erster Tower-PC für Gaming

WowNerd

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
22
Hallo,

ich bin wahrscheinlich nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der sich hier für eine Kaufberatung meldet.

Ich nutze seit Jahren immer einen Laptop fürs Gaming und fürs Arbeiten, aktuell besitze ich diesen:

Lenovo Legion 5 15ACH-82JU00C6GE-FL (Legion 5 15 Serie)
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H 8 x 3.2 - 4.4 GHz, 80 W PL2 / Short Burst, 75 W PL1 / Sustained, Cezanne-H (Zen 3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU - 6 GB VRAM, Kerntakt: 1935 MHz, Speichertakt: 1750 MHz, 130 W TDP, GDDR6, 471.41, Optimus
Hauptspeicher: 16 GB, DDR4-3200, Dual-Channel, 2 Slots, max. 64 GB
Bildschirm: 15.60 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, B156HAN12.H, G-Sync, FreeSync, spiegelnd: nein, 165 Hz
Mainboard: AMD Promontory/Bixby FCH
Massenspeicher: Micron 2300 512GB MTFDHBA512TDV, 512 GB

Was mich schon seit längerem stört, ist dass wenn ich World of Warcraft spiele (ich spiele nur dieses Spiel) der Laptop relativ laut ist und die Lüfter gut Gas geben. Der Laptop ist an sich kühl, aber es ist im Büro laut und jetzt im Sommer zu warm. Daher bin ich am überlegen, ob ich auf einen Tower umsteige.
Meine Anforderungen wären mindestens die selbe Leistung wie der Laptop, aber hautsächlich LEISE und KÜHL. Gerne darf auch ein wenig mehr Leistung her, ich habe aber keine Performance Schwierigkeiten mit dem Laptop, also muss der Tower auch nicht viel "besser" sein.

Hat hier jemand Kaufempfehlungen? Idealerweise als fertigen Tower zu kaufen, notfalls würde ich mir zutrauen auch alle Komponenten selbst zusammen zu stecken.

Ich bin über jeden Rat sehr dankbar!
Beste Grüße!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise/kühl/WoW geeignet
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 32"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Leise kriegst du natürlich hin, aber wenn es dir im Zimmer zu warm wird, hilft dir ein PC nichts, eher im Gegenteil. Es ist zwar möglich die Komponenten innerhalb eines PCs besser zu kühlen als innerhalb eines Laptops, aber die insgesamt produzierte Abwärme ist be einem Laptop definitiv niedriger. Das muss dir bei der Aktion bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hi und willkommen

Eigentlich kannst du auch versuchen das "Problem" (welches gar keines ist) anzugehen ohne kaum einen Cent zu investieren.

Öffne deinen Laptop, puste ihn mal gut durch, erneure die Wärmeleitpaste unter CPU und GPU und pass im UEFI die Lüfterkurve an. Fertig.

Wenn du sagst dein Laptop ist kühl (wie gemessen? Und von welcher Temp sprechen wir?), dann ist vllt. nur die Lüfterkurve zu steil eingestellt.
 
Ich komme erstmal auf den Laptop zurück:
Eventuell mag die Frage albern klingen (und soll keine Unterstellung sein) aber du weißt um die 3 Modi? Den Boost, Performance und Silent-Modus, die du mit der FN-Tastenkombination auswählen kannst?
Außerdem kannst du in den Einstellungen selbst die Performance des Spiels einstellen.

Natürlich ist Sommer immer ein Thema für sich; wäre für mich persönlich aber definitiv kein Grund nur für ein einziges Spiel neu einzukaufen (und ich würde dahingehend auch keine Empfehlung aussprechen). Die (Ab)wärme und schnellere Drehzahl hast du in einem PC-Gehäuse auch.

Ich habe den Laptop auch seit Release. Ich spiele zwar nicht hauptsächlich damit aber wenn du in gewissen Szenarien die Performance einstellen kannst, sollte das definitiv ausreichen.
 
Wenn du nichts einstellst, wirst du auch beim Tower nichts leises haben.

Moderne CPU boosten halt wie Teufel und gerne gegen das thermische Limit. Die Lüftersteuerung arbeitet dann dagegen und bei der kleinsten Last heult es auf.
Man kann die Lüfterkurve anpassen, dann wird es schön leise und nicht mehr so sprunghaft, nur "kühl" sieht es dann nicht mehr aus, rennt aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage, ohne das hier zu kontakarieren.

Warum baust Du unter den Laptop nicht erstmal ein Kühlpad? Der Laptop ist nicht schlecht. Von daher?
Ergänzung ()

und mal gereinigt, also innen? Fusel raus?
 
@Tekkno_Frank diese Kühlpads sind hauptsächlich Schlangenöl und der Nutzen hält sich in Grenzen.
Ja, es gibt Fälle in denen man die Temperatur senken konnte, aber neue WLP und ein staubfreies Innenleben sind da massiv sinnvoller. Bei Fällen mit Thermal Throttling hilft dann auch ein solches Kühlpad nicht mehr.

Des weiteren sind da auch Lüfter verbaut welche Lärm verursachen - und scheinbar gehts in erster Linie darum.
 
I know, ich hab mir eines geholt, mit 3 großen 120ern für meinen G16 Dell und den G5 5505 (der war saulaut), das hilft schon etwas und die säuseln leise vor sich hin.

Ich hab hier 3 in der Familie. G16 7630 (sehr geil) und das 5505 und das 5515. Alle drei mit einem Pad und das hält schon noch etwas kühler.
Ergänzung ()

Meine Erfahrung ist halt wenn das alles nach einem Jahr oder ähnlichem mal geöffnet und gesäubert wird ist sofort eine andere Kulisse.
 
Hallo,

danke für die vielen schnelle Antworten!
Also ich habe gerade meine Hand auf den Laptop gelegt (über den Tasten) und muss meine Aussage revidieren, dass er kühl ist, er ist ziemlich warm. Auspusten habe ich schon öfters getan, hilft leider nicht. Auch kenne ich die 3 Lüfteroptionen, aber selbst im Silent-Mode dreht der Lüfter hoch und ist laut
 
ok, verstanden
 
Ich kann den Laptop sicher heute Abend mal öffnen, reinpusten hilft auf jeden Fall nicht. Auch habe ich es mal mit so einer Kühlunterlage versucht, die selbst Lüfter hatte, hat aber nichts gebracht, außer dass jetzt noch mehr Lärm auf Grund der zusätzlichen Kühler aufgetreten ist
 
richtig leise bekommst Du natürlich einen kompakten laptop nie. war nur eine idee dir ggfs. geld zu sparen!
 
Jeder Laptop wird über den Tasten warm. Umso mehr wenn entsprechende Hardware verbaut ist.
Aber deine Hand ist kein Temperaturmessgerät, also bitte mal die entsprechenden Sensoren auslesen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Und du sollst nicht mit der Lunge in den Laptop pusten, das bringt gar nichts, ausser dass du allenfalls Staub noch weiter reinwürgst.
Aufmachen und säubern lautet die Devise, inkl. WLP.
 
1719415587093.png

Ergänzung ()

^ist dies gemeint mit auslesen? oder dies:
1719415646929.png
 
beides wichtig.
aber man könnt auch nen grösseren Screenshot mit mehr Infos posten ;)

ausserdem wär wichtig ob das im Idle oder unter Last ist, respektive was grad alles im Hintergrund läuft.
 
Genau wie Mumpitz schreibt.
Außerdem fehlen Werte der GPU (das sind Werte iGPU). Da muss RTX 3060 stehen.

Alles auslesen und reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Captain Mumpitz
Anhang anzeigen 1496822unter Last
Ergänzung ()

1719416454745.png
unter Last
 
Sieht für mich alles normal aus. Ein 5800H läuft halt entsprechend warm, was in einem Laptop auch normal ist.
Ab 95°c würd ich mir Gedanken machen. Und dass die Lüfter dabei laufen ist auch normal, muss ja so sein.

Drum nochmals zusammengefasst:
  • aufmachen, richtig reinigen (Pinsel, Druckluft), bei Bedarf WLP ersetzen
  • Lüfterkurve im BIOS checken falls möglich

Auflösung und Details reduzieren kann auch helfen, auf einem Laptop Screen braucht man beim Spielen auch kaum mehr als FHD, ggf. sogar weniger.
Die Option etwas zu undervolten gäbe es auch noch.

Aber Problem hat dein Laptop keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Und wenn die Finger am Laptop zu warm sind, einfach eine externe Tastatur nutzen. Gegen Krach helfen dann nur geschlossene Kopfhörer.
 
Zurück
Oben