News EU-Gesetz über digitale Dienste: Sozialem Netzwerk X droht hohe Geldstrafe

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
^Dodo.bW schrieb:
Wer ist denn berechtigt, Information von Disinformation zu unterscheiden?
Gesetze des jeweiligen Landes. Um es nach den deutschen Grundgesetz zu nehmen, eben die meisten Grundrechte an den Grundrechten anderer Personen. Deshalb sind spezifische Gesetze zu Beleidigung und z.B. die Darstellung bestimmter verbotener (verfassungsfeindlicher) Symbole, Schriften usw. erlassen worden.
Wer ernsthaft meint, es sei Zensur, dass z.B. in Deutschland nicht alle Schriften, Zitate und Symbole des Nationalsozialismus verwendet werden dürfen, hat ehrlich gesagt den Grundsatz nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, jq5, Muntermacher und 10 andere
gesperrter_User schrieb:
Ich hoffe, dass dieser Tweet bei einem möglichen Gerichtsprozess ebenfalls berücksichtigt wird weil sollte dies tatsächlich
zutreffen, müssen personelle Änderungen in Brüssel erfolgen. Da gehts um uns alle.
1720887081438.jpeg


Einer lügt - mag jeder selbst entscheiden, welche Institution er/sie für glaubhafter hält ...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, n8mahr, CableGuy82 und 19 andere
Der erste Punkt der Vorwürfe strotzt ja nur so vor Fehlern....
Die ISO/DIN Norm o.ä. wo ein blauer Haken als "Industriestandard" festgeschrieben ist würd ich gern lesen....
Zudem gibts für Firmen und offizielle Gesschäftsaccounts den gelben/goldenen Haken und für Organisationen und politische Institutionen einen grauen, die jeweils nur nach Überprüfung zu bekommen sind.
Damit ist das sogar noch leichter zu unterscheiden was von offiziellen Stellen stammt, als wenn jeder nur einen blauen hätte, den ich mir auch einfach für ein paar € holen könnte wenn ich zB einfach nur längere Tweets als 160 Zeichen posten wollte..
Aber gut, da man sich in der Kommission ja eher mit "wir wollen immer noch ganz unbedingt die Chatkontrolle - wegen der Kinder wärs...." beschäftigt, kann man natürlich nicht überall auf dem laufenden sein....
Und das Thema "Scrapingverbot" hat durchaus auch einen guten Grund, und zwar dass die ganzen Big-Data und AI-Projekte die wie Pilze aus dem Boden schiessen nicht einfach das komplette Netzwerk abgrasen um ihre Datenbanken mit Userdaten zu füllen und Systeme zu trainieren.
Was auch im Sinne der User hinsichtlich Datenschutz ist. Was bei ungeregelten Zugang und "ungezügelten Datenhunger" passiert sieht man ja auch ganz gut an der Schufa.
Konzerninteressen hier als "Zugang für Wissenschaftler" zu tarnen stammt wohl aus der Feder eines findigen Lobbyisten. Man möchte ganz gern Milliarden verdienen mit Daten, aber bitte blos nicht dafür bezahlen.
Mit dieser Argumentation müsste man auch eine robots.txt verbieten mit der man Suchmaschinencrawlern Zugriffe auf Webseitenbereiche verweigern kann.

und weil wir gerade dabei sind aus aktuellem Anlass:
https://www.patrick-breyer.de/hilf-jetzt-mit-die-chatkontrolle-zu-stoppen/
https://www.patrick-breyer.de/beitraege/draft-going-dark-uberwachungsschmiede/

breyer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'llbeback, Masqurin, SDJ und 15 andere
gesperrter_User schrieb:
Ich hoffe, dass dieser Tweet bei einem möglichen Gerichtsprozess ebenfalls berücksichtigt wird
Wäre sehr interessant, ob da was mündlich oder schriftlich kam, wenn es denn so war. Wenn schriftlich, dann wäre die EU „schön blöd“.

Bietet Instagram nicht auch an, den Haken zu kaufen? Oder wurde das wieder gestrichen?

Ansonsten: ja, wenn man dagegen verstößt, blöd. Auch wenn man über den Sinn und Unsinn mancher Regeln streiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
^Dodo.bW schrieb:
Klingt für mich nach Zensur und Unterdrückung der Redefreiheit.

Man kann von Musk, seinen Praktiken und X halten was man will, aber mehr Redefreiheit als auf X gibt’s gerade auf keiner anderen Social Media Plattform.

Ja wenn man pro Nazis, Rassismus, Hassrede und Falschnachrichten ist dann ist ne Plattform wie X natürlich super. Genau sowas verstehen Rechte wie Elon nämlich unter Redefreiheit und nicht dass tatsächlich jeder seine Meinung äussern darf.

Quellen:
Verified pro-Nazi X accounts flourish under Elon Musk
German anti-racism body leaves X over 'rise in hate speech'
IBM, EU, Disney and others pull ads from Elon Musk’s X as concerns about antisemitism fuel backlash
Elon Musk has become the world’s biggest hypocrite on free speech

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jq5, xXBobbyXx, Haffke und 25 andere
@gesperrter_User Er will Inhalte nach §§ 86, 86a, 130 StGB weiter verbreiten. Was hat das noch mit „free speech“ zu tun“ ?

Kommt das Filtern von extremen Inhalten (illegaler Natur) in sozialen Medien einem faschistischen Ansatz gleich? Ist die Kontrolle über (illegale) Meinungen auf privaten Plattformen eine Form der Unterdrückung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jq5, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 11 andere
Warum sollen einfach so Daten für die Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden? Seit wann darf man das als Firma und wir als User nicht selbst entscheiden? Ich verstehe keinen einzigen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, mx34, Bjetre2 und 6 andere
Musk versteht doch nur so lange freie Meinungsäußerung, solange es in sein Weltbild passt und er schreibt auch sehr viel Impulsives ohne Faktenbelegung. Klar will die EU Zensur im gewissen Maße ausüben, aber das will auch Amerika oder China. Nur wenn man sieht, wie weit Twitter/X nach rechten Populismus, Islamismus usw. abgedriftet ist und teilweise da Sachen gepostet werden, die bei weitem weder was mit Meinungsäußerung noch mit Unterhaltung / Information zu tun haben, muss man was dagegen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 10 andere
gesperrter_User schrieb:
wird weil sollte dies tatsächlich zutreffen,
Zweifel ich mal ganz stark an und wenn doch, hätte er ja die Beweise, oder? Gesehen habe ich nichts und Herr Musk ist nicht wirklich bekannt dafür, die Wahrheit zu sagen:

https://www.rollingstone.com/cultur...kerberg-lies-1234808808/hyperloop-1234808813/

Die Punkte der EU sind mMn. in Ordnung und ich finde es gut, dass wenigstens hier digitales Recht durchgesetzt wird. Ich gucke regelmäßig internationale Diskurse zu Netzpolitischen Themen und meistens freuen sich viele andere Länder, dass die EU hart durchgreift und auch Dinge bewegt. Sonst kann sich kaum jemand mit den großen US Konzernen anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 9 andere
Wenn Elon seine Behauptung (mehr ist es nicht) irgendwie belegen kann, sehr gerne!
Aber bisher hat er in den letzten 10 Jahren mehr behauptet als er eingehalten hat, sich selbst regelmäßig widersprochen und Menschen lieber persönlich angegriffen oder nach Gutdünken die ihm ach so heilige free speech einfach geblockt - dass ich ihm ohne Beweise gar nichts mehr glaube.

Und an alle anderen Kommentatoren hier, die über Zensur schimpfen: Könnt ihr mir bitte 2-3 echte Beispiele vom Zensur liefern?
Hassrede unter Strafe zu stellen hat mit Regeln der Menschenrechte und -Würde zu tun und nichts mit Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jq5, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 9 andere
Duran schrieb:
Ganz sicher geht es hier auch um versuchte Zensur der Behörden.

Das mit dem blauen Haken kann ich als IT-geschulter nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Das Kaufen des Hakens mag ein Unding sein aber "sich schlechter eine fundierte Meinung bilden können" trifft deswegen definitiv nicht zu.

Sorry, aber dann hast du nicht mitbekommen, welchen Impact das ganze hatte.. Und das Trusted von Elon mit Verifiziert gleichgesetzt wurde.. Und ja, wir haben da Stilblüten gehabt, wie Adolf H und Co als Trusted Clients

Das berühmteste Beispiel ist Eli Lily und die Insulinpreise.

Und dass Musk nun was von Geheimdeals redet, ist angesichts einer Plattform, die Antisemitismus offen fördert und shadowbanning betreibt schon irgendwie satirisch.

Und ich freue mich, wenn X endlich mal die Quittung für ihr Vergiften der Gesellschaft bekommt.

Wir haben bei X keine Meinungsfreiheit, sondern schlichtweg kann jeder etwas ungeprüft behaupten und findet Anhänger.. Es ging Elon noch nie um Meinungsfreiheit, sondern um die eigene Deutungshoheit Und Geld. Siehe Twitter Files oder den Algorithmus, der Elon Musks Beiträge hervorhebt.

Und wenn du immer noch der Meinung bist, Musk ist der gute in diesem Spiel, dann sei dir die Plattform EUvsDisinfo empfohlen.. Die können das anhand von Fakten eben gut einordnen. Und nein, das kritisieren von Falschmeldungen sind keine Zensur. Wenn aber der Russische Staat behauptet, Butcha wäre ein Inside Job der Polen und der NATO, ja dann haben wir den Grund, warum X ein Propagandawerkzeug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Amplifier, Haffke und 25 andere
Gut so. Finde ich richtig.

Elon Musk wirft der EU versuchte Zensur vor​


Der Milliardär reagierte indes auf den vorläufigen Bericht, indem er der EU-Kommission unterstellte, diese hätte X einen „illegalen geheimen Deal“ angeboten, in dem im Gegenzug für die „heimliche Zensur der Redefreiheit“ von einer Geldstrafe abgesehen werden könne. Andere Plattformen hätten dem zugestimmt.


In einem weiteren Post, mit welchem er auf die Kritik von Kommissionsmitglied Thierry Breton hinsichtlich der irreführenden Nutzerverifizierung antwortete, schrieb Musk, dass er sich auf einen „sehr öffentlichen Gerichtsprozess freue“, so dass die Menschen in Europa „die Wahrheit kennen“ könnten.

Damit ist Musk endgültig bei mir unten durch. Dieses Gebrabbel kann man doch wirklich nicht mehr ernstnehmen.

Comply or die!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jq5, xXBobbyXx, Haffke und 8 andere
Im gleichen Zug müsste man eigentlich kritisieren wie neben den Forschern auch die Anbieter von alternativen Clients gegängelt werden mit absurd hohen Monatsgebühren die effektiv bedeuten dass es niemand sich leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Rockstar85 und Wedge.
Cyroc schrieb:
Dann solltest du dich mal damit beschäftigen, wie stark die Zensur auf Twitter angestiegen ist, seitdem Musk es übernommen hat.
Nene, du verstehst nicht. Zensur ist es nur, wenn man nichts mehr Rassistisches/Homophobes posten oder Verschwörungstheorien verbreiten darf.

^Dodo.bW schrieb:
Wer ist denn berechtigt, Information von Disinformation zu unterscheiden? Die EU? Klingt für mich nach Zensur und Unterdrückung der Redefreiheit.
gesperrter_User schrieb:
Ich hoffe, dass dieser Tweet bei einem möglichen Gerichtsprozess ebenfalls berücksichtigt wird weil sollte dies tatsächlich zutreffen, müssen personelle Änderungen in Brüssel erfolgen.
Und von keiner Stelle gibt es diesen Vorwurf außer von Musk. Schon komisch. Aber es ist ja nicht so, als wäre Musk bekannt für seine Lügen: https://www.rollingstone.com/cultur...be-voting-on-major-policy-changes-1234809111/
Kein Wunder, dass er an die Republikaner spendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Haffke, CableGuy82 und 15 andere
Das Leute direkt wieder die Zensurkeule schwingen müssen, die Punkte sind öffentlich benannt und scheinen leicht belegbar. Und ausgerechnet die EU hat sich eher als letzte Bastion gegen Zensur und Überwachungswahnsinn gezeigt, ohne EuGH hätten wir schon lange Deep Packet Inspection und Logging aller Online-Vorgänge über Jahre.

Bin eher erstaunt, dass sich bei der Firmennähe vieler Parteien und den Umgang mit Lobbyisten in dem Bereich noch so viel tut. Aber letztlich immer gut, wenn Firmen die Grenzen aufgezeigt werden, wir sind viel zu lange Spielball multinationaler Konzerne, die ganze Nationen in Geiselhaft für ihren Profit nehmen.

Leider gibt es den Eifer nicht bei der Steuerflucht, aber da würde man lokalen Firmen wohl auch zu stark ans Bein pinkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Melvyn, Kitsune-Senpai und 4 andere
Naja, ob dieser blaue Haken da ist oder nicht macht nur für die Kasse von X einen Unterschied und das war auch das Ziel - mehr Vertrauen in eine Information nur weil diese von jemanden kommt der sich "verifiziert hat" habe/hätte ich zumindest nicht wirklich.

Die EU-Kommission sollte sich vielleicht um wichtigeres kümmern und wenn sie schon etwas gegen X hat (da gibt es ja einiges was wichtiger wäre...), dann soll sie es auch richtig benennen und nichts halbgares dazwischen schieben, anschliessend natürlich gegen alle vorgehen die es auf ähnliche Art praktizieren.

Sollte der Post von Musk der Wahrheit entsprechen und es dafür Beläge geben, müsste man die EU-Kommission eigentlich neu zusammenstellen und die derzeitigen Mitglieder auf ewig von allen Beamtenstellen entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, SchorschSepp und Redundanz
Wäre ich Musk würde ich sagen, Twitter richtet sich an User weltweit - außer der EU - dann müßten die ihn nach US Gesetzen in den US erfolglos verklagen
 
Wedge. schrieb:
Anhang anzeigen 1501615

Einer lügt - mag jeder selbst entscheiden, welche Institution er/sie für glaubhafter hält ...:rolleyes:
Alleine diese Zitate hier im Forum und was dann am Ende wirklich Sache ist (siehe dein Post @Wedge. ) zeigt doch wie verstrahlt die Leute massenweise sind sobald sie X hören, oder EU, oder am besten beides in einem Kontext.
Mag mir erklären wer will, dass Musks Strategie in seinem eigenen Oberstübchen Sinn macht aber ich finde diesen Lügner mittlerweile einfach nur noch lächerlich.
Und jetzt können wieder zig Leute sagen „Ja aber Brüssel, ja aber EU!“. Ist mir Rille, mir geht’s um Musk und diese stand heute wie auch immer geartete Plattform. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, saintsimon und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben