News Erstes G-Sync-Display von AOC im Juli verfügbar

ju, die TNs haben sich auch gebessert über die letzten Jahre. Ich hab zu Hause zwei 23" Dell E-IPS, die aber vom Bild für Dell typisch ein grottiges IPS haben (find ich) - IPS Glitzern ohne Ende auch wenn die Blickwinkel passen mögen, die beim "Direkt davor sitzen" aber weniger relevant sind.
Da ich viele Grafikarbeiten zu Hause mache is mir die Displayperformance schon wichtig - gerade auch Farbechtheit. Mal Prad fragen was es gerade so tolles gibt ;)

Vielleicht den 34UM95-P oder so (wäre hammer wenn der noch Adaptive Sync hätte) ;)

Zuletzt bearbeitet:
TrustN0_1 schrieb:
Kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Es ist noch nichts bis auf Werbe-BlaBla gekommen. Hier werden aber teilweise schon Fakten erläutert die auf nichts anderes als Marketing beruhen.

Das stimmt doch gar nicht!
Es gibt schon einige Tests zu GSync, immerhin wurden die ASUS Monitore bereits an Redaktionen verteilt. Dazu kommen unzählige User-Bewertungen, die ihre Monitore um das Modul erweitert haben. Und bisher ergaben alle Reviews und User-Beiträge einen durchweg sehr positiven Eindruck.

Also ich finde, dass das weit mehr ist, als nur Werbe-BlaBla...

Und @TN vs. IPS:

Im gleichen Preisbereich finde ich die Monitore meist ebenbürtig. Beides hat Vor- und Nachteile, oftmals fand ich die gute TNs besser als die 0815-IPS-Dinger. Aber ich reagiere auch sehr empfindlich auf Lichthöfe und das Glitzern.

Erst in der höheren Preisklasse setzt sich IPS dann vor TN. Zumindest war das bisher meine Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
420 EUR für ein TN-Panel?

Diesen Mehrpreis könnte man auch in die Grafikkarte stecken und dann brächte man kein G-Sync.

Wenn G-Sync schon damit vermarktet werden soll, dass selbst bei niedrigen Frameraten das Spiel flüssiger wahrgenommen wird, dann muss sich da Preislich aber noch einiges tun, sonst zieht das Argument nämlich nicht.

Auch wenn man davon absieht, dass es sich bei den 420€ um die UVP handelt... :freaky:

Zeig mir doch mal eine Grafikkarte, die es schafft gewisse Framedrops zu vermeiden, wie z.B. in Watchdogs, Diablo 3 oder vielen anderen Spielen, bei denen die Frames von >100FPS auf 30FPS fallen. Da hast du Ruckler, obwohl deine Durchschnitts-FPS bei 80 liegen mag. Das sind nämlich gerade die Fälle, in denen GSync glänzen kann, denn 30FPS können bei GSync noch immer butterweich aussehen, ohne hast du definitiv Ruckler...

Und was machst du mit deiner stärkeren Grafikkarte, wenn du aufgrund deiner CPU nicht über 40FPS kommst?

Oder bei Spielen, die ein FPS-Limit haben?

All die Jahrzehnte konnte man damit leben - viele hat es nicht mal gestört. Jetzt plötzlich hat man keine 4-6 Monate mehr Zeit auf einen Vergleich zwischen G-Sync und Adaptive Sync warten zu können? Lieber lanzt man einen deutlichen Aufschlag für einen Monitor hin, bei dem man sich auch noch an einen einzigen Hersteller für Jahre bindet?
Absolute Traumkonsumenten der Industrie... Hirn abschalten, konsumieren und dann nicht nur den Bedarf glauben, welche einem die Industrie eintrichtert, sondern auch noch den Hersteller unterstützten, welcher auf proprietäre Lösungen setzt und falls dieser den freien DP 1.2a Standard unterstützt das auch vermutlich nur halbherzig macht, um seine eigene Lösung zu pushen.

Also ich konnte damit die Jahrzehnte über nicht leben, ich habe immer VSync aktiviert, um Tearing unterbinden zu können, zumindest dann, wenn die Nachteile nicht zu gravierend waren. Ansonsten musste ich damit leben, gestört hat es mich aber dennoch schon immer, es gab nur keine Lösung dafür!
Ein deutlicher Aufschlag sei mal dahin gestellt, schließlich hast du momentan ja wohl keine Ahnung, wie die Straßenpreise dieser Monitore ausfallen werden. Wenn du mit den jetzigen Zahlen hantieren willst, okay, also die 20€ Aufschlag zum UVP des Nicht-GSync-Modell zahl ich gerne!

Und ein Vergleich zwischen GSync und AdaptiveSync interessiert mich nicht. Demnächst wird GSync rauskommen, eine Alternative (AdaptiveSync) gibt es erstmal noch nicht, ob es in 4 - 6 Monate so weit sein wird, kann man jetzt kaum sagen, genauso wenig, ob es sich überhaupt lohnt, zu warten. Vielleicht ist es ja viel schlechter? Und da ich so schnell wie möglich ein so viel besseres Bild möchte, wie es durch GSync anscheinend möglich sein soll, werde ich mir so einen Monitor kaufen, sobald verfügbar!

Proprietäre Lösungen... immer das gleiche. Stell dir mal eine Welt vor, in der es nur OpenSource-Lösungen gibt. Die IT-Entwicklung wäre wohl steinzeitlich! Mal davon abgesehen, welcher Hersteller setzt denn nicht auf proprietäre Lösungen? AMD mit Mantle? Glaubst du, Mantle wäre nicht proprietär, wenn der Konkurrent DirectX nicht da wäre? Oder geht's dir jetzt grad um AdaptiveSync? Glaubst du wirklich, AMD hätte keine proprietäre Lösung daraus gemacht, wenn sie die ersten gewesen wären?

Und eine Herstellerbindung hat schon rein psychisch jeder Konsument. Das ist ganz natürlich. Der eine kauft nur noch Fernseher von Sony, weil er gute Erfahrungen gemacht hat, der andere holt sich nie wieder ein Medion-Notebook, weil die Erfahrung schlecht war. Es gibt jetzt schon genug, die nur auf Nvidia setzen, auch ohne GSync oder PhysX, ob das nun gerechtfertigte Gründe sind oder nicht, ist doch deren Sache.

Ich schreibe dir ja nicht vor, dass du dir jetzt GSync holen sollst, kann gut sein, dass ich selbst einen großen Fehler mache. Aber den mache ich gerne, daraus lernt man. Analysier doch ein Produkt rein objektiv an den Daten und Fakten, die es derzeit darüber zu finden gibt. Und da sieht es momentan doch sehr gut für GSync aus. Oder kannst du mir etwas Gegenteiliges zeigen? Und da es im Moment keine Alternative gibt, warum sollte ich also nicht auf GSync setzen? Oder wartest du beim Kauf einer Grafikkarte, weil in 6 Monaten möglicherweise neue Modelle released werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor einem Jahr den HP ZR24w. Der hatte ein IPS-Panel. Die Farbbrillanz war gut, auch der sog. Blickwinkel, aber der Inputlag betrug 24 ms und das habe ich gemerkt.
Im Übrigen habe ich nichts dagegen, mich als NVidia-Fanboy längerfristig an einen Hersteller zu binden. Die Leistung dieses Herstellers überzeugt mich. Falls in drei oder mehr Jahren die OLED-Technologie für Monis interessant wird, würde ich wieder umsteigen.

Zumindest würde ich warten, bis das Konkurrenz-Produkt von AMD auf dem Markt ist.

Dann pendeln sich die Preise ein und man hat auch echte Erfahrungswerte als Entscheidungshilfe.

Die verfügbaren Testberichte mit Nvidia-Werbung im Hintergrund sind IMHO ziemlich optimistisch.

Als NVidia-Fanboy kann ich leider nicht auf das andere Produkt warten. Dafür soll nun im August Verkaufsstart sein.

Zurück
Oben