DeusoftheWired schrieb:
die Verlage werden noch heulend und jaulend angekrochen kommen, wenn ihnen nach der Abschaltung von Google News die Besucherzahlen wegbrechen
Genau das hat ja das deutsche Leistungsschutzrecht schon bewiesen. Google hat den Verlagen frei gestellt, entweder ein Verzicht des Leistungsschutzrecht zuzustimmen oder eben nicht bei Google News Teil zu nehmen. Das wollte dann auch doch wieder keiner. Und warum? Weil die Klicks auf ihren Seiten dann einbrechen.
Einfach so lassen, wie es ist. Ist doch für alle ein Win-Win. Vom Prinzip her, stellt Google damit einen Dienst für die Verlage.
Man kann ja nicht einfach sagen: Du gibst mir Geld dafür, dass ich mehr Werbeeinnahmen generieren kann und aufnehmen musst du mich, weil sonst wäre es ja Missbrauch der Quasi-Monopolstellung. Immerhin verdienst du ja daran Geld, dass ich damit Geld verdiene...
Auch wenn als erstes alles auf Google abzielt, betrifft es doch so viele mehr. Aber Google ist ja dafür bekannt, eher auf diverse Dienste und Inhalte in einigen Ländern zu verzichten, als nachzugeben. Die Abschaltung von Google-News ist dann nur logisch, wenn sie nicht einmal ihre "Geschäftspartner" aussuchen dürfen. Nennt sich dann Gleichberechtigung, für ein Dienst, der nicht verfügbar ist, muss man die Tore auch nicht für welche öffnen, die dann noch die Hand aufhalten.
Natürlich hat Google aufgrund ihrer Größe eine gewisse Machtposition, aber die wird ja weiter gestützt, von denen die meinen, nicht darauf verzichten zu können, weil sie so groß sind. Wenn gleich mehrere Verlage nicht mehr bei Google News antreten, unterstützt beispielsweise durch das deutsche Leistungsschutzrecht, dann ist der Weg frei für ein alternativen Dienst. Wenn man bei Google nichts mehr findet, wird der Nutzen ja auch entfallen.
Es gibt so viele Alternativen für so viele Dienste von Google, nur nutzt sie kaum einer, weil es kaum ein anderer nutzt. Ein Teufelskreis, der unweigerlich auf ein Monopol hinführt. Und jeder macht mit.
Ich versuche so wenig Google wie möglich zu nutzen, leider klappt das selten ohne starke Einschränkungen. Sind aber immerhin nur sehr wenige Dienste und Produkte von Google.