erstes Smartphone für meine Mum, Windows Phone oder Android?

Zuerst sollte mal abgeklärt werden, ob die Gute auch ein 5 Zoll Gerät in einer Hand halten kann. So manch kleine Frauenhand stößt da an ihre Grenzen. Meine Regierung ist auch so ein Handzwerg, wollte groß, größer am größten gleich beim ersten Smartphone. Habe ihr, gerade EBEN weil es das erste Smartphone ist, zu einem nicht ganz so goßen und damit auch nicht ganz so teurem Gerät geraten. Die hätte sich beinahe ein S5 mit dickem 35-Euro-Blödmarkt-Vertrag angelacht.
Da Sie wenigstens nicht unvernünftig ist, hat sie erstmal keinen Vertrag genommen (jetzt, nach sechs Monaten bucht sie nicht mal mehr ein Prepaid-Datenpaket) und ein mittelgroßes Smartphone genommen, ein LG D605 (L9), das ist "nur 4,7 Zoll groß. Damit kommt die größenmäßig gerade noch klar. Sie meint, es hätte kaum größer sein dürfen.

Technikaffin ist sie nicht gerade. Im Laden gefielen ihr die Windows-Dinger überhaupt nicht abgesehen von der Größe.
Android hat sie ohne große Hilfe von mir ratzfatz verstanden.

Was die Kamera eines Smartphones betrifft, also da gibt es ganz viel Schatten und eher wenig Licht. Allerdings wird auch viel im mittleren Bereich verfügbar sein. Ich habe ein S3 neo, bin zufrieden damit, für'n Schnappschuss reicht es, für mehr muss meine Nikon ran. Das L9 macht etwas weniger gute Bilder, lassen sich aber auch noch sehen. Für ein Smartphone von rund 150 Euro passt das. Man darf ja auch nie vergessen, selbst anständige Kompaktkameras, also die mit der besseren Bildqualität, kosten auch mal schnell ab 200 Euro.

Wenn es wirklich gleich so teuer losgehen soll, ja dann wäre sowas wie ein S4 oder ein G3 schon klasse. Eher das G3 natürlich.
Das G von Moto würde für den Anfang aber auch keine falsche Wahl sein.
Wenn aber grundsätzlich keine hochperformanten Anwendungen laufen sollen, würden die kleineren abgespeckten Varianten der Spitzenmodelle aller Hersteller vollkommen ausreichend sein.

Meine Empfehlung (für deine Mutter) Nokia Lumia 730

- mit 4.7" groß genug - aber imo nicht zu groß
- top Kameras
- top Performance
- top Display
- Akkulaufzeit auch ok
- demnächst Upgrade auf Win. 10 (bei Android: neue Android-Version = (in 99,9% der Fälle) neues Smartphone!)
...

(Habe zwei Jahre mit Android rumgekaspert - Fazit: Für mich ist und bleibt Android nur ein reines Spielzeug!)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 520 W 8.1 4" nutze ich als mobiles Telefon. Mein 535 W 8.1 5" nutze ich nur Zuhause für mal schnell ins Internet zu gehen. Das 5" hat für mich deutlich mehr Lustgewinn fürs Internet. Das 4" ist klar besser mobil geeignet.

Die Bildqualiät beim L1020 ist schon genial, vor allem wenn man Photoshop umgehen kann geben die .dng mit 41MP einiges her.
Die Kamera ist aber relativ langsam (starten/Bilder speichern), der damals eingesetzte Prozessor kann nicht mit der Auflösung der Kamera umgehn und muss durch einen Zusatzchip unterstützt werden.

Ich würde das L1020 nur Leuten empfehlen, die sich ständig ärgern nicht ihre DSR dabei zu haben.

Ich würde also jeh nach Budget zum L735 oder L830 greifen.
Mein Vater ist mit 66 Jahren sofort gut mit WP zurech gekommen, nutzt natürlich lange nicht so viele Funktionen wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Android ist da besser, weil sie jederzeit jemanden fragen kann.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht (da ja nun mal - fast - jeder Hersteller seine eigenen Oberflächen backt...).

Letztes Beispiel hier der Kollege mit Sony Compact Z1 der einer Kollegin mit LG G2 was einstellen sollte ...no way. Ich habe mir dann 5 Minuten einen Wolf gesucht, mich dann aber zurechtgefunden.

|eo schrieb:
EDIT: Da das Lumia 1020 mittlerweile nur noch ~300.- kostet fällt mir die Wahl zwischen dem Lumia 830 und dem Lumia 1020 nicht leicht. Ist die Kamera des Lumia 1020 um Welten besser? Akkulaufzeit und SD Karten Slot sprechen aber klar für das 830er.
die Kamera ist besser (auch echter blitz - dafür keine Taschenlampen Funktion) aber auch langsamer und um das volle potential auszuschöpfen muss man mit raw Images arbeiten. Hier sollte meiner Ansicht nach dann wirklich ein sehr sehr starker fokus auf der Kamera selbst liegen um auch die sonstigen "Nachteile" gegenüber dem 830 zu kompensieren.

Das bessere alltagsgerät ist das 830

Kauf ein Lumia 625.
Für WP reicht das locker, und falls es nix ist, kann man es Problemlos im nächsten Fluss versenken ;-)

@agl
Mal dahin gestellt, was "demnächst" heißt, bekommen alle Nokia/Microsoft Smartphone die mit WP8 ausgeliefert wurden ein Update auf 10.
Dass du mit WP nichts anfangen kannst, sollten hier alle schon gemerkt haben.

Also ich hab das 830 und kanns prinzipiell empfehlen... Das 830 macht prinzipiell bessere Bilder, WENN die Objekte stillhalten! Sonst kannste alle Bilder knicken.
Meiner Schwiegermutter habe ich mein ATIV S vermacht und die kommt damit auch problemlos klar.

Nochmal ein Kommentar von mir, ich hatte erst ein Android und jetzt ein Nokia 730. Und mir gefällt Windows um Welten besser als Android

Ich kann nicht für die Android-Fraktion sprechen, da ich nie ein Gerät hatte.

Im Gegenzug besitzen meine beiden Eltern seit über einem Jahr (meine Mum mittlerweile 3 Jahre) Windows Phones (Lumia 800, 720 und 630) und es gab bisher nie Beschwerden nach dem Motto "Warum geht das nicht, warum macht es das, was soll das" - sprich Fragen von nicht technikaffinen Menschen. Von daher würde ich WP als sehr einsteigerfreundlich bezeichnen, vor allem wenn man schon einen W8-Rechner hat.

830 oder 1020: Da würde ich eher zum 830 greifen, wenn die Kamerafunktion nicht absolut entscheidend ist. Ich persönlich würde aber noch das 735 in Betracht ziehen. Vorteil: OLED-Display, was bei dem dunklen WP-Design SEHR gut ausschaut und mich bis heute an meinem 820er fasziniert. Nachteil ist die schlechtere Low-Light-Kamera.

Wegen einfacher Bedienbarkeit liegt Window Phone klar vorne. Und die wichtigen Apps gibt es alle.

0711 schrieb:
die Kamera ist besser (auch echter blitz - dafür keine Taschenlampen Funktion)
Das 1020 hat nicht nur den Xenon-Blitz, sondern auch eine LED. Also bei meinem hat das mit der Taschenlampe durchaus funktioniert ;)

Aber sonst stimme ich zu, das 830 ist das bessere Alltagsgerät.
Die Kamera im 830 ist auch ziemlich gut (wobei die des 1020 natürlich mindestens eine Klasse besser ist), SD-Slot, wechselbarer Akku usw.

@agl,

:rolleyes: du kennst schon den Unterschied zw. 99,9% und 100%...

Ich würde mich derzeit nicht darauf verlassen, dass 512MB-RAM-Geräte ein WP10-Update erhalten. Ich habe keine Quelle, aber bislang hieß es AFAIK immer: Wir versuchen (!) WP10 auf so viele wie möglich (!) existierende WP8-Geräte zu bringen.

Verständlich, wenn die Entwicklung noch nicht in einem so fortgeschrittenen Stadium ist, das wirklich verlässliche Aussagen zulässt.

Wäre gut, wenn ich mich irren würde. Aber ich bin erstmal noch skeptisch. Ab 21. Januar weiß man vielleicht mehr.

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass das 535 trotz des Preispunktes mit 1GB gekommen ist und dass auch alle abgespeckten billig-Tablets für Win8.1 mit mind. 1GB ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage vom Lumia Twitter Account find ich persönlich recht klar und mit wenig Interpretationsspielraum
Alle Lumia WP8 Geräte bekommen Windows 10
https://twitter.com/lumia/status/532914535263641600

Das worauf sich die von dir gemeinte Aussage bezog war das "überall computing", vom Kühlschrank bis zum Server bezogen auf die komplette Windows 10 Palette (was natürlich aber auch Smartphones einschließt)

Mein Vater hatte sich beim Vergleich zwischen einem Moto G und einem Lumia 630 für das Lumia entschieden.. ich denke, man sollte beides mal live ausprobieren. Pauschal kann man da IMHO keine Aussage treffen..

Zurück
Oben