DaChicken schrieb:
Dieses FTTB und dann auf Kupfer ist doch echt zum erbrechen.
Letztens gesehen.
Nagelneues Haus; Marmor Treppenhaus, Glasfahrstuhl, die gesamten Wohnungen waren mit so einem Panel für Licht und Heizung steuerbar, Kamera für die Klingel.
Und was ist ? Die haben FTTB gemacht und dann mit Telefondraht nach oben!!11
Was soll so was?! Laut Eigentümer waren ihm die Kabel (CAT oder Glas ) mit 2k €(Material) für 12 Parteien zu teuer...
Natürlich war das in diesem Fall Unsinn aber ich kann schon verstehen warum die Investition in ganz neue Infrastruktur, in diesem Fall Glasfaser gescheut wird.
- Aus Leitungen die zu den alten Staats-Telekom Zeiten für 300 BIT/s gedacht war haben wir geschafft mehr als 100 MBIT/s rauszuquetschen.
- Erinnert sich noch jemand an das OPAL Debakel nach der Wiedervereinigung? Da keine funktionierende Infrastruktur existierte hat man in den vollen gegriffen und das Beste vom Besten verbaut, in dem Fall Glasfaser. Als das schnelle Internet los ging saßen diese Leute mit Ar**karte da, weil DSL zum Einsatz kam welches nur über Kupfer funktioniert. In dem Fall wurde der bestraft, der zu früh kam.
- Nicht jeder macht 100+ GB Traffic pro Monat. Einige sind auch mit dem kleinstmöglichen Tarif zufrieden, hauptsache billig. Sie nutzen Internet ganz selten, einmal alle paar Tage, Wochen oder Monaten (!!) aber ganz ohne geht es halt nicht.
- Funk wird immer schneller. Wenn gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen würden, Stichwort Störerhaftung, dann wären eigene Drähte für das Internet "Luxus" für Enthusiasten so wie ein Porsche während die Otto Normals mit einem VW glücklich werden. Aktuell tummeln sich über 20 WLAN Accesspoints in Reichweite, im Büro sind es oft über 200. Warum nicht Rahmenbedingungen schaffen WLAN Accesspoints gemeinsam nutzen zu können?
- Mobilfunk wird erwachsen. Wenn jemand das drei Seelchen Dorf am Ende der Welt für viel Geld mit Glasfaser erschlossen hat, der hat viel Geld verbrannt.
Daher finde ich die Strategie möglichst viel rauszuholen bei möglichst geringen Investionen gar nicht mal so verkehrt auch wenn sie zu kurzsichtig erscheinen mag.
Als Gegenbeispiel zu dem Bauherrn kenne ich einen Häuslebauer der seinem Haus eine strukturierte KAT X Verkabelung verpasst hat samt Dosen in jedem Zimmer. Sie laufen im Keller zusammen und enden im Nichts.