Jetzt wird hier über Handys diskutiert wobei der wirklich wichtige Punkt hier der letzte Absatz (Gartengeräte und Co) ist.
Ich finde es zum Kotzen was die Hersteller da treiben. Habe mir 2013 nen Bosch Pro 14,4V Schrauber gekauft (wird nicht eingestellt haben alle gesagt, Kundenverarsche pur), mittlerweile gibts da immer noch die Akkus Stand 2010 (1400mAh je 18650 Zelle
) zu nem Preis für den ich bei Aldi im Angebot nen neuen Schrauber bekomme.
Wären die Zellen nicht geschweißt könnte man da einfach nen 2600er reinknallen und das Gerät ewig nutzen.
Power4All Alliance / Cordless Alliance Systemist ein Witz weil da nur hochpreisige Marken drin vertreten sind, die zum Großteil so klein sind, dass die eh kein eigenes System entwickelt hätten.
Im Grunde geht es doch eh nur drum, dass man Leuten für Ersatzakkus aberwitzige Preise abverlangen kann und den Bau von Nachbauakkus verhindert.
Ein Standard-System wird erst dann interessant wenn die wichtigen großen Hersteller (Bosch, Metabo, Makita, Stanley/B&D, DeWalt) und auch die Discounter-Marken mitspielen oder Dritte ohne Lizenzen oder Zertifizierungen Nachbauten anbieten können.
Im Grunde müsste die EU hier noch viel weiter gehen und z.B.
a) die Hersteller zwingen die Geräte so zu bauen, dass der Anwender die Zellen ohne Spezialwerkzeug (ohne Punktschweißgerät geht es heute ja nicht) selber wechseln kann sofern ein Gerät Spezialakkus benutzt.
b) fest verbaute und nicht durch den Kunden austauschbare Akkus (verklebt im Handy, Zellen im Fahrraddrahmen eingeschweißt usw) generell verbieten.
c) Nachbauten erleichtern indem man alles verbietet/verhindert was den Nachbau durch Drittfirmen hemmt (z.B. Patente auf die Bauform, Software-Checks, Lizenzen usw).
d) Einweg-Batterien in den Größen komplett verbieten für die es Akkus gibt (AAA, AA, C, D).
e) darauf drängen, dass Geräte Standard-Zellen (18650 und co) mit Steck- oder Schraubsystem nutzen wo es möglich ist.
Wenn ich 40er Packs Mignon-Zellen für ein paar Euro in der Werbung sehe frage ich mich immer wieder wie man bei der EU zu dem Schluss kommt, dass Plastikstohhalme die Welt zerstören, Alkaline-Zellen aber in Millardenstückzahlen jedes Jahr in den Müll wandern (viele davon vermutlich im Hausmüll).