erstes Smartphone für meine Mum, Windows Phone oder Android?

|eo

Lieutenant
Suche ein Smartphone für meine Mum. Tendiere dazu ihr ein Nokia Lumia 930 Windows Phone zu kaufen da ich immer wieder laß, dass Windows Phones bedienfreundlich sind. Für ein iphone reicht das Budget nicht.

Prioritäten sind: min. 5 Zoll Display
gute Kamera (und die Möglichkeit Bilder einfach zu verschicken)
einfache Bedienbarkeit
"und, dass man ins Internet gehen kann" : ]

Bedienfreundlichkeit und gute Kamera haben absolute Priorität.
Budget ist 300.- Aber ich denke, ich kann Überzeugungsarbeit leisten 50.- mehr auszugeben fürs Lumia 930.
Ansonsten würden ich ein LG G3 vorschlagen, ein OnePlus One oder ein sogar das Kodak IM5. Wird sich zeigen ob der Name Kodak nur missbraucht wird...

Was denkt ihr, sind Smartphones mit Microsofts OS für Leute die sich um Umgang mit PC und Software hart tun und wenig Grundverständnis dafür haben eher geeignet als Android Geräte?

Bist du dir sicher, dass 5 Zoll eine gute Idee sind?
Ist nicht gerade einfach zu halten, besonders wenn man mit sowas sowieso noch Schwierigkeiten hat ...
Ich habe meiner Mutter ein Moto G (1.Gen) gekauft, weil es kleiner ist als die das 2..
Abgesehen davon ist ein Moto G meiner Meinung nach ausreichend, zocken will sie ja wahrscheinlich sowieso nicht. Den Rest kannst du dann für was anderes ausgeben ;).

Ich sehe gerade, dass du eine gute Kamera willst ... da ist das Moto G nicht so toll.
Man sollte aber mal sehen, dass Smartphones nie wirklich gute Bilder machen, dafür braucht man eine DSLR oder sehr viel Geld.

Android ist da besser, weil sie jederzeit jemanden fragen kann. Und das mit dem Moto G bezüglich Preis / Leistung stimmt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kamera.
Sollen die Bilder ausreichend dafür sein, um sie ausdrucken zu können oder besteht da eher ein professioneller Hintergrund?
Sorry, aber da tuts auch ein Moto G 2014 für 175€.

BTW
Man kann mit dem Moto G so gut wie alles flüssig zocken.

Sorry, aber Windows Phone ist da besser, da sie da niemanden fragen braucht! :) Gerade für nicht technik affine Personen ist WP viel einfacher als Android. Besitze beide BS und kann das gut beurteilen.

Mein Schwiegervater ist Russe. Und ist nicht wirklich der Technikfreak. Nachdem sein 3G nicht mehr supportet wurde hab ich ihm ein Moto G gekauft. Bis heute strahlt er quer übers Gesicht. Hat nur eine kleine Einführung gebraucht und er kommt super damit zurecht.

Das ein Handy bedienerfreundlich sein soll als ein anderes..die Aussage ist..Müll..es ist wie mit allem pure Gewöhnung. Wie ich von Apple auf Android umgestiegen bin tat ich mich schwer. Heute kann ich kein Iphone mehr bedienen..

Hatte auch an ein Lumia gedacht aber die Handys sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Da es ein 5 Zoll werden soll würde ich zu einem Nexus 5 raten.

Zuletzt bearbeitet:
agl schrieb:
Das ein Handy bedienerfreundlich sein soll als ein anderes..die Aussage ist..Müll..es ist wie mit allem pure Gewöhnung. Wie ich von Apple auf Android umgestiegen bin tat ich mich schwer. Heute kann ich kein Iphone mehr bedienen..

Richtig, und für den Anfang ist es hilfreich, wenn die Umgebung das gleiche System hat.

als die mutter irgendwas zocken will und die kartoffelkamera vom moto g...sry da ist jeder der n bisschen wert auf n paar brauchbare bilder legt enttäuscht von sobald die sonne nicht vom himmel knallt. Dafür muss nicht im Ansatz ein professioneller Hintergrund bestehen.

@topic
Der Erfahrung nach tun sich leute bei wp etwas einfacher, vor allem weil es weitgehend eine konsistente Bedienung bietet auch in den diversen apps (wobei ich von ausgehe dass eh nur eine Handvoll genutzt wird). Da hat aber jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht aber ich sehe gründe warum man WP (zu recht) eine einfachere Bedienung nachsagt und halte es keineswegs für Unsinn - Gewöhnung ist nicht alles, UI Konsistenz macht schon viel aus.

Das Lumia 830 würde ich als völlig ausreichend einschätzen, passt in den preisrahmen, hat eine gute Kamera die durchaus mit dem 930 mithalten kann, obendrein etwas leichter...in summe ein sehr gutes gerät.

Sofern tatsächlich ~350€ ausgegeben werden soll (ich rate davon ab weil ich kein sinn/nutzen/bedarf sehe) kannst dir folgende Geräte anschauen
Lumia 930
LG G3
Xperia Z2

Das One Plus One ist sicher ein gutes gerät, kann aber bei der Kamera nicht mit den 4 genannten geräten mithalten, würde deshalb davon abraten es in betracht zu ziehen.

Nebenbei, oben den gelben Hinweis beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Nebenbei, oben den gelben Hinweis beachten ;)

Danke für den Hinweis zum Hinweis. Intuition war ja eure Erfahrungen zur Bedienbarkeit von Windows Phones zu sammeln. Natürlich gehts aber auch um Kaufberatung. Wenn du Mods das Thema verschieben möchten sollen sie das doch tun und ihren damit einhergehenden schnippischen Kommentar ablassen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Handys die aussehen wie ein Spielzeugtelefon naja. Wie ich damals ein Lumia suchte gab es nichtmal Whats app. Wohl gemerkt war das letztes Jahr. Für mein Begriff ziemlich schwach. Wie der ganze Microsoft Store.

Das Moto G macht im übrigen ausreichende Bilder. Wem das nicht reicht der sollte eher noch ne Spiegelreflex kaufen.

Im Bekanntenkreis hat sich WP für Smartphone-Neulinge bewährt, anstelle des Lumia 930 würde ich aber eher das Lumia 830 ins Auge fassen. (Etwas) leichter, günstiger, weniger Stromverbrauch und der Speicher ist mittels microSDXC erweiterbar.

...kein whatsapp...ehm ja.

Also den verwirrten Kommentaren zum Trotz würde ich auch zum Windows Phone raten. Für mich selbst bevorzuge ich aber iOS/Android.

Das Highlight für meine Schwiegermutter (muss man nicht verstehen, ist so): mit dem Chromecast gewisse ARD- und ZDF-Sendungen zu einem beliebigen Zeitpunkt auf dem Fernseher gucken (auch schon vor der Ausstrahlung, oder Tage später). Sendung auswählen, auf das "übertragen"-Symbol tippen und fertig. So wie dieses Beispiel nur mit iOS und Android geht, werden andere Sachen, die ihr Freunde und Nachbarn zeigen, nur mit einem verbreiteten Betriebssystemen funktionieren.

Die Bedienung von Android war (trotz Problemen am PC) gar kein Problem, nur der Touch-Screen brauchte seine Zeit, deshalb lieber ein etwas größeres als ein zu kleines Smartphone nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das Highlight für meine Schwiegermutter (muss man nicht verstehen, ist so): mit dem Chromecast gewisse ARD- und ZDF-Sendungen zu einem beliebigen Zeitpunkt auf dem Fernseher gucken (auch schon vor der Ausstrahlung, oder Tage später). Sendung auswählen, auf das "übertragen"-Symbol tippen und fertig. So wie dieses Beispiel nur mit iOS und Android geht, werden andere Sachen, die ihr Freunde und Nachbarn zeigen, nur mit einem verbreiteten Betriebssystemen funktionieren.
Was ist der unterschied zu miracast + den entsprechenden onlineangeobten (oder apps die auf das onlineangebot zugreifen - so wie es chromecast auch macht)
Mit dem unterschied das miracast u.U. der tv schon kann ohne zusätzlichen dongle (was man bei bedarf natürlich auch für miracast haben kann)

Dieses Beispiel geht mit nichten nur mit ios und Android (nebenbei, auch Android kann mit miracast...und auch andere Betriebssysteme - ausnahme natürlich ios)

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat Miracast bei meinen Versuchen partout nicht funktioniert => Kompatibilitäts-Wirrwarr
Der Chromecast funktioniert einfach.

Keine Ahnung was du da gemacht hast aber ich kann dir auch konkrete Produkte sagen die funktionieren...
Microsoft Wireless Display Adapter
LG TV
Fire TV Stick

Zumindest mit WP

Miracast hat kein kompatibilitätswirrwarr...entweder es funktioniert (generell) oder nicht, dass es durchaus madige miracast Adapter gibt stimmt, dass es manchmal auch der ein oder andere smartphonehersteller kaputt macht auch - zumindest bei Android.

Deine aussage ist aber so oder so falsch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist wohl kein Einzelfall:
"There are serious incompatibilities between Miracast devices, i.e. being Miracast compatible does not mean devices can talk to each other."
"The developer responsible for the implementation of Miracast in Linux does not recommend the standard as the technology is "horrible".

sagt auch Wikipedia. Bis sie das gelöst haben, bin ich jedenfalls durch mit dem Thema. Ich kaufe mir nicht noch ein Gerät, was mit A funktioniert und mit B wieder nicht (bzw. überhaupt nicht mit irgendwas funktioniert). Der Chromecast hat auch mehr Anwendungsmöglichkeiten als nur Videoübertragung, und wird direkt durch die Apps unterstützt. Aber wir schweifen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht zu sehr abschweifen, obwohl... freut mich wenn eine Diskussion entsteht, warum nicht. Ich konnte ohnehin schon ein paar Eindrücke sammeln und denke, dass ich ihr das Lumia 830 ans Herz legen werde. Danke für all eure Inputs und ganz besonders für den super Beitrag von 0711.

EDIT: Da das Lumia 1020 mittlerweile nur noch ~300.- kostet fällt mir die Wahl zwischen dem Lumia 830 und dem Lumia 1020 nicht leicht. Ist die Kamera des Lumia 1020 um Welten besser? Akkulaufzeit und SD Karten Slot sprechen aber klar für das 830er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben