Hovac schrieb:
Die Vereinheitlichung von Werkzeugakkus wäre dagegen schon sehr sinnvoll, wenn auch 10 Jahre zu spät. Denn gerade die werden in den meisten Haushalten nur sehr selten genutzt, so dass dort wirklich viel unnötige Produktion gespart werden könnte.
Ich verstehe den Gedankengang mit den Werkzeugakkus und sehe auch den Vorteil.
Aber in einer "liberalen" Welt hat solch ein Zwangskorset keinen Platz.
Als Beispiel:
Angenommen ich entwickle einen Elektromotor.
Oder habe diesen bereits entwickelt...
Dann läuft der Motor bei einer gewiessen Spannung, Stromstärke, etc am besten, längsten, usw.
Daher wird der Akku (eines Handbohrers) auf die entsprechende Anforderung des Motors ausgelegt.
Natürlich ist das ganze auch andersrum möglich.
Das Optimum wird aber nur erreicht, wenn man an allen Stellenschrauben drehen kann wie einem beliebt.
Wir die Akkuspannung / Stromstärke fix vorgeschrieben, dann kann ich meinen teuer entwickelten Motor auf die Halde schmeissen und muss neu entwickeln.
Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, die Geräte haltbarer und Wartungsfreundlicher zu machen.
Und dies enstsprechend auch vorzurschreiben.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, zu versuchen die verschiedenen Hersteller solcher Gerät durch die Politik an einen runden Tisch zu bringen und die einen Standard ausarbeiten zu lassen. Und wer sich daran hält erhält tiefere Steuern oder Forschungsgeld oder sonst was.
Weiter ist zu beachten, dass Firmen mit Markt beherschender Stellung nicht kompatibel zu Konkurrenz sein wollen! Sprich die wollen ihr eigens Süpchen kochen, damit die Kunden nicht so einfach das Lager wechseln können. Als Beispiel sei hier auf
Siemens verwiesen. Diese Firma will sich an keine Standards halten. Die drücken lieber ihr eigenes inkompatibles unausgereiftes Zeugs in den Markt.
Abschliessen muss ich aber sagen, dass auch wenn ein Standard vorhanden ist, es nicht zwingend schlecht,
(aber manchmal extrem Mühsam ist), dass ein Standard durch Firmen hinterfragt und im besten Fall verbessert wird. Wie immer Konkurrenz belebt das Geschäft!