Genau, in einer Kommission sitzen nur blinde Hühner rum.
Darum hat selbst Amazon weltweit gewährte Marktmacht.
Netflix kann wachsen, weil man mit allen Mitteln selbst mit Verlusten den Markt dominieren will.
Facebook mit Whatsapp? Bei der Blindheit hilft nicht mal ein Blindenstock, wenn man Geschäftsprozesse nicht analysieren kann.
Bei google braucht man sich nur die I/O und die Alphabet Hauptversammlung anschauen. Doch Politik ist anders.
Frau Merkel hat bei der letzten Wahlarena behauptet, vor ihrer Kanzlerschaft hätte es keine Smartphones gegeben. Dabei führt Deutschland die EU an und Frau Merkel wird weltweit als Führunsgpersönlichkeit respektiert.
So sehr Wikipedia teils hinterfragt werden kann, sich auch mal dort zu informieren, statt den ganzen Tag als Politiker nur sinnlos seine ganze Kraft in redegewandte Debatten aufzubringen um es mal den Gegnern so richtig zu zeigen.
Die EU Politiker bekommen mit den Führungspersönlichkeiten wie Herrn Juncker, der ja sein eigenes Steuerparadies Luxemburg auch nicht aufgeben will gewiss keine Steuerreform hin. Dafür ist politische Korruption der asozialen Vorteilsnahme gesetzliche Verfassungsgrundlage.
Bei google und zu manch anderen finanzkräftigen Unternehmen ist das Problem, sie diversifizieren in Bereiche aus ihrer Traumanstalt Silicon Valley, wo sie bis auf Marketingelaber keine Fachkompetenzen aufweisen und damit stabile Wirtschaftsgrundlagen vernichten.
Amazon hat selbst bewiesen, dass sie ein inkompetenter Laden waren nicht mal die Produkteigenschaften für ein viel zu großes Sortiment ordentlich aufzuführen um schnell durch Masse und über Kundenbewertungen zu verkaufen. Wenn gebildete Logistiker oder duch nur ein Buchhändler ohne echte Kaufmannsausbildung Händler spielen und mit Inkompetenz noch Erfolg haben, zeugt es beim Kunden bei vergleichbarer Ausbildung nicht von der gleichen Kompetenz. Händler, die ihre Stammkundschaft zu Amazon laufen liessen, pflegten echt keine Kundenbindung und ich wäre völlig unmündig über Amazon Fresh Lebensmittel zu bestellen. Über google dann noch shoppen?
Tja, wenn Regierungen und Bürger das Monopol bewusst durch Gesetze und Handlungen fördern, braucht man sich nicht über fehlenden Wettbewerb stören oder was immer diese Leute über Wettbewerb glauben zu wissen.
Beim globalisierten Marathon hat kein Lokalmatador gegen einen Afrikaner mit professionellen Training eine Chance. Im internationalen Sport gibt es das Monopol und wer bei Sportereignissen den Silber und Bronze Gewinner anschaut, sieht das Gewinnerlächeln der Zweit und Drittplatzierten. Warum wohl gibt es nur den einen hochdotierten, Ersten Platz, der es durch starkes Sponsoring auch erlaubt sich gutes Training zu leisten? Man braucht sich nur die langweilige Bundesliga mit dem FC Bayern München anschauen. Da ist genug Kapital gebündelt sich die Meisterschaft zu garantieren. Was hat übrigens eine Aktiengesellschaft mit einem eingetragenen Verein zu tun, wo sich Männer nach der Arbeit zum Fussballspielen, Bier und Bratwurst treffen?
Was hat google noch mit einer Internetsuche gemeinsam?