Win11 startet nicht, kann aber auch nicht alternative OS booten

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen,

heute mittag habe ich bemerkt, dass mein PC (ein Win Update stand an) herunterfuhr. Ich dachte noch: Komisch, dass er mich diesmal nicht erst fragt...

Naja, hatte ihn grad nicht groß genutzt, aber als ich heute nachmittag wieder hochfahren wollte, kamen folgende Verfahren:

Reparaturversuch und Diagnose. Alles erfolglos: (habe auch versucht: Systemwiederherstellung von Stand gester, aber Fehler: "Keine anderen Einstellungen" und bei versuch "Starteinstellungen" kommt nur Bild 3, wenn ich dann auf Neustart klicke (so müsste ja im abgeslcherten Modus neugestartet werden oder? Kommt aber wieder (genauso wie wenn ich auf Starthilfe klicke) von vorn Bild 1, dann 2.

Bild 1
IMG_8993.jpg


Bild 2
IMG_8994.jpg


Bild 3


IMG_8996.jpg




Von meinem Sandisk UBuntu Stick zu booten, geht iwie auch nicht. Habe die Bootreihenfolge im Bios auf Nr1 : Sandisk gestellt und auch über die WIndows Starthilfenfunktion:

"ein Gerät verwenden"

IMG_8995.jpg


passiert auch nichts außer Neustart und Wiederholung Bild 1,2

Was ist denn da los?
 
ok, weißt du wie ich den datenrträger wieder reparieren könnte?

und ich habe jetzt im BIOS von Uefi auf CSM zurückgestellt und dann versucht den Stick zu booten, geht trotzdem nicht :(

IMG_8999.jpeg

IMG_8998.jpeg

IMG_9001.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Ohje. Du musst ins uefi. Würde erstmal den Datenzräger trennen und testen ob der rest noch funktioniert
 
Hm aber wie wenn da Windows drauf ist? Was soll booten?
 
C Punkt schrieb:
ok, weißt du wie ich den datenrträger wieder reparieren könnte?
Erstelle dir einen startfähigen USB Stick mit dem MediaCreationTool, starte davon und versuche damit das Windows zu reparieren.

Cu
redjack
 
Also erstmal den Datenträger trennen und was anderes booten. Von externer ssd, Andere ssd, featplatte, dvd egal. Nur nicht von der Festplatte.
Ergänzung ()

Rwepratur von windows kann Daten und Programme löschen. Würde mir hier erstmal nen überblick verschaffen ob der Rest vom Pc noch geht
 
bluedxca93 schrieb:
Rwepratur von windows kann Daten und Programme löschen.
Daten und Programme hast du hoffentlich in einem externen Backup?
Ansonsten sind es keine wichtigen Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Festplatte trennen, UEFI aus und Serureboot ebenfalls dann vom Linuxstick starten. Anschließend die Festplatte wieder ran und wieder vom Stick booten und die Festplatte untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Schau mal hier rein Link. Scheint so als ob die erste Welle losrollt.
 
Paywallartikel @Tartush

Abgesehen davon wuerde der TE garnicht bis zur "Automatischen Reparatur" kommen wenn es das in dem Artikel dort waere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tartush schrieb:
Schau mal hier rein Link. Scheint so als ob die erste Welle losrollt.
Sieht ja auch so aus als hätte ich kein Secure Boot, daher die letzten Bilder .. Tomahawk b450 (non-max)
 
@C Punkt hats du einen Laptop oder PC in der nähe mit dem du ein bootfähiges Laufwerk erstellen kannst? Auf jeden Fall misst du ein System auf dem Rechner booten.
 
Hi, ich habe ja meinen Ubuntustick den ich iwie nicht zum starten bringe (trotz csm, wenn das der richtige Weg war?) und gerade einen Win11 Bootstick von der Windows Homepage erstellt. Der läd einmal, dann kommt folgendes Bild und egal ich ja druck über NEIN ->Computerreparaturoptionen gehe, beides mal startet der PC dann wieder neu und wir sind wieder bei Bild 1 und 2 aus dem Startpost.


IMG_9002.jpeg

IMG_9003.jpeg


Habe Starthilfe probiert aber ging nicht
 
Nein es ging einfach wieder von vorne los, Bild 1 dan 2, dann wieder die Option neuzustarten
 
C Punkt schrieb:
Von meinem Sandisk UBuntu Stick zu booten, geht iwie auch nicht. Habe die Bootreihenfolge im Bios auf Nr1 : Sandisk gestellt und auch über die WIndows Starthilfenfunktion:
Dein Stick ist immer der Sandisk?
Wenn bei der Installation, der 10 Sekundenbalken erscheint, entfernst du den Stick?
10 Sekundenbalken.png
 
Was auch ginge wäre mal auf
Eingabeaufforsderung zu gehen und zu sxhauen welche Laufwerke der erkennt. Mit rufus kannst du aucj einen Linux Stick erstellen.ubuntu/mint oder so sollte gehen
 
Zurück
Oben