News EU-Gesetz über digitale Dienste: Sozialem Netzwerk X droht hohe Geldstrafe

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Wedge. @Katzenjoghurt
Es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn Elon Musk mit "battle in court" in seiner Antwort an Thierry Breton eine Art Käfigkampf wie gegen Mark Zuckerberg meint. Das gute daran wäre dann allerdings, dass er einen Rückzieher macht, bevor es ernst wird.

Stanzlinger schrieb:
Twitter richtet sich an User weltweit - außer der EU - dann müßten die ihn nach US Gesetzen in den US erfolglos verklagen
In dem Fall müsste er selbst dafür sorgen, dass EU-Nutzer es nicht nutzen können. Internationales Handelsrecht funktioniert so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 7 andere
Ich finde X super weil da jeder seine Meinung vertreten darf. Hassrede ist einfach die neue Nazi-Keule, die gerne von links nach rechts geschwungen wird, um unliebsame Meinungen zu unterdrücken.
Mir gefällt auch nur das Wenigste von dem was ich lese, aber entweder ich ignoriere es oder ich antworte darauf. Mehr Möglichkeiten sollte man auch nicht haben, wenn es wirklich nichts strafbares ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, Masqurin, WolledasKnäul und 11 andere
Diablokiller999 schrieb:
Und ausgerechnet die EU hat sich eher als letzte Bastion gegen Zensur und Überwachungswahnsinn gezeigt
Ich fürchte, deine Aussage wird nicht gut gealtert sein, wenn die Chatkontrolle durchgewunken ist. Allein der andauernde Versuch, das durchzukriegen, spricht ja Bände. Den Amis und Chinesen ist es egal, was du hier schreibst. Nur der EU nicht. Denk mal darüber nach. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masqurin, WolledasKnäul, Herr-A und 10 andere
Sehe es wie die EU in diesem Fall. Sehr gut 👌 👍

So langsam merkt man es auch in der Breite, immer öfter kommt der Hinweis auf den neuen WhatsApp-Kanal,
welcher einen früheren Twitter- bzw. X-account als öffentlichen Channel ablöst.

Das hat sich Musk durch seine frühere und weitere, starke Einmischung in die Angelegenheiten von X selbst zu zuschreiben. Er hätte vielleicht eine Chance gehabt, wenn er als Eigentümer lediglich Maßnahmen für ein Erreichen der schwarzen Zahlen initiiert hätte. Mag sein, dass ihn die Unternehmen und Organisationen von Twitter dann langfristig akzeptiert hätten.
Aber so mit seiner konstanten, inhaltlichen Einmischung und öffentlichen Provokation geht da früher oder
später eben fast jedes Unternehmen/jede Organisation runter von X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, saintsimon und floTTes
Wie schnell wird auf sozialen Netzwerken von „Ideologien“ gesprochen (in welche Richtung auch immer). Aber was Musk und seine „Jünger“ unter dem Deckmantel der „freien Meinungsäußerung“ abziehen, kommt schon einer Sekte gleich.
Letztlich vertritt er auch nur seine Meinung, seine Interessen - sehr viele plappern es ihm nach und wer am lautesten ist, hat natürlich auch Recht…
DAS ist für mich ideologisch verblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 13 andere
Musk ist geistig leider irgend wann extrem falsch abgebogen. Zum Lügner und Verschwörungstheoretiker mutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, metoer und 10 andere
Stanzlinger schrieb:
Hätte er ja machen können, dann aber inklusive Löschen aller europäischer Accounts und Blocken der Seite in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und cruscz
Stanzlinger schrieb:
Wäre ich Musk würde ich sagen
Klar einfach was sagen dann geht das schon. Was manche für eine Vorstellung von der Welt haben, echt gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, saintsimon und Wedge.
Ich glaube Musk nicht. Geheime oder intransparente Vereinbarungen der EU mit irgendwelchen Privatunternehmen hat es noch nie gegeben und wird es nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Kitsune-Senpai, Wedge. und 2 andere
Robo32 schrieb:
Naja, ob dieser blaue Haken da ist oder nicht macht nur für die Kasse von X einen Unterschied und das war auch das Ziel - mehr Vertrauen in eine Information nur weil diese von jemanden kommt der sich "verifiziert hat" habe/hätte ich zumindest nicht wirklich.
Um Vertrauenswürdigkeit von Informationen ging es da auch gar nicht, sondern ob die "Verifizierte" Person wirklich die ist, welche vorgibt zu sein.

Zuvor konnte man sich sicher sein, wenn da Stand "Max Mustermann" mit blauen Hacken, dann war das auch "Max Mustermann" (in dem Beispiel wird davon ausgegangen, dass "Max Mustermann" eine äußerst prominente Person, wie Politiker, oder Unternehmer, oder gar ein ganzes Unternehmen). Nach der Übernahme, konnte jeder sich als "Max Mustermann", oder "Max Musterman" "MaxMustermann" "maxmustermann" ausgeben, und vorgeben, die Person zu sein und die Aussagen wurden der Person zugeschrieben, unabhängig ob Vertrauenswürdig, oder nicht.

MrTony schrieb:
Was passiert eigentlich wenn X nicht zahlt?
Es wird ihnen wahrscheinlich untersagt, X in der EU zu betreiben, und so viele verwenden VPN wohl nicht unbedingt, dass dies keine Auswirkung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, S@uDepp, cruscz und 2 andere
@Rockstar85
Ich habe absolut jede Zeile und jeden Satz zu dem Thema der letzten 25 Jahre mitbekommen. Ich lese Nachrichten und das in großen Ausmaß.
Würde daher sagen ich kann besser mitreden wie die EU. Denn die ist stark überlastet und fachkräftemännisch unterbesetzt. ;)

Der Punkt ist, ein Haken garantiert keine wahre Information, ein Prominenter auch nicht. Beides ist bullshit im Regelfall.
Man erinnere sich an die Accounts die diverse Präsidenten haben und was sie darüber verbreiten.

Auch finde ich es sonderbar das einige hier mit der Politik-Basherei kommen. Eigentlich ist Twitter die Bubble aller Ränder, ich lese nämlich sehr häufig Meinungen die absolut nicht zu meinem Alltag passen, schlichtweg abgehoben unseriös sind.
Aktivisten werden halt auch nicht gesperrt.

@derlorenz
Er ist auch kein Europäer. Das sollten wir bei all dem nicht vergessen.
Anders aufgewachsen, andere Kultur und das macht sich auch hier bemerkbar.

Was wird schlimmstenfalls passieren? Nichts, er hat genug Geld weiterhin Firmen zu betreiben. Ob mit oder ohne uns. Das ist halt die traurige Realität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Hätte er ja machen können, dann aber inklusive Löschen aller europäischer Accounts und Blocken der Seite in der EU.
Wieso sollte es denn so rum sein? Elon kann es doch egal sein, wer auf die Platform zugreift.
Sollte es nicht eher so sein, dass die EU Netzsperren / DNS-Sperren einrichtet und die X App aus den europäischen AppStores verbannen lässt?

Ähnlich Tiktok in den USA. Da wird TikTok keinen Ban oder ähnliches eintragen, sondern die Apps verschwinden aus den Stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
@derlorenz Du kannst auf X genau das Gegenteil von Musk behaupten und keiner wird es dir verbieten. Es ist einer der wenigen Plattformen, die Meinungsfreiheit zulässt. Das kannst du ihm nicht absprechen, auch wenn du seine Ansichten nicht teilst oder ihn nicht magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Masqurin, WolledasKnäul und 6 andere
MrTony schrieb:
Was passiert eigentlich wenn X nicht zahlt?
Die EU könnte Konten einfrieren auf denen deren Geld in der EU liegt von dem was sie mit EU Usern einnehmen.
Wäre nicht das erste mal das sowas gemacht wird. Elon Musk macht sich die Welt halt wie üblich wie sie im gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Rockstar85
tollertyp schrieb:
Ich glaube Musk nicht.

Glauben ist nicht wissen..ich mag Musk zwar nicht aber ich schätze seine Offenheit. Er sagt was er denkt, er redet einem kein Honig aufs Brot sondern kratze es den meisten ab und das stört sehr viele..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, tritratrullala, Kha'ak und 3 andere
Duran schrieb:
@Rockstar85
Ich habe absolut jede Zeile und jeden Satz zu dem Thema der letzten 25 Jahre mitbekommen. Ich lese Nachrichten und das in großen Ausmaß.
Es geht um einen einfachen Fakt: Flood the Zone with Shit.

Es geht Musk und Co nicht um die Wahrheit oder die Meinungsfreiheit. Es geht um das aufbauen einer Alternativen Wahrheit. Um das Spalten von Gesellschaften. Das sollte so langsam selbst der letzte mitbekommen haben. Ich hab zum Thema hier im PuG Forum etwas passendes.

https://www.dailydot.com/debug/elon-musk-shadowban/
Und nein auch an @Karl S. , Musk ist nicht der gute in diesem Kapitel. Und Dinge wie die Relativierung des Holocaust sind alles andere als Trivial (wir haben Gesetze, die sagen, ab wann du haftbar bist) . Wenn man nicht den durch X verseuchten Bubbleblick inne hat, würde man das sogar erkennen. Elon Musks Freedom of Speech ist nichts wert. So einfach ist das leider.

Und ihr solltet dringend aus diesen Filterblasen kommen. Da kann einem ja nur Angst und Bange werden


https://techcrunch.com/2024/07/12/m...-users-legal-challenge-to-shadowban-prevails/

Techcrunch hat das wunderbar alles zusammen getragen und ich rate jdem beim Thema Musk, die Videos von Ultralativ zu besagtem Thema.. Man könnte sogar sagen, dass eine indirekte Zensur alleinig durch X stattfindet, zudem den meisten hier attestieren, dass sie die Tragweite der X Problematik bis heute nicht verstanden haben (oder die Tatsachen ignorieren). Musk ist eine Filterblase, die steuert, was wir alle sehen sollen. Nicht umsonst werden eben Populistische Dinge mehr Supportet, denn das bringt Geld. Und Musk sperrt seine Kritiker von seiner Plattform.

1720902862261.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Melvyn, Spike S. und 11 andere
Warum stellt eigentlich niemand die Frage nach der Zuständigkeit?
Das Medienrecht ist der EU nie von den Mitgliedsstaaten übertragen worden. In Deutschland ist das sogar unmöglich, weil es Landesrecht ist. Das was die EU da versucht ist schlicht rechtswidrig. Da Deutschland aber ein Rechtsstaat ist wird das sicher geregelt werden.
 
Karl S. schrieb:
@derlorenz Du kannst auf X genau das Gegenteil von Musk behaupten und keiner wird es dir verbieten. Es ist einer der wenigen Plattformen, die Meinungsfreiheit zulässt. Das kannst du ihm nicht absprechen, auch wenn du seine Ansichten nicht teilst oder ihn nicht magst.

Doch, das kann man ihm absprechen. Elon ist dafür bekannt Journalisten die ihn kritisierten von seiner Plattform zu bannen oder sogar zu verklagen.

Quellen:
Elon Musk bans several prominent journalists from Twitter
Elon Musk Accused Of ‘Silencing His Critics’
Judge tosses out X lawsuit against hate-speech researchers, saying Elon Musk tried to punish critics

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Melvyn, new-user und 12 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben