Es wäre für die Verlage ein Leichtes den Bots von Google zu verbieten, deren Inhalte zu scrawlen, um dann nicht mehr in der Suchmaschine aufzutauchen. Stattdessen fordern sie für die Reichweite, die sie kostenlos von Google bekommen, auch noch dass eben dieser dafür bezahlt.
In Spanien wurde vor Jahren ähnliches beschlossen, bevor es zu den weiteren Urteilen kam. Das Ergebnis: Google News wurde dort abgeschaltet und die Reichweite der dortigen Medien brach dramatisch ein. Die Konsequenz: sie nahmen noch weniger, beispielsweise über Adsense, ein.
Ich schätze, dass Google den Verlagen sehr genau aufzeigen kann, wie teuer so ein Klick normalerweise wäre, wenn sie dafür bezahlen müssten, und was passieren würde, wenn der Dienst einfach eingestellt wird. Die Verlage wissen ganz genau, dass sie diese Einnahmen nur bekommen, weil das Recht auf ihrer Seite ist. Sie haben letztlich nur ein Druckmittel bekommen, um irgendwie verhandeln zu können, in der besseren Position bleibt aber einfach Google.