Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
jackyjakob schrieb:Da durch das Kühlerdesign die meiste Wärme im Gehäuse bleibt wird die Performance nicht viel besser als beim Referenz kühler sein.
Im Gegenteil. Die allermeisten Custom-Kühler setzen halt auf sinnvolle Arbeitsteilung.
Die Referenzblowern halsen einem kleinen, schnell drehendem Radiallüfter die Aufgabe auf, sowohl die GPU und sonstige Komponenten auf der Grafikkarte zu kühlen, als auch den Großteil der Abwärme dirket aus dem Gehäuse zu schaufeln. Selbst solche 20W-Monster-Lüfter wie bei den 290er-Referenzkarten scheitern meist daran das leise und effizient hinzubekommen.
Die typischen offenen Custom-Karten mit Axiallüftern beschränken sich darauf, die GPU und die restliche Karte möglichst gut und leise zu kühlen. Die Abwärme dann leise aus dem Gehäuse zu befördern, wird großen, langsam drehenden Gehäuselüftern überlassen.
Für jede Aufgabe gibt es spezialisierte Lüfter, die genau darauf optimiert sind. Das klappt wunderbar.
Dass sowohl AMD als auch Nvidia trotzdem gewöhnlich auf Blower-Kühler für ihre Referenzkarten setzen, liegt daran, dass sie ja keinen Einfluss darauf haben, ob die Kunden die Karten in ein gut belüftetes Gehäuse packen oder nicht. Sie müssen sicherstellen, dass die Karte auch im Worst Case (im wörtlichen Sinne ) noch funktioniert, wenn auch brüllend laut.