Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erstes Tablet mit MEMS-IGZO-Display angekündigt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Erstes Tablet mit MEMS-IGZO-Display angekündigt
paul1508
Captain
nex0rz schrieb:hm, haben das ipad air und das ipad mini 2 nicht auch schon igzo?!
Damit wäre das hier nicht das erste.
mems-igzo...
vincez
Lieutenant
nex0rz schrieb:Hm, haben das iPad Air und das iPad mini 2 nicht auch schon IGZO?!
Damit wäre das hier nicht das erste.
classical nex0rz
Super Technik, hoffe nächstes Jahr mal sowas auf der IFA in Augenschein nehmen zu können :=)
Pry_T800
Captain
Haldi schrieb:Oder ist das mit den 0.1ms gemeint ? also wären für die Subpixel eine 10'000Hz refresh rate ?
Womit pro 1Hz am Bildschirm 166.66Hz pro "subpixel" zur verfügung ständen also 55.55Hz pro Farbe (R G B)
Wieso gehst du von 60Hz aus? Ich meine, dass Smartphones und Tablets eine variable, synchrone Bildwiederholrate haben. Quasi arbeiten Grafikkarte und Bildausgabe synchron.
Wen dem so ist, dann gibt's auch kein Flackern.
Cu der Pry
Naja, doch. Flackern kann es schon geben. Eine LED-Hintergrundbeleuchtung flackert auch, wenn die Helligkeit nicht stromgesteuert ist. Und das hat nichts mit der Refreshrate (z.B. 60Hz) zu tun... Bei der MEMS-Technik könnte/würde die Art und Weise wie unterschiedliche Farbwahrnehmungen erzeugt werden zu einem Flackern/Flimmern/unruhigen Bild führen.Pry_T800 schrieb:Wieso gehst du von 60Hz aus? Ich meine, dass Smartphones und Tablets eine variable, synchrone Bildwiederholrate haben. Quasi arbeiten Grafikkarte und Bildausgabe synchron.
Wen dem so ist, dann gibt's auch kein Flackern.
OJK schrieb:Naja, doch. Flackern kann es schon geben. Eine LED-Hintergrundbeleuchtung flackert auch, wenn die Helligkeit nicht stromgesteuert ist. Und das hat nichts mit der Refreshrate (z.B. 60Hz) zu tun... Bei der MEMS-Technik könnte/würde die Art und Weise wie unterschiedliche Farbwahrnehmungen erzeugt werden zu einem Flackern/Flimmern/unruhigen Bild führen.
Ach PWM gesteuerte Hintergrundbeleuchtungen flackern nicht, wenn die Schaltfrequenz hoch genug ist. Natürlich sollte man aber erst einmal abwarten.
@Pry_T800: in der Bildquelle (http://www.digitalversus.com/tablet...off-7-mems-display-oled-watch-out-n32706.html) wird die (mögliche) Funktionsweise ziemlich gut erklärt.
Der S/W-Modus ohne die Notwendigkeit einer Hintergrundbeleuchtung wäre ideal für Smartwatches, Smartphones etc. da ja immer noch die Möglichkeit besteht zu einer guten Farbdarstellung zu wechseln (was z.B. bei Pixel-Qi nicht wirklich gegeben ist). Ich bin auf jeden Fall ziemlich begeistert von der Technologie und gespannt, wann die ersten richtigen Produkte auf den Markt kommen.
Haldi
Admiral
Pry_T800 schrieb:Wieso gehst du von 60Hz aus? Ich meine, dass Smartphones und Tablets eine variable, synchrone Bildwiederholrate haben.
Wie Bitte?
Ausser dem LG G2 ist mir kein Smartphone bekannt mit variable Bildwiederholrate und onScreen memory.
Mein altes Sony X10i hatte 30hz und konnte durch mods erhöht werden, neuere Smartphones haben 60hz.
Jedenfalls 60hz Maximal Refreshrate wie man zbsp bei GFXBenchmark erkennt am 60FPS Limit.
Ich kenne leider keine möglichkeit die Bildschirmwiederholrate im laufenden Betrieb anzuzeigen zu lassen auf Android.
Wobei ich aber sagen muss das ich mich nicht länger als 5 minuten mit dem Snapdragon Performance Visualizer von Qualcomm beschäftigt habe. Adreno Profiler gibts ja nimmer
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Schupunkt schrieb:Aber warum blos 7 zoll...? Der Markt in dieser Größe ist doch mittlerweile total ausgelutscht...
Dieses Tablet selber ist auch eigentlich völlig egal und überflüssig.
Die Auflösung ist niedrig, der SoC ist in einem halben Jahr auch nicht mehr so interessant.
Aber darum geht es ja auch nicht, denn eigentlich soll dieses Tablet nur demonstrieren, dass es jetzt eine neue Displayart gibt.
Falls es irgendwer kauft freut das SHARP sicherlich, aber wirklich damit rechnen kann wohl kaum jemand.