News Vivo Xplay 3S ist erstes Smartphone mit 2.560 × 1.440

Shurkien schrieb:
Ich wette, wenn man zwei 6" Geräte nebeneinander hält, eines mit FHD eines mit WQHD, du siehst definitiv den Unterschied.
Genau wie man den Unterschied HD/FHD sieht bei gleicher Größe.

Wenn man explizit darauf achtet, kann man vielleicht einen winzigen Unterschied erkennen. Aber warum sollte man das ständig tun? Im Regelfall wird man doch von den Inhalten abgelenkt. Und immer ein anderes Gerät zum Vergleich mit herumschleppen ist doch auch doof... bleibt unter dem Strich nur der höhere Stromverbrauch (und vielleicht ein etwas größerer Lullumann... der kann aber z.B. dann beim Laufen stören).

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ne schöne Entwicklung, 4k HD kommt erst auf einen 80" Fernseher für 30k €, dann auf ein Smartphone für 500€ und dann vielleicht, vielleicht auf einen Computermonitor für 400€...

Tronix schrieb:
Ich stelle diese Aussage von areamobile ziemlich in Frage…
Ich stelle deine Aussage auch in Frage. So einen hanebüchenen Vergleich habe ich ja noch nie gelesen (von Autovergleichen abgesehen). Du vergleichst einen HD-ready TV von 2007 mit 4k Monitoren von diesem Jahr, um zu belegen dass eine höhere Auflösung nicht mehr Energie verbrät. Junge, Junge.

Kennt man den Aufbau eines LCD (selbst OLED) ist ganz schnell belegbar, dass eine höhere Auflösung auch mehr Strom verbraucht. LCDs bestehen aus eine TFT-Matrix, also Transistoren. Transistoren sind Strom gesteuerte Spannungsquellen. Oder für den Laien: Mehr Pixel = mehr Transistoren = mehr Schaltstrom (insbesondere bei Bewegtbildern)
Die Aussage der stärkeren Hintergrundbeleuchtung bei höherer Pixeldichte kommt noch dazu. Einige Hersteller gehen ja auch deshalb dazu über zusätzlich weiße Pixel in die Matrix einzufügen.

Frage dich also lieber, wieviel Strom man sparen könnte, wenn man mit der heutigen Technik statt 4k nur 720p oder 1080p verbauen würde. ;)

@ topic

4" mit FHD wären mir lieber. Fester Akku und Fingerprint möchte ich auch nicht mehr haben. Ich warte auf das Galaxy S5 Micro. ^^

Goldilox schrieb:
Wenn man explizit darauf achtet, kann man vielleicht einen winzigen Unterschied erkennen. Aber warum sollte man das ständig tun? Im Regelfall wird man doch von den Inhalten abgelenkt. Und immer ein anderes Gerät zum Vergleich mit herumschleppen ist doch auch doof... bleibt unter dem Strich nur der höhere Stromverbrauch (und vielleicht ein etwas größerer Lullumann... der kann aber z.B. dann beim Laufen stören).

Warum regt ihr Leute euch immer über Weiterentwicklung auf?
Wäre Technikstillstand besser?
Überleg mal wo wir dann wären;)

Wow! Geiles Ding und super Leistung. Allerdings 6 " Display? Ernsthaft? Komme mit den 5 bei meinem S4 gerade so zurecht aber 6 wären mir dann doch zu groß. Aber dennoch 2560x1440 bei einem Handy, krass!
Bin gespannt was die Konkurrenz aus dem Hause Samsung mit dem S5 veranstaltet, aber wenn es wirklich Tizen haben sollte und das Vivo international vertrieben wird bin ich schon fast überzeugt mir eins zuzulegen :)

Shurkien schrieb:

Du verstehst einfach nicht dass es keine Weiterentwicklung im eigentlichen Sinn ist ;)

Kopi80 schrieb:
Du vergleichst einen HD-ready TV von 2007 mit 4k Monitoren von diesem Jahr, um zu belegen dass eine höhere Auflösung nicht mehr Energie verbrät. Junge, Junge..
Ja Junge. Und was ist an dem Vergleich falsch? Nichts! Des es sagt genau aus das die Pixelanzahl NICHTS mit dem Verbrauch zu tun hat. Die Hintergrundtechnik ist ausschlaggebend, eben wie du ja selbst schreibst (OLED, LCD, Energiesparmodi, Fertigungstechnik, Subpixel etc). Nur wird halt mancherorts Pauschal behauptet dass mehr Pixel gleich mehr Stromverbrauch bedeutet...

Kopi80 schrieb:
Frage dich also lieber, wieviel Strom man sparen könnte, wenn man mit der heutigen Technik statt 4k nur 720p oder 1080p verbauen würde.
Wenig bis Null wenn die Bildschirmdiagonale dieselbe bleibt, da die Pixelanzahl weiterhin zweitrangig ist :rolleyes:

@User6990

Dann zeig mir bitte die restlichen 1440p Smartphones ;)

Tronix schrieb:
Des es sagt genau aus das die Pixelanzahl NICHTS mit dem Verbrauch zu tun hat.
Doch. Bei OLED Displays wird jeder Pixel über einen seperaten Transistor angesteuert --> mehr Pixel --> mehr Transistoren --> höherer Verbrauch.
Bei LC Displays muss die Hintergrundbeleuchtung stärker ausfallen, je höher die Pixeldichte ist.
Außerdem stellen höher auflösende Displays auch höhere Anforderungen an den SoC.

Bei gleichem Stand der Technik sind Displays mit geringer Gesamtpixelzahl, bzw. Pixeldichte sparsamer.

@Topic:
Imho geht die Entwicklung bei Smartphones momentan in die falsche Richtung.
Immer größer, noch höhere Auflösungen, noch mehr Leistung. Gerade bei den Displays grenzt das schon fast an Bauernfang, ähnlich dem Megapixel Race bei Kompaktknipsen.

Leider fallen genug Leute drauf rein, sodass sich alle Hersteller drauf einschießen.
Dabei würde sich ein Mittelklasse Smartphone mit modernem Dualcore, 4-5" Display mit ca. 350ppi und dafür ner Akkulaufzeit von ner Woche verkaufen wie geschnitten Brot.
Schade dass es in der Hinsicht nix wirklich brauchbares auf dem Markt gibt.

Wenn die Pixel werden kleiner schrumpfen auch die Transitoren und somit die zum Schalten nötige Leistung. In wie weit sich das aufhebt können nur die Hersteller beantworten.

Davon abgesehen: solche Displays sind super für Produkte wie Oculus Rift, also immer her damit.

Shurkien schrieb:
@User6990

Dann zeig mir bitte die restlichen 1440p Smartphones ;)

????

Wo ist die Verbesserung?

Ab 300 ppi sieht man kaum noch einen unterschied, höchstens einen minimalen.

Ob es jetzt 400 oder 600 ppi sind ist vollkommen egal, deshalb ist es zwar ein Fortschritt, aber keinen den man bemerkt = nutzlos bzw eben kein Fortschritt im eigentlichen Sinn ;)

Ab 300 ppi sieht man kaum noch einen unterschied, höchstens einen minimalen

Selbst getestet?
Denn.. Dann wüsstest du das es unsinn ist was du von dir gibst ;)

Shurkien schrieb:
Selbst getestet?
Denn.. Dann wüsstest du das es unsinn ist was du von dir gibst ;)

Ich wette, dass du bei einem Blindtest, bei dem du nur das Display sehen kannst, und dem normalen Betrachtungsabstand von 40 cm, zehn Smartphones mit unterschiedlicher Auflösung nicht in der richtigen Reihenfolge einordnen kannst.

wenn das in einem lg verbaut wird (g3 oder so;)) wirds gekauft.
aber können sich noch bissl zeit lassen. bin zur zeit zufrieden mit meiner hardware.

Shurkien schrieb:
Überleg mal wo wir dann wären;)
Das ist kaum noch sinnvolle Weiterentwicklung, sondern eher nur Konsumbefriedigung. Technischer Fortschritt vielleicht, aber für mich persönlich ist eine Entwicklung von 5" mit 1080p auf 6" mit 1440p bei einem Smartphone eher eine Vermarktungsstrategie, als irgendeine vernünftige Weiterentwicklung.
Bei dem Nexus 5 sehe ich auf 15-20cm Entfernung nicht einmal Schriftfransen, geschweige denn irgendwelche Pixel...
Aber gut jedem das seine..

Was kommt als nächstes? Das 7" SmartPHONE? Ich vermute dieser Trend ging ursprünglich von der Textilindustrie aus, um mehr Herrenhandtaschen zu verticken. Denn diese unhandlichen Backsteine von einem Smartphone passen doch in keine Hosentasche mehr.

Aha, das heißt du hättest lieber 5" mit 320x160? :)

Shadeba schrieb:
Das Design hat ein bisschen was von Samsung, was von Apple, nen Schuss HTC und Sony dazu - so kann kein Hersteller klagen :evillol:

Nette Hardware aber mir persönlich viel zu groß...

Hehe, genau das wollt ich auch schreiben :-)

Desti schrieb:
Ich wette, dass du bei einem Blindtest, bei dem du nur das Display sehen kannst, und dem normalen Betrachtungsabstand von 40 cm, zehn Smartphones mit unterschiedlicher Auflösung nicht in der richtigen Reihenfolge einordnen kannst.

40cm sind normal? Eher 25-30cm bei kleineren Screens gerne mal mehr.

Ich hätte die 1440p Begrüßt, aber der Akku schreckt mich einfach zu sehr ab. Ich weiß nicht warum die Industrie denkt das man mit 3.000 auskommt. Dann lieber nen cm Dicker und 20-30% mehr Akkukapazität.

@ CB

Zum Ablegen von Dateien stehen dem Nutzer 32 Gigabyte interner Speicher zur Verfügung, stehen, wobei dieser mittels microSD-Kartenslot erweitert werden kann.

Informationen zum internationalen Vertrieb liegt bisher nicht vor.

Diese beiden Sätze sollten eventuell überarbeitet/korrigiert werden.

@Shurkien

Der Satz
Das zeigt dir einfach mal wie schlecht Samsungs Touchwiz ist und das man lieber kein Samsung kaufen sollte. ;)
war wohl etwas daneben. Oder besser: Den Satz hättest Du Dir schenken können. ;)

Was das Gerät ansich betrifft:
Ich habe bei den Bildern (von der Front) auch direkt an das Note 3 denken müssen, zumal ich das Gerät auch in Weiß besitze. Würde man da noch einen Homebutton "draufklatschen", würde es direkt als Kopie durchgehen.
Von den Daten her würde es auch glatt passen, bis eben auf die Auflösung.

Zum Thema Auflösung des Displays habe ich die Meinung, dass -für mich persönlich- FHD vollkommen ausreichend ist.
Auf der anderen Seite kann z.B. das Note 3 Videos in 4k (UHD) aufnehmen, jedoch kann ich die Auflösung auf dem FHD-Display gar nicht voll auskosten..... Hier muss also ein 4k-Display her. :p

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
@Shurkien
Der Satz
war wohl etwas daneben. Oder besser: Den Satz hättest Du Dir schenken können. ;)

Hm.. Nein.
Wenn er sagt das das jahrealte S2 mit inzwischen sehr schwacher Hardware, genauso gut läuft wie das aktuelle Flaggschiff Gerät dann stimmt etwas nicht.

Zurück
Oben