News Erstes Custom-Design der Radeon R9 290X von HIS

jackyjakob schrieb:
Da durch das Kühlerdesign die meiste Wärme im Gehäuse bleibt wird die Performance nicht viel besser als beim Referenz kühler sein.

Im Gegenteil. Die allermeisten Custom-Kühler setzen halt auf sinnvolle Arbeitsteilung.

Die Referenzblowern halsen einem kleinen, schnell drehendem Radiallüfter die Aufgabe auf, sowohl die GPU und sonstige Komponenten auf der Grafikkarte zu kühlen, als auch den Großteil der Abwärme dirket aus dem Gehäuse zu schaufeln. Selbst solche 20W-Monster-Lüfter wie bei den 290er-Referenzkarten scheitern meist daran das leise und effizient hinzubekommen.

Die typischen offenen Custom-Karten mit Axiallüftern beschränken sich darauf, die GPU und die restliche Karte möglichst gut und leise zu kühlen. Die Abwärme dann leise aus dem Gehäuse zu befördern, wird großen, langsam drehenden Gehäuselüftern überlassen.
Für jede Aufgabe gibt es spezialisierte Lüfter, die genau darauf optimiert sind. Das klappt wunderbar.

Dass sowohl AMD als auch Nvidia trotzdem gewöhnlich auf Blower-Kühler für ihre Referenzkarten setzen, liegt daran, dass sie ja keinen Einfluss darauf haben, ob die Kunden die Karten in ein gut belüftetes Gehäuse packen oder nicht. Sie müssen sicherstellen, dass die Karte auch im Worst Case (im wörtlichen Sinne ;) ) noch funktioniert, wenn auch brüllend laut.

Hab keine Plexiglassscheibe verbaut und stehe auch nicht auf Japan Bling Bling... Lass die Karte von mir aus so hässlich sein wie ein frischer dünner Haufen Hundeschiss... Passt die Leistung im Verhältniss zur Kühlleistung, passt Sie auch in mein PC.

Zuletzt bearbeitet:
graka sieht gut aus, allerdings sind die derzeitigen "kühlkonzepte" geldspar-schrott.

einen oder zwei 120er lüfter drauf und die graka wird unhörbar

Designed by Harald Glööckler.

Man, man, wie hier wieder bei vielen die Optik - oder präziser gesagt die Farbwahl - einer Grafikkarte im Vordergrund steht. Man könnte fast meinen, man wäre hier unter Teenygirls bei Primark!:evillol:

Bleibt zu hoffen, dass der Kühler deutlich besser performt als der auf der Asus.

Schade finde ich, dass bis jetzt noch kein Hersteller eine 3-Slot Lösung angekündigt hat.

einen oder zwei 120er lüfter drauf und die graka wird unhörbar

mit dem passenden Kühlkörper drunter auf jeden Fall, das können aber auch 90er Lüfter ganz gut nur leider will kein hersteller trippleslot riesenklopper auf den markt bringen, bleibt am ende wohl doch nur selbst umbauen.

Satsujin schrieb:
China bling bling, China und nicht Japan ;)
Bis auf ELSA gab es glaube ich noch keine japanischen Graka-Schmieden, wenn ich mich nicht täusche.

ELSA war ursprünglich eine Deutsche Firma mit dem Sitz in der Nähe von Aachen.
Nach der Insolvenz wurde der Name an eine taiwanesische Firma verkauft.
Die ehmaligen Chefs von ELSA, eröffneten eine neues Unternehmen mit dem Namen "Neue ELSA GmbH". Diese hatte aber von Anfang an finanzielle Probleme. Die Neue ELSA GmbH wurde von der taiwanesichen Firma ELSA Technologys wegen Markenmissbrauchs verklagt und von einem Gericht verurteilt. Die Neue ELSA wurde darauf hin wurde die Neue ELSA GmbH liquidiert. Unmittelbar danach eröffneten die Taiwanesen, ELSA Technology in der nähe von Aachen und sind auf LED spezialisiert.

Lange Rede, kuzer Sinn... ELSA war ein deutscher Grafikkarten Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nich kapier, warum kooperiert man als Hersteller nicht einfach mit Arctic,handelt nen guten Preis für ne grössere Marge Kühler aus, optimiert Spawa Kühlung und verkauft das Gesamtpaket inkl. Garantie.
dafür müsste der zumindest mal auf dem Qualitätslevel(Verarbeitung) von Prolimatech sein. Wenn Du beim AC beim Einbau irgendwo aneckst mit den dünnen unvernickelten Finnen ,hast Du schon ne Beule drinnen:-))Nach 2 Jahren ist der auch nicht mehr silber sondern eher grau......^^Mit 30 cm passt der nun auch nicht in jedes Case.

Warum nicht Hersteller wie Noctua z.B. da mal was auf den Markt bringen wundert mich:D.Die machen schließlich nichts anderes und verkaufen zu einem Großteil in EU.Ohne Arctic sehe es es recht mau aus mit GPU KÜhlern.....EKL-macht ja glaube mittlerweile seit fast einem Jahr Werbung für PeterII auf Ihrer WS,gesehen hab ich noch keinen....

Was ich nich kapier, warum kooperiert man als Hersteller nicht einfach mit Arctic
Wenn Du wüsstest, für wen Arctic alles die Kühler presst... ;)
Der AIB bekommt aber immer nur, was er bestellt und bezahlt.

Satsujin schrieb:
Ja das ursprüngliche ELSA kommt aus Deutschland, aber 2001 oder 2002 wurde ELSA Japan von einer anderen japanischen Firma aufgekauft und die Produzieren anscheinend heute noch Nvidia-Kärtchen :)

http://www.elsa-jp.co.jp/english/

Mea Kulpa. Ich vergaß das JonitVenture mit TJC in Tokio.

Und der Preis für eine Community, die sich Gedanken über das Aussehen von Grafikkarten macht, geht an: Computerbase

Schade das die IceQ Kühler keine Radiallüfter mehr sind, das waren gute Kühllösungen und nicht diese Axialkrüppel, die man 1 zu 1 überall anders auch findet. Für sinnvolle Gehäusebelüftung gibt es praktisch keine gescheiten Kühllösungen.

das problem beiden customkarten ist doch das die hersteller immer beim 2 slot system bleiben das limitiert die möglichkeiten würden die auf 3 slots gehen könnten die einiges an den karten verbessern damit sie küler und noch leiser werden.

Genauso könnten sie mal neue kühler erfinden sogesehen sind es seit jahren immer die selben teile mit leichten anpassungen

Zurück
Oben