zu: Postingzahl ist jetzt nicht mehr relevant.
- Die Postingzahl bestimmt immer noch den "Titel", solange man sich den nicht mehr aussuchen kann.
RonnySteele hat es mal so schön als Schwanzvergleich angeführt.
zu: Karma-System.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, Vertrauen zu schaffen. "Soll ich dem glauben?". Das Karmasystem (jetzt mit der gerechteren Punktevergabe) zeugt doch davon. Die Anzahl Postings ist nicht so sehr relevant. So zeigt sie doch nur, wie aktiv jemand im Forum ist, und nicht wie
konstruktiv. Was nützt mir ein Schwafler mit 2000 eigenen OffTopic-Threads, wenn eine Problemlösung von jemandem kommt, der
nur Hilfestellung gibt - aber mit seinen
nur 100 Posts
nur 100 mal wirklich geholfen hat? Im Karmasystem schlägt sich
das nieder.
Es kommen ja auch Vergleiche, wie mit dem Bewertungssystem bei ebay. Wenn jemand 10 positive und 3 neutrale und 2 negative Bewertungen bekommen hat, wird man hellhörig (ich zumindest). Ich schaue mir dann ganz genau an, was in den einzelnen Fällen passiert ist. Das geht hier nicht. Ich kann nur auf die Summe Vertrauen. Da aber genug Platz zwischen 2 Gnubbeln ist, fällt die eine oder andere negative Bewertung nicht mehr ins Gewicht. Außer, daß mein für seinen Schwanzvergleich länger braucht, um die nächste "Stufe der Erleuchtung" zu erreichen.
Ich habe auch viele Punkte aus dem OffTopic bekommen. Hab mich natürlich darüber gefreut. Aber andererseits habe ich mich auch gefragt, woher "die anderen" ihre vielen Gnubbels haben? Somit bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß die Gnubbels
jetzt ein wirkliches Bewertungskriterium darstellen.
Einerseits, weil man sich mächtig ins Zeug legen muß, um den nächsten Gnubbel zu bekommen.
Aber das I-Tüpfelchen wäre, wenn man nur dann negativ bewerten könnte, wenn man selber am Thread beteiligt war - mit mind. 1 Post. Somit könne man auch der Gefahr entgehen, daß jemand einen für eine ungefällige Meinung im OffTopic woanders "abstraft", wie es hier einige erzählen. Wenn jemand einen dummen Beitrag bringt, der offensichtlich darauf aus ist zu provozieren oder in anderer Art und Weise nicht konstruktiv ist, geben die Mods sofort einen Kommentar in den Beitrag. Das wirkt viel mehr (auch für andere, die das lesen), als daß man seine mühsam erarbeiteten Karmapunkte von sonstwem abgezogen bekommt.
Karma ist ein Reizthema. Und es wird immer welche geben, die sich an irgendetwas daran stören.
Es wird nun unterschieden zwischen "Hilfe-Foren" und "Diskussionsforen". Die Hilfeforen haben etwas mit Karma
und Postingzahl zu tun.
Ich weiß, wer mir hilft! Und das ist
mir am allerwichtigsten. Ich würde aber gerne mehr Karma denen geben, die mir helfen. Denn das sind im Durchlauf weniger als 20.