Erstes Smartphone für ein bald 8-jähriges Kind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich finde das auch viel zu jung und würde niemals meinen Kindern ein Handy in solch einem Alter antun. Jedoch sind wir hier in einem Forum für Smartphones und Tablets und nicht in irgendeiner Selbsthilfegruppe. Entweder ihr helft dem Forenmitglied oder ihr lasst euch eure Kommentare stecken.

Ihr werdet dem boardie mit euren Äusserungen ohnehin nicht von seinem Vorhaben abbringen können.

Ich wollte das nur mal eben erwähnen, damit das hier nicht ausartet und das Forenmitglied vernünftige Hilfestellung erhält.

Also wenn die Absicht in der Ortung bestehen sollte:
Zur Ortung gehören halt immer zwei... einer, der orten möchte, und jemand, der sich orten lässt... Smartphone aus, Ortung aus...
Und man sollte in der Erziehung vielleicht eher Vertrauen anstelle von Überwachung vermitteln... sonst muss man sich nicht über die Geheimdienste wundern...

Wenn es nicht der Ortung dient:
Je weniger Möglichkeiten ein Handy bietet, desto weniger Müll kann man damit machen - auch ohne Sperren von Funktionen... ob 8 Jahre das richtige Alter für ein Handy sind, sei auch mal dahingestellt...

lggd95 schrieb:
Ich bin 18 Jahre alt und habe mein erstes Handy/Smartphone vor 5 Monaten gekauft und habe bis dahin nichts vermisst.
Der Vorteil ist, dass man gelernt hat ohne aus zukommen und ist nicht so ein Junkie wie die anderen.

ich bin 31 und mit 18 jahre hatte ich mein ersten pc... ich bin so ein spät zünder :/

sorry aber ich versteh eure kommentare nicht ....

wer von denen die hier geantwortet haben hat ein kind ?!?!
Ich.

zudem gibt es kinder die einen längeren schulweg haben .... da ist eine ortung schon ganz sinnvoll...
es gibt natürlich leute die kinder mit gps empfängern ausrüsten ....wohlbemerkt kostet der billigste da ab 200€
also warum sollte ein smartphone was die gleichen funktionen bietet nicht sinnvoll sein ???
Dann fahr ich es zur Schule oder frag ein Nachbar ob er es mitnehmen kann. Wenn was passiert bringt dir das tolle Handy auch nichts mehr.

und wenn es darmals keine möglichkeiten gab weil es noch keine smartphones mit den passenden tarifen gab was können die kinder heutzutage dafür ?!?!
Nichts , die Eltern die zwingen ja auch den Kindern sowas auf.

wann hat man sich im osten nen trabbi leisten können :) ??? und heut jammern die jugendlichen rum weil sie mit 16 kein führerschein machen dürfen :) :)

heutzutage hat auch jedes 2. kind ADHS .... darmals gab es eine geschallert und wir waren geheilt ....
darmals gab es auch keine supernanny und wir sind auch groß geworden....
aber nur weil es die möglichkeiten nicht gab die es heut gibt .... wenn ein kind die möglichkeit hat damit aufzuwachsen und damit ein wenig sicherer ist .....warum nicht ??
Damals hatten wir auch Respekt vor den Eltern und wir hatten draussen gespielt im Dreck und haben was unternommen und vor allem unsere Eltern wussten immer wo wir waren. Heute wird sich kaum noch gekümmert mit Technologie zugemüllt und wundern wenn das Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt die sie selber gemacht haben.

also bitte nochmal gründlich die kommentare überdenken.

sch..ß drauf meine kleine prinzessin bekommt auch ein smartphone sobald sie lesen und schreiben kann :)
Super ;)

achso mein erstes handy war mit 18 Viag Interkom Nokia Energy :) :)

NSA privat ... :-)

1668mib schrieb:
Also wenn die Absicht in der Ortung bestehen sollte:
Zur Ortung gehören halt immer zwei... einer, der orten möchte, und jemand, der sich orten lässt... Smartphone aus, Ortung aus...
Und man sollte in der Erziehung vielleicht eher Vertrauen anstelle von Überwachung vermitteln... sonst muss man sich nicht über die Geheimdienste wundern...

das ist definitiv falsch .... um dich mal zu berichtigen ....das handy kann auch geortet werden wenn es aus ist ;)
zudem können in einem (notfall) die daten zurückverfolgt werden ;) ....dadurch wurde auch der autobahn schütze vor nicht allzulanger zeit überstellt ....wo auch die frage nach dem datenschutz kam, ob es nun richtig oder falsch war diese ortung

Kann es sein, dass wir davon nicht schon ein paar Threads hatten?
Alle wurden mWn geschlossen ^^

Ne 8 jährige kann doch son Teil nedmal gscheit halten geschweige denn bedienen.
Macht sies aus ist deine Ortung auch futsch.
Dass sie damit dann "rumspielt" in der Öffentlichkeit wird auch enormer anreiz sein ihr das Ding anzuziehen - ich mein die ist 8, drei Sekunden und das Handy gehört mir.
Auch wird sie wegen dem Alter noch kein Plan von nichts haben, also wird eure Telefonrechnung ggf. sehr sehr teuer werden.
Falls Prepaid-> Karte leer -> für Notfälle sinnlos.
Auch halten die ganzen "neuen Dinger" doch nichtsmehr aus - das ist schneller kaputt, als sie "Hausaufgaben" sagen kann.

PD:
Was ich persönlich von soetwas halte, sollte egal sein, da sowas subjektiv ist (und hier wohl zu einer Verwarnung wegen OT und Ausschweifungen führen würde ;)).

Also wenns NUR ums überwachen geht -> gleich ne Fußfessel oder nen (stylisches) Armband/Kette mit GPS-Empfänger (gibts bestimmt) - und ja, das meine ich ernst ;)
Wenns nur ums Telefonieren geht -> jedes Handy -> das billigste fürn 10er.
Oder sowas wie das 3310 - unzerstörbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du natürlich wissen ob die zeit reif ist. Modelle wurden ja bereits genannt. Auch ich finde als Onkel das geht gar nicht bzw. das Kind ist viel zu jung.

Generation Smartphone eben. Traurig.

Aber das einige hier nicht verstehen das dass schockiert.... beunruhigt mich.

Klar die zeit in der ich mit 8 Baumhäuser baute und der Kleine Vampir schaute sind vorbei:(

Für notfälle reicht ein 3210.

MFG

Das schlimme ist ja das die Eltern das schuld sind warum die Kinder heute so sind.

Bullshit.

Die Eltern beugen sich den Kindern.
Wenn ein Grundschulkind Tag und Nacht rumheult es will soein cooles Telefon wie die großen auf dem Pausenhof dann werden die leidgeplagten Eltern irgendwann ja sagen.

Ausser du natürlich, du hörst dir das gerne Jahrlang an :)

In dem Dorf wo ich groß geworden bin haben inzwischen die kleinen Grundschulkinder alle Smartphones, z.T. sogar sündhaftteure iPhones.
Sehe auch ehrlich das Problem nicht, wandel der Zeit.

@glotzkowski:
glotzkowski schrieb:
das handy kann auch geortet werden wenn es aus ist
Ist klar...

glotzkowski schrieb:
zudem können in einem (notfall) die daten zurückverfolgt werden
Yap... aber welcher Notfall soll es sein? Eine Entführung? Als Entführer wäre ich dämlich, wenn ich dem Kind nicht das Handy abnehmen würde... und Akku raus oder zerstören/wegwerfen/sonst was wäre dann das erste, was ich damit mache...

Ich finde es richtig und wichtig den Kindern Vorsicht beizubringen. Aber ob ein Smartphone die Sicherheit des Kindes erhöht, das sei mal dahingestellt.

@Shurkien: Es geht halt quasi "Hand in Hand". Manche Eltern fangen an, dann "müssen" andere Eltern nachziehen, damit sich ihre Kinder nicht ausgegrenzt usw fühlen...
Dennoch ist es für mich schwer nachzuvollziehen, warum ein Smartphone sein muss. Ein Handy gerne... kann ja wirklich mal Notfälle (Unfälle) geben...

Zuletzt bearbeitet:
ne stimmt hab keins. Also ich brauch kein Handy für mein Kind um zu wissen wo es steckt. Du aber anscheinend nicht weil de keine Ahnung hast wie auch in Sachen Kindererziehung. denn dann wüsstet du das sowas für Kinder einfach noch nichts ist. Und weil du keine gescheite Argumente hast machste ein auf doof und meinst mich jetzt blöd anmachen zu müssen.

wenn, dann das einfachste vom Einfachen. Stinknormales Handy, womit man telefonieren und SMS schreiben kann. Schluss aus. Warum ein Smartphone mit 8 Jahren? Damit es ihr geklaut werden kann? Damit sie es (evtl.) verlieren kann? Warum nicht sowas? Das sollte für eine 8jährige mehr als ausreichen und es ist nicht tragisch, wenn es runterfällt oder kaputt geht oder oder... Meine Tochter wird nächsten Monat 9 und wir schenken ihr ein oder 2 Bücher, weil sie so gern liest, nur nebenbei^^. Wenn es nicht unbedingt von Nöten ist (weiter Schulweg usw.) dann hat ein Handy bei einem 8jährigem Kind nix verloren.

Das ist nur meine Meinung.

GPS Empfänger kann man nicht orten. Sie müssen immer noch einen Datenkanal haben, beim Handy z.B. der Internetzugang.

Für die Google Ortung kann man z.B. auch den Account von Papa auf dem Handy einrichten.

Zum Thema wer was wann hatte.
Mein Opa hat seine erste SSD erst mit über 70 bekommen.
Sollen wir deshalb alle solange warten?

wie schon überall geschrieben reicht natürlich ein 3310 aus, da das telefon mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wenn was passiert nicht über gps sondern eh über funkzellen geortet wird ...

das smartphone ist eher zur beruhigung der eltern ....und zum spielerchen fürs kind ....

von daher kauft was ihr wollt ;) eh alles die gleiche grütze bloß in bunt und farbe :D

@Thor97
Können sich die Eltern nicht durchsetzen? Schon traurig :D

Sinnlos sich mit welchen darüber zu unterhalten die keine eigenen kinder haben ....denen es scheiß egal ist wann wer was hatte ....und egal wie teuer es ist ...vollkommen schnuppe ist wie sinnlos es ist ....solange das kind dich anlächelt und glücklich dabei ist .....

@ JamesFunk

die google ortung wäre für die polizei ein erstes indiez ....welches sehr hilfreich ist welches aber nur mit internetverbindung funktioniert.
da kommt dann wieder die funkzellenortung ins spiel....

Zuletzt bearbeitet:
Firunchen schrieb:
Ich versteh die ganze Aufregung nicht, was soll die Tochter mit dem Smartphone antstellen?
Eben, nichts.
Alle Nummern bis auf die der Eltern und Oma sperren.
Apps sperren, Inet sperren.
Dem Kind sagen das es nur für Notfälle ist, und die Ortung, wieso nicht?
Das hat einfach nur was mit Schutz zutun.

Und der Toogo-Tarif ist doch voll ok. Elterntarif, genau das mein ich. :)

und für was braucht man dann ein Smartphone, wenn man alles abbestellt was ein Smartphone kann? :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben