News EU gibt 900-MHz-Band für UMTS frei

2000 war der Staat wie immer klamm und hat die Lizenzen vergoldet :D Insgesamt wäre es besser gewesen , wenn der Staat indirekt Einnahmen bevorzugt hätte. Dann wären die Mobilfunkbetreiber wahrscheinlich in der Fläche schon wesentlich weiter.

...und diese potentiell eingesparten kosten werden natürlich in vollem umfang an die verbraucher weitergegeben.

wers glaubt.

Klar werden die Einsparungen an den Kunden weitergeleitet, der kann dann gigantische 25MB/Monat verbrauchen statt nur 20 ;)
Bei 7,2MBit versteht sich :freak:

Hey, das ist TOLLLLLLLLLLLLL, doch mal ehrlich, wer braucht das??

Freaks die ihr geld ausgeben um zu demonstrieren,das sie unterwegs online sind, warum??

welche geschäftsleute müssen wirklich unterwegs voll connected sein??

natürlich gibt es ein paar arbeitsplätze die dadurch gesichert sind, aber nicht wirklich viele.

nennen wir doch mal den ganzen mist OPIUM fürs VOLK.

ist irgendwem mal aufgefallen, das technologie, die wirklich viel entwicklung und energie braucht, billig ist wie nie???

Und es das teuerste ist, den magen voll zu bekommen und zu überleben.

doch das ist alles lästig, lassen wir uns doch in den taumel fallen, online überall und schnell, schnellere computer zweimal in einem jahr, ja das ist wunderbar.

gezeichnet
ein schwarzmaler,
der gern mal mit einem kumpel durch den wald reitet, ohne online zu sein.

Also ein Freund von mir hat nen O2 surfstick hier in FFM seit ca 1jahr, die Verbindungsqualität war eigentlich immer grauenhaft so blad es Richtung Taunus ging oft auch kein Empfang.
Man muss aber zugeben das O2 in FFM das Angebot stark ausgebaut hat seit anfang des jahres aber Empfehlenswert finde ich es immer noch nicht.

Bei der Tcom die eine Freundin geschäftlich nutzt im Rhein-Main-Gebiet ist sowas laut ihrer Aussage noch nicht aufgetreten is ist von der UMTS qualität beeindruckt wobei ich nicht sicher bin ob sie da überhaupt unterschiede erkennen kann.

Aber ich glaube auch der ländliche Ausbau wird noch sehr lange dauern warum weil pro Sendemast viel weniger Kunden da sind und man weniger verdient. Einen Unternehmen kann man da schwer Vorwürfe für machen.

grüsse

Indiana schrieb:

Freaks die ihr geld ausgeben um zu demonstrieren,das sie unterwegs online sind, warum??

natürlich gibt es ein paar arbeitsplätze die dadurch gesichert sind, aber nicht wirklich viele.

ist irgendwem mal aufgefallen, das technologie, die wirklich viel entwicklung und energie braucht, billig ist wie nie???

doch das ist alles lästig, lassen wir uns doch in den taumel fallen, online überall und schnell, schnellere computer zweimal in einem jahr, ja das ist wunderbar.

gezeichnet
ein schwarzmaler,
der gern mal mit einem kumpel durch den wald reitet, ohne online zu sein.

Wie?

Du würdest wohl am liebsten noch in der Steinzeit leben. Da war das Leben noch rosig oder was?

Die Entwicklung geht eben weiter. Außerdem brauchen das UMTS/HSDPA Netz sicher viele. Ich zB surf gern mal im Zug wenn ich nach Hause fahre. Was soll ich sonst machen? Dumm ausn Fenster schaun?

Außerdem brauch ichs öfter fürs Navi am Handy.

Ich find das Internet Unterwegs erleichtert mir das Leben. Nie wieder wen nach dem weg Fragen, wenn man mal kurz was nachsehen muss packts man es Handy aus und schaut nach usw. usw.

Wenn sie das Netz noch verbesseren wollen kann das nur gut sein.

Ich denke, so krass wie Indiana sollte man es nicht sehen aber es hat schon seine Nachteile immer online zu sein. Was war das noch für eine schöne Zeit während des Bahnfahrens seine Gedanken beim rausgucken einfach mal wieder zu sortieren und um etwas abzuschalten und stress abzubauen... Hab selber das G1 und genieße es immer online zu sein, aber ich muss mich auch teilweise zwingen mal abzuschalten und nicht an den PC / das Handy zu gehen und mal schnell was nachschauen....

Denke ohne Pause online ist auch nicht das wahre, vielleicht werd ich auch langsam etwas alt, aber ich benötige inzwischen schon mal so a kleine Pause wo man mal die Seele baumeln lassen kann.

Nichts desto trotz, der Ausbau is wirklich zu gebrauchen. Da gerade in Ländlichen gegenden die abdeckung mit dem 900 Mhz D-Netz am besten augebaut ist und somit auch hier endlich möglichkeiten eines schnellen Zugangs gewährt wird.

Indiana schrieb:

Zum einem gibt einige Hersteller/Anbieter die haben sich darauf spezialisiert Routersysteme mit integriertem UMTS anzubieten, dieser Router funkt zum Admin den Zustand, und bei Problemen und Wartungen sehr nützlich.
Desweiteren dient hier und da UMTS als Stützsystem, sollte also das normale Internet ausfallen, läufts über UMTS. Besonders wichtig, wenn das Netzwerk/Applikationen non-stop angeboten werden müssen.

Ich selbst nutze schon seit 18 Monaten UMTS, kein DSL (auch wenn ich es könnte). Hier für mich ist es kein Nachteil. Bin ich mal in der Fachschule, Laptop und das Express-Gerät mit und kann surfen, wann und wo ich es will.

FloW3184 schrieb:
Kurze Frage zwischendurch:
Wozu würden 2000(?) die UMTS-Lizenzen versteigert, wenn sie jetzt jeder Anbieter auf 900Mhz ohne Auktion eh nutzen kann?
Ja... ein WIRKLICH GUTE FRAGE! Für die UMTS-Pioniere ist das jetzt wie: Danke, dass Ihr teuer den Anfang gemacht habt! Jetzt verscherbeln wir die technik billig an die Nachzügler!
Als Netzbetreiber sollte man da fast klagen. Sowas bezeichnet man dann auch noch stolz als "Wettbewerbsförderung". Wie sich die doch alles passend hindrehen... :rolleyes:

Hallo

Ich selber habe reichlich negative Erfahrungen mit den Festnetzanbietern gesammelt - durch die Reihe weg, da ist keiner, den ich weiterempfehlen wuerde. Dadurch bedingt hatte ich dann knapp 1,5 Jahre lang kein Internetzugang zu Hause. Nun kommt diese UMTS Geschichte endlich mal ins Rollen, auch hier auf dem Land. Gestartet bin ich vor 4 Wochen mit GPRS...Bandbreite 53,4kbit -wie zu guten alten Zeiten. Innerhalb von 14 Tagen steigerte sich dies auf EDGE...240 kbit etwa. Ich freue mich nun einfach nur noch auf morgen. Und diese Nachricht ist doch ein guter Anlass dazu. Der aktuelle Preis meines Anbieters ist zudem sehr angenehm. Prepaid dazu. Flatrate mit Datenmaximum 5GB/Monat, mehr brauch kein Mensch. 6 Wochen im Urlaub? Kein Problem, einfach mal nichts draufladen und bei Rückkehr innerhalb weniger Minuten sofort Flatrate wieder verfügbar...Festnetz-DSL lief immer weiter...ungenutzt und völlig umsonst.

Klar...es fehlt die Telefonflatrate....bloss wer brauch denn sowas heutzutage? Für wenig Geld finden sich heute bereits Handyflatrates für nichtmals 5Euro im Monat...Das Argument zieht also bei mir nicht :)

Also immer weiter so, EU, endlich auch mal brauchbare Gesetze :)

Indiana schrieb:

Hi Indiana,

es gibt auch Leute wie mich, die außer Internet-Mobil nichts anderes bzw. kostengünstigeres bekommen können.

Gruß KarldG

würde mich nicht als freak bezeichnen wenn ich nen 3gs habe, eher als anwender im profibereich. auserdem ist es schon cool online zu sein wo man will. (gerade in der straßenbahn wo vile leute sind). also tools wie winkelerkennung bei der ortung will ich nicht missen wenn ich mal nicht weis in welche gasse ich laufen soll! denke bald sind wir auch im terraherz bereich wenn das so weiter geht. hoffe mal das es nicht irgendwann doch nen strahlenbelastung gibt. apropo: wie kann man denn als privatmensch profitieren von den 900 mhz?

Zurück
Oben