sacgbö schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum man nicht mit solchen offensichtlichen Dingen gegenargumentiert, sondern solche Gesetze erlässt. Die ergeben zwar schon etwas Sinn, aber eine auf Fakten basierende Diskussion wäre vielleicht sinnvoller, da man so diese Fakt-News delegitimieren würde, ohen Gesetze zu erlassen, die unsere Freiheit einschränken, wenn auch nur minimal.
Das ist zwar wünschenswert, aber völlig utopisch, wenn man sich die Klientelen ansieht, die für solche Botschaften empfänglich sind. Das sind auch nicht nur die Gruppen, die einem sofort in den Kopf kommen, wenn es um Themen wie Flüchtlinge etc. geht, sondern auch Personen aus höheren Bildungsschichten, sogar aus Fachrichtungen, die es besser wissen sollten (Geschichtswissenschaften, Philosophie).
Das einzig "Effektive" wäre eine offene Politik für die Interessen des Volks mit gleichzeitiger Rechtfertigung für bestimmte Entscheidungen seitens der Politiker.
Das hat man leider seit jeher versäumt (ein schönes Beispiel ist die Handlungsweise bei TTIP oder die Aufklärung der NSA Vorfälle).
MMn versucht man nun schon vorab eine Grundlage dafür zuschaffen, um "Argumente" (aka Sündenbock) bereit zu haben, falls die Wahl nächstes Jahr wirklich sehr zu gunsten der polarisierenden Parteien ausgeht.
Aber weder diese Gesetze, noch ein offener Diskurs wird mit jenen, die sich auf solche Falschnachrichten einlassen, etwas bringen. Eher das Gegenteil, diese werden es eben als Mundtot machen ansehen, man wird die Fakten als Falsch ansehen etc.
Es ist letztlich einfach ein Schuss in den Ofen, aber die amtierende Regierung kann sich selber auf die Schulter klopfen und sagen "wir haben doch alles richtig gemacht?!", selbst wenn es nichts bringt, dann waren die Maßnahmen eben nicht genug und schon hat man ein Argument zur Verschärfung des ganzen.
Persönlich sehe ich es in meinem Umfeld, dass selbst unter Studenten, die meist eher "links" oder "liberal" eingestellt sind, das ganze Thema mehr und mehr zum verdruss führt und einige sogar schon ihr Pendel in genau die Gegenrichtung schlagen.