erstes Smartphone für krankhaften Technik-Verweigerer

Tenikidem

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

meine Schwester (sie ist schon einiges älter als ich -> Ende 40) treibt mich langsam in den Wahnsinn und daher werde ich ihr einfach ein Smartphone schenken. Ihr "Handy" ist 17 Jahre alt und man versteht bei anrufen eigentlich nichts mehr.
Leider verweigert sie seit Jahren krankhaft ein Smartphone zu nutzen, der Grund ist mir leider unerklärlich (auch sie konnte es mir nicht erklären). Für sie ist nur Nokia "gut". Habe auch versucht ihr zu erklären dass "ihr" Nokia und das "heutige" Nokia nicht viel mit einander zu tun haben ...
Ich verstehe dass einige von euch nun vermutlich keinen Sinn in meinem Vorhaben sehen, aber für mich ist es ein letzter Versuch, dann gebe ich es eh auf.

Nun meine eigentliche Frage:
Macht es irgendwie Sinn ein älteres (aber neues) iphone 6 für sie zu kaufen? Dachte das hier der Umstieg leichter wird als bei Android. Ebenso sind die arg günstigen Android Smartphones (zumindest war es mal so meiner Erfahrung nach) ziemlicher Schrott und hängen ständig.
Sie wird eh keine Apps nutzen, daher ist eine veraltete OS Version vermutlich kein Problem. Auf der anderen Seite Frage ich mich dann selbst (gerade) ob ein Smartphone dann überhaupt Sinn ergibt ;-)

Vielleicht hat jemand von euch sinnvollen Input für mich :-) (vielleicht sollt ich mich aber auch einfach von dem Thema nicht triggern lassen).

LG

iPhone 6 ist schon arg alt und fliegt z.B. jetzt auch bei WhatsApp raus (iOS Version). Wenn du sie also vom Smartphone überzeugen willst, wähle kein 10 Jahre altes Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, andi_sco, Aduasen und eine weitere Person
Wer nicht will, der will halt nicht. Wenn das alte nicht mehr taugt, ist das natürlich ein Grund, das auszutauschen, aber wenn sie kein Smartphone will, spricht doch nichts gegen ein aktuelles "Feature Phone"? Damit verstehst du sie beim Telefonieren wieder und sie braucht kein Smartphone ;)

Generell: Niemals Smartphones einsetzen, die keinen Support mehr bekommen, da einfach potentiell zu unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, n8mahr, up.whatever und 6 andere
Wenn es um die Sprachverständlichkeit geht muss es ja kein Smartphone sein.

Etwas zu schenken was jemand ausdrücklich nicht möchte finde ich komisch.

Da sie das Gerät offenbar benutzt, kannst du auch warten bis es kaputt geht oder das passende Netz abgeschaltet wird.
Dann wird sie sich etwas neues suchen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Boxito
Mal abgesehen davon, dass das Vorhaben vermutlich vergebens ist, sehe ich jetzt nicht, warum du dich so auf Apple versteifst.

Da sehe ich deine einzige Chance:
Tenikidem schrieb:
Für sie ist nur Nokia "gut".

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659, Gurkenwasser, n8mahr und 10 andere
google mal outdoor handy ... da gibts auch noch neue, die eben Telefonieren und SMS können, wer kein Smartphone will bekommt eben das was er vor 20 Jahren schon bekommen hat.

Ich meine ich habe auch bis ca 2018 ein Dumbphone besessen und ich muss sagen, zu so viel mehr verwende ich mein Smartphone heute noch immer nicht. Wer mit mir in kontakt treten möchte, schreibt mir ne SMS oder ruft mich an. Whatsapp gibts bei mir nicht und wirds auch nicht geben. Aber bei mir wars der Gedanke der Datensparsamkeit. Nicht jeder möchte sein ganzes Leben auf den Servern Von google oder Apple gespeichert haben. Meine Lösung hies damals wie heute dann Fairphone mit Android Open Source Project.

Ich kenne deine Schwester nicht, aber ich würde bei den AGB von Apple auf Ablehnen drücken und hätte damit einen sehr stylischen Briefbeschwerer.

Andererseits kannst du deine Schwester vielleicht davon überzeugen, wenn du ihr mal vor augen führst, was heute (von Staatlicher seite gefördert) nur über ein Smartphone funkitoniert. Aktuellstes Beispiel woran ich gerade denke ist die Digitale Patientenakte für den Arzt. Zumindest laut Info meiner Krankenkasse ist das ausschließlich auf Handyapps ausgelget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
|Moppel| schrieb:
Wenn es um die Sprachverständlichkeit geht muss es ja kein Smartphone sein.

Etwas zu schenken was jemand ausdrücklich nicht möchte finde ich komisch.
stimme ich dir auch zu, ich bin einfach nur schon bissl genervt von der Sache
NeoExacun schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das Vorhaben vermutlich vergebens ist, sehe ich jetzt nicht, warum du dich so auf Apple versteifst.

Da sehe ich deine einzige Chance:

Goldsmith schrieb:
Wenn sie sich einem Smartphone verweigert und auch ein Fan von Nokia ist, warum dann nicht ein Nokia 6310

https://handyshop.cc/shop/article/33560-nokia-6310-ds-2021-black
oder das hier, schaut auch halbwegs schneidig aus finde ich

Ihr habt aber recht, mein Frust wird mich da nicht weiter bringen und pampig etwas kaufen ärgert mich am Ende vermutlich noch mehr.
Dann wird's ein halbwegs aktuelles Nokia,

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, RedIvan, Geckoo und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Das MatZe
Also ein I Phone 6 wäre wohl nicht mehr die beste Wahl.. Whatsapp (falls gewünscht) wird in geraumer Zeit nicht mehr Unterstützt und Sicherheitsupdates gibts auch nach meines "Wissenstands" auch nicht mehr.

Ansonsten finde ich die Idee ein I Phone zu erwerben gut, empfinde ich als "einfacher zu bedienen"..
Zumindest habe ich im Bekanntenkreis damit nur Positive Erfahrungen gemacht.

Tenikidem schrieb:
Prinzipiell wäre aber ein iPhone "besser" als Android in diesem Fall, oder?
Das ist sicher eine Glaubensfrage, aber finde ich nicht. Wieso in so ein geschlossenes System gehen? Aber grundsätzlich soll das "Handy" nur Telefonieren? Da gibt es doch auch heute noch welche. Falls Du dir erhoffst sie dann auch unterwegs per Whatsapp o.Ä. zu erreichen, dann braucht sie dafür Datenvolumen!! Das vergessen heuzutage gerne Menschen, die sich an ihre x GB Flat gewöhnt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie viel Geld soll denn ausgegeben werden? Und soll das Gerät irgendwas können?

jo89 schrieb:
Edit: da GSM (2g) in den kommenden Jahren wohl abgeschaltet wird, evtl doch ein günstigen Telefon mit 4g/5g suchen.

Sehe das auch so, dass deine Schwester ihr Handy vermutlich nicht mehr wird ewig nutzen können.

Wenn sie kein Smartphone will gibt es ja noch genügend "non" smarte Handys, wie von einigen schon vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Goldsmith
ich danke euch für die Hilfe.
Die Einwände und die Tatsache das sie einfach kein Smartphone will, schränken doch stark ein. Daher werde ich ihr einfach ein aktuelles Nokia besorgen. Sollte ihr das auch nicht zusagen, ist nicht viel verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Sei dir aber klar die aktuellen Nokia Geräte sind einfach nur grottig von der Verarbeitung und Display her.

Mein Vater wollte auch nie ein Smartphone haben. Habe ihm erstmal ein altes von mir in die Hand gedrückt das ging 1 Tag gut und dann wollte er sein altes wieder haben.

Jetzt nutzt er folgendes:
https://geizhals.de/emporia-touchsmart-2-schwarz-a2652992.html

Da kann man über Umwege auch einen Appstore für Android drauf machen und ggf. Android Apps nachinstallieren.

Zurück
Oben