you can expect for desktops and in the range of what we'd expect from SB notebooks (graphics turbo may move numbers up a bit but it's tough to tell at this point since our sample didn't have turbo enabled). As soon as I got this information I made updates to the articles indicating our uncertainty. I never like publishing something I'm not 100% sure of and for that, I owe you an apology.
Ich finde das ist ein guter Zug von ihm und zeigt dass er zumindest versucht neutral zu berichten. Ob ihm das immer gelingt ist eine andere Frage. Absicht würde ich cniht unterstellen, doch er hat unbestritten eine grössere Nähe zu Intel als zu AMD. Dies ist aber immer wieder zu hören aus anderen Redaktionen und liegt übereinstimmend an AMD selber, dass diese Nähe zur Presse nicht vorhanden ist. Ob man dann deswegen tendenziell berichten muss, wage ich allerdings zu bezweifeln, da die Produkte sich nicht ändern nur weil man schneller und mehr kostenlose Testsamples bekommt. Man kann es aber keinem Tester vorwerfen irgendwann Sympathien zu entwickeln - diese raus zu halten aus Tests ist was einen guten Tester dann ausmacht.

Complication schrieb:
Das ist nicht unseriös, sondern das hat Anand selber zugegeben und sich entschuldigt.

Es ging um inszenierte best case Szenarien in Benchmarks und nicht um falsch genannte Spezifikationen.

Complication schrieb:
So wie es derzeit aussieht wird es nie einen Sandy Bridge geben der mit diesen Daten den Markt erreichen wird:

Du meinst es wird keine Version mit 12 EUs geben? Einzig HT wird im 3.1 Ghz Modell nicht aktiv sein, aber das wurde von Anfang an gesagt und ist auch nichts ungewöhnliches bei ES Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das meinte ich nicht - sonst hätte ich genau das auch geschrieben.

Ich meinte die Kombination die an Anand verschickt wurde mit Takt, aktiven Einheiten, turbo, HT etc...

Das ist ein inszeniertes Best Case Szenario - nur nicht von Anand selber inszeniert. Hier hat es mal wieder einen Redakteur erwischt der durch die Inszenierung eines Hersteller an Glaubwürdigkeit verliert. passiert andauernd wenn man sich die einen oder anderen "Vorabtests" anschaut und dann dir realen Werte sieht die erzielt werden wenn das Produkt im Handel auftaucht.

Wer darin mehr als nur Marketing sieht oder "Best Case" Szenarien der unterliegt einem Wunschdenken das genau so beabsichtigt ist.

Aber das muss man als Redaktion eben in Kauf nehmen wenn man als erster berichten will - das reduzieren der Zuverlässigkeit der veröffentlichten Ergebnisse. Dem Hersteller ist dies egal, da eine positive Grundstimmung erzielt wurde und reduzierte Leistung um 10-15% später nicht mehr auf diese Weise wahrgenommen wird und leicht unterschiedlichen Testsetups in die Schuhe geschoben werden kann.

Du musst die nur mal Tests anschauen die 6-12 Monate auseinander liegen und dann die relative Performance der Produke zueinander. Am besten von der selben Redaktion.

Complication schrieb:
Nein das meinte ich nicht - sonst hätte ich genau das auch geschrieben.

Ich meinte die Kombination die an Anand verschickt wurde mit Takt, aktiven Einheiten, turbo, HT etc...

Wie kommst du auf den Turbo? Der war deaktiviert. Ein best case Szenario wäre mit funktionstüchtigem Turbo präsentiert wurden. Auch hätten sie dann ein Topmodell mit 3,4 Ghz geschickt. Das ist noch lange kein best case Szenario. Es wurde mit und ohne HT getestet. So kann sich der user wenigstens ein Bild von beiden machen, was HT in den großen Modellen bringt bzw. so kann man die IPC zum i7 besser vergleichen (auch wenn das ohne Turbo nicht ganz möglich ist). AMD verschickt auch besonders ausgesuchte Testmodelle, die sich hinterher auf einmal lange nicht so gut übertakten lassen. Nur hatten sie bislang kein HT, da stellt sich die Frage erst gar nicht. AMD hatte anandtech für ihr HD5450 review zum Release gar ein höher getaktetes Modell geschickt als nachher verkauft wurde. Wäre ja das gleiche als wenn anandtech ein 3,6 Ghz Modell testen würde, obwohl es nur maximal 3,4 Ghz zum launch geben wird.

Ja und werden die Geräte so auf den Markt kommen mit deaktiviertem Turbo?
Warum sollte Turbo aktiv ein "Best Case" Szenario darstellen?
Was wenn der Verbrauch nciht im Verhältnis zum Leistungsgewinn steht?
Was wenn der Turbo in den gewählten Testszenarien gar keine Leistungssteigerung bewirkt?

Und was hat das alles damit zu tun was AMD macht und vor allem mit GPUs?
Ich sagt nirgendwo dass dies nur der eine oder andere macht - ich schrieb eindeutig "Hersteller". Da nehme ich AMD auch nicht raus. Es liegt an den Testern darauf zu warten dass die Produkte im Laden stehen - so manche "gute Beziehung" korrumpiert nun mal das Testergebnis ohne dass dies beabsichtigt ist.

Ich würde hier gerne bei Sandy Bridge und dem Anand Test bleiben. Dazu benötigt es keinen Vergleich Intel vs. AMD - dazu gibt es schon viel zu viele Threads mit sinnlosen Inhalten ohne zusammenhänge.

Complication schrieb:
Ja und werden die Geräte so auf den Markt kommen mit deaktiviertem Turbo?

Laut Listung wird Sandy Bridge mit Turbo kommen, ja.
Complication schrieb:
Warum sollte Turbo aktiv ein "Best Case" Szenario darstellen?

Ich rede nicht davon das Turbo ein best case Szenario sein soll. Das wäre die falsche Beschreibung. Du redest von einem best case Szenario, obwohl Turbo nicht aktiviert gewesen ist. Das beißt sich. Und falls CPU und GPU Turbo zusammen gekoppelt ist, lief sogar die GPU in Spielen unter ihren Möglichkeiten.

Complication schrieb:
Was wenn der Verbrauch nciht im Verhältnis zum Leistungsgewinn steht?

Auch hier wieder kein best case Szenario. Taktfrequenz im Idle screen nicht reduziert. Mindestens EIST wäre damit nicht aktiv. Und wenn man etwas inszenieren möchte, hätte man nicht solche sparsamen Boards für die anderen Intel CPUs genommen bzw. für den Last Test extra Turbo deaktiviert. Auch hier beißt sich ein best case Szenario wenn nichtmal alle Stromsparfeatures aktiv sind.

Complication schrieb:
Was wenn der Turbo in den gewählten Testszenarien gar keine Leistungssteigerung bewirkt?

Der multithreaded Turbo bringt immer Leistung. Zumindest sollte er es, das ist nichts weiter wie eine Übertaktung. Macht beim i7 880 statt 3,06 Ghz ganze 3,33 Ghz. Noch schlimmer bei Singlecore Benchmarks wie Cinebench. Ein inszeniertes Szenario hätte den Turbo bei allen CPUs deaktiviert, das wäre sogar aussagekräftiger gewesen.

Deinen Antworten entnehme ich dass du mich nicht verstanden hast, oder es nciht willst - Sorry aber ich erkläre es nicht nochmal was ich meine. Es steht alles da.

Complication schrieb:
Deinen Antworten entnehme ich dass du mich nicht verstanden hast, oder es nciht willst - Sorry aber ich erkläre es nicht nochmal was ich meine. Es steht alles da.

Da gibt es nichts zu erklären für dich. Du wolltest krampfhaft ein best case Szenario darstellen wo keins ist. Alles wurde widerlegt. Dasss dir die Argumente ausgehen ist deine Sache.

Hallo ihr zwei, wollt ihr es nicht mal mit ICQ o.ä. probieren? Die anderen machen schon wieder einen Bogen um diesen Thread weil sie euren Chat nicht stören wollen.

Jungens nicht streiten!! Ist doch kein Hiphoper treff hier

Man sollte sich nicht an dieser Begrifflichkeit "Best case Szenario" auffhängen, (Edit) welches anfänglich durch Gruffi eigentlich fälschlicherweise dem tester selbst unterstellt wurde.
Intel hat diesem Tester allerdings einige Vorgaben erteilt und etc.. etc.., das ist bei Vorabtests immer so, deswegen wie gesagt nicht objektiv und bedingt verwertbar.
Die aufgebauschte News wars im Grunde nicht wert, mal sehen wieviel Performance letztendlich im objektiven Vergleich zur HD5450 drinnen ist, ich tippe etwas weniger.

Laut den Aussagen des Testers wurde pragmatisch und plakativ von mir ausgedrückt "gepresst" und "geqetscht".
Dafür gibt es laut den verlinkten Quellen von Complication Beweise.
Wie man das nun beschreibt oder gewichtet ist jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Man sollte sich nicht an dieser Begrifflichkeit auffhängen.
Laut den Aussagen des Testers wurde pragmatisch und plakativ von mir ausgedrückt "gepresst" und "geqetscht".
Dafür gibt es laut den verlinkten Quellen von Complication Beweise.
Wie man das nun beschreibt oder gewichtet ist jedem selbst überlassen.

Und was soll aus den Aussagen des Testers auf "lief nicht gerade objektiv" hinweisen? Welche Beweise? Es ging um ein best case Szenario, du verdrehst ständig die Zusammenhalte. Lies erstmal richtig. Von Anfang an stand im Test, dass sie eine 6 EU Version vermuten, sie es aber mangels Intel Support nicht wissen. Selbst jetzt ist es nicht 100% klar. Die Benchmark Werte sind erstmal so wie sie gemessen sind. Und jetzt darfst du beweisen, dass Intel Vorgaben gemacht hat. Laut Anandtech war dem nicht so, dazu hätte ich von dir einen Beweis. Oder bist du auch so einer, der gerne behauptet aber nichts beweisen kann? Das sind einfach nur die genutzten Benchmark Anwendungen von anandtech, ja sogar Werte aus früheren Tests wurden genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich gelesen habe, wird es laut Tester die 12 EU Versionen wahrscheinlich nur in Desktoplösungen geben. (Verbrauch net so gut, womöglich)
Wie ich es verstehe, will der Tester gerne objektiv sein und räumt mehreres ein. (Scheint ihm unangenehm zu sein)

Mag kein fakt sein, aber es wird sich mit großer Sicherheit so rausstellen.
Das Szenario (Spiele) war sicher nicht best case, eventuell aber die Auflösung,
die Testumgebung
und die womöglichen Testvorgaben Intels und natürlich die Wahrscheinlichkeit des "Cheatens" + die eventuelle Unterstüttzung des Cpu´s und was weiß ich.

Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Test eben nicht objektiv ist.
Deswegen habe ich ja gesagt wie man es gewichten/sehen will, Anhaltspunke/Beweise sickern durch.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Soviel ich gelesen habe, wird es laut Tester die 12 EU Versionen wahrscheinlich nur in Desktoplösungen geben. (Verbrauch net so gut, womöglich)

Unsinn. 12 EUs auf bisher allen Notebook Modellen die gelistet sind! Ansonsten Quelle nennen, die das Gegenteil behauptet.

Schaffe89 schrieb:
die Testumgebung
und die womöglichen Testvorgaben Intels

Siehe Beitrag 192. Beweise es oder lass es bleiben. Testumgebung ist auch Unfug wie bereits widerlegt wurde. Du bist echt gut, wirfst mir drauf rumreiten vor und kommst selber mit immer neuen Unterstellungen und falschen Darstellungen (6 EUs im Notebook).

Zuletzt bearbeitet:
anandtech schrieb:
all notebook parts (at launch)

Du hast recht, was das betrifft habe ich mich verlesen, sry.
Die mit den 12 EU sollen zumindest beim launch verfügbar sein.
Aber jetzt bitte nicht gleich Chance ausnutzen und alles pauschalisieren.^^, ist nicht fein.

Wenn du immer Beweise forderst, bring doch nen Gegenbeweis.
Und da wären wir bei der Krux. Soll sich jeder dazu denken was er will.
Gut Nacht :)

Ralf555 schrieb:
Welche Beweise?...

Warum fragst du immer nach irgendwelchen Beweisen?

In der Vergangenheit wurde herstellerübergreifend schon genug Schmuh bei Vorabtests veröffentlicht! Man kann doch hier von genügend Erfahrungswerten sprechen.

Wenn du meinst, dass die Tests objektiv sind freue dich doch über die Ergebnisse, aber lasse doch anderen Boardies auch ihre Ansichten.

Spätestens zum Release wird das wahre Potential des Produkts sowieso von allen möglichen unabhängigen Quellen entweder bestätigt oder dementiert. Vorher kann es ohnehin der Otto-Normalverbraucher nicht erwerben!

Schaffe89 schrieb:
Du hast recht, was das betrifft habe ich mich verlesen, sry.
Die mit den 12 EU sollen zumindest beim launch verfügbar sein.
Aber jetzt bitte nicht gleich Chance ausnutzen und alles pauschalisieren.^^, ist nicht fein.

Wenn du immer Beweise forderst, bring doch nen Gegenbeweis.
Und da wären wir bei der Krux. Soll sich jeder dazu denken was er will.
Gut Nacht :)

Ich behaupte nichts, zumindest nicht das Gegenteil von dem was der Tester sagt. Deswegen brauche ich nichts beweisen. Ich kann nicht Dinge unterstellen, wenn ich nichts beweisen kann. Denn behaupten kann man immer viel, das ist keine Kunst. Gegen deine Unterstellung sprechen einige Dinge, daher solltest du schon etwas handfestes haben. Anandtech sagt es gab keine Vorgaben oder Support von Intel. Jetzt bist du an der Reihe wenn du es ernst meinst.

Nein, die übertriebene und wahrscheinlich auch letztendlich falsche News hat schon jeder geschluckt, jetzt sind nurnoch die interessierten da, sie sich darüber Gedanken machen ob man alles glauben muss was einem vors Hirn geklatscht wird.
Im Grunde glaub ich das serwohl, dass das jemanden interessiert, man kann ja auch mal Stillschweigen udn sich seinen Teil denken. ^^ ;-)

Aber es wäre besser wenn jemand das Thema wieder sachlicher anpackt und Vermutungen/Spekulationen außen vor lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben