Erstes Smartphone für ein bald 8-jähriges Kind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1668mib schrieb:
..Ich hoffe nur, dass Eltern, die so eine Überwachung für ihr Kind einführen, nicht bei jeder Verspätung von z.B. einer Stunde gleich Panik schieben...
Naja, bei einem 8jährigen Kind ist eine Verspätung von einer Stunde schon eine gewaltige Verspätung. Trotzdem würde ich einem 8jährigen Kind noch kein Smartphone kaufen. Die Kinder sollten sich mit ihren Freunden von Angesicht zu Angesicht unterhalten, nicht über Internet oder per SMS. Schon gar nicht würde ich die mögliche Ortung als Grund sehen um das Kind mit einem Smartphone auszustatten. Abgesehen davon, ist eine "Ortung" in dem Sinne für Privatpersonen ohnehin nicht machbar. Was an Ortungsapps verfügbar ist, das gibt meist nur vor orten zu können. Nur wenn eine App wirklich GPS Koordinaten ans eigene Handy oder den eigenen Rechner senden kann - dann lässt sich der Standort wirklich bestimmen, mit einer Genauigkeit von 10 Metern. Ist das Handy, oder GPS, aus dann kann nur noch der Provider bestimmen wo sich das Handy befindet. Denn der ist in der Lage über die IMEI-Nummer zu bestimmen wo sich das Handy befindet, indem er die Ortsbestimmung über die Funkzellen vornimmt. Wie genau die ist, das kann sich jeder selbst ausrechnen. Hier geht es um Genauigkeiten von 150m und mehr Abweichung vom ermittelten Standort.

Ich würde da lieber dafür sorgen, dass ein 8jähriges Kind ohne Smartphone ist - dafür aber einen erreichbaren Elternteil hat, der für das Kind physisch erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spielzeug kennste nit für Kinder oder? im Toys r us wärste genauso fremd und verloren wie im.. naja lassen wir das. Kann mir schon richtig vorstellen was du für einer bist.

meine kleine kennt in berlin und umland jedes freizeitbad jeden tierpark,zoo und indoorspielplatz

Haste ihr bestimmt bei Googlemaps gezeigt wa :D
Ergänzung ()

@areiland

Bingo.

@areiland: Kommt auf den "Weg" drauf an... klar, ne Stunde ist viel... aber kann bei Nutzung von öffentlichem Nahverkehr auch mal passieren...
"Schon gar nicht würde ich die mögliche Ortung als Grund sehen um das Kind mit einem Smartphone auszustatten" => richtig so. Würde ich auch nicht.

@trupdup: Wie gesagt, Interessen fördern akzeptiere ich. Wobei auch dort gewisse "Grenzen" möglich sein sollten... also den Fernseher kann man schlecht in der Schule nutzen usw ;-)

Thor79 schrieb:
Spielzeug kennste nit für Kinder oder? im Toys r us wärste genauso fremd und verloren wie im.. naja lassen wir das. Kann mir schon richtig vorstellen was du für einer bist.

meine kleine kennt in berlin und umland jedes freizeitbad jeden tierpark,zoo und indoorspielplatz

Haste ihr bestimmt bei Googlemaps gezeigt wa :D
.

ich hoffe nur für deinen kleinen das sein horizont mal etwas weiter ist als deiner ;) welches du wunderbar mit einem smartphone erweitern kannst :)

das www bietet dir sämmtliche möglichkeiten dich auch mal in foren zu informieren die lang die schulwege bei kindern in großstädten sein können ...
ist nicht überall wie bei dir ...einmal übern hof duchr den schlamm und übern waldweg ;)

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Ich würde da lieber dafür sorgen, dass ein 8jähriges Kind ohne Smartphone ist - dafür aber einen erreichbaren Elternteil hat, der für das Kind physisch erreichbar ist.

Unter Anderem... Top:schluck:

@1668mib
Stimmt schon. Aber ich habe mit 8 PacMan auf dem VC 20 gespielt und mir ein fettes Buch mit BASIC angeguckt, was mir in der Schule geholfen hat. Auch wenn das völlig verspätet in der 10. Klasse war. Vielleicht sind beispiele aus dem öffentlichen Dienst nicht angebracht, da sie ihrer Zeit hinterher hinken. ;)

Trotzdem verstehe ich die grundsätzliche Aversion gegenüber Smartphones für 8jährige nicht. Es ist doch nur eine weitere Möglichkeit. Facebook und Twitter müssen da nicht drauf, aber sie hat die Möglichkeit Musik zu hören oder zu Hause anzurufen, falls sie nach der Schule noch bei Freunden ist oder sie abgeholt werden möchte, weil der ÖPNV schei... ist.
Mit einem Wikipedia-Zugang kann sie auch nachsehen, wie schwer ein Elefant ist.
Außerdem sollte man bei den schweren Büchern Gewicht sparen, wo es nur geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@glotzkowski: Du könntest aber auch meinen Horizont noch erweitern und mir erklären, wie sich ein ausgeschaltetes Handy orten lässt...

1668mib schrieb:
@areiland: Kommt auf den "Weg" drauf an... klar, ne Stunde ist viel... aber kann bei Nutzung von öffentlichem Nahverkehr auch mal passieren...
Ein 8jähriges Kind geht in die Grundschule, die liegt in der Regel in einem Bereich (sehen wir mal vom platten Land ab - wo es durchaus anders sein kann) der für ein Kind mit einem Fussmarsch von maximal 20 Minuten erreichbar ist. Entsprechend ausgestaltet ist der Einzugsbereich der Kinder, sie bewegen sich in ihrem direkten Umfeld. Erst mit dem Übergang in weiterführende Schulen werden die Wege länger und mit zunehmendem Alter auch der Einzugsbereich. Also ist die Überfälligkeit von einer Stunde bei einem Grundschulkind schon besorgniserregend.

Und ich kenne Grundschulen, mit denen Kinder mit dem Bus gefahren werden...

Und ich habe keine Sehschwäche. Ich kann eine 8 auch so erkennen.
Vielleicht aber du? Ich habe nirgends das Wort "Schulweg" in den Mund genommen ... und ich habe nicht von besorgniserregend gesprochen, sondern von "Panik". Denn meistens gibt es auch für solche Verspätungen rationale Erklärungen. Dass man sich Sorgen macht ist natürlich. Wäre traurig, wenn es nicht so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@trupdup
Es mag bei deiner Nichte so sein, dass sie dann das Interesse mit der Zeit verliert. Ich habe allerdings noch ein anderes Beispiel aus meiner Umgebung. Kleines Kind, 9 Jahre alt, eigener PC, eigenes Smartphone. Verbringt sehr viel Zeit davor, wenn nicht sogar die meiste Zeit.
Das ebtwickelt sich dann richtig zu einer Sucht und da kann mir keiner erzählen, dass das gut ist. Mag sein, dass Du es toll gefunden hättest, so ein Smartphone damals zu haben. Ich wohl auch. Aber es ist unnötig und birgt aus meiner Sicht zuviel Potenzial, die Kinder süchtig und abhängig von unserem Elektrokram zumachen. Meine Eltern haben bei mir mitm PC rechtzeitig eingegriffen und den in einen extra Raum gestellt.
Nicht bei jedem Kind muss es nagtive Auswirkungen haben, wenn es ein Smartphone hat. Ich kenne aber einen Fall, wo es passiert ist. Mir reicht es zumindest um zu sagen, dass ich bei meinen Kindern sehr darauf achten werde, dass da alles gut läuft.
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
@glotzkowski: Du könntest aber auch meinen Horizont noch erweitern und mir erklären, wie sich ein ausgeschaltetes Handy orten lässt...

http://forum.spiegel.de/f22/handy-ortung-polizei-nrw-verschickte-250-000-stille-sms-48483-3.html

Da diskutieren die drüber. Ein Handy ist wohl nicht wirklich ausgeschaltet, wenn man es ausschaltet.

"as Netz fragt bei einem Anruf auch das ausgeschaltete Gerät ob es angeschaltet ist und erst dann meldet es "ich bin aus". Also machbar ist so einiges."

Ist das, was ich auf die schnelle gefunden habe.

@ glotzi

Und da hilft dann nur ein Smartphone? Sag mal du wohnst nicht im Plattenbau oder :D Dann brauchen wir nicht weiter zu diskuttieren :D

@https://www.computerbase.de/forum/members/152806/
Die Betonung liegt auf dem Alter, aus gutem Grund, wir verkehren auch nicht per PN - also musst Du Dich nicht angemacht fühlen. Richtig, die Kinder werden per Bus in die Schule gefahren, wenn der Weg zu weit ist. Sie werden auch per Bus wieder in ihren unmittelbaren Einzugsbereich gebracht.

Es geht fast 70 Beiträge nur darum, ob ein 8-jähriges Kind ein Smarthphone benötigt oder nicht.
Diese Frage steht in diesem Thread nicht zur Debatte. Aussortieren ist zwecklos, ein paar Karten ist es mir die Mühe aber wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben