News Erstes Smartphone mit 2.560 × 1.440 kündigt sich an

Axxid schrieb:
Hieß es nicht schon, das man beim iPhone4 die Pixel nicht mehr erkennen könnte ?
Aber für mich sind 5,5" auch kein Smartphone mehr, sondern ein Minitablet.

Beides Korrekt. Mehr auflösung als beim Retinadisplay ist vollkommen sinnfrei. Das menschliche Auge ist nicht ansatzweise in der Lage hier einen unterschied zu erkennen.
Und 2560x1440 ist die Auflösung die mein iMac bei 27" hat. Welchen Sinn hat diese Auflösung bei 4 oder 5"?

Inzwischen hat fast* keiner der großen Hersteller nicht zumindest ein Gerät mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten im Programm.

Apple hat kein Smartphone mit dieser Auflösung und gehört zu den großen Herstellern; ausbessern.

Naja, die 2048x1536 beim iPad sind schon nötig. Ich habe hier einen 24" (1920x1200) und einen 30" (2560x1600), beide wirken sehr grob genüber dem iPad, so große Monitore sollten dann schon 4K haben - Ein Handydisplay mit 1920x1080 (- 7") sollte allerdings reichen

Fortschritt schön und gut, aber dann soll sich doch bitte endlich auch im PC-Monitorbereich bei den Auflösungen wieder etwas in bezahlbaren Bereichen tun!

Tw!Nk schrieb:
Apple hat kein Smartphone mit dieser Auflösung und gehört zu den großen Herstellern; ausbessern.

Nur wozu? Damit sich ein kleiner Prozentteil glücklicher fühlen und der Rest sich an schlechteren Laufzeiten oder an einem höheren Gewicht erfreuen darf? Aber keine Sorge, eines Tages werden 100K-DPI-Displays Standard sein und ausgesuchte Menschen sich über fortschrittliche 150K-DPI-Displays freuen dürfen. So sind wir eben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tw!Nk schrieb:

Ach, die kleine Handy-klitsche da hab ich glatt übergangen. :D

Spaß beiseite: Habs geändert. Danke dir!

_calNixo. schrieb:
Apples Retina Displays legen eigentlich so ziemlich die Grenze fest ab der man keine Pixel mehr erkennen kann. Also alles was von den dpi im entsprechenden Segment über der dpi von Apple liegt bringt so gut wie nichts mehr.
Das ist Käse. Und zwar riesen großer.

Apple hat das damals verbaut weil sie:
1. Gut&günstig an diese Displays in der Größe kommen konnten(Technischer Stand)
2. Weil sie beim neuen iPhone etwas für die Marketingabteilung gebraucht haben.(das 3Gs hatte zu dem Zeitpunkt eine unterirdische Auflösung die nur noch von billigst Handys unterboten wurde)

Ich sehe auf nem iPhone4(-s, 5, 5s) nach wie vor treppchen an Buchstaben. Auf einem SGS4 dagegen nicht mehr, trotz PenTile.

Nichts desto trotz halte ich eine so hohe Pixeldichte wirklich schon für überflüssig. Jedenfalls auf einem Smartphone. In einer 3D-Brille/Helm wäre eine Pixeldichte von 400+ allerdings wünschenswert - aber das ist ein ganz anderes Thema^^

Ich würde mir auch eher wünschen das der ganze 1080p mist im Desktop Bereich endlich in der versenkung verschwindet und durch 1440p bei <27" ersetzt wird. Die 96ppi meines 23" geht mir, wie schon vor 6-8 Jahren auf meiner damaligen 21" Röhre gewaltig auf den Sack.

Der Käse entspricht aber leider der Realität. Ich wage zu bezweifeln, dass du diese Treppchen sehen kannst. Du kannst sie vielleicht erahnen, aber wirklich sehen glaube ich eigentlich nicht.
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ein höherer dpi Wert so gut wie nichts mehr bringt. Das heißt, es bringt minimale Verbesserungen welche du im Vergleich von iPhone zu S4 selbst nennst.

Also bevor du Lebensmittel verunglimpfst um die Thesen etwas näher aufzuführen lässt du den Käse lieber Käse sein...

Außerdem, hör auf Leute zu kritisieren die viel mehr Posts haben als du. :D
Späßchen... ;)

_calNixo. schrieb:
Der Käse entspricht aber leider der Realität. Ich wage zu bezweifeln, dass du diese Treppchen sehen kannst. Du kannst sie vielleicht erahnen, aber wirklich sehen glaube ich eigentlich nicht.
Mir ist es eigentlich egal was du glaubst. :)
Ich weiß was ich sehe.
Und der "überfluss" im Bezug auf die Pixeldichte bezog sich auf die 1440pixerl auf 5,5" Displays.
_calNixo. schrieb:
Also bevor du Lebensmittel verunglimpfst um die Thesen etwas näher aufzuführen lässt du den Käse lieber Käse sein...
Wer hat denn mit den Lebensmitteln angefangen? Du oder ich? :>

Wie kann man daraus einen Beamer basteln mit 3m Bilddiagonale?
Overheadprojektor oder Diaprojektor Umbau?
Oder Billigbeamer aufmotzen?
Da geht sicher was!

l_uk_e schrieb:
Was hier alle rumschreien, dass sich nicht mal bei den Akkus was tut...
Oh man. Glaubt ihr wirklich, da wird nicht geforscht, dass die Akkus von den mAh größer und von den Dimensionen her kleiner werden?

Tatsächlich tut sich bei den Akkus nicht mehr so viel, weil die technologisch schon sehr ausgereizt sind. Ich habe mich eine Zeit lang auch akademisch damit beschäftigt und derzeit ist bei der Akkutechnologie eher die Marktwirtschaft im Spiel - wo liegt das Preis/Leistungs Optimum bei Leistungsdichte/Energiedichte/Sicherheit/Lebensdauer etc., wo kann man gezielt den Abbau seltener Erden fördern, um bestimmte Preise zu senken? Die Technologie hingegen kommt kaum noch vom Fleck. Ein Elektro-Auto mit 1000km Reichweite und normalen Abmessungen? Denkbar, wenn man ein paar Millionen für die entsprechenden Akkus ausgibt.

Die größte Hoffnung sind immer neue Technologien, die technischen Vorteil ohne höhere Kosten bringen, aber so etwas ist selten. Die meisten "Wundertechnologien" sind wirtschaftlich in der Regel vollkommen abwegig. Was alles bereits möglich ist, aber sich niemals lohnen würde...

Da ist es wirklich viel einfacher, die Pixeldichte noch weiter zu erhöhen oder ein Mobiltelefon mit acht Kernen auszustatten (Mediatek machts vor) - das erhöht den Verkauf viel mehr. Ausdauernde Handys gibt es ja immer wieder, aber kommerziell führen sie ein Schattendasein.

_calNixo. schrieb:
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ein höherer dpi Wert so gut wie nichts mehr bringt. Das heißt, es bringt minimale Verbesserungen welche du im Vergleich von iPhone zu S4 selbst nennst.

Wenn man explizit darauf achtet, dann kann man schon Unterschiede sehen. Aber unser Hirn ist so konstruiert, dass es normalerweise unnütze Informationen ausblendet und sich auf die eigentliche Aufgabe konzentriert, also bspw. das Lesen und verstehen des Gelesenen. Es sei denn, wir werden aktiv am Lesen gehindert, z.B. wenn wir die Buchstaben nicht oder nur schwer entziffern können. Das kann natürlich der Fall sein, wenn man extrem kleine Schrift auf dem Display lesen möchte. Hier kann man sich aber wieder die Frage stellen, ob das Lesen von so kleinen Schriften auf einem 4"-Display sinnvoll ist, da es selbst mit einer erhöhten Auflösung anstrengend bleiben würde. Ab einer gewissen Schritgröße kann es daher angenehmer sein, z.B. den Zoom zu verwenden (auch wenn das einige Leute offenbar per se ablehnen).

bei 24" mag das ja noch stimmen, aber schauen wir uns den notebooksektor an, 10" 12" 13,3" wieso sollte da nur für 1300,- fullhd möglich sein, wenns beim 10" tablet schon ab 240,- los geht, das macht kein sinn, daher ist für mich klar das ich mir lieber aus nem Tablet ein Modulares Laptop bastel als für 1300,- + noch zusätzlich geld für Portreplicator 100,- aus zu geben um das selbe zu bekommen (auflösungsmäsig).

Hieß es nicht schon, das man beim iPhone4 die Pixel nicht mehr erkennen könnte ?

ja, in der Apple-Werbung ;) Die Realität sieht freilich anders aus. 500ppi sind eigentlich optimal für den Betrachtungsabstand.

Burner87 schrieb:
Darauf hat die Welt gewartet! So unsinnig. Das kostet nur Akkuleistung und bringt optisch überhaupt nichts.
Na klar... Jetzt kann man dutzende Apps auf einer Displayseite unterbringen, die Icons können jetzt endlich 1*1mm groß sein und immer noch unglaublich scharf dargestellt werden... Ich hoffe sie bringen noch ein passendes Vergrößerungsglas mit Brillengestell heraus... Endlich nie wieder nach Links oder rechts scrollen um alle Apps im Blick zu haben... Darauf habe ich mein Ganzes Leben lang gewartet...^^

Mighty X schrieb:
Ich bin ja für Fortschritt, aber langsam wird es lächerlich. Vor allem wenn man im Gegenzug die Entwicklung bei Notebooks betrachtet.

Wie wäre es mit einem Smartphone das länger als 1,5 Tage ohne Steckdose überlebt?

Davon Träume ich Nachts. :D, nie wieder Angst haben, das der Wecker nicht klingelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben