News Erster Videoeindruck zum HTC One X

Ich wusste das es ein guter Plan war die Generation "Dual Core" zu überspringen. Nun muss ich nur schauen wie ich genug Geld für ein Android 4.0 Smartphone mit Quadcore & 4.7" HD-Display vom Haushalt abzwacken kann. :D
In dem Sinne: Sieht spannend aus und ich zeige mich auch gespannt was da noch so von den anderen Herstellern kommt bzw. wie es wird.

Damit könnte ich mein Legend glaube ich in Rente schicken, das Teil sieht wirklich extrem gut aus und scheint auch ordentlich Dampf zu haben.

Dazu noch ICS + Sense 4.0... :)

Luki1992 schrieb:
So leid es mir tut, du hast wohl noch nie ein Handy in der Hand gehabt welches richtig flüssig lief. Dieses Teil ist das nonplusultra und sollte wohl flüssiger sein als mein 1 Jahre altes Handy.

An deiner Stelle würde ich mir auch einreden das dein S2 flüssiger läuft bzw. überhaupt flüssig läuft, ich hab schon zig S2 in der Hand gehabt und da lief keines komplett flüssig und wenn du jetzt kommst mit von wegen ich habe einen Custom Rom dann sag ich dir eines. Ich nutze schon seit über 2Jahren Custom Roms auf meinem HD2 und da lief keiner 100% flüssig bzw. auch annähernd so flüssig wie IOS also red kein Käse. Das One X läuft unter Garantie flüssiger wie dein S2!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hab mich jetzt registriert um das ganze mit euch zu diskutieren.

Also erstmal ein schickes Gerät. (leider kein Alu)
Zu den 2 Versionen:
Der S4, der ja ein Dual Core ist, soll laut Benchmark genauso gut sein wie der Tegra 3.

http://www.anandtech.com/show/5584

Mir stellt sich nur die Frage in wieweit sie die unterschiedlichen Auflösungen beachtet haben.

Warum eine LTE Version und eine ohne?
Warum LTE in einem Land (z.B. Deutschland) vermarkten, in dem das doch noch gar nicht so weit ausgebaut ist? Ist also kein so Top Argument für die Vermarktung.
Also brauch man eine Marketing-Strategie für die Länder "ohne" LTE.
Da kommen wir zum Quad-Core (okay es sind 5^^). Klingt doch toll, "Erstes Quad-Core Smartphone der Welt",oder nicht?^^
Nur leider ist das Quad-Ding (laut Benchmarks) nicht schneller als die Dual-Core Variante.
Okay, Nvidia soll die stärkere Grafikeinheit haben.

Das HTC XL (also die LTE Variante) hat auch einen 1800mAh Akku.
http://www.htc.com/www/smartphones/htc-one-xl/#specs
Dies soll wohl exklusiv bei Vodafone erscheinen.

Nun meine Frage an euch, kann das mit dem Benchmarks soweit hin kommen?
Ihr habt da vllt. mehr Erfahrung und könnt dies besser beurteilen.

Mfg,
Hate

picxar schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir auch einreden das dein S2 flüssiger läuft bzw. überhaupt flüssig läuft, ich hab schon zig S2 in der Hand gehabt und da lief keines komplett flüssig und wenn du jetzt kommst mit von wegen ich habe einen Custom Rom dann sag ich dir eines. Ich nutze schon seit über 2Jahren Custom Roms auf meinem HD2 und da lief keiner 100% flüssig bzw. auch annähernd so flüssig wie IOS also red kein Käse. Das One X läuft unter Garantie flüssiger wie dein S2!

Blablabla.

Ich hatte ein iPhone 3GS und das ist regelmäßig abgestürzt. Und zwar so, dass es ohne iTunes gar nicht mehr anging. So flüssig lief das.

Was du mit deinem HD2 gemacht hast ist mir ein Rätsel. Das hatte ich nämlich danach. Das lief sowohl mit dem original HTC ROM, als auch mit Goatrip flüssig.

Beim HTC ROM ruckelte die Musik zu Anfang, wenn das Display aus war, dafür gab es aber bereits einen Patch, als ich das handy gekauft habe.

DelaHate schrieb:
Mir stellt sich nur die Frage in wieweit sie die unterschiedlichen Auflösungen beachtet haben.

Warum eine LTE Version und eine ohne?

Mgg,
Hate

Hi, was meinst du mit "unterschieldichen Auflösungen"? Das One X gibt es nur ein einer Auflösung: 4,7" 1280*720.

LTE gibts beim One X nicht, das hat nur das One XL.

Ich finde es gut, dass man die Wahl hat. Wofür sollte ich LTE mitbezahlen, wenn ich es gar nicht nutzen kann?

Man verzeihe mir, falls diese Frage schon beantwortet wurde:

Unterstützt das Teil microSDXC Karten? Falls ja, ist eine maximale Größe angegeben?

sizeofanocean schrieb:
Man verzeihe mir, falls diese Frage schon beantwortet wurde:

Unterstützt das Teil microSDXC Karten? Falls ja, ist eine maximale Größe angegeben?

Nein, es unterstützt gar keine Speicherkarten, weil es keinen Slot hat. Leider.

Ich sehe dass recht ähnlich wie timo82. Du hast wohl irgendwelche unfertigen oder schlechten Customroms drauf gehabt. Hast du schon ein Galaxy S2 mit Android 4.0.3 ausprobiert? HTC HD2s laufen sehr flüssig unter 2.3.7, unter 4.0.3 noch nicht so flüssig, aber immer noch gut. Schliesslich ist das HD2 auch schon mehr als 2 Jahre alt. IOS läuft auch nur auf dem 4S wirklich flüssig, wenn man ein 3GS updatet lahmt es schon mächtig.

Das One X läuft unter Garantie flüssiger wie dein S2!
Oh, was für ein Wunder, es hat auch mehr als Doppelt so viel Leistung, deswegen sollte es auch doppelt so flüssig laufen.

Weder das ONE X noch das SGS II wird auch nur ansatzweise in der GUI die vorhandene Leistung
benötigen. Wenn ich mich in Touch Wiz bewege laufen die Kerne auf 500-800 Mhz, wobei ich mir
nicht sicher bin, ob der 2. Kern überhaupt an ist.

Von dem her davon auszugehen, dass das ONE X flüssiger als das SGS II läuft
ist Schwachfug im Quadrat.

Das hat viel mehr mit der Optimierung der Treiber, der GUI, Ramverbrauch,
anpassen an das neue OS Version zu tun, als ob da ein 2 oder 4-Kerner
verbaut ist.

@timo82

Ich meinte bei den Test, ob dort die Geräte (ich kenne ja nicht alle^^) alle mit gleicher Auflösung getestet wurden, sprich 720p. Oder ob das Ergebnis dann skaliert wurde.
Falls die Geräte eine geringere Auflösung hatten als das One X, müsste sich der Tegra 3 ja besser schlagen (wenn die Geräte den gleichen Test noch einmal in 720p durchlaufen müssten), da er ja mehr zu rechnen hatte.

Das mit dem X und dem XL hab ich wohl nicht in meinem Text getrennt (in meinem Kopf schon ;)). Der Link für das HTC verweist ja auch auf das XL.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Weder das ONE X noch das SGS II wird auch nur ansatzweise in der GUI die vorhandene Leistung
benötigen. Wenn ich mich in Touch Wiz bewege laufen die Kerne auf 500-800 Mhz, wobei ich mir
nicht sicher bin, ob der 2. Kern überhaupt an ist.

Es sind immer beide Kerne an. Sparmechanismen wie bei Tegra 3 mit dem 5. Kern gibt es bei dieser CPU nicht. Sobald der Takt von einem Kern steigt, steigt auch der des anderen. Egal ob auf diesen gearbeitet wird oder nicht. Partielle Kernabschaltung gibt es selbst bei aktuellen Desktop CPUs noch nicht. Man kann davon ausgehen, dass bei guter Optimierung beide Kerne gleichmäßig belastet werden. Takt allein sagt auch noch nichts aus, viel wichtiger ist die Auslastung der CPU. 100% bei 800 MHz haben eine anderen Bedeutung wie 20% bei 1,2GHz. Wobei die CPU schon vorher weiter hochtaktet um bei 800MHz erst gar nicht zu limitieren.

Dr. MaRV schrieb:
Es sind immer beide Kerne an.

Redest du vom SGS2? Sowohl beim SGS2 und bei den HTC Zweikernern (Sensation, Evo 3D etc) werden die Kerne limitiert. Im Idle Modus oder beim Telefonieren ist zb nur ein Kern aktiv. Und das mit dem Stock Kernel ohne Root.

Mit root hast du noch weit mehr möglichkeiten bei Android: Nur ein Kern dauerhaft, zwei Kerne dauerhaft, maximale CPU beschränkung zb 800Mhz, automatisches Einschalten der CPU1 wenn CPU0 > 60% Belastung hat etc etc...

@Dr. Marv

Der Exynos im SGS II, wie die meisten anderen ARM Doppelkerner, können die Taktfrequenz
der Kerne getrennt regeln, wie auch einen oder gar beide Kerne in Tiefschlaf versetzen.

Ich habe in der GUI (Touch Wiz) 500-800Mnz und 12-20% Auslastung.

TI's OMAP 4 kann zusätzlich noch einen Kern oder andere nicht benötigte Ausführungseinheiten
komplett vom Strom trennen. (Power Gating)

Wie auch Tegra 3 nicht benutzte Funktionseinheiten ausschalten kann.
So kann der Quad ziemlich komplett vom Saft getrennt werden und nur der 5. Companion
Core läuft weiter mit max 500Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Das HTC X unterstützt nach wie vor Bluetooth 4.0 @ CB - wurde bereits im früheren Thread darauf hingewiesen.

Das One X und das One S sind jetzt bei Vodafone gelistet. Mit dem "Vodafone SuperFlat Internet Plus" den wahrscheinlich die meisten Vodafone Kunden haben, geht's bei 129,90 € bzw. 79.90 € los. Eigentlich sehr niedrige Preise wie ich finde. Für das Evo 3D wollten sie vor ihrer Osterramschaktion noch 250 € und für das alte SGS II noch 89 € haben.

Da komme ich echt ins grübeln meinen Vertrag zu verlängern, ich hab zudem noch den Vorgänger von diesem Vertrag, da habe ich noch 1500 MMS und 1GB Volumen drin. Die Verträge werden ja im Grunde immer schlechter statt besser.

Wann gibts hier auf CB mal endlich einen Test des HTC One X. Ich habe es schon seit einer Woche zu Hause und würde auch gern meine Meinung zu diesem schreiben.

Eins vorweg, das Teil ist einfach nur super!!!

Es gibt nur einen "kleinen" negativen Punkt und der ist, dass die Videoaufnahme sowie folglich die Wiedergabe dessen ruckelt. Ruckeln und kurze Aussetzer. CeBit, Vodafoneladen und zu Hause, immer das Gleiche! Echt schwach bei 4x 1,5GHz. Das machen Samsung und Apple deutlich besser. Flüssig ist echt was anderes.

Fotos hingegen sind dafür weltklasse für ein Smartphone.

Sonst gibt es wirklich absolut nichts auszusetzen. Tolles Teil!! ;)

@Xandy

Kann ich bestätigen, gibt auch noch andere Schwachstellen, diese sind bei hTc aber bekannt und sollen mit Updates beseitigt werden. Es gibt bei XDA Developers auch schon einen Mod, mit dem Bilder und Videos unkomprimiert aufgenommen werden. Der Qualitätssprung soll enorm sein. Also die Kamera die hTc hier verbaut hat scheint wirklich extrem gut zu sein, wird aber dadurch, das man sie an der kurzen Leine hält eingebremst. Hauptgrund für das Ruckeln dürften die noch nicht optimalen Tegra-3-Treiber sein. Bei mir ruckeln gerade die alten und grafisch wenig aufwändigen Apps/Spiele. Dabei liefen diese schon auf meinen DHD mehr als flüssig. Also einfach noch ein zwei Updates abwarten, dann wird es besser. ;)
Als Early Adopter muss man damit leben, auch das (angeblich) perfekte Galaxy S II hatte einige solcher "Probleme".

Ein neues Update ist jetzt draussen, hier das changelog:

Builddate 14 april 2012
New HBOOT 0.94
New RADIO 1.26.401.2
Force GPU still not working
Sense Calander widget crashing fixed
HTC Calander double dates has been fixed
EA Games app not included
Speed improvement
HTC Sense not crashing anymore
Screen glitches are gone
Playing Tegra3 optimized games feels better now, have not had any lag yet
No 3.x kernell :(
HTC Gallary playback goes smoother
NvCPLSvc.apk not fixed :S
ICS detection improved, dots removes in Youtube app
Beats audio improved, no more skipping
Non-Sense widget scrolling is now smooth
Live Wallpaper pausing while going to other pages is still pressent
HTC Teeter running smooth now

Quelle: xda developers
Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1579818

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das One X jetzt seit 2 Wochen in Verwendung und bin absolut zufrieden damit. Hatte bisher noch keinen einzigen störenden Bug oder Fehler. Das einzige Problem ist das oben bereits erwähnte Problem mit den „alten“ Games. Selbst MiniGames ala Frozen Bubble ruckeln ein wenig, wogegen das Spiel auf dem Desire meine Freundin absolut smooth rennt. Wenn man dagegen ein Spiel wie Shadowgun for Tegra3 antestet weiß man aber welche Leistung in dem kleinen Teil steckt. Ich hab noch eine PSP Slim & Lite herumliegen und aus grafischer Sicht ist die einem Tegra3 Vollblutgame hoffnungslos unterlegen.

Aber mal abwarten was das neue Update bringt.

Zurück
Oben