es nimmt kein Ende... Win11 laggt, friert ein, startet nicht

TheGopher

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem meine letzte Festplatte keinen Bock mehr hatte (siehe hier) und ich mir eine neue SSD geholt habe, nimmt der Mist kein Ende. Die ersten paar Wochen war alles super. Festplatte eingebaut, Windows installiert, alles super. Vor ein paar Tagen fing dann an, mein Rechner plötzlich nicht mehr zu reagieren. Jede Aktion, jeder Klick hat 20-30 Sekunden gedauert. Neustart versucht, der funktioniert auch manchmal, manchmal aber auch nicht. Versucht mit Win11 Stick Starthilfe zu machen, fehlgeschlagen. Irgendwann geht er dann wieder an und läuft auch eine Weile. Bis es sich wiederholt. Alle Updates sind gemacht, Bios ist aktuell. SSD mit CrystalDiskInfo getestet, alles gut.
Also Windows nochmal neu installiert. Lief dann wieder zwei Tage, eben fing es aber wieder an zu hängen und danach nicht gestartet.

Habt ihr noch Ideen was ich testen kann?

Hier die Hardware:
Motherboard Asus Prime A320M-K
AMD Ryzen 5 5600X
16GB Ram
RTX 3060 Ti
 
Gibt es Fehler im Ereignisprotokoll? Wenn ja welche?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wie ist denn deine CPU gekühlt?

Was sagen die Temperaturen?
Was sagen die Temperaturen nach 3h spielen?
 
@Alexander2 was willst du?

@michi_z1981 höchstens bis 65°

Ergebnisprotokoll checke ich gleich mal.

edit: Ergebnisprotokoll hat jede Menge Fehler drin. Ganz oft die beiden:
-Name der fehlerhaften Anwendung svchost.exe
-Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGopher schrieb:
Nur die Menge ist recht nutzlos, welcher RAM ist es genau und wie sind die Einstellungen dazu im BIOS?
 
g skill sk hynix heißt das ding wohl, BIOS einstellungen keine Ahnung, nie was dran geändert. Wonach muss ich gucken?
 
Bitte CDI-Screenshot der SSD reinstellen, vorher Fenster aufziehen falls nicht alle Werte sichtbar sind.
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
TheGopher schrieb:
höchstens bis 65°
Das scheint ja zumindest nicht die Ursache zu sein.
Ich kenn das mit den Verzögerungen nur von Temperaturen bzw die CPU.

TheGopher schrieb:
Wonach muss ich gucken?
CPU-Z wäre hier mal ein guter Anfang.
Screens von SPD und Mainboard bitte.

Ist das nur während dem Spielen/anderen Lasten?
Oder kommt das auch im Windows Desktop?
 
Beim spielen überhaupt nicht, nur wenn ich im Browser bin. Meistens kurz nach dem starten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-07 221618.png
    Screenshot 2023-06-07 221618.png
    218,9 KB · Aufrufe: 112
QVO SSD, hab ich heut schonmal was zu geschrieben.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckeln-nach-start.2146991/post-28280503
Da schau mal meine Antwort betreffend der SSD und sein Problem, ein Leidensgenosse, wie es aussieht. Ich kann dir nicht garantieren, das es dein Problem ist.. aber ne QVO ist nicht gerade ne System SSD in meinen Augen sondern ne SSD als billiger Massenspeicher

Edit:
Du würdest halt auch nicht versuchen mitm Trecker auf dem Nürburgring Rennen zu gewinnen.. da Bremst du nur alles aus.
 
Vorher hatte ich eine Crucial MX500, die hat nach nem halben Jahr den Geist aufgegeben. Was soll man denn sonst kaufen?
 
Gibt doch genug Threads zu dem Fehler:
Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung
Haben doch etliche Windows 11 User Probleme mit einfrieren usw.

Wird auch oft genug der Grafikkarten Treiber genannt.
Egal welches Modell. Oder auch ein AMD Treiber.
https://answers.microsoft.com/de-de...p/f99e17fb-356a-4d71-a672-4000cb262953?page=3
Melde mich nochmals in dieser Sache.

So wie es bis jetzt aussieht, war die Ursache für die freeze und nachfolgend den "SCEP - Zertifikatregistrierung -Fehler" in der Ereignisanzeige, die Grafikkarte.

WK123456 hatte gleich zum Anfang unserer Kontaktaufnahme recht 👍👍👍

Zitat: " Das Fehler ist ziemlich sicher nicht der Auslöser für das Einfrieren Deines PCs, sondern "nur" ein Folgefehler von Crashs des Treibers Deiner Grafikkarte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
aktuell hätte ich im Hinterkopf irgendeine von Sabrent.

Jedenfalls würde ich bei Geizhals (um es allgemeiner zu halten) nach ein paar kriterien Filtern. Dram Cache soll sie haben, kein QLC (QVO) also entweder SLC, MLC oder TLC eine passable größe, nvme. das ist jedenfalls, was mir gerade so einfällt. je nachdem was da als Ergebnisse auftaucht würde ich die Einstellungen noch anpassen. Mir ist klar, das da natürlich hilft zu wissen was das alles heißt :-)

Ach, hab übrigends auch ne MX500, aber ne ganze Ecke älter glaube ich als deine. fluppt wie verrückt.
 
Die QVO hat massig Fehler auf C7 - prüfen ob die Datenkabel richtig stecken. Erhöht sich der Wert dann Kabel tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Alexander2 schrieb:
aber ne QVO ist nicht gerade ne System SSD in meinen Augen sondern ne SSD als billiger Massenspeicher
Erzähl doch nicht so'n Stuss bitte. Auch eine QLC SSD kann man einwandfrei als System SSD verwenden, da ruckelt oder hängt nichts am System. Der Unterschied zu den anderen Speicherarten ist lediglich bei größerem Schreibdurchsatz zu sehen und nicht bei kleinen Read/Writes wie es ein Betriebssystem von sich aus 24/7 macht.

Alexander2 schrieb:
Ach, hab übrigends auch ne MX500
Die darfst du dann bitte auch austauschen, weil ist durch SATA III ja absolut in der Geschwindigkeit limitiert, da bleibt der Trecker doch direkt am Start stehen.
 
DaysShadow schrieb:
Die darfst du dann bitte auch austauschen, weil ist durch SATA III ja absolut in der Geschwindigkeit limitiert, da bleibt der Trecker doch direkt am Start stehen.
Das kommt wohl eher auf den Anwendungsfall an. Ich nehme selbst für Datengräber die MX500, eine ist aus der ersten Generation und läuft heute noch.

DaysShadow schrieb:
Erzähl doch nicht so'n Stuss bitte. Auch eine QLC SSD kann man einwandfrei als System SSD verwenden

Aber nicht so lange. Denn die sterben früher. Hat vierlagigen Speicher und beim Kopieren von großen Daten gibt eine QLC/QVO auch gerne mal auf. Für mich haben die Dinger keine Daseinsberechtigung.
 
.one schrieb:
Das kommt wohl eher auf den Anwendungsfall an
Der Anwendungsfall hier war purer Sarkasmus in Bezug auf zitierten Post...

.one schrieb:
Für mich haben die Dinger keine Daseinsberechtigung.
Mir leistet eine Intel 660p mit 2TB seit gut 4 Jahren als System und Daten SSD treue Dienste. Die hat laut Specsheet 400 TBW, geschrieben sind im Moment knapp 49TB. Muss ich mir ja furchtbar Angst machen, nicht zu gebrauchen diese Technologie, schon gar nicht als Systemplatte, oh noes.

Hier wird immer sehr viel Spezialistenkram gepredigt was den Otto Normalo nie im Leben jucken wird.
 
Ist bleibt aber sinnfrei, sich keine bessere Qualität zu gönnen, wenn der Preisunterschied zu vernachlässigen (wenn überhaupt vorhanden) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben