eSIM von Android auf iPhone übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr0styGR

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich ein iPhone zu gelegt.

Ich hatte zuvor jahrelang ein Android-Smartphone auf dem ich u.a. eine eSIM habe, die ich sehr gerne auf mein iPhone übertragen möchte.

Da der Provider im Ausland liegt, gestaltet sich das etwas schwierig, den einfach so zu kontaktieren, um den zu bitten mir einen QR-Code zuschicken - was man durchaus ausprobieren könnte, aber naja. :D

Kennt ihr eine alternative Methode, wie ich die eSIM vom Android-Smartphone aufs iPhone übertragen kann?

Liebe Grüße
 
Das Umziehen der eSim ist nicht immer möglich, teilweise klappt das nicht mal zwischen den iPhones.
Von welchen Provider reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fujiyama schrieb:
Von welchen Provider reden wir?
Das ist der springende Punkt, Provider können das aus irgendeinem Grund unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mr.Zweig und tollertyp
Fr0styGR schrieb:
Kennt ihr eine alternative Methode, wie ich die eSIM vom Android-Smartphone aufs iPhone übertragen kann?
.. zuerst mal den <ungenannten> Provider zu fragen .. und nicht in einem Forum ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Gizzmow, up.whatever und eine weitere Person
Ok das war mir nicht bekannt. Bei mir hatte es vor wenigen Monaten funktioniert mit einer Telekom eSIM.
 
knoxxi schrieb:
Die App Move2iOS zieht meines Wissens nach auch die eSIM um.

https://support.apple.com/de-de/118670
Ich probiere es mal aus.

Fujiyama schrieb:
Das Umziehen der eSim ist nicht immer möglich, teilweise klappt das nicht mal zwischen den iPhones.
Von welchen Provider reden wir?
Wir reden von einem "Tochterunternehmen", welches der Telekom angehört. Der Provider ist in Griechenland, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob die hier in Deutschland was machen können.
 
Frag den Provider doch einfach. Wir wissen es noch viel weniger 🙂🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Gizzmow und tollertyp
dms schrieb:
.. zuerst mal den <ungenannten> Provider zu fragen .. und nicht in einem Forum ist keine Option?
knoxxi schrieb:
Frag den Provider doch einfach. Wir wissen es noch viel weniger 🙂🙂
Hätte ja sein können, dass da jemand mehr Infos hat.
Ich frage mal den Provider und poste die Antwort anschließend rein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und knoxxi
Das wäre super. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fr0styGR schrieb:
Da der Provider im Ausland liegt, gestaltet sich das etwas schwierig, den einfach so zu kontaktieren, um den zu bitten mir einen QR-Code zuschicken - was man durchaus ausprobieren könnte, aber naja.
Selbst wenn sie irgendwo in einem abgelegenen, afrikanischem Ort oder auf einer Insel sind, werden sie aufgrund ihrer Branche bestimmt ein Telefon oder Internet für E-Mails haben. 😉
Und dank AI, haben wir sogar Live-Übersetzungen während Telefongesprächen.
Das Lernen einer zweiten Sprache hat sich damit in Zukunft erledigt...
 
Fr0styGR schrieb:
Hätte ja sein können, dass da jemand mehr Infos hat.
jo, mit einem initial ungenannten Provider in einem initial nicht genannten Land - das ist viel Vertrauen in die Glaskugeln dieses Forums.

Wenn es denn mutmasslich nicht die Griechiches Rufnummer ist - was ist denn der geldwerte Vorteil (der nur durch Forenpower erhalten werden soll) wenn es nunn so ein "Killefick" wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
Selbst wenn sie irgendwo in einem abgelegenen, afrikanischem Ort oder auf einer Insel sind, werden sie aufgrund ihrer Branche bestimmt ein Telefon oder Internet für E-Mails haben. 😉
Und dank AI, haben wir sogar Live-Übersetzungen während Telefongesprächen.
Das Lernen einer zweiten Sprache hat sich damit in Zukunft erledigt...
Alles was man im Leben lernt bringt einen weiter. :)

dms schrieb:
jo, mit einem initial ungenannten Provider in einem initial nicht genannten Land - das ist viel Vertrauen in die Glaskugeln dieses Forums.

Wenn es denn mutmasslich nicht die Griechiches Rufnummer ist - was ist denn der geldwerte Vorteil (der nur durch Fornepower erhalten werden soll) wenn es nunn so ein "Killefick" wird?
Mir ging es ursprünglich darum, die eSIM über eine App, oder den QR-Code irgendwie vom alten Smartphone auszulesen.
Welcher Provider das ist und ob das eine griechische SIM-Karte, oder eine chinesische ist, ist mMn. irrelevant, oder möchtest Du noch die Rufnummer, auf welchen Namen die gemeldet ist und ein Foto von dem Ausweis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Fr0styGR schrieb:
Der Provider ist in Griechenland
Und die betreiben keine Webseite/Kundenportal oder ähnliches ? Wo dich als Kunde von denen im Zweifel mal Anmelden könntest ?

Ich mein selbst wenn die in Griechenland direkt vor Ort organisiert hast, sollte es doch sowas wie ne Webpräsenz von den unter Umständen geben.

Gruß
Sascha
 
knoxxi schrieb:
Das wäre super. 👍
Ein kurzer Anruf hat das Problem tatsächlich gelöst. Ich bekomme alles demnächst per Post/Mail.
Trotzdem, danke für den Tipp. :)
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Und die betreiben keine Webseite/Kundenportal oder ähnliches ? Wo dich als Kunde von denen im Zweifel mal Anmelden könntest ?

Ich mein selbst wenn die in Griechenland direkt vor Ort organisiert hast, sollte es doch sowas wie ne Webpräsenz von den unter Umständen geben.

Gruß
Sascha
Mir gings eher darum, dass ich das selbstständig irgendwie rüber kriege, ohne mich an dem Provider zu wenden. Hat sich jetzt erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Lieber @Fr0styGR, natürlich nicht - mein Wissenstand zB ist das der ESIM-QR Code für die einmaligen Nutzung vorgsehen ist - d.h. wenn ich ne E-SIM Buche würde ich das immer so im Blick behalten - habe aus diesem Grund erst vor 6 Wochen eine physische SIM der ESIm vorgezogen.

Aber durch deine Frage habe ich gelernt das meine Erinenrung veraltet ist zB in der IOS Welt (verbleibend)

https://newsroom.vodafone.de/digita...ht-den-wechsel-auf-neues-handy-noch-einfacher

Nun ist ja alles auf dem einfachstmöglichen Weg gelöst - hat nur
generiert - für das so einfach lösbare Problem ..

Das treibt mich eben um weil ich im Beruf als "DB-Guru" immer wieder bei trivalen Fragen
vor der Eigenrecherche befragt werde

"Frage: Was hast du den Recherchiert? Antwort: Dachte ich freg dich erstmal"

Aber du bist da bstimmt ganz anders
 
dms schrieb:
Lieber @Fr0styGR, natürlich nicht - mein Wissenstand zB ist das der ESIM-QR Code für die einmaligen Nutzung vorgsehen ist - d.h. wenn ich ne E-SIM Buche würde ich das immer so im Blick behalten - habe aus diesem Grund erst vor 6 Wochen eine physische SIM der ESIm vorgezogen.

Aber durch deine Frage habe ich gelernt das meine Erinenrung veraltet ist zB in der IOS Welt (verbleibend)

https://newsroom.vodafone.de/digita...ht-den-wechsel-auf-neues-handy-noch-einfacher

Nun ist ja alles auf dem einfachstmöglichen Weg gelöst - hat nur

generiert - für das so einfach lösbare Problem ..

Das treibt mich eben um weil ich im Beruf als "DB-Guru" immer wieder bei trivalen Fragen
vor der Eigenrecherche befragt werde

"Frage: Was hast du den Recherchiert? Antwort: Dachte ich freg dich erstmal"

Aber du bist da bstimmt ganz anders
Man mag es kaum glauben, aber manchmal sagen Erfahrungswerte gerne mal viel mehr aus, als eine Doku-Seite von Apple bspw. Aber hey, wenn auf Arbeit gerade Leerlauf ist, oder die User im eigenen Unternehmen mal keine Angriffsfläche bieten, kann man ja andere in 'nem Forum framen :)

Stell Dir mal vor: hättest Du meine Frage wirklich verstanden und den verlinkten Artikel mal wirklich gelesen hättest, gilt das ausschließlich für iOS und von Android auf iOS. :)

Dass die Frage immer wieder ärgerlich ist, wenn sich der Faule Kollege mal keine Gedanken drum gemacht hat ist für mich völlig nachvollziehbar, aber scheinbar beantwortest Du auch immer wieder die Frage, statt dafür zu sorgen, dass ein Lerneffekt auftritt.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Nein, wer hätte das gedacht.
Ja, mein Gott... es gibt nichts besseres als direkt ein paar Wochen zu warten :))))
 
Fr0styGR schrieb:
dass ich das selbstständig irgendwie rüber kriege
Naja, mein Gedanke dahinter war wenn es nen Kundenportal gibt, loggt man sich ein, schaut in seine eSim Daten und wird unter Umständen dort fündig, den Prozess nen neuen QR-Code oder ähnliches, ganz Eigenständig in die Wege zu leiten, um das eSim Profil auf nen neues Gerät zu bekommen.

Wäre unterm Strich ja immer noch selbstständig dann gewesen ;)

Ich kann mein eSim Profil bei meinem Provider (welcher die Mutter von deinem, nur eben in D ist) im Kundenportal über diesen Weg im Zweifel umziehen wenn es nicht mitgenommen wird bei nem Umzug auf nen neues Gerät.

Des war des erste wo ich nach geschaut hatte, als ich Anfang August meinen Provider gewechselt habe und dabei auch von physischer Sim auf eine eSim umgestiegen bin, da mein neues Telefon diese eSim Option bietet.

Deshalb meine Frage/mein Hinweis nach nem Kundenportal.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0styGR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben