Slurpee schrieb:
Und ich habe schon geschrieben, dass ich das als Heuchelei empfinde und schlicht und ergreifend nicht gelten lasse, da kannst du noch so oft was von Kindern daherlabern, zieht einfach nicht.
Was ist heuchlerisch an meinem Vorschlag, auf Pauschalisierungen und dumme Sprüche von anderen nicht mit eigenen Pauschalisierungen und dummen Sprüchen zu antworten? Heuchelei wäre es, wenn ich das von anderen einfordern, aber selbst nicht so handhaben würde. Ich handhabe es aber selbst so. Oder habe ich hier im Thread irgendwo "Okay, Snowflake" geschrieben? Nein. Ich versuche, möglichst sachlich meine Position darzulegen.
Also warum Heuchelei?
Du hast geschrieben: A(Mindset) oder B(Generation) = C(Unterstellung einer Geisteshaltung). Ich habe es gekürzt auf A = C, was logisch immer noch Sinn ergeben müsste, in deinem Fall aber zeigt, dass zumindest dieser Teil keinen Sinn ergibt.
Dein verfälschtes Zitat ergab u. a. deshalb keinen Sinn, weil Du beim "Kürzen" den kompletten ersten Hauptsatz herausgestrichen hast: "... meine obige Kritik ist in beiden Fällen zutreffend." Ohne diesen Hauptsatz ist aber der mit "Egal, ob ..." beginnende Nebensatz sowohl unverständlich als auch grammatikalisch falsch.
Außerdem kannst Du die Passage nicht einfach völlig isoliert vom Kontext betrachten. Der Kontext ergibt sich aus meinem ursprünglichen Beitrag und aus dem Absatz, welcher der von Dir zitierten Passage unmittelbar vorangeht.
Deshalb noch mal Schritt für Schritt:
"Egal, ob es um das Mindset oder explizit um eine bestimmte Generation geht ..."
Mit anderen Worten: Egal, ob das Meme "Okay, Boomer" sich auf ein bestimmtes Mindset oder auf eine bestimmte Altersgruppe bezieht ...
"... meine obige Kritik ist in beiden Fällen zutreffend:"
Was war gemeint mit "meine obige Kritik"? Mein
ursprünglicher Beitrag. Dort hatte ich kritisiert, dass das Meme (zumindest latent) diskriminierend gegenüber alten Menschen sei. Und wie komme ich zu dieser Behauptung? Aus folgendem Grund:
"Einer bestimmten Gruppe wird pauschal (oder zumindest tendenziell) eine gewisse Geisteshaltung unterstellt."
Mit anderen Worten: Selbst wenn mit dem Meme nur ein bestimmtes Mindset gemeint ist, impliziert das Meme ja dennoch,
dass es vor allem die alten Menschen sind, die dieses Mindset haben. Und eben darin liegt die Pauschalisierung.
Ist das jetzt verständlicher?
Deine Sprüche mit dem Textverständnis kannst du dir btw auch sparen, sonst können wir die Diskussion hier direkt beenden.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine den Sinn verfälschende Kürzung ("Ich streiche mal den part mit ...") und Deine ebenso missglückte Formalisierung "A oder B = C, ich habe es gekürzt auf A = C" zeigt mir, dass Du meinen Text an dieser Stelle definitiv nicht verstanden hattest.
Das heißt nicht, dass Du doof bist. Du wirkst zweifellos intelligent. Vielleicht hätte ich die Stelle klarer formulieren können. Vielleicht hättest Du sie genauer lesen sollen, bevor Du Deine Antwort getippt hast. Ist doch letztlich egal. Hauptsache, Dir ist mittlerweile klar, was ich sagen wollte.
Den Vergleich mit der Nazi-Zeit abgesehen, muss ich halt zustimmen. Wer hat denn seinen Müll in den Wald abgeladen und keinen Fick gegeben? Wer hat sich groß was auf seine 2 Familienautos eingebildet? Wer wählt noch heute mehrheitlich die Klimaleugnerparteien?
Es scheint leider in der menschlichen Natur zu liegen, dass wir Probleme als Gesellschaft erst dann anpacken, wenn es zwei Minuten vor zwölf ist. Das ist beim menschengemachten Klimawandel so; ebenso bei dem Problem, das die Rentensysteme durch den demographischen Wandel bekommen. Beides war vor 30 Jahren absehbar, und hätte man damals reagiert, wäre heute vieles leichter. Aber man hat nicht reagiert. Unter (kurzfristigen) politischen Gesichtspunkten betrachtet ist das sogar rational: Welcher Politiker führt denn bitteschön unpopuläre Reformen durch (CO2-Steuer, Rentenkürzung usw.) und gefährdet damit seine Wiederwahl, um ein Problem zu lösen, das erst in 30 Jahren virulent wird?
Die Millennials werden vorraussichtlich ab circa 2035 die meisten politischen Spitzenämter besetzen, und sie werden es dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso machen: Auch die Millennial-Generation wird, wenn sie an der Macht ist, die Zukunftsprobleme "verschlafen", und auch die Millennial-Generation wird eines Tages von ihren Kindern dafür kritisiert werden.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es so kommt. Würde mich jedoch ausdrücklich freuen, wenn ich falschliege.
Wie dem auch sei, das wird jetzt alles immer mehr off-topic. Ich glaube, wir sollten das entweder als private Konservation weiterführen oder hier langsam mal zum Schluss kommen ...