News EU-Kommission: Einheitliche Ladegeräte und Kabel erneut geplant

Wär schade um Lightning, der beste Stecker bis dato. Klein, robust und hübsch reinzustecken.

Wie das bei Bohrmaschinen funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Da geht richtig Innovation verloren, wenn alles auf einem Standard verweilt. Das wird man niemals durchbringen können. Ich kann mir da höchstens einen Minimalstandard vorstellen, der von den Herstellern mit mehr Pins erweitert werden kann. Die Kommunikation ist heute so hoch, egal ob Smartphone oder Akkuschrauber, das wird in Zukunft so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mutterbread, Leereiyuu und eine weitere Person
ich bin für micro-B ganz klar, USB-C ist zwar eine Deppen sichere sache aber auch halt nur für deppen

warum nicht USB-B stabiler Stecket, Fette Kontakte und wenn man nicht unbedingt AWG30 kabel hat sondern besser ab AWG 18 wäre brauchbar. dann bekommt man auch Strom über die kabel.

ich setze fast nur auf Micro-B weil es gut ist, mein USB C Smartphone meckert jedes mal das ihm was nicht passt trotz das kabel und ladegerät immer das selbe ist. mal sagt er langsames laden, dann überprüfe das kabrl und was weiß ich, das hab ich mit micro B nicht, ich nutze jetzt meist Micro-B zu C Adapter das geht erstaunlicher weiß sogar auch noch schneller.

für sonstige geräte wie Notebooks soll der Hohlstecker bleiben aber halt 1 Stecker mit 1ner Spannung von sag jetzt mal 20V oder 12-14v da könnte man es im Auto auch ohne probleme laden wobei wer macht das schon, ich finde 20V und 5A wäre ein guter Ansatz für die meisten geräte.

USB-A soll von mir aus auch bleiben er ist einfach ein multiport, da kann nichts mithalten und ständig Adaptern wie bei C auf A ist auch nicht nötig.

was soll bloß als nächstes weg fallen, nur weil der großteil da draußen ein DAU ist?

Als nächstes gibts,dann PC hersteller die Auf den LAN port verzichten und meinen alles über WLan machen zu müssen oder der gute Alte Com Port den weg zu machen wo die USB zu Com teile zwar funktionieren aber doch probleme machen nichts ist besser als ein echter Com port (schreibt mit spitzer feder)

ESata geräte sind ja,auch fast verschwunden weil man meint USB zu sata geht doch auch, aber es wird nie so schnell sein wie ein esata zu sata wen man eine externe platte hat. Gut so paar bugs hat esata auch aber nun ja.

Nein zu USB-C zumindest für mich, ich finde ihn unnötig

Mal ohne Worte:
IMG_20210125_192340.jpg

Schnack schrieb:
Stihl macht das schon so aber die die haben ihr eigenes Akkusystem...
Ganz ehrlich?
Jeder Hersteller macht das mittlerweile so, warum? Na um die Kunden zu binden, tolles Argument man hat ein Akkusystem und kann jedes Gerät damit betreiben.
Nach 3 Jahren ändert man dann bspw. von 12V auf 18V (Bosch) und die Kunden stehen wieder dumm da. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, M4ttX und Cool Master
q3fuba schrieb:
Ist es mittlerweile nicht nur der Apple Müll der nicht USB-C hat?
im Elektronik Hobby Markt gibt es schon viel mit anderen Steckern. Wenn ich mir meine Fernsteuerung anschaue oder die Flightcontroller, da läuft nichts über USB-C.

Die Go-Pro, das Ipad, das Wahoo, mein Handy, abgesehen von jedem andern Mist, aller haben eigene Anschlüsse. Das kann niemand wirklich wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
Fest verklebte Akkus (Verschleißteil) sind ein viel größeres Problem. Da sollte die EU mal aktiv werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: xerox_, immortuos und Tidus2007
Hm, bei Lightning USB-C steht es bei uns in der Familie 1:0 für Lightning. Allerdings in Sachen abgebrochener Stecker. Meine meine Frau brach den ihres iPhones ab. USB-C ist da viel robuster aufgrund des Loches in der Mitte.

Shelung schrieb:
Halte ich nichts von.
Die EU ist zu langsam um sich an neue Ideen anzupassen und ich will nicht das wir auf alten Standards sitzen wenn es schon 5 neue gibt.
Wir würden heute immernoch auf Micro USB Setzen das garantiere ich
Wie soll es 5 neue geben, wenn 1 vorgeschrieben ist?
Abgesehen davon, was interessiert der Stecker? Die Technik beim Laden ist das Entscheidende. Vgl USB-B Stromfluß zwischen den einzelnen Generationen. Gleiche Form, anderer Stromfluß.

Lan_Party94 schrieb:
Für ein einfaches "Ja, ist möglich." braucht es eine Studie? Naja, Deutschland halt.
Hast sogar selbst zitiert, daß es von der EU kommt, kreidest es aber Deutschland an. Textverständnis? Pisa halt.

An die, die sagen es würde Innovationen verhindern die ehrliche Frage, warum bei einem Standard der Fall wäre? Mir fällt kein Grund ein, der bei etwas Nachdenken doch nicht zutrifft. Von daher bin ich offen für Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Ger_Zerky schrieb:
Den Lighningstecker sollte man auch verbieten.
Wie oft ist mir der Stecker weg geknickt.

Forum-Fraggle schrieb:
Hm, bei Lightning USB-C steht es bei uns in der Familie 1:0 für Lightning. Allerdings in Sachen abgebrochener Stecker. Meine meine Frau brach den ihres iPhones ab. USB-C ist da viel robuster aufgrund des Loches in der Mitte.

Nicht in den falschen Hals bekommen, ich meine diese Frage wirklich ehrlich:
Wie habt ihr das geschafft? Ich nutze Lightning seit er auf dem Markt ist. Ich habe Kabel im Schlafzimmer, im Büro, im Wohnzimmer und im Auto (aber nur Original Apple und Anker).

Ich habe mittlerweile unzählige Male den Lightning Stecker genutzt, gelegentlich auch in "unkonventionellen" Haltungen. Aber der Stecker selbst ist mir noch nie geknickt. Waren das vielleicht günstige Alternativkabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
estros schrieb:
Wär schade um Lightning, der beste Stecker bis dato. Klein, robust und hübsch reinzustecken.

Wie das bei Bohrmaschinen funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Da geht richtig Innovation verloren, wenn alles auf einem Standard verweilt. Das wird man niemals durchbringen können. Ich kann mir da höchstens einen Minimalstandard vorstellen, der von den Herstellern mit mehr Pins erweitert werden kann. Die Kommunikation ist heute so hoch, egal ob Smartphone oder Akkuschrauber, das wird in Zukunft so bleiben.
Ich denke da ist dann genügend Spielraum für Innovationen vorhanden. Es wird ja gerade dann eine Herausforderung werden die Leistungsanforderungen auch erfüllen zu können. Und es wäre ja nicht der erste Standard in der Technikwelt. Und gerade die führenden und innovativen Unternehmen werden sich nicht mit einem Minimalstandard zufrieden geben, unter Strich könnte es eher zu höheren Standards für alle führen.

Forum-Fraggle schrieb:
Habe beim Handy mit USB-C immer das Problem. dass sich die Buchse am Gerät mit Kleinstdreck immer etwas zusetzt und dann der Stecker nicht anständig hält oder deswegen Schnellladen nicht funktioniert. Benutze das Handy aber regelmäßig auf der Arbeit, was bei meinem Job wahrscheinlich nicht unnormal ist.
Diese Probleme hatte ich mit anderen USB Typen allerdings nie.

mieze123 schrieb:
Diese Probleme hatte ich mit anderen USB Typen allerdings nie.
micro-USB - kann ein Lied davon singen

Rickmer schrieb:
Das Desktop-Replacement Notebooks mit teilweise deutlich über 100W nicht auf USB-C setzen können dürfte hoffentlich auch klar sein.

Würde ich nicht mal sagen. Was spricht gegen ein Netzteil mit zwei USB-C Ausgängen? Damit wären zumindest mal 200 Watt möglich, was für viele Laptops mit GPU schon langen würde. Ja, das würde die Laptops etwas komplexer machen aber auch nicht viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Kommission von Ursula..... na dann gut n8

Jetzt wird hier über Handys diskutiert wobei der wirklich wichtige Punkt hier der letzte Absatz (Gartengeräte und Co) ist.
Ich finde es zum Kotzen was die Hersteller da treiben. Habe mir 2013 nen Bosch Pro 14,4V Schrauber gekauft (wird nicht eingestellt haben alle gesagt, Kundenverarsche pur), mittlerweile gibts da immer noch die Akkus Stand 2010 (1400mAh je 18650 Zelle :freak:) zu nem Preis für den ich bei Aldi im Angebot nen neuen Schrauber bekomme.
Wären die Zellen nicht geschweißt könnte man da einfach nen 2600er reinknallen und das Gerät ewig nutzen.

Power4All Alliance / Cordless Alliance Systemist ein Witz weil da nur hochpreisige Marken drin vertreten sind, die zum Großteil so klein sind, dass die eh kein eigenes System entwickelt hätten.
Im Grunde geht es doch eh nur drum, dass man Leuten für Ersatzakkus aberwitzige Preise abverlangen kann und den Bau von Nachbauakkus verhindert.
Ein Standard-System wird erst dann interessant wenn die wichtigen großen Hersteller (Bosch, Metabo, Makita, Stanley/B&D, DeWalt) und auch die Discounter-Marken mitspielen oder Dritte ohne Lizenzen oder Zertifizierungen Nachbauten anbieten können.

Im Grunde müsste die EU hier noch viel weiter gehen und z.B.
a) die Hersteller zwingen die Geräte so zu bauen, dass der Anwender die Zellen ohne Spezialwerkzeug (ohne Punktschweißgerät geht es heute ja nicht) selber wechseln kann sofern ein Gerät Spezialakkus benutzt.
b) fest verbaute und nicht durch den Kunden austauschbare Akkus (verklebt im Handy, Zellen im Fahrraddrahmen eingeschweißt usw) generell verbieten.
c) Nachbauten erleichtern indem man alles verbietet/verhindert was den Nachbau durch Drittfirmen hemmt (z.B. Patente auf die Bauform, Software-Checks, Lizenzen usw).
d) Einweg-Batterien in den Größen komplett verbieten für die es Akkus gibt (AAA, AA, C, D).
e) darauf drängen, dass Geräte Standard-Zellen (18650 und co) mit Steck- oder Schraubsystem nutzen wo es möglich ist.

Wenn ich 40er Packs Mignon-Zellen für ein paar Euro in der Werbung sehe frage ich mich immer wieder wie man bei der EU zu dem Schluss kommt, dass Plastikstohhalme die Welt zerstören, Alkaline-Zellen aber in Millardenstückzahlen jedes Jahr in den Müll wandern (viele davon vermutlich im Hausmüll).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Mutterbread, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Ger_Zerky schrieb:
Den Lighningstecker sollte man auch verbieten.
Wie oft ist mir der Stecker weg geknickt.
Dein altes Samsung Galaxy Note edge (2015) hatte kein Lightning und dein altes iPhone 4 s hatte einen 30 pin Port....
Und beim Samsung Galaxy Xcover Pro passt auch kein Lightning.

Xardas1988 schrieb:
Finde ich grundsätzlich gut aber eigentlich sind sie damit so spät dran dass das ein Problem löst das es quasi gar nicht mehr gibt. Aber sicher sinnvoll um dafür zu sorgen dass es auch in Zukunft keinen Wildwuchs mehr gibt. Finde das schon sehr praktisch dass man z.B. mit dem Netzteil vom Laptop Handy und Tablet laden kann.
Bei Smartphones hat sich USB-C fast vollständig durchgesetzt, ausgenommen Apple. Wär aber nice wenn auch alle Notebooks (bis 100 Watt) auf USB-C setzen würden. Bei vielen teureren Notebooks ists ja schon oft so, aber bei günstigeren Consumer Notebooks setzen die Hersteller immer noch größtenteils auf deren proprietäre Eigenlösung. Auch das Verbauen vom unbeliebten Micro-USB Port bei günstiger Elektronik, da billiger für den Hersteller als USB-C hätte dann ein Ende.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Staatliches Vorschreiben von Einheitsbrei kann nicht gut sein...
Verhindert nur den Fortschritt, weil die staatliche Bürokratie nie der technischen Entwicklung nachkommen kann.

Für mich eine klassische "Verschlimmbesserung"
Wenn der technische Fortschritt Sinn macht wie z.B Micro-USB auf USB-C wird die EU sicherlich Neuerungen zulassen. Jedoch proprietäre Eigenlösungen von Herstellern um Kunden an deren Systeme zu binden oder Kunden proprietäre Akkusysteme und Netzteile verkaufen zu können sehe ich nicht als technischen Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
DerDoJo schrieb:
Ein iPhone hat ja auch weniger Akku-Kapazität. Wenn man 33% weniger Akku laden muss, kann man das auch mit 33% weniger Leistung machen :p
Zumal Apple auch mit höheren Ladeleistungen ihre Ladekurve sicher nicht anpassen wird. Da kann ein iPhone auch 50W haben und die letzten 10% werden trotzdem eine Stunde brauchen :p

Das ist ganz schön viel Meinung für so wenig Wissen :D;):rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das Beste kam hier zum Schluss. Ich hatte vor 2 Jahren gerade das Problem mit den Akkus aus den Bereichen "Garten und der professionellen Elektrowerkzeuge". Bosch, Makita, Metabo, Gardena,... von dem einen hab man schon den Bohrer, der bietet aber nur teure und schwere Heckenscheren, also noch einen Anderen, wenn man schon mal so dicke Akkus da hat wäre eine passende LED Arbeitslampe cool, aber die gibt es nur von dem Dritten, ein etwas spezielleres Gartengerät wird interessant, das bietet aber nur der 4. und keiner den man schon hat, und zu guter Letzt bringen Aldi und Lidl noch ihre eigene Akku-Serien raus, die zwar nicht viel taugen, aber wo auch wieder ein zwei günstige Geräte dabei wären die einen interessieren und die es vorher noch nicht mit Akku gab, aber extra dafür das Ladegerät und den Akku kaufen wird dann doch wieder zu teuer. Dazu kommt dann noch, dass oft die Geräte im Set mit Akkus und Ladegerät kaum mehr kosten als ohne und selbst wenn man von dem Hersteller beides schon hätte ist es deutlich günstiger das Set zu nehmen und Akkus und Ladegerät weiter zu verkaufen.
Also wenn es einen einheitlichen Standard gäbe wäre das wirklich der Hit. Wobei es auch von den genannten Bereichen hier am schwierigsten und langwierigsten werden dürfe das zu schaffen. Die Produkte in dem Bereich haben viel längere Laufzeiten und Lebenszeiten und die Lienen der Hersteller gibt es teils schon ewig.

knoxxi schrieb:
Dein altes Samsung Galaxy Note edge (2015) hatte kein Lightning und dein altes iPhone 4 s hatte einen 30 pin Port....
Und beim Samsung Galaxy Xcover Pro passt auch kein Lightning.
Dazu musstest du meine Beiträge nachlesen um hereaus zu finden das manche Handys keinen lightning Anschlüsse haben ? Sind auch Private Handys und nicht geschäftliche. Zudem hat meine Lebensgefährtin auch Apple Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben