Win11 startet nicht, kann aber auch nicht alternative OS booten

Ponderosa schrieb:
Dein Stick ist immer der Sandisk?
Wenn bei der Installation, der 10 Sekundenbalken erscheint, entfernst du den Stick?
Anhang anzeigen 1469729
Ne ich entferne ihn nicht aber es springt ja auch nicht wieder auf den Stick sondern versucht wieder normal zu Booten was scheitert.

bluedxca93 schrieb:
Was auch ginge wäre mal auf
Eingabeaufforsderung zu gehen und zu sxhauen welche Laufwerke der erkennt. Mit rufus kannst du aucj einen Linux Stick erstellen.ubuntu/mint oder so sollte gehen
Habe ja versucht Ubuntu zu starten was aber Irgendwie nicht geht

Edit: was ist denn die genannte „reparieren“ Funktion? Nicht die „Starthilfe“ oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Dein Stick ist immer der Sandisk?
Wenn bei der Installation, der 10 Sekundenbalken erscheint, entfernst du den Stick?
Anhang anzeigen 1469729
bei welcher installation jetzt?
redjack1000 schrieb:
Liegt ein aktuelles Backup vom System vor?

Cu
redjack
ja also keine wichtigen einmaligen Dateien auf der Platte bis auf vlt ein paar wenige neue Bilder oder savegames, das wäre jetzt nicht soo dramatisch aber neu aufsetzen sollte letzte Option sein, müsste dann auch alle spiele aus launcher und gamepass und so neuladen..
Ponderosa schrieb:
Dann zieh ihn mal ab.
Ok wenn ich weiß wo jetzt genau.


Das kam bei den anderen Versuchen der Reparatur:

IMG_9007.jpeg

IMG_9007.jpeg


Hier konnte er was reparieren, geht jetzt aber trotzdem nicht, sowie zuvor:
IMG_9005.jpeg

IMG_9004.jpeg

(Chdsk)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe chkdsk gemacht und scannow, beides hat wohl was gefunden und repariert, fehler besteht aber.

Habe die Platte jetzt abgestöpselt und konnte über meine alte win 10 platte booten. Dort kann ic normal auf meine wiederangesteckte win11 system ssd (die die eben nichtmehr bootet) zugreifen und da ist noch alles da.
Klingt für mich eigentlich nach Systemfiles fehler oder? Also Windows files defekt oder so richtig? Aber mit welcher Reparaturfunktion fix ich das? Starthilfe und so haben ja alle nicht geklappt?
 
Sicherer deine paar Bilder und Dateien erstmal.
Hast du überhaupt wieder im Bios auf Uefi zurückgestellt?
Im Bios die SSD an 1. Stelle bei Boot Windows Bootmanager?
Das bleibt auch immer so, den bootfähigen USB-Stick bootet man über F11 tippen beim Starten (MSI)
Ansonsten hättest du ja mal den abgesicherten Modus testen können, gleich am Anfang Post 1 das Bild.
Nach der bisherigen fummelei geht bestimmt noch weniger.
Startreparatur und was es da sonst noch alles gibt, brauchen wir normal auch nicht und kennen wir nicht auswendig.
Eingabeaufforderung gibt es ja auch noch.
Steht doch bestimmt alles bei Deskmodder, was man machen kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten
usw.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10#GPT_(UEFI)_Bootmenü_Reparatur_mit_der_Recovery_DVD_oder_Installations-DVD
Wenn man es dann hinbekommt und es nicht doch an defekter Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Also Windows files defekt oder so richtig? Aber mit welcher Reparaturfunktion fix ich das? Starthilfe und so haben ja alle nicht geklappt?
Daten sichern.Neuinstallation von 11.
Kannst mal versuchen unter 10 das System unter Last-/Benchmarks oder ähnl.zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Terrier schrieb:
Sicherer deine paar Bilder und Dateien erstmal.
Hast du überhaupt wieder im Bios auf Uefi zurückgestellt?
ja
Terrier schrieb:
Im Bios die SSD an 1. Stelle bei Boot Windows Bootmanager?
ja
Terrier schrieb:
Das bleibt auch immer so, den bootfähigen USB-Stick bootet man über F11 tippen beim Starten (MSI)
Ansonsten hättest du ja mal den abgesicherten Modus testen können, gleich am Anfang Post 1 das Bild.
Nach der bisherigen fummelei geht bestimmt noch weniger.
ja hatte ich anfangs sogar über f11, später dann mehr probiert. In den abgesicherten Modus bin ich ja wie gesagt nicht gekommen, konnte die Option zwar aufrufen und auf "neustarten" tippen, hatte danach aber nicht diese Optionen (diese Liste mit 1,2,3,4 etc.. ) sonder der übliche Neustart als hätte ich einfach normal Neustarten geklickt.. wie auch immer das sein kann...
Terrier schrieb:
Startreparatur und was es da sonst noch alles gibt, brauchen wir normal auch nicht und kennen wir nicht auswendig.
Eingabeaufforderung gibt es ja auch noch.
habe chksdsk probiert, udn sfc scannow, beides hat mal fehler gefunden aber nichts verbessert nach reparatur.
Terrier schrieb:
probier ich mal danke

bluedxca93 schrieb:
Daten sichern.Neuinstallation von 11.
Kannst mal versuchen unter 10 das System unter Last-/Benchmarks oder ähnl.zu setzen

Ja also neuinstalliert habe ich schon auf ne andere Platte.
Aber möchte trotzdem gerne das System nochmal reparieren. Zwar Dateien alle in der Cloud, aber merke jetzt das ich viele wichtige Eintsellungen doch noch brauche, an die ich für ein Backup nicht gedacht hatte. Meine genau Maussensitivität, meine Edge Tabgroups, sowie der Schlüsselbund oder wie das bei MS heißt sind trotz anmeldung mit MS Konto im neuen Windows irgendwie nicht mit rübersynchronisiert.. und noch paar andere tweaks .. vor allem auch Wake on Lan und Energieoptionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1711831876693.png

scheint ja noch gut sein die Platte. Muss also Software also zu reparieren sein oder?
 
bluedxca93 schrieb:
Daten sichern.Neuinstallation von 11.
Kannst mal versuchen unter 10 das System unter Last-/Benchmarks oder ähnl.zu setzen
sorry habe das zu schnell verworfen.. wusste nicht, dass mittlerweile Neuinstallieren mit Daten und Programme halten existiert, also im Prinzip ja nur eine Reparaturfunktion in clean oder? Das würd ich noch probieren. Geht das mit dem Windows 11 Stick?
 
Nein!
 
C Punkt schrieb:
wusste nicht, dass mittlerweile Neuinstallieren mit Daten und Programme halten existiert,
Wird trotzdem einiges löschen. Kannst probieren alles auf nen ähnlicgen Datenträger zu kkonen und dann zu reparieren. Vertraue dieser option nicht, sie löscht und installiert trotzdem software
 
Okay, habt ihr ne Idee warum es meinen Schlüsselbund (Passwörter in Edge) nicht in meinen Microsoftaccount gespeichert hat und wie ich die wieder herbekomme? (Vlt hab ich ein Häkchen beim synchronisieren oder so vergessen..)
 
Zurück
Oben