• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erstes Heimkino, so gut?

lechi4ever

Lieutenant
Guten Abend Community!
Ich habe vor mir ein Heimkino zu bauen und habe mal folgende Komponenten rausgesucht.
Wollte wissen ob die zusammenpassen und ob ich nichts vergessen habe :)

1 x Pioneer BDP-180 schwarz
1 x Pioneer VSX-329 schwarz
1 x Teufel Consono 35 Mk3 schwarz

Hier bei den Links habe ich mal einen AV Reciever, Blurayplayer und ein Teufel 5.1 System.

Für den Subwoofer habe ich noch folgendes Kabel:
http://www.amazon.de/dp/B00G6M00CY/...TF8&colid=3IUFU11Z40AW6&coliid=I240J4KNBLEZON

Passend dazu auch noch Boxenkabel von Teufel.
http://www.amazon.de/dp/B014UP4TZM/...TF8&colid=3IUFU11Z40AW6&coliid=I3NXBDG6NVCP1R

HDMI Kabel werde ich sicher auch noch brauchen....für die PS4.

Was haltet ihr davon??? Kann ich das so nehmen?

mfg

15m Lautsprecherkabel könnte eng werden bei einem 5.1 Set, da braucht man meist 17-20m.
Auch reicht hier 2x1,5mm² völlig aus und lässt sich leichter verlegen.
http://www.amazon.de/DCSk-Lautsprecher-Boxen-Kabel-transparent/dp/B00WG9BV4M/ref=pd_cp_107_1
Da würde ich lieber darauf achten, dass die Kabelenden sauber an Bananenstecker gelötet sind, das verhindert Kurzschlüsse und Korrosion.

Das Subwooferkabel hingegen würde ich höchstens 3m lang kaufen. Entweder steht er links oder rechts, da liegen die restlichen 2m nur unnütz in Schlaufen herum.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das mit der PS4 habe ich jetzt nicht bedacht, die soll ja auch erst noch gekauft werden :) danke....

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen vertragen sich oft nicht mit unterschiedlichen Videocontainern und Tonformaten.
Hier schafft schon ein Raspberry Pi abhilfe, auf dem man OpenELEC installiert.
Dann kann man Filme, Musik und Streamingdienste über das Netzwerk am TV nutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=sNxN92QjnR0

Subwoofer:
Stell den Subwoofer exakt an deinem Hörort auf. Schau wo der Bass am besten klingt. Und genau an dieser Stelle stellst du den Subwoofer hin. Dann hast du am Hörplatz den besten Bass.
Und an die Phase vom Subwoofer denken!

Kann ich am AV Reciever dann einen MediaPC anschließen? das heißt ich kann vom AV Reciever auf den PC zugreifen?
verstehe ich das richtig?

Du kannst den HTPC per HDMI wie jedes andere Gerät an den AVR anschießen.
Steuern kann man einen HTPC mit Tastatur und Maus, Fernbedienung (HDMI CEC) oder Smartphone/Tabletapp über das Netzwerk.
Oder sämtliche Multimediakeyboards etc was es mit USB-Empfänger so auf Amazon gibt. Laufen tut eigentlich alles.

Knabinho schrieb:
Wozu der Bluray Player wenn du schon eine PS4 hast?

Nicht nur das ist wenig durchdacht, auch die restliche Zusammenstellung passt nicht.
Der kleine Pioneer-AVR hat afaik kein Einmess-System. Das für den BR-Player gesparte Geld würde ich also eher in ein Modell mit sinnvoller Einmessung stecken (z.B. Denon AVR-X1200W), das bringt mehr fürs Kino-Feeling als Pseudo-4k-Upscaling.
Das Consono 35 MK3 ist zwar für ein "billiges Brüllwürfel-System" noch vertretbar, Du solltest Dir jedoch auch über dessen Schwächen bewusst sein. Die Sats z.B. gehen nur bis 150Hz runter. Das wirst Du spätestens dann zu spüren bekommen, wenn Du mal tiefe Männerstimmen aus dem Sub hörst statt aus der Richtung des Fernsehers bzw. Centers. Lieber Lautsprecher mit mehr Tiefgang kaufen.

Zum LS-Kabel hat ghecko ja schon was gesagt, beim Subwooferkabel würde ich aber nicht zu kurz kaufen. So bist Du flexibler bei der Aufstellung, um Raummoden weitestgehend zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei geht es nicht um Teufel sondern das du Micro-Lautsprecher ausgewählt hast.

Wie viel Platz ist in dem Raum wo die Lautsprecher aufgestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
das zimmer hat ca. 6x6 meter

aber sind die LS von Teufel nicht für heimkino gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Als Raum ist das sehr groß. Da gehen die Micro-Lautsprecher unter.
Ist das jetzt die Hörzone oder ist diese nur ein Teil davon?
Hast du dort den Platz Stand-Lautsprecher oder zumindest Regal Lautsprecher aufzustellen? Oder ist da alles zugebaut?
Bei deiner Raumgröße sollte dort so etwas hin (@ebay momentan günstiger zu haben). Da du die Micro-Lautsprecher sonnst so stark aufdrehen musst um die Größe zu beschallen, so das sie schreien müssen anstatt zu klingen. In einem kleinen Kinder/Jugendzimmer ist das Okay hat aber in einem richtigen Wohnzimmer nix zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
da ist gar nix zugebaut, platz habe ich da schon....welche Lautsprecher würdest du mir da empfehlen?

Zurück
Oben