ESET- Smart Security 9, kein Update möglich.

Orcon

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.301
Guten Tag.

Ich nutze schon seit Jahren ESET als AV-Schutz.
Nun habe ich ein neues System gekauft, Betriebssystem ist Windows 10 wie auch auf dem alten Computer.
Auf dem alten war noch ESET 8 installiert (und lief ohne Probleme) auf dem neuen nun Version 9.
Allerdings verweigert das Programm konsequent ein Update der Signaturdatenbank.

Lizenz ist bezahlt und gültig aktiviert, Programm wurde schon mehrfach neu installiert
und Updateserver erfolgreich angepingt. ESET-FAQ durchsucht alles brachte keinen Erfolg.
Ich habe schon den Support angeschrieben. Dieser antwortete:
Guten Tag,

Bitte stellen sie unter ESET > Erweiterte Einstellungen [F5] > Updates > Einstellungen auf
"Test-Updates" um und führen ein Update nochmal Manuell aus.
Signatur-Datenbank-Update schlägt fehl:
1. Bitte rufen Sie die erweiterten Einstellungen (F5) des ESET-Produktes auf und navigieren zu folgender Einstellung: UPDATE -> Einstellungen bzw. Allgemein -> (rechts im Fenster)TESTMODUS (statt REGULÄRE UPDATES) auswählen. Über OK speichern.
2.Navigieren Sie wieder in die erweiterten Einstellungen (F5) des ESET-Produktes -> Computer -> HIPS -> (rechts) das Häkchen entfernen bei "Selbstschutz aktivieren" und „HIPS aktivieren“ mit "OK" diese Änderung speichern. Anschließend den Computer neu starten.
3. Navigieren Sie nach dem Neustart bitte zu COMPUTER -> Laufwerk C (Standard) -> C:\Programdata (versteckter Ordner, deshalb oben in die Zeile manuell eintragen) -> ESET -> ESET-Produktname -> UPDFILES, BACKUP und OLDFILES. ALLE Dateien und Unterverzeichnisse in diesen 3 Verzeichnissen löschen.
4.Anschließend den Computer neu starten und im Hauptfenster des ESET-Produktes ein manuelles Update durchführen.
5. Abschließend die geänderten Einstellungen (siehe oben)wieder zurückstellen.
Aber auch diese Tipps brachten mich nicht weiter. Irgendwie bin ich ratlos was ich noch tun kann.
Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte und kann mir weiterhelfen?

Grüße Orcon
 
mal deinstalliert und neu installiert ? das hat mir dieses jahr auch geholfen.
 
Natürlich, steht ja auch im zweiten Absatz bei allem was schon versucht wurde.
 
Wenn du um01.eset.com Besuchst, aufgefordert einen Benutzernamen und Passwort einzugeben?

*Edit*
huch ein schritt zu weit ;) bitte versuch auf update.eset.com zu kommen..
 
Ja da werde ich aufgefordert diese Daten einzugeben.
Nur was soll das bringen?
 
Ein Kunde hatte mal das Problem das der Ping funktionierte, aber die Authentifizierung nicht wollte. Lag an einem veraltetem Cisco Treiber. Deswegen die doofe Frage. :-)

Lädt er Updates überhaupt runter oder steigt er erst bei (meinetwegen) punkt 9 von 10 aus?
 
Hallo Hatte das gleiche Problem mit Eset Smart Security 9. Habe irgendwann aufgegeben und bin zu Kaspersky gewechselt. Funktioniert ohne Ende und ist besser.
Der Support hat mir auch geschrieben was mann im Programm verändern soll aber es ging nichts.
Ich habe nach langen Suchen einen KB Solution ID KB 2134 von Eset gefunden der beschreibt an Hand von Eset 4 eine behebung diesen Fehlers des nicht funktionierens des Updates der Virus Signaturdatenbank.
Dieses was im Bild dargestellt ist habe ich nicht getestet bin mir aber sicher das es diesen Fehler behebt

http://support.eset.com/Platform/Pu...ESET/KB Team Only/SOLN2134/SOLN2134Fig1-4.png

http://support.eset.com/Platform/Pu...ESET/KB Team Only/SOLN2134/SOLN2134Fig1-4.png

Ich hoffe du kannst diesen beiden Links öffnen denn ich habe keine Ahnung wie man soetwas einfügen soll.
 
Nein das Programm bricht sofort ab, mit dieser Meldung:
 
Dann kann er den Update Cache nicht erstellen/updaten.
Gibt es die Dateien die DerVeteran in den Screenshots zeigt? Falls ja:
Self Defense deaktivieren neustarten und dann die Dateien im Programm Verzeichnis löschen. Testen
 
Das war bei mir genau so.
Ich habe nicht den zweiten Link ausprobiert.
Der besagt das man im Programm Hauptverzeichnis die Datei mit dem Namen em0**.dat löschen soll.
C:\Program Files\Eset\Eset NOD32 Antivirus oder
C:\Program Files\Eset\Eset Smart Security
Denn wenn diese Dateien falsch programmiert wurden oder bei der übermittlung beschädigt wurden dann funkioniert das Update der Virendatenbank nicht. Erst diese Dateien löschen dann erneut ein Update versuchen.
 
Nun ja, ich hab das jetzt mal alles durchprobiert. Außer daß das Programm nicht mehr startete ist alles beim alten Status.
Ich danke für eure Hilfe.
Ich werde mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen.
 
Danke Dir:), das hab ich ja noch gar nicht gesehen.
Wird mich mal da durchlesen. Hab da einige weitere interessante Ansatzpunkte gefunden.
 
Zurück
Oben