Ankündigung Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fühle mich nun sehr beleidigt von FB, denn mir wurden 268 Punkte abgezogen und ich werde nun als Loser abgestemmpelt, wobei loser noch klein geschrieben wurde.

Des weiteren find ich's schon ziemlich krass so. Man hätte wenigstens für USER mist viel Karma einfach 10% stehn lassen können um zu zeigen, dass diese sich schon beliebt machen und auch helfen.

MfG AND1

PS: So wie's ausschaut bin ich dann mal für längere Zeit weg von FB, da mir das mit dem Karma und dem Niveau einiger Usern nicht ganz abgeht.
Sperrt meinen ACC mal noch nicht, aber wundert euch nicht, wieso ich in nächster Zeit garnicht oder kaum online bin.

@ Andi

ganz sooo wichtig bist du ja nun auch nicht das du mit deiner indirekten "Drohung" den Durchbruch erzwingen kannst ;)
Ich weiß nicht wie es vorher bei dir aussah, und wieviele "Knubbel" du hattest, aber meine sind auch weg und ich hab nur noch den gelben.
Deswegen schmeiß ich jetzt aber nicht alles in den Sand. Es sieht zwar nicht besonders nett aus, aber mir war das mit den Karma immer relativ egal. Solange ich hier Posten kann stört es mich nicht. Mich würde es erst stören wenn ich in irgendeiner Weise bei meinen Postings eingeschränkt werde!

Tja, was soll ich sagen ? Ein wenig enttäuscht bin ich schon, denn ich wahr immer der Meinung, das grade das PuG Forum eines der Vorzeigeforen von CB ist, nirgendwo gab es so viele qualitativ gute Beiträge bei so wenig Spam wie dort und dementsprechend wurde es auch Karmamässig honoriert (Auch von Moderatoren). Natürlich ist CB in erster Linie ein Computerforum, trotzdem fand ich die Annerkennung, die sich einige User dort verdient haben sehr positiv und wichtig für die Community.

zu den Änderungen:

Die Anpassung der ANzahl der zu vergebenden Karmapunkte find ich ok so. Zwar end wirklich gut, aber mir is die Tatsache, dass man bewerten kann wichtiger als das wieviel.

Zum Postcounter
Meinetwegen auch so, wobei sich das sehr dannach anhört, als ob ihr das nur erlaubt, um nachher möglichst viel OT aus dem Forum zu verbannen, weil ja viel Spam dabei ist.

Zum PuG
Etwas, was von der Community soe geschätzt wird wie das PuG, sollte auch soweit vorzeigbar sein, dass es auf der Hauptseite steht. Hier find ich die Änderung ma gut.

zu Karma & OT
Ähm. Sorry, aber diese Regelung finde ich gelinde gesagt beschissen. Wenn ihr hier kein OT haben wollt, dann könnt ihr das auch so sagen und ich such mir ne neue Community.
Übrigens solltet ihr Karma dann in "fachliche Kompetenz" oder so umbenennen.
Warum soll ich denn niemanden loben können, der mir bei einem nicht-PC-Problem geholfen hat? Wollt ihr die FB-User wirklich auf ihr Computerwissen reduzieren?
Ehrlich gesagt fand ich das Karma-Feedback im OT immer irgendwie nett.
Dort war es einfach mehr als ein "Danke, weitere Probleme im Thread" oder "lol, hätte ich selber drauf kommen können. danke".
Gut, natürlich werden auch mal Meinungen bewertet, aber ihr könnt mir ned erzählen, dass nicht auch im GraKa- oder CPU-Forum das ein oder andre Mal jemand wegen seiner Meinung bewertet wird.
Schaltet ihr da jetzt auch das Karma ab?
Und übrigens würd ich schon gerne jemanden für Sachen bewerten, die ned nur was mit PC's zu tun haben, sondern auch was mit Community-Leben.

Mal ehrlich: Vor nem Jahr hätt ich FB noch jeder kostenlosen Hotline vorgezogen, wenn es um ein PC-Problem ging, aber heut bin ich mir da nimemr so sicher.

Außerdem hab ich nunmal ned so oft PC-Probleme und bin auf FB eigentlich eher unterwegs, um zu lernen oder auch mal mit den hier gelernten Dingen auszuhelfen.
Und irgendwo müsste doch auch verständlich sein, dass ich mich dann auch mal über ein OT-Thema freue, weil es halt dadurch ned nur ein "auf die übersicht klicken - sehen dass nix passiert is - gehen" ist.
Somit erhöhen die OT-Themen hier um einiges die online-Zeit einiger auf FB. Und nicht zuletzt diese dürfte ein Grund dafür sein, warum hier so schnell reagiert wird.

Da hier ja aber einige Admins/Mods stark dafür zu sein scheinen, OT möglichst weit aus ihrem PC-Forum zu vertreiben, ist es für mich ehrlich gesagt kein Wunder, wenn es immer wieder zu Spannungen zwischen der Forenleitung und den Usern kommt.
Eigentlich läuft FB doch ohne solche OT-Eingrenzungen ganz gut. Ich versteh einfach ned, warum das imemr extra negativ behandelt werden muss.
Natürlich hat das nix mit PC zu tun, aber mit Community.
Und das hier ist doch eine Community, oder?

Achja, zu den Namen im Karma:

Was war daran zu schwer, eine Checkbox mit "meinen Namen anzeigen" einzubauen?
Da hätte man immernoch wählen können, ob der Name dabeisteht und es wär verhindert geworden, dass wer nen falschen Namen hinschreibt.
Die Mods/Admins hier beschweren sich immer über zuviel Arbeit, aber wenn sie sich mal selbst welche abnehmen können, lassen sie es bleiben.

Irgendwie versteh ich hier so einiges nimmer....

PuppetMaster schrieb:
Hältst du es für richtig, Meinungen bewerten zu lassen?
Hälst du es für richtig sie zu zählen? ;)
Das war halbherzig.
Konsequent wäre es gewesen dann auch den Counter in den Diskussionsforen/Ankündigungen abzustellen, respektive die Postingzahlen nicht wieder hinzu zu rechnen.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert jetzt noch die Postingzahl?
Nachdem sie für die Karmavergabe nicht mehr maßgeblich ist, ist es egal ob man 300, 800 oder 2000 Posts geschrieben hat.

blutrichter schrieb:
Aber den Anzeigetext beim roten Karma "loser" halte ich für deplaziert.
Richtig, das sehe ich genauso, klingt doch sehr abwertend und entspricht sicher nicht dem guten Umgangston des Forums.

(schreibt man das nicht auch mit zwei "o" :confused_alt:) Hab´ soeben mal in einem Dictionary nachgeschaut, es wird tatsächlich nur mit einem "o" geschrieben, bin ich also jahrelang auf einem Irrweg gewandelt. (Nun man lernt nie aus);)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im OT wurden auch Mal Meinungen bewertet? Ich würde das auf die hier viel benutzte 90% eingrenzen, denn nur 10% könnte ich mir überhaupt als nicht Sympathie/Antipathie-Bewertung vorstellen! Meinungen können nicht bewertet werden, dass lernt man sogar in der Schule - also dieser Punkt steht nicht zur Diskussion.

Und es ist auch keine Degradierung des PuG oder von OT - oder eine Ausgrenzung. Eingegrenzt werden sollen einzig die Meinungsbewertungen. Dass diese auch in anderen Foren vorkommen können und weiterhin werden, lässt sich nicht verhindern. Aber dass wir, um Meinugnsbewertungen zu unterbinden, eher ein Meinungsforum denn ein Hardwareforum sperren, ist klar, oder?

Die Anrechnung der Posts stellt imho eine Aufwertung des OT dar, aber daran wird ja nicht gedacht. Da beschwert man sich wochenlang, dass teilweise Dünnpfiff (sorry) im OT verzapft wird und wir ständig dagegen reden und tun und machen, und wenn wir unsere Arbeit effektiver gestalten, dann ist das auch wieder scheiße.

Und was soll das eigentlich von wegen selbst pushen und 10x neu anmelden? Plant ihr das hier schon wieder? Meint ihr, wir sind blind? Man sieht doch, wie viele (zählende) Bewertungen in 7 Monaten zu stande gekommen sind und welche User da vorne stehen - wenn da einer nach vorne pirscht (und pro Account mal eben 50 Posts absetzt), dann können auch wir 1 und 1 zusammenzählen.

Und die Kritik von quasi Neuanfang war ja wohl nix. Hätten wir diese Rechnung von Anfang an benutzt, sähe es genau so aus! Nur, weil einige jetzt keine 11 Knubbel mehr haben, ist das kein Neuanfang sondern eine gleiche Zurückstufung aller.

[Edit]

Der Karmatext war so sicherlich ncht beabsichtigt. Ich sehe das auch zum ersten Mal und finde das genauso unpassend. Da werden wir sicherlich was dran ändern. Wir diskutieren ja schon über einige Vorschläge, also ruhig Blut. Einfach konstruktiv weiter kritisieren. ;)

@Silver:

Ich kann meinungen gut finden oder schlecht.
Meinungen bzw neu aufgezeigte Aspekte können eine Disskussion voranbringen und somit hilfreich sein.
Außerdem kann man auch das Verhalten in Posts bewerten.
Jemand, der zB alles groß schreibt (schreit) würde von mir nedmal dann nen Karmapunkt bekommen, wenn er den besten Post überhaupt im Forum abgibt...

Für mich ist das Karmasystem mit dem Ausgrenzen vom OT nicht mehr existent und ich werde auch keine Karma-Punkte mehr vergeben.
Ich finde es einfach armseelig, dass ihr bei OT und PC-Foren zweierlei Maßstäbe anlegt.
Schliesslich ist doch beides ein Teil von FB und entweder ihr wollt den OT hier haben mit allen seinen (positiven und negativen) Konsequenzen oder ihr verbietet ihn vollständig.

Aber den OT zu ner Art Ghetto zu machen bzw Posts dort wie Aussätzige zu behandeln und sie in ihren Rechten zu beschneiden find ich einfach ne dreiste Frechheit, sorry.

Meinetwegen sagt doch, dass das bewerten von Meinungen verboten ist, aber wie oben schon erwähnt kann ich auch im OT andere Sachen als Meinungen bewerten.
Dann müsst ihr euch halt die Mehrarbeit machen und alle Bewertungen darauf kontrollieren, ob sie eine Meinung bewerten.

Aber so wie es jetzt ist, schaut es einfach nur so aus, als wäre der OT euch ein lästiges Übel.
Da könnt ihr soviel "Postcounter" wieder anschalten, wie ihr wollt und Foren verschieben. Aber im Endeffekt gibt es halt immernoch keine Gleichstellung zwischen OT und den anderen Foren.

Und ihr tut so, als würdet ihr den OT mit den Änderungen besonders bevorteilt haben... ...wie scheinheilig.

Hallo
also bei mir war gestern ca. 206 Beträge ich steh heute auf und guck auf ein mal habe ich 246 Beiträge. Wurde ich gehackt? Und wieso ist bei mir Karma Gelb geworden? Und bei vielen user in FB auch z.B. wob(hat auch gelb)
oder soll ich etwa in signatur "Ich gebe keine Karma, gebt mir auch keine" schreiben :D na ja ich verstehe jetzt überhaupt nichts
edit: sry ich war sauer deswegen habe ich nicht erstes posting durchgelesen und gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier hat ein Eingangsposting. Eventuell blendet dein Kopf ja Texte, die länger als fünf Zeilen sind, automatisch aus, um sich selber zu schützen. Mein Tipp: Sieh nochmal genau hin - ganz an den Anfang! Erste Seite! Jap, genau da!

Dann bist du schlauer :D

Dann drücke ich mich mal klar aus:

Überschlaf mal das, was du gepostet hast, denn die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Wie bitte sollen wir Meinungsbewertungen verbieten? Jede Bewertung kontrollieren? Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind gut 6000 Bewertungen nach der Überarbeitung in diesen Foren rausgefallen, gut, das sind ja nur ein paar dutzend am Tag, Tendenz steigend. Mods - macht ruhig, hauptsache ich kann Meinungen bewerten!

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst Meinungen gut oder schlecht finden, das kannst du auch ohne Karma, oder konntest du diese Unterscheidung nicht treffen, bevor es das Karma gab? Außerdem ist gut oder schlecht finden eine persönliche Bewertung für einen selbst, aber die Anmaßung, die Meinung als gut oder schlecht hinstellen zu können stellt einen selbst über den Bewerteten. Und dass wollen wir nicht.

OT ein Ghetto weil kein Karma? Sorry, aber das ist Quark. Das Forum wird wieder mitgezählt, was Posts angeht. Ist das nun objektiv betrachtet eine Aufwertung oder nicht? Scheinheilig? Sag mal, siehst du in uns Tyrannen, die mit Zuckerbrot das dumme Volk unter Kontrolle halten wollen? Ich kapiers auch an dieser Stelle meines Posts noch nicht...

...Aber vielleicht hier. Das Karma ist weg, und alle OT-Poster sind jetzt beleidigt, weil ihre vielen Knubbelchen jetzt fehlen. Das muss es sein, denn du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass Posts minderwertiger werden, weil man in einem PC-Forum kein Karma auf Meinungen geben kann.

Im Übrigen: Wenn ein User weitergeholfen hat, dann ist dies eher selten ein Glückstreffer oder mit anderen Worten reproduzierbar: Du kannst ihm also in anderen Foren, wo er ebenso geholfen hat, quasi Sammelkarma geben. Das mache ich auch oft, weil viele User so sehr helfen, dass ein Post alleine gar nicht Auslöser meiner Bewertung war...

Wo genau liegt das Problem? Wo machen wir Ot zum Ghetto?

-----------------------------

@ Raddocki

Danke, wird sicher bald behoben. :)

zu: Postingzahl ist jetzt nicht mehr relevant.
- Die Postingzahl bestimmt immer noch den "Titel", solange man sich den nicht mehr aussuchen kann. RonnySteele hat es mal so schön als Schwanzvergleich angeführt.
zu: Karma-System.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, Vertrauen zu schaffen. "Soll ich dem glauben?". Das Karmasystem (jetzt mit der gerechteren Punktevergabe) zeugt doch davon. Die Anzahl Postings ist nicht so sehr relevant. So zeigt sie doch nur, wie aktiv jemand im Forum ist, und nicht wie konstruktiv. Was nützt mir ein Schwafler mit 2000 eigenen OffTopic-Threads, wenn eine Problemlösung von jemandem kommt, der nur Hilfestellung gibt - aber mit seinen nur 100 Posts nur 100 mal wirklich geholfen hat? Im Karmasystem schlägt sich das nieder.
Es kommen ja auch Vergleiche, wie mit dem Bewertungssystem bei ebay. Wenn jemand 10 positive und 3 neutrale und 2 negative Bewertungen bekommen hat, wird man hellhörig (ich zumindest). Ich schaue mir dann ganz genau an, was in den einzelnen Fällen passiert ist. Das geht hier nicht. Ich kann nur auf die Summe Vertrauen. Da aber genug Platz zwischen 2 Gnubbeln ist, fällt die eine oder andere negative Bewertung nicht mehr ins Gewicht. Außer, daß mein für seinen Schwanzvergleich länger braucht, um die nächste "Stufe der Erleuchtung" zu erreichen.
Ich habe auch viele Punkte aus dem OffTopic bekommen. Hab mich natürlich darüber gefreut. Aber andererseits habe ich mich auch gefragt, woher "die anderen" ihre vielen Gnubbels haben? Somit bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß die Gnubbels jetzt ein wirkliches Bewertungskriterium darstellen.
Einerseits, weil man sich mächtig ins Zeug legen muß, um den nächsten Gnubbel zu bekommen.
Aber das I-Tüpfelchen wäre, wenn man nur dann negativ bewerten könnte, wenn man selber am Thread beteiligt war - mit mind. 1 Post. Somit könne man auch der Gefahr entgehen, daß jemand einen für eine ungefällige Meinung im OffTopic woanders "abstraft", wie es hier einige erzählen. Wenn jemand einen dummen Beitrag bringt, der offensichtlich darauf aus ist zu provozieren oder in anderer Art und Weise nicht konstruktiv ist, geben die Mods sofort einen Kommentar in den Beitrag. Das wirkt viel mehr (auch für andere, die das lesen), als daß man seine mühsam erarbeiteten Karmapunkte von sonstwem abgezogen bekommt.

Karma ist ein Reizthema. Und es wird immer welche geben, die sich an irgendetwas daran stören.
Es wird nun unterschieden zwischen "Hilfe-Foren" und "Diskussionsforen". Die Hilfeforen haben etwas mit Karma und Postingzahl zu tun.

Ich weiß, wer mir hilft! Und das ist mir am allerwichtigsten. Ich würde aber gerne mehr Karma denen geben, die mir helfen. Denn das sind im Durchlauf weniger als 20. ;)

Ich bin mit dieser Regelung sehr zufrieden. Das OT wird durch den Postzähler deutlich aufgewertet und Spam mittels Karma unterbunden, wobei jeder - und das ist nur gerecht - nur einen Punkt vergeben/abziehen kann; dem Karma wurde seine Bedeutung wiedergegeben und dennoch ein bißchen der Wind aus den Segeln genommen. So habe ich mir das gewünscht. :D

Diejenigen, die jetzt rote Knubbel haben und vorher viele grüne hatte, sind jetzt sicher etwas irritiert. Zu recht, aber mit ein bißchen Mühe wird das wieder.

Auch im Computerbereich gibt es Diskussionen und Meinungen. Und das soll ja wohl auch so sein, denn es handelt sich doch um ein Diskussionsforum, oder? Uns so können eben auch ein paar Meinungen bewertet werden, das läßt sich nicht vrmeiden, aber wenigstens wird das Karmasystem nicht mehr dazu mißbraucht, sich um eine Diskussion zu drücken und so einfache Meinungen "abzustrafen". ich finde das sehr gut.

@ tux
genau! :)

Silver schrieb:
Dann drücke ich mich mal klar aus:

Überschlaf mal das, was du gepostet hast, denn die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Wie bitte sollen wir Meinungsbewertungen verbieten? Jede Bewertung kontrollieren? Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind gut 6000 Bewertungen nach der Überarbeitung in diesen Foren rausgefallen, gut, das sind ja nur ein paar dutzend am Tag, Tendenz steigend. Mods - macht ruhig, hauptsache ich kann Meinungen bewerten!
Wenn du ein wenige nachgedacht hättest, wäre dir aufgefallen ,dass das mehr ironisch gemeint war und bedeuten sollte, dass ich meine, ihr solltet kein Karma verbieten, weil es einfach keine sinnvolle Methode gibt, um das Karma zu verbieten,was du gerne verbieten würdest.

Silver schrieb:
Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst Meinungen gut oder schlecht finden, das kannst du auch ohne Karma, oder konntest du diese Unterscheidung nicht treffen, bevor es das Karma gab? Außerdem ist gut oder schlecht finden eine persönliche Bewertung für einen selbst, aber die Anmaßung, die Meinung als gut oder schlecht hinstellen zu können stellt einen selbst über den Bewerteten. Und dass wollen wir nicht.
Nein, weil jeder andere auch bewerten kann und ned ich als einziger.
Außerdem ist dir vllt aufgefallen, dass ich eben nicht die MEINUNG bewerten will, sondern ob der Post die Diskussion voranbringt bzw neue Alternativen auszeigt oder ähnliches.
Außerdem wird ich gerne weiterhin Posts (auch im OT) negativ honorieren, die nur miese Stimmungsmache sind und andere Leute beleidigen/runtermachen bzw sehr "aggressiv" formuliert (beleidigungen etc) sind.

Silver schrieb:
OT ein Ghetto weil kein Karma? Sorry, aber das ist Quark. Das Forum wird wieder mitgezählt, was Posts angeht. Ist das nun objektiv betrachtet eine Aufwertung oder nicht? Scheinheilig? Sag mal, siehst du in uns Tyrannen, die mit Zuckerbrot das dumme Volk unter Kontrolle halten wollen? Ich kapiers auch an dieser Stelle meines Posts noch nicht...
^^genau das meine ich mit Scheinheilig. Du sprichts von Aufwertung obwohl du gleichzeitig das Forum einer der wichtigsten Funktionen auf FB beraubst.
Es ist maximal eine Umverteilung der Rechte, aber niemals eine Aufwertung. Du gibst ein Feature und nimmst ein (wichtigeres) Feature. Wo hast du hier aufgewertet?

Silver schrieb:
...Aber vielleicht hier. Das Karma ist weg, und alle OT-Poster sind jetzt beleidigt, weil ihre vielen Knubbelchen jetzt fehlen. Das muss es sein, denn du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass Posts minderwertiger werden, weil man in einem PC-Forum kein Karma auf Meinungen geben kann.
Die Karmaanzeige is mir relativ egal, mir geht es um die permanente Beschneidung der Rechte des OT... als ob er euch nur ein lästiges Anhängsel ist.

Silver schrieb:
Im Übrigen: Wenn ein User weitergeholfen hat, dann ist dies eher selten ein Glückstreffer oder mit anderen Worten reproduzierbar: Du kannst ihm also in anderen Foren, wo er ebenso geholfen hat, quasi Sammelkarma geben. Das mache ich auch oft, weil viele User so sehr helfen, dass ein Post alleine gar nicht Auslöser meiner Bewertung war...
^^Ist das jetzt eine Aufforderung, die Meinungsbewertung einfach bei nem anderen Post abzugeben? Sorry, aber dann kann ich doch auch gleich im OT bewerten, oder? Komtm aufs gleiche raus udn ich muss weniger rumklicken.

Silver schrieb:
Wo genau liegt das Problem? Wo machen wir Ot zum Ghetto?
^^dort, wo ihr OT anders behandelt, als andere Foren.
Entweder, ihr verbietet bei allen Foren, in denen diskutiert wird wegen Meinungskarma die karmavergabe oder in keinem. Alles andere ist Bevorteilung bestimmter Foren aus persönlicher Sympathie/Antipathie.
Stell dir mal vor, ich würde selbiges ned mit Foren, sondern mit Menschen machen. In dem Fall würde dann von Diskriminierung gesprochen werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben