News Amazon stellt erstes Tablet und neue E-Book-Reader vor

Wieviel Arbeitsspeicher wird das Kindle Fire denn nun haben, ich habe etwas von 512 MB aber auch von 1024 MB gelesen, gibt es hierzu verlässliche Aussagen?

@ SILen(e

aber sie bieten den Appstore und auch iTunes nicht an um damit Geld zu verdienen,

du glaubst das wohl wirklich was du da schreibst.
Gerade aus iTunes ist eine sehr wichtige Einnahmequelle geworden.
Der Appstore entwickelt sich in die ähnliche richtung.

Einfach mal googlen und man findet massig meldungen aus 2002-2005 wo ein Quartal Rekord den nächsten jagt.

Selbstverständlich war Apples Intention mit dem Appstore und iTunes von anfang an hier zusätzlich Geld zu verdienen und die Gewinne sind sicher nicht schlecht.

2010 hatte allein der Appstore 1,782 Milliarden $ Umsatz - 30% macht knapp 535 Millionen $ für etwas ohne Risiko und nur wenig eigenem Aufwand. Und da ist iTunes jetzt noch nicht dabei aber dazu kenne ich keine Zahlen.

Angeblich liegt iTunes beim Umsatz noch weit höher als der AppStore:
http://www.planet-apfel.de/2011/07/...hon-bald-umsatze-in-milliardenhohe-bescheren/

Nur weil Apple derzeit astronomsiche Gewinne einfährt darf man aber nicht den Fehler machen und eine halbe Milliarde als irrelevant abtun.

Apple hat über 200 Millionen verkaufte iOS-Geräte, wo sind da 2-3 Dollar Pro Gerät pro Jahr an Gewinn durch die Softwareverkäufe ein ernstzunehmender Faktor, wenn Apple an den Geräten zwischen 50-100 (iPod Touch) bis 200-300$ (iPhone und iPad) Gewinn macht?

Natürlich nimmt man das Geld gerne mit und investiert auch viel Geld in das Ökosystem um konkurrenzfähig zu bleiben - aber Apple ist ein Hardwarehändler und hat erkannt, dass man zusätzlich zu der Hardware noch einen Anreiz in Form von Software und Medien bieten muss - ihr eigentliches Kerngeschäft ist aber das Verkaufen von Hardware.

Genau wie Mac OS X auch nur der Anreiz ist, sich einen Mac zu kaufen.

Deshalb verkauft man das dann auch für nur 24€ oder bietet Software wie GarageBand für lau bzw. für iPad für schlappe 4€ an - als Anreiz die Hardware zu kaufen.

Weil man sieht, dass GarageBand sowie die iWorks-Anwendungen auf dem iPad so spottbillig sind, dass sie preislich nicht wirklich etwas ausmachen, aber trotzdem starkes Interesse am iPad wecken.
Die Apps werden stark subventioniert um die Hardwareverkäufe anzukurbeln.

Microsoft tut genau das Gegenteil, die verkaufen Software.

Da wird man kein Windows 8 welches man auf allen Rechnern die man besitzt installieren kann für 25€ finden.

Weil sie das Geld aus den Softwareverkäufen brauchen - Apple nicht.

Apple kann auch Final Cut X für 250€ verkaufen und damit sowohl Softwareverkäufe steigern, indem man Nutzer von iMovie ködert, als auch Hardwareverkäufe, weil Final Cut X + guten iMac deutlich weniger kostet als ein Konkurrenzprogramm + Rechner

die haben doch ganz klar vom iPad geklaut...zentrierter Bildschirm, wenn man es einschaltet tauchen bunte Icons auf und abgerundete Kanten. Ihr Schwachköpfe mit akademischem Abschluss in Düsseldorf! Unternehmt ETWAS GEGEN AMAZON!

Deine Zahlen sind völliger Quatsch, demnach müsste Apple allein mit iPod,iPad und iPhone ca 100 mal mehr Gewinn machen als mit dem AppStore, ITunes usw zusammen.
Fakt ist aber dass Apple im GJ 2010 insgesamt 14 Milliarden Gewinn gemacht hat, da ist eine halbe Milliarde an Einnahmen allein durch den AppStore dann schon ein wichtiger Bestandteil und iTunes steuert wie gesagt noch mehr bei.

Apple fährt hier ganz einfach eine zukunftsorientierte Strategie und erschließt sich unterschiedliche Einnahmequellen.
Ginge es einzig darum die Plattform interessanter zu machen würde man nicht 30% des Umsatzes abgreifen, das ist sehr viel mehr als Apple der AppStore kostet.

Im Moment sind die Umsätze und Gewinne über die Hardwareverkäufe noch deutlich über den Einnahmen aus AppStore und iTunes. Aber mit einer stetig wachsenden Hardwarebasis werden sich die Gewinne in den Folgejahren immer weiter in Richtung Software verlagern.

Entgegen mancher Meinungen geht der Großteil der älteren Geräte nicht automatisch beim Erscheinen des Nachfolgemodells kaputt und wird auch nicht beim Kauf eines neuen Modells weggeworfen oder verstaubt im Regal... eBay oder Familienmitglieder freuen sich über das alte Modell.

Und dieses zusätzliche Software-Standbein ist langfristig auch wichtig, denn irgendwann ist auch im mobilen Bereich der Markt gesättigt und die Geräte sind für 99% der Kunden "schnell und ausgereift genug", so wie es beim Desktop-Markt ja jetzt schon der Fall ist.

Natürlich wird der Softwaremarkt immer wichtiger, aber Apple hat den langen Atem bewiesen und anfangs eine Plattform entworfen an der sie nichts verdient haben um die Hardwareverkäufe anzutreiben, erst über Zeit werden sie mit dem Appstore ernstzunehmende Gewinne einfahren.

Ähnlich bei Android, Google hat noch keinen Cent Gewinn gemacht an Android, wenn man bedenkt, dass sie gerade erst für anderthalb Jahresgewinne des gesamten Konzerns Motorola für Patente gekauft haben um Android lizenzrechtlich zu stabilisieren und mit 6-10$ Werbeeinnahmen pro Androidgerät pro Jahr wird es auch noch sehr lange dauern bis sich Android in die Gewinnzone bewegt.

Langer Atem halt.

Es geht hier in der News nicht um Apple.
Bitte wieder zurück zum Thema.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich dem Fire gegenüber doch sehr skeptisch bin. Klar, der Preis ist unschlagbar, aber ohne Kamera und Mikrofon (Quelle: elektronik-empfehlungen.de verliert es schon eindeutig seinen Reiz. Aber vllt. täusche ich mich ja auch und es setzt sich durch, weil die Basics (und natürlich der Preis) stimmen.

Mich würde ja auch mal eine Aufteilung der Gesamteinnahmen aus AppStore + iTunes auf Kreditkartenzahlung, iTunes-Karten zum regulären Preis und iTunes-Karten zum vergünstigten Preis interessieren.

Denn der Einzelhandel möchte an den Karten ja auch etwas verdienen. Wenn Apple z.B. für eine 15€-iTunes-Karte 13,50€ (sind 10% für den Einzelhandel, Druck und Vertrieb der Karten realistisch?) bekommt, sind es statt 30% Einnahmen (4,50 € bei einem 15€-Einkauf) nur noch 20%.

Und bei den ermäßigten iTunes-Karten (es gibt öfters 20%-Rabatte) verdient Apple vermutlich gar nichts an den Einkäufen.

Auch bei Amazon wäre die Gewichtung der unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Samsung hat den Nachfolger des ersten Galaxy-Tabs angekündigt
Mit 7", DualCore und 1024x600 ein direkter Konkurrent zum Kindle Fire. Bleibt abzuwarten, ob es auch preislich attraktiv angeboten wird.

"Galaxy Tab 7.0 Plus will start selling in Indonesia and Austria from mid-October and will be gradually rolled out in other regions."
Indonesien und Österreich? Oder hat man da Austria mit Australia verwechselt?

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Kindle eReader vs Kindle Touch.

Kindle eReader:
-Landscape-Modus
-Kein pinch-to-zoom (logisch, da Touch-Interface fehlt)

Kindle Touch:
-Kein Landscape-Modus
-pinch-to-zoom

Ich verstehe Amazon wirklich nicht. Ist dies eine technische Hürde? Landscape-Modus + pinch-to-zoom hätte PDFs wesentlich angenehmer gemacht was die Darstellung auf dem Kindle angeht.

Kindle Touch hat kein Querformatmodus? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Wenn das so ist und du PDF lesen willst nimm den 99,-€ eReader. Man kann PDF dann im Querformat lesen. Es gibt auch Programme zum umwandeln von PDF in mobi. Allerdings sieht d
a
s

Er
gebniss

dann manchmal so

au
s. ;) Ein paar Seiten sind ganz normal und dann wird der Text auf einer Zeile zerstückelt.

Persönlich habe ich das Kindle Keyboard, Wi-Fi, und würde am Kindle für 99,- € die Tastatur nicht wirklich vermissen. Nice to have, aber nicht wirklich nötig. Ein Touch-Display ist in meine Augen sogar hinderlich. Aber gut , muss jeder selbst wissen. Finde dieser Test trifft es ganz gut.

Wann erscheint das Kindle Fire jetzt nun konkret bei uns in D? ich habe was vom releasetermin 15.Nov in den USA gelesen!?

Selbst Amazon listet den Fire nocht nicht .

Momentan wäre das Kindle Fire in Deutschland ziemlich nutzlos.

Man sollte wissen und bedenken, dass dieses Gerät sehr stark an Amazon gebunden ist und die zugrundeliegende Androidversion sich nirgendswo zeigt, also auch kein Google Marketplace vorhanden ist.

Damit ist dieses Gerät abhängig von Content, den es von Amazon zur Verfügung gestellt bekommt.

In Deutschland haben wir davon seit kurzem Zugriff auf den Kindle-Markt für eBooks und schon länger Zugriff auf den MP3-Store.

Alles andere, wie Videostreaming, der Zugriff auf eine cloudbasierte Musikstreaminglösung wo man sich seine eigene Musik streamen lassen kann oder auch der Amazon Appstore fehlen hier in Deutschland völlig.

Hier wäre es also, solange solche Dienste nicht auch hier angeboten werden, nichts anderes als ein MP3-Player und normaler Kindle mit für eBooks weniger geeignetem Display.

Und MP3s spielen kann ein normaler Kindle auch schon^^

Bevor Amazon diese Dienste hier nicht auch verfügbar macht, wird es hier keinen Kindle Fire geben.

würde mir endlich einen guten Reader in einer normalen Größe (um 8") wünschen - 6" sind mir entschieden zu klein, 10" - wobei es aber praktisch sowieso kaum Auswahl gibt, zu groß - frage mich wieso es die nicht auch in guter Buchgröße gibt - dann hätte ich längst zugeschlagen...

Zurück
Oben