Knusperfloete schrieb:
Immer, wenn ich einen PC mit anderer installierter Antivirensoftware vorfinde (allen voran den kostenlosen Ausgaben!!!!) und ihn mittels NOD32 scanne, wird ein Befall festgestellt!
Cool auch in meinem Fall findet zumindest der Online Scanner einige potenziell unerwünschte Sachen, welche ich aber gekonnt ignoriere, weil diese erwünscht sind.
Umgekehrt ist mir das bisher auf noch keinem PC gelungen! Sprich, einen PC, auf dem NOD32 installiert ist, mal mit einem anderen Scanner durchsuchen und Befall finden! Nix wird da gefunden!
Kommt drauf an, was man unter "Befall" versteht:
- wieviel Prozent von den ganzen Fundstellen waren der (über-)empfindlichen PUP-Erkennung geschuldet, welches auch eine Menge Installer ankreidet?
- wie hoch war der Anteil der Fehlalarmen?
- wieviel davon waren ernsthafte Bedrohungen (Virus, Trojaner, Rootkit, etc.) was andere installierte Antivirensoftware übersehen hätten?
edit:
purzelbär schrieb:
Das würde ich auch nie behaupten aber ich finde ein Virenschutz Programm sollte Pflicht sein auf einem Windows PC nd kein Virenschutz Programm ersetzt die Nachlässigkeiten des Users der vor dem PC sitzt. Genauso ist es keine Garantie dafür auf einem "optimal" gewarteten Windows PC dafür das nicht doch nfektionen auf das System kommen können.
Sehe ich genauso, wobei AV-Programme ihre Berechtigung dahingehend haben, dass sie in Echtzeit verdächtiges Verhalten erkennen und dieses aufhalten können. Allerdings scheinen viele leider das AV-Programm entweder als ultimative Waffe gegen Malware oder als absolut nutzlos zu sehen.
Von der Priorität her gesehen fängt die Router- und/oder die Software- Firewall unter Windows den Großteil bis alle der eigentlichen Schädlinge ab. Obwohl das der Fall ist, denken manche, wenn sie ihr AV-Programm schließen, dass dann das Tor zur Hölle aufgeht und jede erdenkliche Malware nur darauf wartet, installiert zu werden.
Wenn etwas durchkommt, dann in der Regel nur weil es einen Exploit gibt und/oder die Restriktionen entweder nicht vorhanden gewesen sind oder die Malware durchgewungen worden ist. Das kann auch mit aktiviertem AV-Programm passieren. Nur: wenn man frühzeitig gewarnt worden ist, kann man auch frühzeitig neu aufsetzen oder sein letztes, hoffentlich Malware-freies Backup zurückspielen.