Ethernet Kabel plötzlich nicht mehr erkannt

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Juli 2016
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Hallo zusammen,

seit kurzem macht mein Internet faxen. Ich nutze einen standardmäßigen Router von Vodafone (ehemals Kabel D), Hitron irgendwas und habe meinen PC per Kabel verbunden, was bislang einwandfrei lief. WLAN funktioniert auf allen Geräten einwandfrei derzeit.

Gestern war dann plötzlich die Verbindung an meinem PC sau langsam. Ich war zwar noch verbunden und es wurden auch Daten gesendet und empfangen, allerdings hat der Seitenaufbau teilweise mehrere Minuten gedauert. Seit heute ist unten rechts nur noch ein rotes X zu sehen und es kommt die Fehlermeldung "Kein Ethernet Kabel angeschlossen".

Gestern Abend hatte ich auch kurzzeitig zeitgleich Probleme beim Laden von Twitch und Youtube über meinen Smart-TV, der über WLAN drin ist. Hat sich dann aber innerhalb einer Stunde wieder gefangen.

Ich habe bereits 2 Tickets bei Vodafone, der erste Experte dort meinte, es sei eine allg. Netzstörung hier und ich soll einfach warten. Nachdem ich dann noch ein wenig getestet habe (Kabel getauscht und am Laptop versucht, auch dort "Kein Ethernetkabel angeschlossen") und mir Unregelmäßigkeiten bei den LEDs am Router aufgefallen sind (es flackern Steckplätze, an denen kein Kabel steckt), habe ich noch einmal den Support angerufen und Recht bekommen, dass das nicht an einer "allg. Störung" liegen kann. Jetzt muss ich mich auf einen Rückruf gedulden.

Vielleicht hat ja zwischenzeitlich hier einer ne gute Idee. Habe mittlerweile nochmal neueste Netzwerktreiber aufgespielt, aber ohne Erfolg.

Mainboard: MSI B250 PC Mate

Router:

Information
Hersteller CBN Inc.
Modell CH6640E
Hardware Version 1.0
Firmware Version CH6640-4.5.0.5-NOSH
Boot Version PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03


Kann ich über diese 192.168.0.1 Nummer irgendwas machen? Sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus!


P.S.
hab ne Menge gefährliches Halbwissen zu dem Thema. Hab nämlich schon mal keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Router und Modem ist. Insofern sorry für eventuell leicht unpräzise Beschreibungen.
 
Deinen Rechner und Kabel kannst Du nach Deiner Vorgehensweise ja schon ausschliessen, es muss am Router bzw Modem liegen. Hast Du den Router/Modem schon mal neugestartet? Log Dich mal in den Router ein und schau Dir das Log an, hier wirst Du sehen was das Problem ist, hört dich fast nach einem Hardware Defekt an.
 
Würde nach deinen Aussagen auch auf einen Routerdefekt tippen. Die IP 192.168.0.1 könntest du mal in den Browser eintippen um auf den Hitron Router zu gelangen. Ob du da weitere Anmeldedaten brauchst, kann ich dir allerdings gerade nicht sagen.

War bei euch vielleicht ein Unwetter oder ähnliches? Bei mir im Bekanntenkreis gab es bisher nur defekte Router nachdem ein Gewitter durch den Ort gezogen ist.
 
Trenn mal den Hitron ne Minute vom Strom.. evtl hat das Modem sich aufgehängt?
 
Hey, das geht ja schnell hier, danke soweit für die Antworten. Router und Computer habe ich bereits mehrfach vom Strom getrennt, auch gleichzeitig, da tut sich nichts.

Dachte auch, dass es an der Hardware liegt, aber der von Vodafone meinte, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass sich alle 4 Steckplätze gleichzeitig verabschieden. Außerdem hatte er bei sich irgendwelche Rückmeldungen, aus denen er geschlossen hat, dass der Router noch funzt....

Der Vodafone Mensch sagte auch, dass eigentlich nur die LED der Steckplätze blinken sollten, wo ein Kabel drin steckt und entsprechend eine Verbindung aktiv ist. Es flackern aber nach wie vor auch unbelegte Steckplätze.

Freu mich über weitere Vorschläge! Thx!

Unter 192...... kann ich mich einloggen, aber meine Laienhaftigkeit verhindert, dass ich dort irgendwelche sinnvollen Schlüsse draus ziehen kann... Was soll ich denn da gucken? Es sind jedenfalls keine Fehlermeldungen offensichtlich.

Unwetter war hier in letzter Zeit nicht.
 
Es liegt aber eine allgemeine Störung vor. Die Hotline muss ausgetauscht werden. Die bekommen nichts mehr hin. Seit heute morgen ist eine Störung bekannt und hat sich über Mittag verbreitet. Habe kein Telefon, Internet und der größte Teil meiner TV Sender funktionieren zur Zeit nicht. Standort München.
 
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Hm, ja, wenn bei mir mein TV und WLAN auch nicht funzen würde, wäre ich damit einverstanden, aber so ist das zu komisch. Ich versuche gerade, mich durch meine Routerkonfiguration zu klicken und das Log oder sonstige Infos zu finden, weiß aber nicht so richtig, wonach ich suchen soll...

edit:
Mein Standort ist Berlin
 
Ja, ist manchmal traurig, was "der Support" (nicht nur bei vodafone, das können die alle sehr gut) einem für nen Blödsinn erzählen will. WLAN geht, LAN nicht mehr an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Kabeln..aber Support redet von ner externen Netzstörung..traurig :-)
edit: (Steckt aber bestimmt System hinter, gibt ja auch genug schwachsinnige Kunden, davor wollen sie sich "schützen".. erstmal abblocken, vielleicht löst sich das Problem von selbst..dann verunsichern indem sie Dir noch nen Techniker nach Hause schicken wollen (den Du dann auch noch bezahlen sollst, sollte das Problem von Dir verusacht sein), usw..)

*edit: Die Story, daß nur ein Port nicht mehr gehen sollte, ist natürlich auch quatsch. Klar kann das passieren, daß nur ein Port ausfällt, aber der Fehler kann ja auch tiefer sitzen, so daß kein Port mehr funktioniert. Sehe ich jetzt nicht als so ungewöhnlich..*

Also es muss am Router liegen, die flackernden leds unterstreichen das auch nochmal...oft ist es einfach "nur" das Netzteil (edit: in Deinem Fall eher nicht, würde ich vermuten ,sonst hätteste wahrscheinlich nicht nur mit dem LAN Ärger) und damit schnell ausgetauscht. Würde ich mir jetzt aber keine Arbeit, weiteren Ärger oder Kosten ans Bein binden wollen. Soll Vodafone Dir gratis nen Ersatzgerät stellen und gut ist es. Sollten die da jetzt irgendwelche grossartigen Gebühren (vom Porto mal abgesehen) berechnen oder Dir nen anderen Router verkaufen wollen, so daß es rel. teuer wird, kannste natürlich auch gleich irgendwo anders nen passenden Router Deiner Wahl kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Ja, ist manchmal traurig, was "der Support" (nicht nur bei vodafone, das können die alle sehr gut) einem für nen Blödsinn erzählen will. WLAN geht, LAN nicht mehr an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Kabeln..aber Support redet von ner externen Netzstörung..traurig :-)

*edit: Die Story, daß nur ein Port nicht mehr gehen sollte, ist natürlich auch quatsch. Klar kann das passieren, daß nur ein Port ausfällt, aber der Fehler kann ja auch tiefer sitzen, so daß kein Port mehr funktioniert. Sehe ich jetzt nicht als so ungewöhnlich..*

Also es muss am Router liegen, die flackernden leds unterstreichen das auch nochmal...oft ist es einfach "nur" das Netzteil (edit: in Deinem Fall eher nicht, würde ich vermuten ,sonst hätteste nicht nur mit dem LAN Ärger) und damit schnell ausgetauscht. Würde ich mir jetzt aber keine Arbeit, weiteren Ärger oder Kosten ans Bein binden wollen. Soll Vodafone Dir gratis nen Ersatzgerät stellen und gut ist es. Sollten die da jetzt irgendwelche grossartigen Gebühren (vom Porto mal abgesehen) berechnen oder Dir nen anderen Router verkaufen wollen, so daß es rel. teuer wird, kannste natürlich auch gleich irgendwo anders nen passenden Router Deiner Wahl kaufen.

Danke. So ziemlich genau so hatte ich mir das auch gedacht. Aber sehr gut, das noch einmal unabhängig bestätigt zu bekommen. Werd Vodafone so lange nerven, bis die mir ein neues Gerät schicken. Wobei, so ne Fritzbox hat mich ja auch schon länger mal interessiert, vielleicht nutz ich gleich die Chance und mach mich da mal schlau.
 
Hi Leute,

lag tatsächlich am Modem. Gerade dasselbe Modell in neu angeschlossen und läuft sofort. Nur FYI für die Community. Lasst euch nichts erzählen und nicht verarschen von diesen Service-Nummern.

Peace
 
@Sweeter Dieter:
Siehe #2; den Erfolg hättest Du früher haben können.

Viele Grüße.

Bitte nicht immer LAN, DLAN und WLAN als einzelne Kategorien trennen; LAN ist die übergeordnete Kategorie; per Ethernet-Kabel oder (und) WLAN oder (und) DLAN verschafft man sich Zugang zum LAN. Wenn man das einmal richtig verstanden hat, wird vieles einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Fly schrieb:
Ja, ist manchmal traurig, was "der Support" (nicht nur bei vodafone, das können die alle sehr gut) einem für nen Blödsinn erzählen will. WLAN geht, LAN nicht mehr an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Kabeln..aber Support redet von ner externen Netzstörung..traurig :-)
edit: (Steckt aber bestimmt System hinter, gibt ja auch genug schwachsinnige Kunden, davor wollen sie sich "schützen".. erstmal abblocken, vielleicht löst sich das Problem von selbst..dann verunsichern indem sie Dir noch nen Techniker nach Hause schicken wollen (den Du dann auch noch bezahlen sollst, sollte das Problem von Dir verusacht sein), usw..)

So ist das mittlerweile bei "größeren" Firmen, da stört leider immer mehr der eigene Kunde sodass der Kundenservice ausgelagert wird da sonst keine Zeit mehr für die anderen Aufgaben ist.
Mehr Mitarbeiter sollen ja schließlich auch nicht eingestellt werden.
Die Qualifikation dieser externen ist dann wieder eine andere Frage....

Nur mal so Off-Topic...
 
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