Win11 startet nicht mehr - SystemSSD wird nicht erkannt

Syntrox

Cadet 3rd Year
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Habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich Windows manchmal aufhängt (Laufwerk C ist dann immer bei 100% auslastung). Nach ein paar Minuten kommt die Meldung, dass Windows nicht mehr reagiert (siehe Bilder). Ich habe dann immer nach kurzem Warten den PC mit einem langen drücken des Powerbuttons ausgeschalten und neugestartet. Nach dem Booten von Windows hatte man manchmal 5 Minuten oder manchmal nur 10 Sekunden bis Windows wieder nicht mehr regierte. Jetzt habe ich das Problem, dass Windows gar nicht mehr bootet und direkt das Menü "Option auswählen" (auch komisch, dass da steht mit win10 fortfahren, obwohl ich win11 habe, siehe Bilder) angezeigt wird. Ich denke, dass Windows die Systemfestplatte nicht mehr richtig erkennt.

Habe bereits die Kabel von allen Festplatten überprüft, habe sfc /scannow mehrmals ausgeführt, habe schon Dism /online /Cleanup-image /RestoreHealth ausgeführt, wobei Windows immer bei ca. 70% nicht mehr reagiert hat (einmal entstant danach auch der Fehler CRITICAL_PROCESS_DIED).

Meine Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Corsair DDR4 3200Mhz
Mainboard: B550 Aorus Elite V2
Netzteil: Asus ROG Strix 650W Gold
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB Tower
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
HDD / SSD: 2TB Kingston SNV2S2000G(Windows11-SSD), 1x Toshiba TR200 SSD, 2x HDD(1x Hitachi, 1x Toshiba)
Windows Version: Windows 11 Pro

Ich würde mich sehr über Vorschläge zur Lösung des Problems freuen.
LG Leo
 

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Normal reicht der Defender aus und der macht halt nie Probleme.
Fremd Antivirus-Programme werden halt nicht immer sofort angepasst, wenn Microsoft ein Update für Windows 11 herausgibt.
Ansonsten sind die na klar auch Top!
Syntrox schrieb:
Wird nur sehr schwierig, weil der PC teilweise schon bei der Anmeldung freezed
Dann erstmal ein Backup der Dateien machen.
Wenn es so schlimm ist, dass du gar nichts mehr machen kannst, wird ja auch ein Inplace Upgrade nicht machbar sein.
Alle SSDs abklemmen, schon gemacht?
 
Hab Norton deinstalliert und es sah erstmal alles gut aus aber dann hab ich Steam geöffnet und die Auslastung war wieder bei 100% (diesmal nur 2min bis es sich wieder gefangen hat). konnte auch ein Spiel erfolgreich starten! Ich beobachte das erstmal...
 
Je nachdem halt doch #36 , hilft auch bei der Erkennung ob Hardware oder Software Probleme.
Wird es während der Installation schon komisch und auch danach wo noch nicht wirklich was
installiert wurde, gehts eher doch Richtung Hardware (z.B SSD/HDD/NVMe ...)
 
Terrier schrieb:
Alle SSDs abklemmen, schon gemacht?
Selbst, wenn nur die WindowsSSD angeschlossen ist, bessert sich nichts
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Je nachdem halt doch #36 , hilft auch bei der Erkennung ob Hardware oder Software Probleme.
Wird es während der Installation schon komisch und auch danach wo noch nicht wirklich was
installiert wurde, gehts eher doch Richtung Hardware (z.B SSD/HDD/NVMe ...)
Ich guck nochmal was ich machen kann usw. Und morgen guck ich dann vielleicht wegen einer Neuinstallation
 

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Es gab schon Fälle, in denen es sich nach 2min wieder gefangen hat, aber meistens fängt sich Windows nicht mehr und die Auslastung bleibt bei 100% und ich muss den PC neustarten. Bei dem freeze kann man teilweise aber noch in geöffneten Programmen rumklicken (zb. Browsertabs wechseln und uf webseiten rumscrollen). Nur Windows macht halt nicht mehr (also Desktop, Taskleiste, Search, usw unbrauchbar)
 

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Egal was da gemacht wird, es bessert sich nichts.
Syntrox schrieb:
Ich glaube nicht unbedingt, dass es an der SSD liegt, da ich das Problem, dass Windows nicht mehr reagiert schon hatte als ich noch Win10 auf meine Toshiba SSD hatte. Die aktuelle SystemSSD ist auch relativ neu und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese schon Kaputt ist.
Auch auf der alten SSD gab es das Problem ja schon.
Was ja auch merkwürdig ist. Was wird da denn immer gemacht und installiert?

Man kann jetzt höchstens testweise mal Windows 11 Neu auf die alte SSD installieren, bevor man alles auf der neuen SSD löscht.
Oder auf die Toshiba auf Datenträger 0 wo ja nur 20 GB drauf sind.
Allerdings sollte man die 20 GB von der Toshiba SSD auch gesichert bekommen.
Die Problem-Windows 11 SSD aber dieses Mal vorher abstecken.
 
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