News Erstes kommerzielles VDSL2-Vectoring-Pilotprojekt

TheBeastMaster schrieb:
Upload please!!!!

Jo der 100Mbit tarif für 60€ hat nur 5mbit Upload, da hat mein 50er VDsl Tarif von der Telekom schon 10mbit und ich hab für das Geld auch gleich Entertain dabei.

Wie gesagt, ist nur mal so ne Rechnung ins Blaue. Ich habe keine Quelle und keine Ahnung - nur Menschenverstand.

Siehst und mit Menschenverstand kommst du in Deutschland nicht weiter (nicht bös gemeint). Warum? Nun, wenn du jetzt Glas verlegen würdest sparst du dir in 2-10 Jahren das wieder aufreisen der Straßen/Gehwege ect pp
Was das an Arbeitsplatzen kösten würde ... würde jetz die doofe Merkel sagen. Ach ganz vergessen die kann mit 100Mbit nix anfangen, weil das Internet is ja Neuland. Für alle Neuland! Ja ne is klar, gibts zwar schon seit den 70igern bzw 90igern so wie wir es kennen, aber naja.

Gibt es Angaben zu den Upload-Geschwindigkeiten? In Sachen Download gibt es ja in DE weniger Probleme (ja, natürlich nicht flächendeckend) als beim Upload. Hier etwa könnte ich 150 Down / 5 Up bei Unitymedia im Kabelnetz kriegen. 10 Upload wären wohl technisch aber möglich, wird aber nur Businesskunden zu entsprechenden Preisen angeboten...

In Schweden kriegt man wohl 100/100 plus Telefon für 25-35 Euro im Monat, da ist Deutschland weit hinterher, aber hier wird halt lieber in veraltete und kaputte Infrastruktur kurzfristig denkend Geld verschleudert, anstatt gleich nachhaltig zu investieren.

Dieses FTTB und dann auf Kupfer ist doch echt zum erbrechen.

Letztens gesehen.
Nagelneues Haus; Marmor Treppenhaus, Glasfahrstuhl, die gesamten Wohnungen waren mit so einem Panel für Licht und Heizung steuerbar, Kamera für die Klingel.

Und was ist ? Die haben FTTB gemacht und dann mit Telefondraht nach oben!!11
Was soll so was?! Laut Eigentümer waren ihm die Kabel (CAT oder Glas ) mit 2k €(Material) für 12 Parteien zu teuer...

Ja, das Verhältnis zwischen Upload und Download ist heute Unverhältnismäßig . .
Mich würds freuen, wenn der nächste Technologie-Sprung in Sachen Internet-Bandbreite der wäre, dass man eine Gesamt-Bandbreite von x MBit bekommt und die kann man frei nach Bedarf zwischen Upload und Download verschieben im eigenen Router . .
So bei VDSL 50Mbit von T-Offline hab ich 10MBit Upload. Das sind gesamt 60MBit. Die würd ich lieber auf 30/30 stellen, reicht völlig verdammt . .

@Stahlseele
Dann können Sie aber keine Business Anschlüsse für das 10fache, mehr, verkaufen ;)

MiamXD schrieb:
Hm... wie lang ist wohl die Leitung zwischen DSLAM und der höchsten Wohnung im 150 Personen Hochhaus? Da kommen doch einige Meter zusammen....
Und hier auf dem Land verkaufen die mir 2MBit für den gleichen preis. Wegen Leitungslänge...

Dann hast du doch "mehr" Leitung für den gleichen Preis ;-)

Wenn die Endleitung einigermaßen schlau verlegt wurde sollten 50m reichen, kommt mehr auf die Leitung selber drauf an, Querschnitt, richtig verdrillt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nett das sie mal damit anfangen aber ansich ist es jetzt dafür schon zu spät.
Wären sie mit der Idee vor 5 Jahren gekommen, hätte man sagen können - ja okay fangt mal an.

Und ich stimme meinen Vorrednern zu - das Up/Dl Verhältniss stimmt in Deutschland mal gar nicht. Ich wäre auch bereit 5-10€ mehr zu Zahlen wenn ich das Verhältnis frei bestimmen könnte.
Das Schlimme ist dass man als Buisnesskunde (>100€/mtl) teilweise nur den doppelten Upload & feste IP bekommt. Das ist einfach lächerlich.

Aber Internet ist ja Neuland. Ich seh schon unsere Kinder über uns lachen wenn der Rest der Welt auf 10 Gbit (synchron) umsteigt und wir hier endlich 50mbit(asynchron) flächendeckend haben.

DaChicken schrieb:

Letztens gesehen.
Nagelneues Haus; Marmor Treppenhaus, Glasfahrstuhl, die gesamten Wohnungen waren mit so einem Panel für Licht und Heizung steuerbar, Kamera für die Klingel.

Was soll so was?! Laut Eigentümer waren ihm die Kabel (CAT oder Glas ) mit 2k €(Material) für 12 Parteien zu teuer...

Natürlich war das in diesem Fall Unsinn aber ich kann schon verstehen warum die Investition in ganz neue Infrastruktur, in diesem Fall Glasfaser gescheut wird.

- Aus Leitungen die zu den alten Staats-Telekom Zeiten für 300 BIT/s gedacht war haben wir geschafft mehr als 100 MBIT/s rauszuquetschen.

- Erinnert sich noch jemand an das OPAL Debakel nach der Wiedervereinigung? Da keine funktionierende Infrastruktur existierte hat man in den vollen gegriffen und das Beste vom Besten verbaut, in dem Fall Glasfaser. Als das schnelle Internet los ging saßen diese Leute mit Ar**karte da, weil DSL zum Einsatz kam welches nur über Kupfer funktioniert. In dem Fall wurde der bestraft, der zu früh kam.

- Nicht jeder macht 100+ GB Traffic pro Monat. Einige sind auch mit dem kleinstmöglichen Tarif zufrieden, hauptsache billig. Sie nutzen Internet ganz selten, einmal alle paar Tage, Wochen oder Monaten (!!) aber ganz ohne geht es halt nicht.

- Funk wird immer schneller. Wenn gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen würden, Stichwort Störerhaftung, dann wären eigene Drähte für das Internet "Luxus" für Enthusiasten so wie ein Porsche während die Otto Normals mit einem VW glücklich werden. Aktuell tummeln sich über 20 WLAN Accesspoints in Reichweite, im Büro sind es oft über 200. Warum nicht Rahmenbedingungen schaffen WLAN Accesspoints gemeinsam nutzen zu können?

- Mobilfunk wird erwachsen. Wenn jemand das drei Seelchen Dorf am Ende der Welt für viel Geld mit Glasfaser erschlossen hat, der hat viel Geld verbrannt.

Daher finde ich die Strategie möglichst viel rauszuholen bei möglichst geringen Investionen gar nicht mal so verkehrt auch wenn sie zu kurzsichtig erscheinen mag.

Als Gegenbeispiel zu dem Bauherrn kenne ich einen Häuslebauer der seinem Haus eine strukturierte KAT X Verkabelung verpasst hat samt Dosen in jedem Zimmer. Sie laufen im Keller zusammen und enden im Nichts.

Wattwanderer, deine Vorschläge mögen vielleicht jetzt noch gut funktionieren. Aber 3D-UltraHD-wasweißich-VideoonDemand steht in den Startlöchern.

Und wenn dann das Dorf hinterm Berg, dass nach jahrelangen Verhandlungen und Zahlung von Hunderttausenden von Euros an die Telekom endlich einen LTE-Mast bekommen hat, guckt dann wieder in die Röhre. Und die Geschichte aus der DDR wiederholt sich.

Außerdem - das muss man einfach mal so sagen - die Leute, die jetzt noch nur alle paar Tage oder Wochen mal ins Internet gucken, werden eher früher als später alle Tod sein.

Helmpflicht schrieb:
3D-UltraHD-wasweißich-VideoonDemand steht in den Startlöchern.

Wer den Spaß will soll den Spaß bezahlen.

Und wenn dann das Dorf hinterm Berg, dass nach jahrelangen Verhandlungen und Zahlung von Hunderttausenden von Euros an die Telekom endlich einen LTE-Mast bekommen hat, guckt dann wieder in die Röhre.

Du hast die hungernden Alten und die weinenden Babys vergessen, die gehören zu so einer mitleiderweckenden Stammtischrede unbedingt noch dazu!

Außerdem - das muss man einfach mal so sagen - die Leute, die jetzt noch nur alle paar Tage oder Wochen mal ins Internet gucken, werden eher früher als später alle Tod sein.

Das soll jetzt ein Argument sein? Wofür?

Kenneth Coldy schrieb:
Wer den Spaß will soll den Spaß bezahlen.

Ja würde ich gern, aber wenn keine entsprechende Datenleitung vorhanden ist.....tja. Da kann ich willig sein ohne Ende und es nützt nichts.

DaChicken schrieb:

Letztens gesehen.

Da fährst du mal nach Augsburg in's Univiertel. Fast überall FTTB, meines Wissens überall ungenutzt. Wieso? Weil keine Sau den Anschluss bezahlen kann. von daher is verlegen von Glas in die Wohnung eher Unsinn (und wenn Leerrohre da und groß genug sind lässt sich das jederzeit nachholen). Warum aber kein CAT erschließt sich mir auch nicht. Und du solltest eines nicht übersehen: teuer ist nicht das Material, teuer sind die Arbeitsstunden. Und Glas verlegt dir kein Elektriker, bissl Kupferdoppeladern schon.

M-X schrieb:
Iwann wird man aus dem Kupfer nixmehr rausholen können und dann ist man froh wenn da Glas liegt.

Naja der aktuelle Spitzenwert über Kupfer liegt derzeit bei einem guten Gbit/s :D
Da ist noch einiges an Potential dahinter :D

Trotzdem kann man Glasfaser damit nicht ersetzen ^^

Ich wohne in der Nähe von Brühl wo die Telekom FTTH anbietet und hab von nem Techniker gehört das die Nachfrage sehr verhalten sei. Problem ist halt das 90% der Häuser der Generation 60+ angehört, welche nun mal meistens nicht so wirklich Internetaffin sind. Dann kommt noch hinzu das viele Häuser einige Jahrzehnte aufn Buckel haben und somit meistens keine Leerrohre etc pp.
Ich würde mir auch nur ein Haus kaufen/bauen wo Glasfaser anliegt.

DaChicken schrieb:
@Stahlseele
Dann können Sie aber keine Business Anschlüsse für das 10fache, mehr, verkaufen ;)

Daran liegt es nicht.
Die meisten Businesskunden haben MPLS etc und das hat erstmal gar nicht mit "Internet" wie wir das Zuhause kennen, zu tun. Unsere Kunden die Internet haben, haben z.B. beim Produkt 1Gbit eine Down- und Upload 1Gbit. Natürlich kostet es extra.

@Tronx
Hinzukommend ist ein ganz anderer Service und eine Garantie dieser Bandbreite sowie eine höhere Uptime.

bettsi schrieb:
Ja würde ich gern, aber wenn keine entsprechende Datenleitung vorhanden ist.....tja.

Und genau das sagt der Herr Obermann auch zum Glasfaseranschluß. Und was erwartest Du vom Herrn Obermann? Doch wohl das er jemanden mit Geld dazu zwingt ihm diese Leitung zu legen. Und nun kommen wir wieder zurück zu "Wer den Spaß will soll ihn bezahlen". Zwinge jemanden mit Geld dazu Dir eine Leitung zu legen die für 3D-4K-hastenichgesehn-TV ausreicht und werde glücklich damit.

Da kann ich willig sein ohne Ende und es nützt nichts.

So gehts mir mit der Eigentumswohnung. Verlange ich nun von irgendjemandem mir eines zu sponsern nur weil ich gern eine hätte, mich aber nicht in der Lage sehe das Geld dafür hinzublättern?

Ist High-Def Medienkonsum via Internet überhaupt ein großes Thema für die Mehrheit?

Aktuell wird ja schon eine ganze Menge Geld das für Medien vorgesehen ist abgeschöpft von der ÖR und Kabelanbieter. Die meisten sind nicht mal bereit für HD mehr zu zahlen. Da sehe ich wenig Luft für noch mehr Geld ein schnelles Internet plus Filme.

Es ist natürlich ein Henne-Ei-Problem aber mit unserer 50MBIT Leitung bekommen wir typischerweise maximale Downloadraten um 25MBIT weil die Server nicht schneller liefern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich Situation schlagartig verbessert wenn man statt 50MBIT VDSL eine 1GBIT Glasfaser ins Haus legt. Wozu also eine achtspurige Autobahn als Auffahrt zum Feldweg bauen?

Zurück
Oben