Ankündigung Erstes FB-Treffen - Nachspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kwuteg

Foren-Wookie
Registriert
Mai 2001
Beiträge
4.383
Moin, Boardies!

Das erste offizielle Forumbase-Treffen ist gelaufen. Näheres wird noch berichtet, fürs erste soll hier nur angemerkt sein, daß den Teilnehmern an diesem Treffen nun als kleine Belohnung der offizielle Status "Hardcore Member" verliehen wurde. Das betrifft nicht die teilnehmenden Moderatoren, sondern nur die Member, welche ich hier noch einmal (alphabetisch) nennen möchte:


B-runner

Deltafox

Ecki

Hyparion

Yankee

Zimtziege



Man sieht, unser erstes Treffen war eine kleine, aber erlesene Runde. Der detaillierte Erlebnisbericht wird folgen, derzeit gibt es nur ein kleines Problem mit den aufgenommenen Bildern. Wir arbeiten daran. ;)
 
Eigentlich sollte an dieser Stelle der Bericht zum Treffen komplett mit Bildern und allem stehen, aber leider hat den Großteil der Bilder ein vorzeitiger Datentod ereilt - sie wurden versehentlich gelöscht. So bleiben nur die wenigen Bilder, die B-runner mit seiner Cam aufgenommen hat. Die teils schlechte Qualität kommt daher, daß ich sie nachbearbeitet habe, damit überhaupt etwas zu erkennen ist.

Mit einiger Verspätung, die man mir bitte nachsehen möge - gibt es also hier und jetzt den ultimativen Erlebnisbericht vom ersten offiziellen Forumbase-Treffen 2002 a.d.

Freitag:
Schon um 10 Uhr in der Früh machten Deltafox und ich uns auf den weiten Weg nach Stuttgart (Startpunkt bei uns war Düsseldorf). Ja, es war Vormittag, aber ein echter ForumBaser hat für ein echtes ForumBase-Treffen auch Freitag Vormittags schon Zeit. :)
Weil ich stinkfaul bin und Deltafox das sowieso besser kann, hatte er sich um Ausrüstung und Vorräte gekümmert, was sich später als ausgesprochen gute Idee herausstellte. Mit dem voll beladenen Ascona und einer Menge Musik im CD-Wechsler ging es also auf die Piste. Genau genommen auf die Autobahn, ich weiß nur nicht mehr welche - ich kann mir keine Nummern merken, ganz besonders nicht die von Straßen. :p
Das Wetter war weder warm noch kalt, weder sonnig noch grau, ein rheinländisch-mieser Durchschnittstag eben. Je weiter wir aber gen Süden fuhren, desto heller, wärmer und vor allem sonniger wurde es. Allmählich begannen wir dann auch den Boardy-Berichten zu glauben, die uns Stuttgart und Umgebung in diesen Tagen als sonnig und warm angepriesen hatten. Bis dato hatten wir da unsere Zweifel gehabt - wie schön kann es sein, wenn man falsch liegt.
Unsere Fahrt dauerte 4 Stunden, von denen ich nicht viel zu berichten weiß, da ich die meiste Zeit scheinbar im Koma gelegen habe. Irgendwie hatte ich in der Nacht zuvor das Schlafen vergessen, woran wohl wieder mal ein uns bekanntes Computerforum Schuld gewesen sein dürfte. Wie dem auch sei, ich schlief gar nicht mal schlecht.
Gestört wurde meine Ruhe erst, als mir von links eine Karte an den Kopf geworfen wurde. Es ist eigentlich Allgemeinwissen, daß Beifahrer gefälligst etwas von Katographie zu verstehen haben und zwar nicht nur dergestalt, daß sie eine Karte sauber zusammenfalten können. Ich bin zwar kein großer Künstler in dieser Disziplin, aber als Beifahrer hat man halt so seine Pflichten. So studierte ich denn desinteressiert eine Karte (eigentlich ein Computerausdruck einer detailarmen elektronischen Karte) und stellte fest, daß ich keine Ahnung hatte, wo wir wohl abfahren mußten. Die hatte Deltafox auch nicht und so rauschten wir dann auch bald an der richtigen Abfahrt vorbei.
Eine Wendung und eine Viertelstunde später fuhren wir dann tatsächlich in Stuttgart ein. Es hätte eine nette Stadtrundfahrt werden können, wäre nicht von links eine zweite Karte geflogen gekommen, auf der nun unser genaues Ziel - nicht vermerkt war.
Na ja, wenigstens grob schätzen konnten wir den Weg und so gelangten wir dann - oh Wunder - ohne große Umwege tatsächlich nach Stuttgart-Cannstatt, wo zu einer anderen Jahreszeit der weithin bekannte Cannstatter Wasen ausgetragen wird (das ist sowas wie das Oktoberfest, nur in klein). Den Campingplatz hatten die Stuttgarter gut vor uns versteckt, aber wir fanden ihn trotzdem, auch wenn wir ihn erst einkreisen mußten... ähem, nennen wir es eine Ehrenrunde.

An der Rezeption (oder wie heißt die Bretterbude bei so einem Campingplatz?) marschierten wir eindrucksvoll auf, die CB/FB-Logos auf unseren in nur stark limitierter Auflage existierenden Themenshirts wie Stammeswappen vor uns hertragend - und trotzdem erkannte man uns nicht als Prominenz an. Sauerei!
Nein, von unserer Gruppe, sei noch niemand da. Gut, dachten wir uns - wir sind die Ersten!
Hier stellten wir nun fest, was an dem auserkorenen Campingplatz so alles sub-optimal war. Zum einen der Preis, für den wir auch in einer komfortablen Jugendherberge hätten nächtigen können (es sei denn, de Jugendherbergen sind seit unserer Schulzeit auch so unverschämt viel teurer geworden), zum anderen die Beschaffenheit des Platzes selbst, den wir auf den ersten Blick eigentlich für den Wohnmobil-Parkplatz hielten. Gras? Nein, wir führen keine Drogen. So oder ähnlich war der erste Gedanke, denn Rasen suchte man vergeblich - beziehungsweise das kleine Stück Rasen, das tatsächlich existierte, war natürlich längst dicht belegt. Der Rest der Fläche war mit einem Verbundpflaster-Gitter gedeckt (!), durch das man zum Zeltaufbau auch Häringe schlagen konnte. Das aber eigentlich nur in der Theorie, da unter dem Pflaster grober Kies lag, an dem wir unsere Häringe effektiv zertrümmerten oder zu lustigen Skulpturen hämmerten.
Doch bevor das Zelt aus dem Kofferraum gekramt wurde, ließen wir den Anblick erst einmal auf uns wirken und betäubten den Schmerz schonmal im Voraus mit einem Bier. Auf Stein sollten wir uns also legen, nur gepolstert von mitgeführten Matten oder Luftmatratzen (ich hatte keine). Erschrecken konnte uns das eigentlich nicht - wir sind schließlich Forumbaser! Wenn es darauf ankommt, sind wir hart wie Gummibärchen... oder so ähnlich. :p
Noch während wir also sinnierten, wie wir es uns wohl am besten gemütlich machen sollten, tauchte eine weitere komische Gestalt mit einem der limitierten FB-Themenshirts auf. Dem Akzent nach einwandfrei ein Ausländer - ein Ossi! :D
Es war Ecki, der uns heimsuchte und er war uns willkommen. So machten wir uns daran, die Zelte aufzuschlagen, wobei wir allerdings bald feststellen mußten, daß wir besser keine Häringe sondern ein Bolzenschußgerät mitgebracht hätten. Irgendwie bogen wir es dann allerdings hin, wir sind ja schließlich ForumBaser! ;)
Während wir so vor uns hinschwitzten, erschien ein weiteres T-Shirt, diesmal gefüllt mit Yankee. Allmählich nahm unser Projekt Wagenburg Gestalt an, auch wenn sie wohl in dieser Form keinem Comanchen-Angriff standgehalten hätte. Wie gut, daß es in Stuttgart keine Comanchen gibt... :p
Die Zelte waren errichtet, der Grill in Position und die Sonne bereits im Sinken begriffen, als uns auffiel, daß eine gemütliche Runde auf Pflastersteinen nicht gemütlich ist. Deltafox, unser Experte für alles, hatte bereits seinen Spezialkoffer ausgepackt, der sich zum vollwertigen Tisch mit Bänken aufklappen ließ. Ein weiteres Paket enthielt einen kompletten Pavillon, den wir mit nur wenigen... ähem, Dutzend Handgriffen errichteten.
Das Ganze sah schon sehr professionell aus, als uns Zimtziege beehrte. Es stellte sich heraus, daß sie schlauer war als alle männlichen Anwesenden zusammengenommen. Sie hatte von vornherein nicht auf dem Campingplatz nächtigen wollen, sondern sich eine günstige Herberge gesucht. Ich hätte an ihrer Stelle ja mit Blick auf die Steine hämisch gegrinst, aber für so etwas war sie viel zu nett. Abgesehen davon sind wir ja sowieso harte Kerls - aber das hatten wir ja schon.
Der Grillabend war so gemütlich-rustikal wie man das von einem Grillabend gemeinhin erwartet. Die meiste Zeit waren wir damit beschäftigt, uns kennenzulernen, was eine sehr interessante Angelegenheit war. Dankenswerterweise konzentrierte sich die Diskussion meistens eher auf Off-Topic und weniger auf Computerthemen. ;)
Es war schon fast dunkel, als Hyparion zu uns stieß. Es stimmt wohl, daß die Leute mit der kürzesten Anfahrt als letzte eintreffen, Hyparion ist nämlich Stuttgarter. :lol:
Wann der erste Tag des Treffens genau endete, ist nicht genau festgehalten, man kann aber davon ausgehen, daß es ziemlich spät war.
 
Samstag:
Mit eindeutig zu wenig Schlaf schälte man sich morgens wieder aus den Schlafsäcken. Der Kaffee machte auch niemanden so richtig wach und so saßen wir da nun irgendwie rum und schwiegen uns an - sicher eine Viertelstunde. Das ist eine sehr interessante Beobachtung, denn es scheint für Boardies typisch zu sein. So wie man auf dem Board zuerst einmal liest, was sich zwischenzeitlich so getan hat, ist man zuerst einmal passiv und wartet auf Input. Muß merkwürdig ausgesehen haben, wie wir da so rumsaßen. :lol:
Schließlich brachten wir es dann doch fertig, uns ein Frühstück zu basteln. Als Zimtziege eintraf, ausgeschlafen und voller Energie, da hätte der Kontrast nicht stärker sein können. Ein echtes Tagesprogramm hatten wir nicht (oder hatten wir?). Egal, wir entschieden uns für einen Besuch der Innenstadt, was sich als gute Idee herausstellte. Die Sonne schien noch heißer als am Vortag und in der Stadt war eine Menge los. Wir beließen es bei einer gemütlichen Sightseeing-Tour, deren kleinere Details ich euch erspare. Wenn ihr euch so für Stuttgart interessiert, fahrt selber hin. ;)
Gegen Ende der Tour verließ uns Hyparion, der mehr Zeit nicht erübrigen konnte. Mit Bedauern ließen wir ihn ziehen und so kommt es auch, daß er auf keinem der Photos erscheint. Die Bilder, die bis dahin gemacht waren, sind leider verloren.

Zurück auf dem Campingplatz suchten wir uns ein schattiges Plätzchen, weil es inzwischen so warm war, daß uns der Sinn nach Siesta stand. Wir hingen noch immer recht schlapp herum, als B-runner und PuppetMaster eintrafen. (B-runner ist es zu verdanken, daß es überhaupt Bilder vom Treffen gibt, er brachte seine eigene Cam mit.)
So ging es dann allmählich an den zweiten Durchgang im gemütlichen Grillabend, der nicht weniger kommunikativ als der erste war. Bildlich vorzustellen hat man sich das etwa so:

DSCF0004a.JPG

Boardies beim Grillen - na ja, eher essen; v.l.n.r. Yankee, ich selber, Zimtziege, Ecki und Puppetmaster

Dabei waren wir so mit der Unterhaltung beschäftigt, daß zuweilen der Grill sich selbst überlassen wurde. Das quittierte der Grill mit einigen Exemplaren der unter Grill-Freunden berüchtigten Schwarzwurst:

DSCF0003a.JPG

So macht man's nicht - das klassische Diskussionswürstchen, schwarz angelaufen, weil zuviel diskutiert und zu wenig aufgepaßt wurde

Wo wir gerade dabei sind, hier ist mal ein Bild von dem Spezialisten, der den Großteil der Bilder gemacht hat. Deltafox sieht zwar sehr professionell aus mit der geliehenen Digicam, aber das sieht auch nur so aus. :evillol:
Ihm ist leider das Malheur mit den Bildern passiert - aber er schämt sich auch ganz doll dafür. Shit happens. :(

DSCF0002a.JPG

Das muß Spaß machen, oder wie erklärt man sich sonst diese Haltung?


Und hier das einzige authentische Gruppenphoto, leider nicht vollständig, aber immerhin etwas.

DSCF0005a.JPG

v.l.n.r. Puppetmaster, Zimtziege, Ecki, Kwuteg und Yankee

B-runner ist leider auch nicht bildlich festgehalten, weil er diese Bilder ja gemacht hat. Trotzdem unser Dank an ihn, ohne diese Bilder wäre das ein spärlicher Bericht.

Auch dieser Abend war lang und unterhaltsam, bis den Leuten allmählich die Puste ausging und die Augen zufielen. B-runner und PuppetMaster konnten nicht bleiben, aber der Abschied dauerte wenigstens 2 Stunden (sie konnten sich einfach nicht losreißen ;)). Als sie weg waren, ging der Rest dann auch irgendwann auf Tauchstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag:
All good things must have an end (na, wo ist das Zitat geklaut? ;)).
So mußte denn auch das FB-Treffen irgendwann enden, aber vorher nutzten wir die sonntägliche Gelegenheit, das Mercedes-Benz-Museum zu besuchen. Muß ich noch erwähnen, daß wieder mal Zimtziege mit der Idee ankam? ;)
Es war eine gute Idee, auch jene unter uns, die mit Benz sonst nichts anfangen können (also alle), fanden den Marsch durch über 100 Jahre Automobilgeschichte interessant.
Doch irgendwann war auch das zu Ende und man mußte allmählich an Heimfahrt denken. So löste sich die Gruppe dann auf, bemüht um einen möglichst schnellen Abschied, weil es sonst mit Sicherheit noch ein paar Stunden gedauert hätte. :)

Mein Resumee ist so kurz wie eindeutig: Nochmal! :daumen:
Ehrlich, das kann ich euch nur weiterempfehlen. Wie im Vorfeld angekündigt war das nicht das große Treffen, weil so etwas in einem bundesweiten Rahmen kaum zu realisieren ist. Der Trend, den wir hiermit begründen wollen, zielt auf viele kleinere regionale Treffen, die ihr gerne auch selbst in die Hand nehmen könnt. Erlaubt ist, was Spaß macht, ihr könnt also auch ein lustiges FB-Kegeln oder einen stilvollen Segeltörn veranstalten, was auch immer euch einfällt und realisierbar ist. Wo auch nur eine Handvoll Boardies sich trifft, da ist die Community und ihr dürft es FB-Treffen nennen. Die offiziellen Shirts sind dazu nicht Pflicht, aber es macht natürlich was her, wenn jeder eins hat (fragt mal Helli, der hat bestimmt noch ein paar vorrätig ;)).
Ob ihr dann auch den Status "Hardcore Member" erhaltet, hängt vor allem von euren Aktivitäten ab. Ein fünf Meter hohes FB-Logo in Graffiti an einer gut sichtbaren Häuserwand würde euch sicher qualifizieren (aber laßt euch nicht erwischen :D).

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachmachen. ;)
 


Muss ein wahnsinns Treffen gewesen sein. :)
Naja, bis auf das mit den Würstel. :D

Und as always: Super geschrieben Lord. :daumen:

Helli
 
Hallo Lord,

dein Bericht liest sich wie ein Abenteuerroman.
Gut geschrieben, mit Hang zum Dramatischen
Hast Gute Chancen als Schriftsteller:D

Schade das ich nicht dabei war, wollte ja auch kommen
Ist ja nur ne halbe Stunde entfernt von mir.
Kam aber mein Umzug dazwischen und der war halt grad wichtiger.:heul:
Bin mal gespannt auf den Nachamungseffekt
Das ihr viel Spass hattet ist ja wohl nicht zu übersehen


mosquito
 
mmmmmhhhh die Würstchen sehen echt zum anbeißen aus. :D
Da bekommt man gleich richtig Hunger. *g*

An einem weiterem Treffen wär ich natürlich auch interressiert.
Das dumme ist immer nur, das es mir in einem Umkreis von vielleicht max. 50 km sein sollte, weil ich sonst schlecht dahin komme.
Aber Hannover ist ja keine Kleinstadt und ich bin sicher, dass hier bestimmt noch viele aus Niedersachsen und NRW kommen, für die die Anreise kein allzu großes Problem darstellt, denn das ist meiner Ansicht nach eines der größten Probleme die so ein Treffen mit sich bringt.
Vielleicht finden sich ja wieder welche....

mfg Tweaki4k
 
Die Würstchen sahen nicht nur gut aus sondern waren richtig lecker. Die auf dem Foto nicht ganz so wie die anderen. ;)
Heiden Spaß hatten wir schon und wenn mal wieder eins ist, was ich doch einfach mal annehme werd ich wieder da sein. Egal wo, egal wann, egal wie.
 
Jo, war gut das Treffen.
Und das nächstemal hab ich meine gute alte Kleinbildkamera dabei. ;)

@Lord K.
Das war über die A46> 61>6 >81> B10 > S oder so. :D
Dein Bericht ist Super.
thumb-up.gif
 
Toller Bericht!

Klasse, Lord!
Ich muß sagen, ich bin fast an meiner Ungeduld erstickt.
Aber das Warten hat sich sehr gelohnt!
War richtig schön, das Treffen.
Habe noch lange an die Stories und die Lachsalven gedacht.
Nur das mit dem Kaffeekochen, das überarbeite ich nochmal...
 
Da muss ich mich natürlich auch anschließen, toll geschrieben Lord, aber eine kleine Frage hätte ich da noch:
Wieso trägst du auf dem Foto in der dunkelsten Nacht ne Sonnenbrille? :confused_alt:
 
Ich hab mich schon gefragt, wann das mal jemandem auffällt. :D
Das ist ein Clip, den ich bei Bedarf auf meine Brille setzen kann. Als B-runner mit seinem Blitzlichtgewitter anfing, hab ich ihn fix wieder aufgesetzt, um nicht für ein paar Tage zu erblinden. :p
 
hi

der bericht ist einsame spitze:daumen:
ich hoffe das wir das irgendwann wiederholen werden:)
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich hab mich schon gefragt, wann das mal jemandem auffällt. :D
Das ist ein Clip, den ich bei Bedarf auf meine Brille setzen kann. Als B-runner mit seinem Blitzlichtgewitter anfing, hab ich ihn fix wieder aufgesetzt, um nicht für ein paar Tage zu erblinden. :p

Also hast du entweder empfindliche Augen, oder hat B-runner ein wahrhaft monströses Blitzgerät? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann micht nur anschließen! Hab auch schon sehnlichst auf den Bericht gewartet; PuppetMaster und meiner einer haben ja nur die Hälfte mitbekommen. Thanks@Lord Kwuteg!
Sorry nochmal wg. Qualität und Anzahl der Bilder, aber es konnte ja keiner ahnen, das so viele verloren gehen;). Egal, beim nächsten mal gibt's dann wirklich ein Blitzlicht-Gewitter!!
@lordZ: Die Kamera ist eine Fuji 2600Zoom, also eher unterer Durchschnitt, aber wenn man sich eine Zeitlang im (Halb-)Dunkel unterhält, dann blendet schon ein Glühwürmchen.
 
Kann ich mir gut vorstellen! Aber Sonnenbrille in der Nacht ist ja auch ziemlich cool! :cool_alt:
 
hi lord,

sehr schön geschrieben......man kann richtig den fun nachvollziehen den ihr hattet! :D

hoffe ja das wir mit unserem "nichtraucher" treffen eine ähnliche anzahl boardies ende september auf die schiene bekommen......ich freue mich da schon drauf....nicht nur weil ich bis dahin dann mehr als 6 wochen rauchfrei bin.....nein, auch aus den avataren und kommentaren gesichter und eine mimik zu machen ist sicher super spannend.....:lol:

gruss Nox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
18.669
D
Antworten
7
Aufrufe
1.759
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
4.623
Green Mamba
G
Zurück
Oben