Erster vollständiger 8800GT 512MB Test, inkl.Vergleich mit 2900XT

Also wenn man den bisher erschienen benches zur 8800GT glauben darf wird sie wohl rundweg 10-15% schneller als die GTS mit 640MB sein. Wenn es eine solche Karte wie wohl anvisiert für um die 240 EUR (249 $ + deutsche MWSt), jedenfalls aber für unter 300 EUR geben sollte wäre das doch genial. Da müsste die 3870er, die ja auch nur 299 $ kosten soll, schon deutlich flotter sein.

Jedenfalls wird uns ein heisser Grafikkarteherbst beschert werden. Wo ich mir doch nach dem ganzen beruflichen STreß den ich so habe im Dezember was neues für unter 400 Öhre (aus Prinzip nicht mehr !)gönnen will :-) Jipiii !!!

Ja, die 8800GT macht nen richtig guten Eindruck, und vor allem ist die getestete von MSI leise und braucht deutlich weniger Strom als ne GTX, obwohl sie performancetechnisch fast auf gleichem Niveau ist.

Jetzt wird das warten auf die 3850er nur noch "härter", da ich nun eine neue Grafikkarte will ;)

Aber schon sehr gespannt auf den 8800GT Test von Computerbase!

MfG
Jens

Die 8800GT ist in meinen AUgen uninterssant!, wenn sie schon nicht SPiele packt wie Crysis auf very high.

Viele verstehen einfach nicht, dass selbst eine 8800Ultra in vielen Spielen ausgereizt ist:rolleyes:.

In den Crysis-Benchmarks sieht man eindeutig, dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und zum Beispiel Quadcores erst gar nicht richtig ausgelastet werden.

Deshalb wünsche ich mir, dass Nvidia/Ati endlich eine neue Grafikkartengeneration rausbringt, die Spiele wie Crysis problemlos meistern.

Abnehmer werden sie damit sicherlich finden:p.

Moin Leute, hier ist auch noch ein recht ausführlicher Test von TweakTown.

Getestet wird eine MSI GeForce NX8800GT 512MB. Der Test bestätigt die außergewöhnliche Performance, auch die Texte und Kommentare sind interessant und lesenswert. Leider ist der Seitenaufbau sehr langsam....Have fun.

Die einzigen Nachteile, die zumindest bei dieser Karte erkennbar sind, ist die Abwärme und die Lautstärke.
Unter Last sogar lauter als die HD 2900 XT.

Die nachfolgenden Grafiken stammen auch von der bereits genannten Quelle:

msi88gt_g_12.gif

msi88gt_g_13.gif

Aber die Performance gerade im Vergleich zur 8800 GTS/320 ist schon atemberaubend.

@SSJ

Unsinn, die Karte ist die interessanteste Karte seit langem. Endlich gibt es Performace für relativ wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Pl@yer_1 schrieb:
Läuft die Karte eig auf einem P5b non deluxe? Weil die Karte hat doch schon PCIe 2.0 oder?
Mein P5b hat nämlich nur PCIe 1.0 und PCIe 2.0 ist nur zu 1.1 abwärtskompatibel.

FAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLSSSSSSSSSCCCCCCCHHHHHHHHHHH!!!

Wenn Du so etwas schreibst, dann bitte mit Quelle. Es gibt wohl Probleme mit bestimmten ASUS-Boards (dem Blitz), aber allgemein gilt folgendes: PCIe 2.0 ist auch zu 1.0 kompatibel!!!!!!

Guckst Du auch da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd38xx-pci-e-2-0-inkompatibel-zu-pci-e-1-0.335415/

Zuletzt bearbeitet:
oh man wie laut ist das denn? ich würde die karte sofort gegen meine 8800 gts eintauschen aber die lautstärke -.-
weiss schon wer ob es von einem hersteller wieder ne silent version gibt?
am besten wäre eine 8800 GT mit GTS Lüfter^^

Zuletzt bearbeitet:
@Pl@yer_1

... und wo genau steht das, was Dich zur Aussage verleitet, dass PCIe 2.0 NICHT zu 1.0 kompatibel ist? Erstmal alles genau lesen, bevor man Quatsch erzählt.

@Edzard: ich habe beründet wieso ich die Karte uninteressant finde!

Höchstens im SLI-Verbund für mich interessant.

Was will ich mit einer Karte, die nicht Crysis auf very High packt?:evillol::freak:

Nene, da warte ich lieber, biss Nvidia/Ati Karten rausbringen, die die 8800Ultra ablösen.

@Pl@yer_1

Tut mir ja leid, aber ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn jemand falsche Behauptungen aufstellt und dann noch auf einen Thread hinweist, in dem seine Behauptung sogar widerlegt wird. Dann geht nämlich plötzlich wieder das nervige Rumgefrage los: "WAAAAAAAS, die neuen PCI 2.0 Karten passen nicht auf mein Board?", etc.

Also hier nochmal extra für Dich:
Q5: Then PCIe 2.0 must be backward compatible with PCIe 1.1 and 1.0?
A5: Yes. The PCIe Base 2.0 specification supports both the 2.5GT/s and 5GT/s signaling technologies. A device designed to the PCIe Base 2.0 specification may support 2.5GT/s, 5GT/s or both. However, a device designed to operate specifically at 5GT/s must also support 2.5GT/s signaling. The PCIe Base specification covers chip-to-chip topologies on the system board. For I/O extensibility across PCIe connectors, the Card Electromechanical (CEM) and ExpressModule™ specifications will also need to be updated, but this work will not impact mechanical compatibility of the slots, cards or modules. Currently, the PCI-SIG is defining the PCIe CEM 2.0 specification which has been released to members for review at v0.5. There are currently no plans to adapt the PCIe Mini CEM specification for the faster bit rate as the market need has not yet materialized.

...

The PCIe Base 2.0 specification supports both 2.5GT/s and 5GT/s signaling rates, in order to retain backward compatibility with existing PCIe 1.0 and 1.1 systems.

Quelle: http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie2.0_faq/

Ich hoffe, Deine Frage ist damit geklärt und wir können wieder zum Thema zurück kommen :)!

Zuletzt bearbeitet:
#207 und #214 - zwei Tests, zwei vollkommen andere Lautstärken! Wie kann das sein? Einmal vieeel leiser als die HD2900XT, einmal sogar noch lauter!

Ich vermute, die Karte ist lauter. Es gibt auch nur Singleslotkühlung, oder? Noch keine DualSlot-Kühlung gesehen.

MfG
Jens

Das liegt daran, dass in THGs Test die Karte den Luefter nicht aufdrehen musste um kuehl zu bleiben.

Zitat:
Its fan is only noisy for two seconds when the PC is turned on, but noise never increased during games.

@ elite-Kampfsau

Nun, es handelt sich ja um unterschiedliche Karten. Die Leisere ist ne Leadtek und die Lautere ist eine leicht übertaktete MSI 8800 GT. Ist zwar merkwürdig, weil die Kühlsysteme relativ identisch aussehen, aber na ja - keine Ahnung..;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben