News Vivo Xplay 3S ist erstes Smartphone mit 2.560 × 1.440

Greffetikill schrieb:
Natürlich bringt es was! Warum immer so Pessimistisch? Woher kommt eig. diese Einstellung das man sich Regiment gegen solch eine Entwicklung wehrt?
Was denn bitte in diesem Fall? Nenne mir einen Vorteil gegenüber einem Display mit 100ppi weniger!

Warum ist es gleich Pessimismus, wenn man nicht jeden Technikwahn direkt unreflektiert mitmacht? Für mich zählen nur sinnvolle Argumente und tatsächliche Vorteile. Und dass sich diese Entwicklung bei den Mobildisplays nur sehr schleppend auf Monitore und TVs überträgt, ist ja wohl kein Geheimnis.

Sehr interessantes Teil.
Super Ausstattung und das zu dem preis. Wenn es da ein vernünftigen CM Port geben würde könnte mein S4 in Rente gehen.

Jep, der NSA-Is-Watching-You Fingerprint Sensor und der festverbaute Akku machen das Teil dann irgendwie doch wieder uninteressant.

Aber zumindest den „First“ Status in dem Bereich hat man sich ergattert, auch wenn es in der Form wohl nie bei uns erscheinen wird und IMHO eher eine TechnologieDemo ist die zeigt wohin die Smartphone Entwicklung weitergeht…

shattentor schrieb:
Es bringt dir faktisch keinen Mehrwert - im Gegenteil, der Stromverbrauch des Displays nimmt zu.
Als ob die Auflösung irgendwas mit dem Stromverbrauch zu tun hätte… :rolleyes:

Bild Material was du mit dem Handy machst und es dir anguckst, du es aber zb. auf Fernsehr Streamen möchtest hast du den Vorteil, das die Fernsehr Entwicklung idr. davon Profitiert. Als Bsp. desweiteren steigt nicht der Stromverbrauch...
Warum also sich dagegen wehren, mehr "Leistung" für das selbe Geld. Warum also nicht?

Tronix schrieb:
Als ob die Auflösung irgendwas mit dem Stromverbrauch zu tun hätte… :rolleyes:
Die Auflösung an sich nicht, es ist die Pixeldichte die darauf einen Einfluss hat. Desto dichter die Pixel beieinander liegen, desto weniger Licht von der Hintergrundbeleuchtung kommt durch. Ergo muss diese stärker sein.

Zitat von Areamobile vom 19.11.2013:
Wie groß der echte Vorteil bei einem Smartphone mit 560-PPI-Display allerdings ausfällt, ist mehr als fraglich. Schon der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist für das menschliche Auge bei den kleinen Displays schwer zu erkennen, das wird bei einer noch höheren Pixeldichte nicht anders sein. Zudem brauchen so hochauflösende Displays eine Menge Strom. Andere Dinge wie Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität und Helligkeit tragen außerdem ebenfalls dazu bei, ein gutes Display zu bauen. Mehr Pixel sind nicht alles.

highwind01 schrieb:
Bald kommt auch das Oppo Find 7, vergleichbare Hardware (Snapdragon 805 statt 800) und ~5", ebenfalls 2k Display
Die Vergleichbarkeit ist wahrscheinlich kein Zufall. Oppo hat ein Tochterunternehmen namens BBK. Und die chinesische Firma Vivo ist wiederum ein Tochterunternehmen der Firma BBK.

Ich hätte gern einen Schärfevergleich. Darstellung eines eBooks jeweils auf 6", 1920x1080 vs. 2560x1440, bei gleicher Zeilenanzahl.

shattentor schrieb:
Die Auflösung an sich nicht, es ist die Pixeldichte die darauf einen Einfluss hat. Desto dichter die Pixel beieinander liegen, desto weniger Licht von der Hintergrundbeleuchtung kommt durch. Ergo muss diese stärker sein.

Und zudem bedeutet eine höhere Auflösung auch mehr Beanspruchung der GPU, was wieder mehr Strom verbraucht.

Ich finde solche Auflösungen bei einem smartphone total unnötig! Für was das ganze? Ich sehe bei meinem s4 schon keine Pixel mehr. Meine Augen sind zwar total mies aber ich sah beim s3 schon keine Pixel. Sie sollen lieber mal an den Akkus arbeiten. Mein Nokia 3210 hat damals min eine Woche durchgehalten und das s4 Grad mal nen Tag.... Wo soll das nur enden

shattentor schrieb:

Ich stelle diese Aussage von areamobile ziemlich in Frage…

Demnach müssten alle FHD Smartphone Displays mehr verbrauchen als die HD Displays (was ich im Vergleich Note 2 vs Note 3 schon mal wiederlegen kann). Genauso wenig wäre dann folgende Konstellation möglich:

Ich habe hier im Haus noch nen alten LG 32LC55 HDReady LCD herumstehen (1366 x 768). Der braucht knapp 140 Watt.
Ebenfalls gibts hier noch einen 47LH7000 (FHD 1920x1080). Der verbrät bei maximaler Helligkeit 290 Watt.
Wenn ich mir jetzt nen aktuellen 55" 4K TV rauspicke (3840x2160), ist der Stromverbrauch bei 112W angegeben...

Das Gesamtpaket ist ausschlaggebend. Welche Technologie, welche Stromspartechniken, welche Hintergrundbeleuchtung etc. Die Pixel selbst sind uninteressant…

Runaway-Fan schrieb:
Und zudem bedeutet eine höhere Auflösung auch mehr Beanspruchung der GPU, was wieder mehr Strom verbraucht.
Auch das stimmt pauschal nicht, da auch die GPUs verbessert werden. Ne 8800 Ultra hat den selben Stromverbbrauch wie eine GTX Titan. Trotzdem wird die Ultra von der Titan zum Frühstück vernascht...

OR4LIFE schrieb:
Sie sollen lieber mal an den Akkus arbeiten
Wird doch gemacht. Es gibt Firmen die nichts anderes tun. Leider kann man technische Fortschritte nicht erzwingen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es Phasen gibt, in denen in kurzer Zeit enorme Fortschritte gemacht werden und Phasen, in denen die Entwicklung beinahe stagniert, weil ein entscheidender Durchbruch fehlt. Bei Displays und Akkus haben wir Beispiele für beide Enden des Spektrums.

Tronix schrieb:
Bei den Flachbildschirmen gab es den großen Sprung mit dem Wechsel von CCFL- zu LED-Backlight. Und das GPUs/CPUs effzienter werden ist auch unbestreitbar. Aber es ist doch eine Tatsache, dass unabhängig davon ein Display mit weniger PPI weniger Strom verbrauchen würde, sowohl von Backlight als auch von GPU. Oder andersherum gesagt: Der Mehrverbrauch des Displays muss nicht durch die Verbesserungen in anderen Komponenten kompensiert werden und diese könnten tatsächlich zu einer längeren Akkulaufzeit führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was auch immer ein Telefon, immer stärkere Hardware brauch. Selbst auf dem s2 meiner Freundin läuft alles genauso gut wie auf meinen s4.

shattentor schrieb:

Haben Handys überhaupt eien Hintergrundbeleichtung oder leuchten da die Pixel selber?

shattentor schrieb:

Wie dumm ist das denn? Die Auflösung bestimmt direkt die Pixeldichte.
Dazu reicht Grundschulwissen zu Multiplikation und Division. 2.560 × 1.440 und dann auf den Quadratzoll gerechnet.

Bei einem LCD ist eine Hintergrundbeleuchtung nötig. OLEDs leuchten selbstständig…

mcmurphy100 schrieb:
Wie dumm ist das denn? Die Auflösung bestimmt direkt die Pixeldichte.
Dazu reicht Grundschulwissen zu Multiplikation und Division. 2.560 × 1.440 und dann auf den Quadratzoll gerechnet.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Auflösung bestimmt nur im Verhältnis zur Fläche eine Dichte, und in einer Auflösungsangabe für sich ist keine Fläche enthalten, also sagt diese Angabe alleine auch nichts aus. Es geht hier um Begrifflichkeiten.

shattentor schrieb:
490ppi? Halte ich für sehr unnötig und nur für einen Marketing-Papierkrieg der Hersteller für unbedarfte Konsumenten.

Ich wette, wenn man zwei 6" Geräte nebeneinander hält, eines mit FHD eines mit WQHD, du siehst definitiv den Unterschied.
Genau wie man den Unterschied HD/FHD sieht bei gleicher Größe.

hactor schrieb:
Für was auch immer ein Telefon, immer stärkere Hardware brauch. Selbst auf dem s2 meiner Freundin läuft alles genauso gut wie auf meinen s4.

Das zeigt dir einfach mal wie schlecht Samsungs Touchwiz ist und das man lieber kein Samsung kaufen sollte ;)

Geiles Gerät. Aber mit 6" zu groß für meinen Geschmack. 5 oder 5.2" wenn es einen dünnen Rahmen hat wie der G2 ist die Grenze. Alles was darüber hinaus geht sollte schon features wie die Note Reihe mitbringen. Der festverbaute Akku ist zwar nicht gut. Aber wird erst dann zu einem Problem wenn es sich nicht wechseln lässt ohne den Smartphone dabei zu himmeln. Der Fingerabdruck Scanner muss ja nicht benutzt werden.
Hab ja schon einige China Dinger bezogen und meine Erfahrung was die Updates betrifft ist, das sie nicht schlechter sind als so mancher Hersteller. Teilweise sogar besser. Kommt auf den Hersteller an. Mein Chuwi Pad bekommt demnächst sogar Kitkat ;-) Erfreulicherweise halten sich die Hersteller dort sehr nahe am Vanilla Android. Und die Community ist auch größer als man denkt (Slatedroid.com z.b).
Bin mal auf die Reviews des Vivo gespannt. Die Eckdaten stimmen ja soweit.

Zurück
Oben