Etwas blockiert den Internetzugriff für Anwendungen seit Gestern

Juvay

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich habe gestern Abend ein Windows Update installiert. Anschließend heruntergeladen und heruntegefahren also die Option ausgewählt und bin schlafen gegangen. Heute machte ich mein Computer an wieder und stellte fest irgendwas läuft hier Schief.
Mein Discord meldet "Update Failed" meine Launcher sind Offline und mein Twitch etc. ist ebenfalls nicht erreichbar. Googlen und Youtube funktioniert, Google kann ich nur eingeschränkt nutzen manche Website gehen ebenfalls nicht, die kriegen kein Internet. Ich kann kein Spiel starten da der Launcher keine Verbindung kriegt. Ein Nutzer hatte sogut wie das gleiche Problem wie ich, aber bei ihm war es auf seinem Laptop sowie PC, bei mir nur mein PC, bei dem Laptop meines Bruders der die gleiche Internetverbindung nutzt wie ich ist das Problem nicht vorhanden. Ich habe schon mein PC etliche male neugestartet sowie den Wlan Router, ich habe mein Netzwerk zurückgesetzt und die DNS Server von Google bei mir eingestellt bei IPv4 sowie im CMD sachen die in dem Beitrag standen (Von dem Benutzer mit dem gleichen Problem wie ich) versucht. Ich bin jetzt stunden dran und habe das Internet durchforstet. Ich bin langsam verzweifelt, zudem ich von dem ganzen kein großes Wissen habe und das mir nicht gerade gut in den Karten spielt. Mein Handy funktioniert uneingeschränkt sowie der Laptop meines Bruders. Ich habe gelesen dass bei dem anderen Benutzer das Problem von alleine sich gelöst habe aber ich befürchte das bei mir eher weniger da es ausschießlich mein Computer ist.

Beitrag den ich meine vom Benutzer: https://www.computerbase.de/forum/t...den-internetzugriff-fuer-anwendungen.2172099/
Ergänzung ()

Edit: Ich habe ebenfalls das Update deinstalliert von Gestern und geschaut ob es doch funktioniert und ebenfalls erneut Installiert beides ging in die Hose, Problem ist immernoch vorhanden..

Unabhängig davon, welche Tipps du aus dem verlinkten Thread befolgt hast, bekommst du denn grundsätzlich eine IPv4-Adresse oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wow. Danke für die Schnellen Antworten, mein Betriebsystem ist Windows 10. Wo sehe ich ob ich eine IPv4-Adresse habe oder nicht, weiß nicht genau was damit gemeint ist.
Ergänzung ()

Problembehandlung habe ich auch schon durchgeführt.

Juvay schrieb:
ch habe schon mein PC etliche male neugestartet sowie den Wlan Router, ich habe mein Netzwerk zurückgesetzt und die DNS Server von Google bei mir eingestellt bei IPv4 sowie im CMD sachen die in dem Beitrag standen

Juvay schrieb:
0. Wo sehe ich ob ich eine IPv4-Adresse habe oder nicht, weiß nicht genau was damit gemeint ist.

Was denn nun?

Nutzt du eine spezielle Antiviren-Lösung oder Firewall?

Ich nutze kein Speziellen Antiviren Programm oder Firewall leidiglich den von Windows.

Wenn Google scheinbar funktioniert aber neue Seiten nicht aufrufbar sind, hört sich ds für mich nach einem möglichen DNS Problem an. Die funktionierenden Seiten sind vermutlich noch gecashed.
Würde mal den Output von
Code:
ipconfig /all
angucken und hier posten. Da sind zumindest die wichtigsten Informationen drin u. a. ob dein Rechner eine IP-Adresse bezogen hat (ist eigentlich von auszugehen wenn Internet teilweise funktioniert) sowie zu den verwendeten DNS-Servern.

Würde auch alle Einstellungen, die du evtl. bei deinem Rechner in den Netzwerkeinstellungen gemacht hast zurücksetzen.

Engaged schrieb:
Sehr viel Text aber leider null Informationen zur verwendeten Infrastruktur, Hardware, betriebssystem...
Computer Windows 10
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Wenn Google scheinbar funktioniert aber neue Seiten nicht aufrufbar sind, hört sich ds für mich nach einem möglichen DNS Problem an. Die funktionierenden Seiten sind vermutlich noch gecashed.
Würde mal den Output von
Code:
ipconfig /all
angucken und hier posten. Da sind zumindest die wichtigsten Informationen drin u. a. ob dein Rechner eine IP-Adresse bezogen hat (ist eigentlich von auszugehen wenn Internet teilweise funktioniert) sowie zu den verwendeten DNS-Servern.

Würde auch alle Einstellungen, die du evtl. bei deinem Rechner in den Netzwerkeinstellungen gemacht hast zurücksetzen.
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-7CV1CSK
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 10-C3-7B-45-E5-25
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : EA-FB-1C-B2-D9-D5

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : EA-FB-1C-B2-C9-C5

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160MHz Wireless LAN Card
Physische Adresse . . . . . . . . : E8-FB-1C-B2-F9-F5
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:1784:93c0:ebd:c806:ed79:36f(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:1784:93c0:d0d1:8ffc:f3df:8962(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::88bb:860b:ec06:52c%19(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2e3a:fdff:fe9e:6a96%19
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 233372444
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2B-6F-EF-A8-10-C3-7B-45-E5-25
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::2e3a:fdff:fe9e:6a96
2a02:908:1784:93c0:2e3a:fdff:fe9e:6a96
fd00::2e3a:fdff:fe9e:6a96
2a02:908:1784:93c0:2e3a:fdff:fe9e:6a96
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network) #4
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-1A-7D-DA-71-11
Autokonfiguration aktiviert . . . : J

Ok, du bist offenbar über WLAN verbunden. Aber du hast über dein Netzwerk keine IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Hier wird das Problem zu suchen sein.

Guck mal in die Einstellungen der Netzwerkverbindung (Start --> Netzwerkverbindungen) und dann wähle dein WLAN-Adapter dort aus und gehe in die Eigenschaften. IPv4 muss aktiviert sein und in den dortigen Eigenschaften sollte alles auf automatisch stehen.
Evtl. hilft auch ein ipconfig /renew

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste und IchbinbeiCB
Soll das so sein das da nichts von IPv4 Adressen zu sehen ist ?
Kann das am Laptop von deinem Bruder Verifiziert werden ?

Falls nicht einfach mal in den Adaptereinstellungen Unterstützung für IPv4 wieder aktivieren.

Gruß
Sascha

IPv4 hat keinen Netzwerkzugriff sehe ich gerade. Bei den Einstellungen.
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Ok, du bist offenbar über WLAN verbunden. Aber du hast über dein Netzwerk keine IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Hier wird das Problem zu suchen sein.

Guck mal in die Einstellungen der Netzwerkverbindung (Start --> Netzwerkverbindungen) und dann wähle dein WLAN-Adapter dort aus und gehe in die Eigenschaften. IPv4 muss aktiviert sein und in den dortigen Eigenschaften sollte alles auf automatisch stehen.
Evtl. hilft auch ein ipconfig /renew
Ich habe bei Netzwerkverbindungen nicht verstanden was ich jetzt auf Automatisch stellen soll.
IPv4 Element ist aber aktiviert also Haken da.
Das kommt raus bei ipconfig/renew
Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf Ethernet ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 11 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 12 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "WLAN 2" ist folgender Fehler aufgetreten: Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig.

Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung 4 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkomponenten deinstallieren, Neustart, ggfs. nach neuer/geänderter Hardware suchen.

IchbinbeiCB schrieb:
Soll das so sein das da nichts von IPv4 Adressen zu sehen ist ?
Kann das am Laptop von deinem Bruder Verifiziert werden ?

Falls nicht einfach mal in den Adaptereinstellungen Unterstützung für IPv4 wieder aktivieren.

Gruß
Sascha
Bei meinem Bruder funktioniert alles wie gewohnt.
Wie aktiviere ich das bzw. Wo die Unterstüzung von IPv4?

Juvay schrieb:
Wie aktiviere ich das bzw. Wo die Unterstüzung von IPv4?
Da.

1730655400486.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Juvay schrieb:
Das ist schon aktiviert.
Dann dort in die Eigenschaften gucken (markieren dann schaltet sich die Eigenschaften Schaltfläche frei)

Das Entfernen der Netzwerkkomponenten wie von @Sterntaste vorgeschlagen könnte auch funktionieren. Das kriegt man z. B. über dne Geräte-Manager hin, indem man dort den WLAN-Adapter deinstalliert und anschließend neu starten.
1730655839436.png

Soll ich das Markierte jetzt deinstallieren oder das untere wo steht Media Tek und Wifi ? und dann mein PC Neustarten habe ich es richtig verstanden?

Anhänge

• Geräte-Manager 03.11.2024 18_48_08.png
    Geräte-Manager 03.11.2024 18_48_08.png
    38,1 KB · Aufrufe: 34
Es gibt bei Windows10 und 11 die Netzwerk-Problembehandlung, einfach mal starten und schauen . . .

Es funtkioniert aufeinmal, ich weiß nicht warum, ich habe nichts neues gemacht bzw. eingestellt. Ich starte mal mein PC Neu und melde mich falls es immernoch funktionert.
Ergänzung ()

Also aufjedenfall stand eben bei IPv4 "internet" jetzt habe ich es neugestartet und wieder "Kein Netzwerzugriff" bevor ich es neu gestartet habe ging alles Steam etc. jetzt wieder nicht.

Anhänge

• Status von WLAN 2 03.11.2024 18_57_11.png
    Status von WLAN 2 03.11.2024 18_57_11.png
    18 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben